Neues Mainboard-Permanent Fenster: Windows aktivieren[unten rechts]

Dann kaufst du dir eben eine Lizenz des BS, das du nutzen möchtest, wie die letzten dreißig Jahre zuvor auch. Zumal es ja laut MS das letzte mal ist, dass du in deinem Leben Geld für Windows ausgeben musst. Wo soll da ein Problem sein?
Wenn ich Win10 nach 90 Tagen immer noch haben wollte, würde ich mir jedenfalls eine Lizenz kaufen. Da stellt sich die Geiz ist geil Frage gar nicht.
 
Wenn es so wäre, wäre das Upgrade auf Win 10 allerdings nicht kostenlos, sondern nur eine erweiterte Demo.

Eigentlich dachte ich, daß der Win 7 Key mit dem Upgrade auf 10 unbrauchbar gemacht worden sei.
Ergänzung ()

uwei schrieb:
Wenn ich Win10 nach 90 Tagen immer noch haben wollte, würde ich mir jedenfalls eine Lizenz kaufen. Da stellt sich die Geiz ist geil Frage gar nicht.
Darum geht es überhaupt nicht. Ich habe mir vorher meine Windows OS immer gekauft.
 
Ich finde das gehört schon hier rein, weil wir ja alle irgendwann vor diesem Problem stehen werden und es von MS diesbezüglich immer noch keine konkrete Aussage gibt.
gibt es auch noch nicht und wann, ob erst im August oder nie werden wie auch durch posten in Foren nicht herausfinden.
Es gibt hier schon lange einen ellenlangen Thread zu dem Thema und hat Microsoft den gelesen, Nein!

und unbrauchbar ist der Windows 7 Key nicht.
Wir haben alle nur einen generischen Win 10 key und wenn man Windows 10 löscht, kann man sein Win7 immer wieder installieren, auch nach Jahren.
Das ist aber auch schon alles alt und auch darüber gibt es genug Threads hier und informationen im WEB
 
grossernagus schrieb:
Wenn es so wäre, wäre das Upgrade auf Win 10 allerdings nicht kostenlos, sondern nur eine erweiterte Demo.

Eigentlich dachte ich, daß der Win 7 Key mit dem Upgrade auf 10 unbrauchbar gemacht worden sei.
Ergänzung ()

Darum geht es überhaupt nicht. Ich habe mir vorher meine Windows OS immer gekauft.

Genau das wird das Dilemma sein.

Und das ist aus wirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehbar. Erst mal alle schön per "Gratis" Lizenz locken, und dann bei Mainboardwechsel nach Juli 2016 abkassieren. Diese digitale Berechtigung ist aus User Sicht einfach "feindlich", und nur mit Einschränkungen verbunden.

Und wer wird später noch sein altes Windows installieren, wenn er bereits vielleicht 1-2 Jahre mit Windows 10 unterwegs war ?! Psychologisch und taktisch für Microsoft ein gutes Geschäft.

Und Microsoft hat auch nie behauptet, das auf Basis der Gratis Upgrade Lizenz "digitaler Berechtigung" es keine Hardware Bindung geben soll. Es läuft alles wenn überhaupt auf Kulanz, nicht anders.

Weltweit gibt es diese Hardware Bindung schon lange.

Ich habe schon 1000 mal gesagt, bitte nicht so naiv sein. OEM bzw. Retail ist was völlig anders als "digitale Berechtigung". Das hat man eben geschaffen, um das OEM "Problem" zB hier in Deutschland zu umgehen.

Und keiner wird dagegen etwas machen können, da Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind.

Aber von vielen wurde immer und immer wieder fälschlicherweise verbreitet, das es auch für die Gratis Lizenz KEINE HARDWAREBINDUNG geben kann. Berufen sich alle aber immer auf das sogenannte "OEM URTEIL", was de facto nichts damit zu tun hat.

Es wird natürlich nicht offen von Microsoft kommuniziert und verbreitet, würde ja negative Presse bedeuten.

Warum wohl pusht und drückt man jetzt so ungemein auf einen schnellen Umstieg ?! Ist doch klar, spätestens nach Juli 2016 sieht man dann, was los ist mit Hardwarebindung.

Es kommt nicht darauf an, ob man bereit ist für Windows 10 zu bezahlen. Es kommt darauf an, was vorher "suggeriert" worden ist.

Und viele werden sich verarscht vorkommen. Deshalb hält Microsoft momentan auch schön den Mund.

Ich hatte mich mehrmals beim Support erkundigt, und die haben mir zweimal die Hardwarebindung nach Juli 2016 bestätigt, da das Gratis Upgrade einen digitalen Lizenz entspricht.

