Neues Laptop für Office, Adobe CC und eventuell auch Gaming

A

AppZ

Gast
Servus liebe Leute,

langsam ist die Zeit gekommen dass ich mich nach einem neuen Laptop umschauen muss. Momentan werkelt bei mir ein Macbook Pro 15" aus dem Jahre 2012 welches damals mit 16Gb RAM und 1 TB SSD ausgestattet wurde. Seit einem halben Jahr arbeite ich auf dem Gerät ausschließlich mit Windows 10 - Mac OS nervt mich einfach nur noch. Verbuggtes scheiß-System. Seitdem ich WIndows 10 drauf habe läuft der Rechner eigentlich wieder total gut.

Aber der Zahn der Zeit nagt doch sehr am Gerät. Das Display ist dank Staingate mittlerweile ein bunter Haufen Kleckse welcher bei Sonneinstrahlung zu blöden Spiegeln führt. Bei jedem zweiten Boot erhalte ich Grafikfehler und auch der Akku (nicht mehr original) scheint auch so langsam wieder dahin zu scheiden.

Kurzum, ich muss mich langsam mit etwas neuem Beschäftigen. Deswegen würde ich gerne einmal eure Meinung zu einem Ersatzgerät hören.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich studiere, bin nebenbei als Unternehmensberater tätig, arbeite an der Universität und nach Feierabend wird auch gerne mal gezockt. Letzteres mittlerweile allerdings wirklich sehr selten.

Insgesamt ist also über Office, Photoshop und InDesign, gelegentliches Gaming alles vertreten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird zu Hause mit einem größeren Monitor sowie Maus, Tastatur und diversen weiteren Geräten verbunden. Allerdings wird das Laptop mioch auch beim Kunden begleiten und ist dementsprechend sehr oft unterwegs. So ca. 6 von 7 Tagen in einer Woche ist das Laptop im Rucksack.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nur Klassiker, wenig aktuelles. Diablo 4 würde mich eventuel reizen, auch Anno 1800.

Alles andere würde eher keine Anforderungen stellen wie z.B: CS:GO, WoW, Diablo 3, UT2004, Minecraft, Skyrim usw... keine aktuellen AAA Spiele.

Gespielt wird bisher auf FullHD, ich möchte langfristig auf 4k wechseln.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Photoshop, Lightroom und InDesign. Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13" halte ich für einen guten Kompromiss, allerdings stören mich auch die 2,5kg meines aktuellen Macbooks nicht. Dies muss also kein Faktor sein.
Das Gerät soll meinen Anforderungen entsprechen, in welchem Format es dies tut ist mir egal.

Display mind. FullHD, 4k wäre mir eigentlich lieber. Mind. 500cd, ich mags gern hell.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4h beim Kunden muss das Gerät schon durchhalten, ansonsten sind aber meistens Steckdosen in der Nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 vorhanden. Muss nicht dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sexy bitte. Keine dicken Dinger, kein Plastik. Verarbeitungsqualität gerne Premium. Ich persönlich mag Silber/weiß gerne. Schwarz nur wenns kein Fingerabdruckmagnet ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Intel pls.
AMD mag besser sein, interessiert mich aber nicht wenns kein Thunderbolt gibt. Ich möchte eine Dockingstation/Hub zu Hause haben und einen für Unterwegs. Da ist AMD leider noch nicht konkurrenzfähig.#

Convertible wäre denkbar, bisher nutze ich für Mitschriften ein Ipad mit Pencil.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig (was eine scheiß Aussage...).
2k sind kein Problem, wenns 2,5 werden wäre es nicht schön aber auch nicht dramatisch. Ich suche eher nach der optimalen Lösung als nach dem günstigsten Weg.

Sonstiges Ökosystem:
iPad - für die Uni mit Pencil zum mitschreiben, Dateien werden über OneDrive gesynced.
iPhone 6s +, wird dieses Jahr gegen was neueres ausgetauscht, wahrscheinlich wieder Apple
Apple Watch - darum wirds ein iPhone.

iOS wird mir erhalten bleiben, Mac OS definitiv nicht.

