News Neues Outlook: Anwendung überträgt wohl Zugangsdaten an Microsoft

E1M1:Hangar schrieb:
Welches kostenfreie Mail-Programm ist unter Windows empfehlenswert?
Der gute alte Donnervogel aka Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gaspedal, LeX23 und 65 andere
frazzlerunning schrieb:
@sirwuffi Warum nicht die Standard Mail App die in iOS integriert ist?
Nicht, dass ich dafür konkrete Hinweise hätte, aber macht Apple nicht das gleiche wie MS und "sichert" vorsichtshalber die zugangsdaten in der (i)cloud ? außerdem nutze ich bisher nicht das iOS Adressbuch/Kontakte, sondern nutze dafür Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Bin gespannt, wie und mit welcher mentalen Gymnastik die Microsoft-GamePass-Fanboy-Kiddies das nun wieder rechtfertigen werden :D . Im Gegensatz zum gestrigen Artikel über die Abfrage beim Beenden von OneDrive werdet Ihr Euch heute schon deutlich mehr Mühe geben müssen. Heute wird die Mentalgymnastik mutmaßlich jede rumänische Kunstturnerin vor Neid erblassen lassen.

Also... lasst mal hören, warum Microsoft immer noch absolut und auf jeden Fall die Guten und die Besten sind... ich gehe inzwischen Popcorn kaufen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, CableGuy82, Michael vdMaas und 15 andere
PietVanOwl schrieb:
Ach deswegen nervt mich also seit einer ganzen Weile meine Mail App damit dass ich doch das neue Outlook testen soll.

Wäre es für Microsoft nicht einfacher wenn sie eine Kooperation mit den Internet Anbietern eingehen damit wir Nutzer eine Leitung mit mehr Upload bekommen und sie spiegeln dann einfach die Datenträger komplett hoch?

Wird ja immer mehr was die sammeln.

MFG Piet
schonn MS neuen Service Vertrag gesehen. Zusammen mit dem über motivierten OneDrive, das gerne mal prophylaktisch Daten in die Cloud sichert, sind wir schon fast da angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
RogueSix schrieb:
Bin gespannt, wie und mit welcher mentalen Gymnastik die Microsoft-GamePass-Fanboy-Kiddies das nun wieder rechtfertigen werden :D:lol:

Da merkt man wieder, wie sehr manche einfach bashen wollen ohne die graue Masse zu bemühen.

Gut, dass Game Pass und Outlook Nutzung zwei komplett verschiedene paar Schuhe sind und komplett frei voneinandere sind.

Wenn ich den Gamepass nutzen will, brauche ich weder gespeicherte Daten bei MS wie hier in der News erwähnt, noch muss man Outlook nutzen.

Einfach nur sinnfreies wertloses Bashing - insofern Glückwunsch. GLÜCKWUNSCH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, maxpayne80, Miuwa und 8 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Welches kostenfreie Mail-Programm ist unter Windows empfehlenswert?
Etwas moderner als Thunderbird: emClient (In der kostenlosen Version können 2 Mail-Konten verwaltet werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Valeria, FR3DI und 4 andere
Na hoffentlich löscht der Defender oder anderes AV Programm nicht mal das komplette Windows/Office wegen Malware Verdacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel, CableGuy82, HeidBen und 2 andere
Ich bin ja so froh, dass Thunderbird quasi ein revival erhalten hat und nächsten Monat scheinbar schon Thunderbird für Android erscheinen soll. Eine IOS Version scheint auch in Arbeit zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tr0nism, palladium.- und 13 andere
Ich glaube, ich kündige mein Offcie 365 Abo und schmeiße Outlook runter. Thunderbird lässt grüßen und auf den Apple-Geräten wird der Applestandard benutzt.

Das Wochenende ist "gerettet", danke Microsoft... 🖕

Wo ich überall mit meiner Outlook-Email registriert bin... 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kenshin_01, s!r.einSTein und 4 andere
RogueSix schrieb:
Bin ich und nutze ihn gern. Nutze sonst aber nichts (mehr) von MS. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Es sind wohl "nur" IMAP Daten.
OAUTH (gmail) ist davon anscheinend nicht betroffen.

Nichts desto trotz sollte Brüssel hier die Maximalstrafe verhängen. MS weiß um die DSGVO, wurde auch schon bestraft und macht munter weiter.
Ergo: Wiederholungstäter mit schlechter Sozialprognose.

Thunderbird gibt's leider nicht auf iOS. Hat jemand ne gute Alternative zum Apple Mailclient für iPhones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Michael vdMaas, Miuwa und 9 andere
RogueSix schrieb:
Im Gegensatz zum gestrigen Artikel über die Abfrage beim Beenden von OneDrive werdet Ihr Euch heute schon deutlich mehr Mühe geben müssen.
Gestern das mit OneDrive heute das mit Outlook. Ich bin echt genervt von MS und überlege ob ich nicht mittelfristig auf was anderes setzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Bei der neuen Outlook-App geht das nicht anders, wenn man IMAP-Support haben will. Die neue Outlook-App ist eine PWA, die outlook.com um einige nützliche GUI-betreffende Features erweitert.

Die neue App bringt aber keinerlei technischen Background mit, um sich selber mit einem Mailserver zu synchronisieren. Das betrifft sowohl Exchange, als auch die anderen Protokolle wie IMAP. Die App hat selber schlicht kein Sync-Modul, sondern kann nur anzeigen, was ihr die Webseite (outlook.com) liefert.

Daher ist der einzige Weg, für die neue App einen IMAP-Support zu bieten, der, dass Microsoft sich serverseitig die Mails vom IMAP-Server zieht, sie dann auch neben den Mails des Microsoftaccounts unter outlook.com anzeigt, und DANN erst kann auch die neue Outlook-App diese Mails anzeigen.
Und dafür braucht der Server nunmal die Zugangsdaten, da IMAP sowas wie Auth-Tokens nicht kennt.

Und das wird sich bei der neuen Outlook-App auch nicht ändern, da es nunmal eine PWA bleiben wird, also ein reines Frontend für die Microsoft-Server. MS wird da kein lokales IMAP-Sync-Modul für nachliefern, was bei einer PWA auch schwierig wäre, da man dafür entweder das IMAP-Protokoll mittels Webtechnologien nachbilden oder eine lokale Helper-App installieren müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFI, Yar, CableGuy82 und 15 andere
Na das wird interessant für alle die mit KRITIS zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Tzk, Piktogramm und 2 andere
Zurück
Oben