Ich vergleiche es immer mit zB Steam und Bindung an den den eigenen Account. Das ist zwar Account gebunden, aber man kann es auch nicht weiter veräussern.

Aber falls einige das Gegenteil glauben wollen, wundert Euch nachher nicht. Einem geschenkten Gaul schaut man eben doch ins Maul. NICHTS ist geschenkt, und wenn steckt das "Dilemma" im Detail.
 
Aber von vielen wurde immer und immer wieder fälschlicherweise verbreitet, das es auch für die Gratis Lizenz KEINE HARDWAREBINDUNG geben kann. Berufen sich alle aber immer auf das sogenannte "OEM URTEIL", was de facto nichts damit zu tun hat.
Es gibt ja auch gar keine Gratis Lizenz.
Es gibt die upgrade Möglichkeit und die digitale Berechtigung und die ist zumindest ans Mainboard gebunden.
Hardware ID
Das streitet ja auch keiner ab.

Die Windes 7 oder 8.x Lizenz bleibt auch nach dem 30.7. gültig wenn Microsoft wirklich keine telefonische Aktivierung anbieten sollte nach dem 30.7. oder man weiterhin upgraden kann.

Zur Zeit geht nur noch mal upgraden, und das ist dann auch nicht mal eine Hardwarebindung von Windows 10.

Telefonisch aktivieren musste ich immer schon nach Mainboard wechsel, (Hardware ID) egal ob bei Windows XP/ Win7 oder 8.1
Kann man ja auch als Hardware Bindung auslegen wenn man es einfach nicht verstehen will.

Bei dem OEM Urteil ging es um OEM Lizenzen die irgendwie illegal in den Handel kommen und ob dann der Endverbraucher das nachsehen hat oder Microsoft aktivieren muss, sofern es nicht eh gefälschte Keys, Volumenlizenz usw. oder mehrfach verwendete Keys sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Telefonisch aktivieren musste ich immer schon nach Mainboard wechsel, (Hardware ID) egal ob bei Windows XP/ Win7 oder 8.1
Kann man ja auch als Hardware Bindung auslegen wenn man es einfach nicht verstehen will..
Richtig, da kam man ja auch um das telefonieren mit MS nicht herum.

Wie man sieht, wir tappen alle im Dunkeln, keiner weiß was nun Sache ist.
 
Telefonisch aktivieren musste ich immer schon nach Mainboard wechsel, (Hardware ID) egal ob bei Windows XP/ Win7 oder 8.1
-> Ich musste mit denen aber nicht telefonieren um Win 7 nochmal zu aktivieren nach Mainboardwechsel, es sei denn ihr meint ohne eine Neuinstallation^^
 
grossernagus schrieb:
Wenn es so wäre, wäre das Upgrade auf Win 10 allerdings nicht kostenlos, sondern nur eine erweiterte Demo.

Eigentlich dachte ich, daß der Win 7 Key mit dem Upgrade auf 10 unbrauchbar gemacht worden sei.
Ergänzung ()

Darum geht es überhaupt nicht. Ich habe mir vorher meine Windows OS immer gekauft.
Es ist bis 29.07. kostenlos(wenn man die Kosten für eine upgradefähige Lizenz mal außen vorlässt) und über das Datum hinaus auch weiterhin, wenn an der Hardware nichts in dem Umfang geändert wird, was eine Neuaktivierung erfordert.

Der Win7 Key sollte auch weiterhin gültig sein, wenn die Nutzung von Win10 beendet wird. Also entweder oder und nicht x-mal in kurzer Zeit zwischen beiden Systemen gewechselt wird.
Ob MS da immer noch dazu steht oder mittlerweile wieder was anderes verlauten lies, ist mir nicht bekannt.
Problematisch könnte eventuell in dem Zusammenhang nur der Verkauf von Hardware sein, auf der bereits einmal Win10 mit einem Win7/8 Key aktiviert wurde und dieser Key mittlerweile auf anderer Hardware genutzt wird.

Wenn du dir deine Windowslizenzen bisher immer gekauft hast, verstehe ich erst recht nicht, wo das Problem ist. Kauf sie dir eben noch ein allerletztes mal(laut MS), wenn du Win10 haben möchtest. Kostet auch nicht viel mehr als davor.
Und hält ein Leben lang... ;)
 
uwei schrieb:
Wenn du dir deine Windowslizenzen bisher immer gekauft hast, verstehe ich erst recht nicht, wo das Problem ist. Kauf sie dir eben noch ein allerletztes mal(laut MS), wenn du Win10 haben möchtest. Kostet auch nicht viel mehr als davor.
Und hält ein Leben lang... ;)
Ganz einfach, es geht ums Prinzip. Wenn es heißt, etwas soll kostenlos sein, dann erwarte ich auch, daß das so stimmt. Und nicht, daß MS dann nach 2 Jahren doch die Hand aufhält.
 