Meine bisherigen Ideen:
Razer Blade 15" - Teuer aber sexy, die anhaltenden Qualitätsprobleme machen mir aber Gedanken. Außerdem nicht so Mopbil wie 13" Varianten.
Razer Blade Stealth 13" + (zukünftige) eGPU- kleinste Config, 1TB SSD bau ich ein. Dazu dann irgendwas schnelles von NVIdia als eGPU wenn ich wirklich mal wieder spielen sollte. Klingt eigentlich gut, aber es bleiben die Qualitätsprobleme von Razer. Und Leistung mobil ist eingeschränkt.
Beliebiges Laptop + eGPU - Wohl das was ich momentan Favorisiere. Aus diesem Grund ist auch Thunderbolt Pflicht. Ich möchte ein Laptop/Convertible das meine Anforderungen an die Arbeit und die Uni gerecht wird. WEnn dann auch noch zocken möglich ist (kleinere Spiele auf dem Laptop, größere dann mit eGPU) wäre das ziemlich optimal. Angeschaut habe ich mir schon die 9310 er XPS REihe. Die Tiger Lakes scheinen für mobiles zocken mehr als ausrechend zu sein und zu Hause wäre dann evtl die EGPU dran.
Die XPS sind aber sehr teuer. Vielleicht gibts da eine qualitativ gleichwertige Alternative?

Convertible geistert auch immer wieder in meien Gedanken umher, damit würde ich quasi das iPad auf die Couch verdammen. Andersherum habe ich das iPad halt und bin damit meistens auch zufrieden. Dementsprechend könnte ich Extrakosten sparen da die Convertibles ja meist ein wenig teurer sind.

HP's neue Evo Geräte klingen auch sehr interessant, dauert aber noch ein bisschen und Preise sind noch nicht raus.


Ich bin quasi verwirrt aufgrund der vielen Optionen. Aus diesem Grund bin ich auch für jede Idee und jeden Input für Lösungen dankbar. Vielleicht übersehe ich ja ein Gerät oder eine Option?

Schonmal herzlichen Dank für die Antworten...
 
Wenn dich 2,5kg nicht stören und du auch ein Razer15 im Auge hast, warum kein XPS15 / Precision 5550?

Wenn es auch als Business Gerät herhalten muss ---> Busines Service nicht vergessen.

In der gleichen Geräteklasse wie das XPS15 und Razer 15 tummelt sich noch das Lenovo X1 Extreme und natürlich diverse Flachflunder Gaming Laptops:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html

Analog zum XPS13 --> Lenovo X13

nur zu Info falls da Unklarheiten bestehen sollten:
Docking... geht auch mit AMD. Wenn auch mit Einschränkungen der maximalen Auflösung (durch weniger Bandbreite als TB3), aber 1x 4k mit 60Hz geht auch per USB-C Dock an AMD.
Für eGPU ist natürlich TB3 Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gaming-Laptops der Kompaktklasse sind halt hässlich. Razer hat zwar das silberne Gehäuse, bekommt man abe rnu rmit veralteter Hardware. Bei der Konkurrenz siehts oft ähnlich aus.

Das XPS 15 hab ich auch schon im Auge gehabt, allerdings ist es auch sehr kostspielig. Da bin ich mir schlichtweg nicht sicher mein Geld gut anzulegen.

Momentan tendiere ich eher zu einem 13" Gerät mit guter CPU (mit Intel XE) wo ich bei bedarf eine eGPU anschließen könnte. Scheint für mich momentan der beste Kompromiss aus allem zu sein.

Sonst noch jemand Ideen welches Laptop es werden könnte?
 
Wie wäre es mit einem ThinkPad P15 (Nachfolger vom P53) oder dem P1?

Gewicht passt, Preis auch, Leistung je nach Konfiguration mehr als ausreichend. Einziger Haken: es ist schwarz.

Oder wie schon von meinem Vorredner erwähnt: Dell XPS15 oder Precisions-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das sind nochmals gute Alternativen.
In der engeren Auswahl sind bisher das XPS 15" (da gibts grad eine 16% Rabattaktion, was das ganze preislich doch recht interessant macht) und definitiv diverse Books von HP. Da hab ich jetzt auch schon einige in den Händen halten können und muss sagen, sehr schicke Geräte.

Thinkpads sind bei mir tatsächlich raus. Das Design entspricht den 90ern und mit dem Trackpoint werde ich einfach nicht warm.

Momentaner Favorit ist bisher das XPS 15", die Leistung müsste auch für meinen Anspruch ans Gaming mehr als ausreichen.

Edit: Es ist jetzt ein Dell XPS 9500 geworden (i7 10750, 16GB RAM, 1TB SSD, FHD+ Display). Mit Studentenrabatt liege ich da bei 1.800€, was noch gut zu verschmerzen ist. Die Performance (vor allem GPU) gegenüber meinem Macbook ist auch um ein vielfaches höher und diverse Reviews bescheinigen dem Gerät, ein aktueller Konkurrenz zum 16" Macbook Pro zu sein.

Das einzige was mich stören wird sind die Adapter die ich jetzt immer brauche, aber damit muss ich dann halt leben. Ansonsten bin ich sehr gespannt was da auf mich zukommt.

Meinen Ansprüchen sollte das Gerät auf jedenfall sehr gut begegnen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben