neues Mainboard muss her - AM4

miezelicious

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

nachdem mein MSI x470 Gaming Plus sich irgendwie teilweise verabschiedet hat (2 RAM Slots wollen partout nicht mehr) bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard.
Folgende Hardware möchte ich verwenden:
  • 5800x
  • 4 x 8GB, DDR4-3200
  • 3060 ti
  • 3xSSD
  • mind. 6x USB

usw. und sofort ...

Für das neue Board brauche ich keinen großen Schnickschnack (RGB, WLAN usw).

Budget liegt irgendwo bis 200€ (gerne weniger).

Vielen Dank vorab :)
 
ich werfe mal das B550 Aorus Elite V2 in den raum.
 
B550
MSI
Tomahawk
Mortar

Asus
ROG B550-E
TUF

Alle vier Boards mehrfach im Freundeskreis verbaut.


2x16 wäre besser gewesen als 4x8
Wahrscheinlich auch stabiler und nicht so zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Kenny [CH]
Wie äußert sich das "zwei RAM-Slots" wollen nicht mehr? Etwa in dem das 3200er Profil mit zwei DIMMs funktioniert und mit allen 4 nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, rg88, tomgit und eine weitere Person
AlanK schrieb:
2x16 wäre besser gewesen als 4x8
Wenn A2 und B2 noch funktionieren, würde ich auch eher den RAM auf 2x16 statt Board tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Ned Flanders und djducky
Soll es kostengünstig sein würde ich auch das B550 Aorus Elite V2 empfehlen. Eines der besten wiederum mit B550 Chipsatz (auch in meinem Besitz) ist das Asus B550-E, das es auch schon knapp über 200€ kostet!
 
ASUS ROG Strix B550-F

Ich finde die Strix B Boards einfach sehr schön :heilig:
 
kartoffelpü schrieb:
Wenn A2 und B2 noch funktionieren, würde ich auch eher den RAM auf 2x16 statt Board tauschen.
leider funktionieren nur noch A1 und A2
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ohne, nicht das die CPU einen weg hat..
Mal gegen getestet?
um ehrlich zu sein, nein. wäre aber auch ziemlich schade, nach einem knappen Jahr. Zumal der "Defekt" auch schleichend kam ....
 
Skudrinka schrieb:
ASUS ROG Strix B550-F
Neben dem bereits hier genannten Board von Gigabyte auch eine Empfehlung.
Das B550-E Gaming von Asus gibt es leider nicht mehr, das wäre das bessere Board gewesen.
 
miezelicious schrieb:
um ehrlich zu sein, nein. wäre aber auch ziemlich schade, nach einem knappen Jahr. Zumal der "Defekt" auch schleichend kam ....
Probier es mit einem neuen Board, dann hast Gewissheit ;)
Ergänzung ()

Auf die CPU hast ja noch Gewährleistung, zur Not ;)
 
miezelicious schrieb:
2 RAM Slots wollen partout nicht mehr
oh.. gewisses Risiko.. das Board macht nicht viel, ausser die Verbindung zur CPU zu schaffen.. CPU sitzt gut, keine krummen Pins, keine wlp in den Sockel geschmiert o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
miezelicious schrieb:
Gibt es eine vernünftige Software um Fehler auszuloten ?
Für ein solches Fehlerbild?
Nicht von gehört, aber das heißt nichts.
Denke das ist ein klassischer try and error Fall.

Aber guck dir ruhig mal die Unterseite der CPU an und Bau sie erneut ein. Vielleicht ist hier schon was zu finden..
 
Tatortreiniger schrieb:
oh.. gewisses Risiko.. das Board macht nicht viel, ausser die Verbindung zur CPU zu schaffen.. CPU sitzt gut, keine krummen Pins, keine wlp in den Sockel geschmiert o.ä.?
Nachdem ich sowieso erstmal eine Woche nach dem Fehler gesucht hab bin ich irgendwie auf den Trichter gekommen, dass evtl. ein PIN verbogen sein könnte. Hab die CPU also ausgebaut und die Sache mal unter die Lupe genommen. Die Paste war gut. Nichts verschmiert o.ä.. Also alles wieder zusammen geknubbelt und dann kam ich auf die Idee mit dem RAM. Das hat dann halt das Problem gelöst aber naja. Hätte mich auch ziemlich gewundert, wenn was mit den PINS gewesen wäre. Die CPU ist ja schließlich fest im Sattel ...
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Aber guck dir ruhig mal die Unterseite der CPU an und Bau sie erneut ein. Vielleicht ist hier schon was zu finden..
schon getan. keine Auffälligkeiten und keine Verbesserung
 
Zurück
Oben