Neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher (?)

NeerG

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
134
Hallo erstmal liebe Computer Base Froum Community.

Ich will mir wie schon im Titel geschrieben ein neues Mainboard, eine CPU, und vielleicht neuen Arbeitsspeicher zulegen ich nutze meinen PC größten teils fürs Zocken und hab auch gleich mal ein paar Fragen dazu:

1. AMD oder Intel?
gibts da größere unterschiede oder ist es egal ob ich AMD oder Intel nehme?
Ich hab zwar gehört das AMD schnell heiß wird aber von der Preisleistung fairer sein soll
Andererseits ist Intel besser dafür etwas überteuert
Meine frage ist also was zahlt sich für einen High end Gamer PC mehr aus AMD oder Intel

2. Ich habe derzeit auf meinem Mainboard (Asus 5PN-E SLI) noch 8gb DDR2 (800) RAM jetzt wollte ich wissen ob es sich lohnt auf DDR3 umzusteigen und dafür die alten RAMs zu verkaufen.

3. Ich hätte gerne usb 3.0 damit ich mir so bald kein neues MB mehr kaufen muss. Meine Frage also ist: zahlt es sich in den nächsten 3-4 Jahren überhaupt aus schon auf USB 3.0 umzusteigen?

Ich hab mir schon ein paar sachen via geizhals.at rausgesucht aber keine ahnung ob die Mainboards und CPUs dem entsprechen was ich eigentlich brauche um PC spiele (zb GTA 4 Crysis 2, Sims 3, Assasins Creed 2,) auf sehr hohen einstellungen spielen kann undes dennoch nicht ruckelt.
Mainboards:
ASUS M4A87TD EVO Socket AM3 AMD870
Gigabyte SAM3 GA-880GA-UD3H, DDR3
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
INTEL Core 2 Quad Q9650 4x 3.00GHz


Meine PC Daten derzeit:
Mainboard: Asus P5n-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 (2x3.0GHz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4GB DDR2-800 (4x2gb)
Betriebssystem: Win7 Ultimate 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel möchtest du denn insgesammt ausgeben für die neuen Teile? Auf DDR3 umsteigen lohnt sich auf alle Fälle, schon allein weil der Preis momentan sehr niedrig ist.
 
Ca 300-600€

genau hab ich mich da noch nicht festgelegt. :p
 
Das Asus Board und der X4 955 passen.
Aber du kannst auch ein AM2+ Board nehmen und deinen RAM behalten.
Für AM3 kommt nicht mehr viel da wird aufrüsten eh schwer.

Das X58 ist Sockel 1366 und der Q9650 ist Sockel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor kurzem erst meinen PC mit Mainboard, CPU + Kühler und RAM aufgerüstet mit den Teilen aus meiner Signatur, hatte vorher E8400 + EKL Brocken , Asus P5Q SE und 4*2 GByte DDR2 1100 RAM. Ich habe meine alten Teile verkauft für 210 € und habe nochmal 250 € dazu gelegt und ich bin mit der neuen Leistung sehr zufrieden.
Man merkt einen deutlichen Unterschied im Vergleich von einem DualCore zu einem QuadCore.
 
oh ich hab da wohl unabsichtlich das falsche verlinkt ich wollte eigenltich die CPU hier
 
Am sinnvollsten wäre es aber noch etwas zu warten auf die neuen Sandy Bridge CPU`s von Intel , die Mainboards kann man ja jetzt schon kaufen also sollten die CPU`s auch bald erscheinen.
 
wann werden die ca rauskommen und kosten?
ich vermute mal es werden quadcores sein oder?

Hmm naja also wenns ned all zu lange dauert werd ich einfach warten aber das MB kann ich mir ja dann leider auch ned vorher holen (also wenn ich DDR3 nehm) weil ich ja nur eine sockel 775 CPU hab und DDR2. ^^
 
Ah gut ich wollts mir eh erst im Jänner kaufen.
Naja wenn die besser und den Preis wert sind werde ich mir das schon überlegen mit den Sandy Bridge CPUs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch etwas ein, ich weiß ned ob mein Gehäuse für das MB groß genug is. Ich glaub zwar schon aber will mal auf nummer sicher gehen.
Es is von Zegamax das ZEN Black .

Und ich überlege auch mir eine SSD zu kaufen.
Im Auge hätte ich die OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Aber in dieser Rezension auf Amazone.de habe ich gelesen das es bei dem Chip der in der SSD ist (der SandForce-1200-Chips) eine art fehler gibt:
"...Beim durchforsten div. Foren und Mailinglisten bin ich dann mehrfach auf einen, angeblich sehr wohl bekannten, jedoch bislang nicht behobenen Fehler des SandForce-1200-Chips gestoßen. Macht man ein Laufwerk mit diesem Chipsatz gänzlich Stromlos, so ist ein Datenverlust möglich bzw. sehr wahrscheinlich..."
Also ich dreh meinem PC eigentlich jede nacht den Strom ab und wollte wissen ob ich dann theoretisch auch diesen fehler hab.
Habt ihr da ne ahnung ob das wirklich so is und ob ihr mir vielleicht eine andere SSD emfpehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben