Neues Netzteil oder altes weiternutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Servus,

soll ich eher ein neues NT kaufen, oder das alte weiternutzen?

Mein jetziges NT, das Enermax Platimax 1500 stammt noch von Juli 2015 und ist seitdem knapp 20.000 Stunden gelaufen.


Wenn es die RAM Situation endlich mal zulässt, würde ich endlich das neue System fertigbauen, aber bin am überlegen, ob ich ein neues NT einbauen oder das bestehende für weitere ~5-6 Jahre weiterverwenden sollte.

Für das neue System sind ein 12900k ohne OC, 64GB RAM, drei SSDs, davon zwei M.2, eine SATA und zwei SATA Festplatten geplant.
Weiterverwenden werde ich die 1080Ti, welche erst mit der 4000er Serie ersetzt werden soll.

Die großen Elkos sehen noch gut aus.

Was mir an den technischen Daten auffällt ist, dass das 1500er Platimax 6 Schienen hat, welche jeweils mit 30A belastbar sind.

Was jetzt folgt ist reine Spekulation, aber bei der RTX4090 werden ja Verbräuche bis 700W laut einigen Artikeln vermutet.

Nun ist es so, falls diese mit zwei Anschlüssen käme, würde das 1500er 720W liefern können, was mir persönlich zu arg an der Grenze wäre.
Keine gute Erfahrung habe ich damals 2008 mit einem 850W Netzteil der Firma BeQuiet gemacht, wo das Netzteil aufgrund Quad-SLI sein Leben aushauchte.
Hier möchte ich sagen, dass die Marke BeQuiet deswegen NICHT schlecht ist. Das Netzteil war damals meinerseits schlicht zu knapp bemessen.

Sollte die 4090 drei Stromanschlüsse habe, würde die Leistung des NT mit Reserve reichen. (1080W)

Dennoch frage ich mich, ob ich nicht doch lieber das PLATIMAX D. F. 1200 kaufen sollte, welches zwar nur 4 Schienen, aber bei zwei Schienen dafür 40Ampere liefert, was 960W entspräche.


Was meint Ihr?

Das 1500er weiternutzen, welches ja doch schon 20k Stunden gelaufen ist oder weiternutzen?
Oder eben das 1200er D.F. kaufen?
 
Nimm es doch bis zur RTX4000 und entscheide dann weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta, Drewkev, madmax2010 und eine weitere Person
SP-Fotodesign schrieb:
Wenn es die RAM Situation endlich mal zulässt,
Welche Ram- Situation?

SP-Fotodesign schrieb:
Das 1500er weiternutzen, welches ja doch schon 20k Stunden gelaufen ist oder weiternutzen?
?

Ich würde es weiternutzen und dann bei Bedarf tauschen! Warum sich jetzt schon den Kopf darüber zerbrechen!?
 
JETZT wechseln macht am wenigsten Sinn. Normal halten die Netzteile auch 10 Jahre ohne Probleme. Du hast ein gutes Netzteil und es ist ausreichend für dein aktuelles System.

Abgesehen davon weiß auch niemand, was in der Zukunft passiert. Neue Stromstecker, neue Features in Grafikkarten/Netzteilen, nicht mal den Stromverbrauch von Grafikkarten in 1 Jahr+ kann man abschätzen. Selbst dann spräche nichts dagegen erstmal das aktuelle auszuprobieren und nur im Bedarfsfall auszutauschen.

Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen könnte, JETZT zu wechseln.
 
Hallo Motorrad und alle anderen,

ich meinte die DDR5-Liefersituation.


Genau so mach ichs. Da habts recht. Hab mich zu sehr auf die beiden Varianten verbissen und die dritte gar nicht bemerkt.
Danke Leute! :)
 
Über 300€ teures, gutes Enermax Netzteil, gerade mal 6 Jahre alt.
1500Watt (?) 🤷‍♂️
 
SP-Fotodesign schrieb:
Weiterverwenden werde ich die 1080Ti, welche erst mit der 4000er Serie ersetzt werden soll.
Würde das NT erst wechseln, wenn die GPU gewechselt wird. Das NT ist ja noch quasi neu ;)

Insbesondere würde ich mir derzeit kein neues NT kaufen, weil derzeit die Norm für die GPU-Anschlüsse sich erst geändert hat und mit der RTX 3090 Super bzw. TI nochmals eine weitere Steckervariante auf den Markt kommen soll. Natürlich kann man sich da mit Adaptern behelfen, aber wenn schon eine Neuinvestition, dann will man ja nicht gleich mit "Krücken" arbeiten müssen.
 
Da habts Ihr schon recht und das mache ich auch. :)
Schlecht ist es ja nicht.

Pressieren tut mit dem Rechner eh noch nix. Hoffe zwar, dass der RAM vielleicht noch heuer zum Winterurlaub in ausreichenden Mengen verfügbar ist, aber wenn nicht dann hilfts ja eh nix.

Bringt es was, zu reservieren?
Bei alternate habe ich eigentlich ständig meine Merkliste offen und bei Geizhals stets die DDR5 Liste offen.

Habe heute einen Artikel bei pcgh gelesen, wo Leute tatsächlich vierstellige Beträge für DDR5 zahlen. Die haben doch echt einen weg.

Aber zumindest eilt nix und ich kann in aller Seelenruhe das neue System so gut es mir möglich ist, planen.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Sollte die 4090 drei Stromanschlüsse habe

Sollte die 4090 wie von dir vermutet 700W haben dann werden es wohl eher 4-5x 8Pin falls überhaupt noch die "alten" PCIe Stromanschlüsse verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn es nicht eilt, brauchst du dir keinen Stress zu machen. Auf gelistete Produkte in Ruhe abzuwarten, bringt halt recht wenig, wenn der Markt völlig leer gekauft ist. Die Händler können die Nachfrage kaum bedienen; häufig nicht einmal die Reservierungen.
Folglich stellen sie keine zusätzlichen, nicht kaufbaren Produkte in Aussicht. Merkliste und GH-Liste dürften entsprechend wenig bringen.
 
eRacoon schrieb:
Sollte die 4090 wie von dir vermutet 700W haben dann werden es wohl eher 4-5x 8Pin falls überhaupt noch die "alten" PCIe Stromanschlüsse verwendet werden.

Bei ein, zwei Seiten habe ich gelesen, dass der Stromverbrauch möglicherweise stark auf bis zu 700W steigen kann. Auf jeden Fall bei pcgh gelesen, aber ich glaube, da war noch eine weitere Seite, die ich auf die Schnelle nicht weiß.

Ich persönlich hoffe es nicht, denn 700W ist schon eine enormer Bedarf und die Abwärme muss ja auch noch irgendwo hin.
Wenn das mal keinen Boom für Nachrüst-GPU-Wasserkühler einleitet.


@Zwirbelkatz
Angekommen der Worst Case würde eintreten und RAM bis Jahresende nicht verfügbar sein, reisse ich mir deswegen auch keinen Haxen aus.
Schaun wir mal, wie es sich entwickelt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben