neues Mainboard muss her - AM4

Skudrinka schrieb:
Das Problem, dass der PC nicht mehr gebootet ist ... ich kann nicht mal ins BIOS, wenn alle RAM-Riegel drin sind. Kein Bild, kein nichts ...
Und wie schon angeschnitten - das Problem kam schleichend. Erst mal einen Absturz dann irgendwann ein weiterer, dann musste ich mal einen Tag warten, bevor wieder was ging usw. bis irgendwann gar nichts mehr ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das liegt eher an der CPU, als dass die RAM Slots defekt wären
und dann noch typischerweise ein Channel der nicht geht.

Bau die CPU ruhig nochmals aus und wieder ein, das hat schon wunder bewirkt.
Bios-Reset (CmosClear) machen, mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs
auf dem Mainboard.
 
also suche ich morgen meine alte CPU raus und probiere die ?
ich halte euch auf dem Laufenden :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Nickel
miezelicious schrieb:
meine alte CPU raus
Wenn es eine Bristol Ridge CPU sein sollte, ist diese mit deinem BIOS nicht mehr kompatibel.
 
Skudrinka schrieb:
Wenn es eine Bristol Ridge CPU sein sollte, ist diese mit deinem BIOS nicht mehr kompatibel.
hab noch ne Pinnacle Ridge, also den 2700x

Hab aber schon von verbogenen PINS geträumt x)
 
also ... Update der Geschichte. Meine alte CPU nimmt 4 Riegel ... der 5800x nimmt nur 2 ....
Kann ich irgendwas dagegen unternehmen ?
Es sind keine PINS verbogen, es ist keine WLP wo sie nicht hingehört - eigentlich sieht alles gut aus
 
Entweder andere Riegel verwenden oder die CPU tauschen. Ich denke aber es liegt eher an den Riegeln. Ich habe jetzt nicht alles gelesen… bios ist aktuell?
 
alan_Shore schrieb:
Ich denke aber es liegt eher an den Riegeln. Ich habe jetzt nicht alles gelesen… bios ist aktuell?
jo. bios ist aktuell. meinen Ersatz RAM wollte die CPU auch nicht. mit meinem Ersatzprozessor haben alle Riegel funktioniert. Scheint also die CPU zu sein :(
 
Ja, scheint so.
 
Zurück
Oben