Janami25 schrieb:
[....]Und das ist aus wirtschaftlicher Sicht auch nachvollziehbar. Erst mal alle schön per "Gratis" Lizenz locken, und dann bei Mainboardwechsel nach Juli 2016 abkassieren. Diese digitale Berechtigung ist aus User Sicht einfach "feindlich", und nur mit Einschränkungen verbunden.[...]
Brutal. Echt. Da wird MS unglaublich viel Kohle machen. Brutal viel.

Was meinst wieviele Mainboardwechsel werden es sein, in % von allen Win10 Geräten?
Wenn ich schaue nach wie kurzer Zeit Mobiles, Tablets, Notebooks, Intel Nuk, und was noch mit einem neuen ersetzt werden (welche dann wohl beim Kauf eine W10 Lizenz dabei hat), dann wird MS da wohl ganz ganz wenig Kohle machen.
die 0.1% die ihr System selbst zusammenbauen bzw. updaten machen da gar nix aus.
 
-> Ich musste mit denen aber nicht telefonieren um Win 7 nochmal zu aktivieren nach Mainboardwechsel, es sei denn ihr meint ohne eine Neuinstallation^^
man kann es sich auch Wissenschaftlich erklären lassen.
XP und Windows 7 hatte auch eine Hardware ID
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich
Meiner Meinung nach ist da bei Windows 10 nicht mal was verschärft worden.

Ich habe zumindest bei XP und Windows 7 nach Board wechsel, über den Mitarbeiter aktivieren lassen.
Es müsste nur bei Windows 10 upgrade auch für immer und ewig funktionieren, dann wäre ja alles OK
 
Zuletzt bearbeitet:
FirstWatt schrieb:
Brutal. Echt. Da wird MS unglaublich viel Kohle machen. Brutal viel.

Was meinst wieviele Mainboardwechsel werden es sein, in % von allen Win10 Geräten?
Wenn ich schaue nach wie kurzer Zeit Mobiles, Tablets, Notebooks, Intel Nuk, und was noch mit einem neuen ersetzt werden (welche dann wohl beim Kauf eine W10 Lizenz dabei hat), dann wird MS da wohl ganz ganz wenig Kohle machen.
die 0.1% die ihr System selbst zusammenbauen bzw. updaten machen da gar nix aus.

Und was ist mit der Zocker Gemeinde, die auf DX12 schwört ?! Da wird ständig Hardwaremässig upgedatet, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Nicht, das Du Dich mit Deinen 0,1% nicht zu weit aus dem Fenster lehnst.

Es braucht ja nur mal ein Mainboard abzurauchen, oder Ich möchte mir mal nach 2 Jahren eine neue CPU gönnen. Inzwischen geht das ja fast einhher mit Mainboardwechsel.

Wenn Du betroffen bist, und alle suggerieren Dir das es auch nach Juli 2016 keine Hardwarebindung geben wird, und sich dabei auf das "OEM" Urteil berufen, bist Du nun mal "angepisst". Eventuell wären unter diesen Vorraussetzungen auch etliche erst gar nicht zur Gratis Lizenz gewechselt. Hast Du darüber schon mal nachgedacht ?! Sicher, Dir ist es wurscht da Du nicht betroffen bist. Das macht das alles aber keineswegs richtiger.

Und Microsoft hat genau die gleiche Schuld, wie alle die verbreiten das "Gratis" auch für immer "Gratis" bedeutet. Sie machen es absolut nicht offiziell, was denn nun Sache ist. Und das soll professionelle Informationspolitik eines Grossunternehmens sein ?! Sorry, aber es stinkt gewaltig nach "...lieber den Mund halten, Hauptsache es verbreitet sich nur so schnell wie möglich vor Ende Juli 2016".

Wenn etwas nach Mist riecht, dann ist es auch Mist.

Es geht nicht darum, eine neue Lizenz zu kaufen, es geht darum was vorher alles für ein Mist verbreitet und immer wieder in diversen Foren und Newsseiten von den meisten auch so als Vorteil für Win10 propagiert wurde.

Aber man kann halt Nachteile zu seinen Vorteilen "negieren", das sieht man ja hier immer wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben