Neues Modem findet keine Smart Home Geräte mehr

romanl123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
42
Hallo,


ich hab seit gestern einen neuen Internetanbieter (neues Modem FritzBox 7530 AX).

Natürlich muss ich jetzt meine ganzen Smart Life Geräte (Steckdosen und Lampen) wieder verbinden.


Nur leider findet die Smart Life App keines der Geräte mehr.


Ich hab bereits 5GHz abgedreht und für den 2,4GHz Kanal den WiFi 4 Standard 802.11g+n ausgewählt (sonst ist da nur WiFi & verfügbar).


Aber keine Chance, er findet nichts


Hat irgendwer eine Idee? Bin schon laqngsam am Verzweifeln, lol.
 
Dem "neuen Modem" einfach die alte SSID & das alte Wifi Passwort verpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Sollte die SSID und das PW vom alten Router nicht mehr verfügbar sein, wir man wohl alle smarten Geräte resetten müssen. Da sie immer noch versuchen werden sich mit den hinterlegten Daten wieder verbinden zu können.
 
Ich hab die alte SSID nicht mehr.

Das Problem ist, dass ich die Geräte nicht mehr neu verbinden kann, auch wenn ich sie zurücksetze und nue verbinde. Dh. irgendeine Einstellung stimmt da nicht.
 
Darauf achten das das Smarthone mit dem man die Einrichtung vornimmt sich im 2,4 GHz Band des WLan befindet. Sollte das Smartphone im 5 GHz Band sein funktioniert das einrichten nicht.
 
Wenn sowohl Wi-Fi 6, 5 GHz, WPA3 als auch PMF abschalten nichts bringt, kann es irgendeine Software-Inkompatibilität sein. Welchen WLAN-Router hattest Du vorher genau?
romanl123 schrieb:
Steckdosen und Lampen
Welche genau?
 
norKoeri schrieb:
Wenn sowohl Wi-Fi 6, 5 GHz, WPA3 als auch PMF abschalten nichts bringt, kann es irgendeine Software-Inkompatibilität sein. Welchen WLAN-Router hattest Du vorher genau?
Ja, 5GHz ist aus:
1685703104757.png


Wi-Fi 6 ist aus:
1685703177044.png


WPA 3 ist aus:
1685703226097.png


PMF ist aus:
1685703261792.png


Hatte vorher ein No Name Modem von meinem Provider A1
1685702596377.png



Also, es wird weder mein Google Nest Mini gefunden, noch meine SMART Plugs von Teckin:
https://de.teckinhome.com/products/teckin-sp21-intelligenter-stecker?variant=41315067822244

Patrickk85 schrieb:
Du weißt nicht mehr, wie dein WLAN gestern noch hieß?
Doch, aber mien PW hab ich nicht mehr
 

Anhänge

  • 1685702941722.png
    1685702941722.png
    10,4 KB · Aufrufe: 85
Dann steck doch den alten Router an pc und kopiere Passwort Ssid usw.
Sonst sehe ich schwarz wenn das Smart Zeugs nicht resetbar sein sollte, was ich eher nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BFF
Beschäftige Dich damit wie man die Geräte richtig zurück setzt und mit einem neuen Netzwerk verbindet. @romanl123
Dafür gibt es genug Anleitungen.

Meine smarten Steckdosen/Lichtschalter/etc. kann ich nach einem vollen Reset immer finden in der App da diese auch per Bluetooth erreichbar bzw. die App das durch z.B. die Lampe aufgestellte Wifi-Hostnetz erkennt.

Viel anders wird es bei Dir nicht sein.
Du musst ran an die Stecker um denen die neue Konfiguration zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und chrigu
BFF schrieb:
Beschäftige Dich damit wie man die Geräte richtig zurück setzt und mit einem neuen Netzwerk verbindet. @romanl123
Dafür gibt es genug Anleitungen.

Meine smarten Steckdosen/Lichtschalter/etc. kann ich nach einem vollen Reset immer finden in der App da diese auch per Bluetooth erreichbar bzw. die App das durch z.B. die Lampe aufgestellte Wifi-Hostnetz erkennt.

Viel anders wird es bei Dir nicht sein.
Du musst ran an die Stecker um denen die neue Konfiguration zu geben.

Ich habe die Stecker natürlich bereits resetet, bevor ich versucht habe sie zu verbinden.

norKoeri schrieb:
Welche Generation? Konzentrieren wir uns auf dieses Gerät. Schalte in der FRITZ!Box wieder alles ein, also Wi-Fi 6, 5 GHz und auch WPA3. Nun setzte den Nest Mini zurück … Wenn das weiterhin nicht den Assistenten startet, dann tief zurücksetzen … Wenn das geklappt hat, machen wir uns an Teckin, siehe auch hier …

Das habe ich gemacht, hab jetzt alles wieder eingeschaltet (bis auf WP3, das war vorher auch nicht an. Da gibt die Fritzbox auch ein Warnung, dass es Probleme mit Windows Triebern geben kann. ist da nötig)).

Nest Mini hab ich jetzt nochmal zurückgesetzt. Die Googel Home App findet das Gerät auch. aber beim Verbinden ladet sie ewig und dann kommt eine Fehlermeldung:
1685795523705.png
 
romanl123 schrieb:
bis auf WP3, das war vorher auch nicht an. Da gibt die Fritzbox auch ein Warnung, dass es Probleme mit Windows Triebern geben kann. ist da nötig
Sollte man wirklich anmachen. Ab Werk ist es aus, weil viele Nutzer gar nicht wissen, was eine Web-Oberfläche ist und erwarten dass ihre WLAN-Treiber per Windows-Update eintrudeln. Du bist schon weiter, weißt das, daher mit WPA3-Mixed-Mode starten.
romanl123 schrieb:
Die Googel Home App findet das Gerät auch. aber beim Verbinden ladet sie ewig und dann kommt eine Fehlermeldung:
Mein Tipp: Mobiltelefon in den Einstellungen kurz auf Englisch umstellen. Dann bekommst Du die Fehlermeldung in der App auch auf Englisch. Und mit der kannst Du dann das Internet abklappern. Ansonsten einen neuen Thread aufmachen, ala „Google Home Mini: nicht gefunden“. Ich vermute, diese Checkliste hast Du schon durch? Anfangs geht das nämlich über Bluetooth und man muss quasi neben dem Home Mini stehen, damit das Android-Mobiltelefon es findet.
 
romanl123 schrieb:
Ich habe die Stecker natürlich bereits resetet, bevor ich versucht habe sie zu verbinden.
Mach doch einfach mal testweise einen Hotspot an deinem Smartphone auf und versuche die frisch zurückgesetzten Geräte in diesem WLAN anzumelden.
 
So, jetzt bin ich ganz verweirrt. Ich habe mit einem anderen handy einen Hotspot erstellt.

Ich kann auch hier weder das Google Nest, noch den Smart Plug verbinden.

Keine Ahnung woran das jetzt noch liegen könnte.
 
Deine Geraete wollen immer noch das alte Netz. 🤷‍♂️

Mach dein Telefon in das 2,4 Ghz Netz (verwende nicht den gleichen Namen wie das Alte und auch kein 5 Ghz mit selbigem Namen) was verwendet werden soll. Auch Bluetooth anmachen.
Dann die Steckdose zuruecksetzen. Dabei sollte wohl die App laufen und das Telefon nicht weiter als ein paar cm von der Steckdose weg sein. Vorhandene Geraete muessen irgendwie entfernt werden aus der App.

Kennst Du?

Sollte alles nicht helfen, wende Dich an den Hersteller der Steckdosen.

Fuer das Googleteil hat Dir @norKoeri bereits alles wichtige verlinkt.
 
So, ich habe es nun doch hinbekommen, die alten WLAN Einstellungen einzuspielen.

Somit ist (fast) alles wieder online, aber es bestehen 2 Probleme:

Google Neste Mini habe ich ja resettet. Es lässt sich aber weiterhin nicht verbinden.

Was mache ich, wenn ich zukünftig mal ein neues Gerät hinzufügen möchte?
 
Also waren die Steckdosen nicht zurueck gesetzt. 😉

Google Nest das abarbeiten was geschrieben und verlinkt ist weiter oben.
Oder halt Support anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romanl123 und chrigu
Doch, ich hab eine zurückgesetzt und dann eine alte, die noch verbunden war als Ersatz verwendet 😅

Aber was ist, wenn ich in Zukunft neue Geräte einbinden will?
 
Zurück
Oben