Neues Smarphone bis 500€, Umstieg von Windows Phone auf was?

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo zusammen

Nach dem ich die letzten zwei Jahre sehr überzeugt vom Lumia 920 und dann vom 930 (WP8.1 und WP10) war, habe ich nun echt die Schnauze voll.

Ich hatte die letzten Wochen viel Ärger mit dem eigentlich zuverlässigen Gerät, kennt jemand diese Probleme?:

- Whatsapp empfängt Nachrichten teilweise extrem verspätet (auch wenn ich nicht im Stromsparmodus bin)
- Der Edge Browser lädt manchmal seiten nicht (als hätte ich keine Internet-Verbindung trotz vollem 4G Empfang)
- Der Edge Broswer ist langsam
- Der Edge Browser schliesst manchmal Tabs obschon ich nur ein paar Seiten zurück wollte
- Theetreing per WLAN geht nicht - Meldung "WLAN mus aktiviert sein" kommt. Nur ein Neustart vom Handy hilft
- Beim Neustart vom Handy (vorallem wenn Soft-Reset) werden verpasste Anrufe aus den Letzen Tagen nochmal angezeigt

Ich hätte mich schon fast zu 100% für das Lumia 950 XL entschieden da mir die Hardware doch sehr gefällt.
Jedoch haben mich oben genannte Problem die letzten 1-2 Wochen auf der Arbeit extrem behindert und mir viel Ärger bereitet (die zu spät empfangenen Whatsapp Nachrichten sogar viel Probleme).

Was gäbe es für gute alternativen? Also z.B welche Android Geräte in der Preisklasse sind empfehlenswert?

Ich wünsche mir:

- Lange Lebensdauer / Updates (d.H Stock Android oder zuverlässiger Hersteller)
- Gute Kamera (bitte ähnlich gut wie bei den 950er Lumias)
- Robustes Gerät
- Lange Akkulaufzeit
- Viel Performance
- Gut für geschäfltiche Nutzung
 
wie groß soll denn das Gerät sein?
was soll das Gerät können, damit es für dich gut für geschäftliche Nutzung geeignet ist?
Heißt "robust" dass es stoßfest sein soll? oder soll es wertig und gut verarbeitet sein?

zum Thema "lange lebensdauer/lange neu updates":
meiner erfahrung nach, ist man nicht auf die neueste Android version angewiesen. Wenn es eine neue gibt dann funktioniert die alte trotzdem genauso wie gehabt. Es sind bei Android viele Teile in Apps ausgelagert, die sowieso upgedatet werden. zB Launcher, sms app, email app etc... Ja sicher kann es dass man keine Sicherheitupdates mehr bekommt nach ein paar jahren, aber ich kenne ehrlich gesagt niemanden persönlich den sein handy gehackt wurde. wird glaube ich oft ein wenig übertrieben bei der thematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn da mit einem Moto G4 Plus mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher aus dem Moto Maker, bietet alles was du brauchst für knapp 340 Euro.
 
ansonst wie über mir erwähnt. moto g sind allgemein als robust bekannt. ansonst ist zB das nexus 5x meiner meinung auch super
 
Gohst schrieb:
H kennt jemand diese Probleme?:

- Whatsapp empfängt Nachrichten teilweise extrem verspätet (auch wenn ich nicht im Stromsparmodus bin)
- Der Edge Browser lädt manchmal seiten nicht (als hätte ich keine Internet-Verbindung trotz vollem 4G Empfang)
- Der Edge Broswer ist langsam
- Der Edge Browser schliesst manchmal Tabs obschon ich nur ein paar Seiten zurück wollte
- Theetreing per WLAN geht nicht - Meldung "WLAN mus aktiviert sein" kommt. Nur ein Neustart vom Handy hilft
- Beim Neustart vom Handy (vorallem wenn Soft-Reset) werden verpasste Anrufe aus den Letzen Tagen nochmal angezeigt

Mal nen factory Reset gemacht ? Kann keines der Probs bestätigen mit meinem 930. Vom Edge war ich sogar erstaunt, wie flott der ist. Schnellster mobiler Browser den ich bis jetzt hatte (Vergleich zu Chrome unter Android und Safari am Iphone5 damals) ...
 
Also ich hab ein Lumia 950XL und bin zufrieden damit. Hab auch nicht die beschriebenen Probleme. ^^

Wenn er aber ein Telefon wie ein 950XL haben möchte, dann wohl auch mit 5,7" Display?
Vor meinem Lumia hatte ich ein Samsung Galaxy Note 3, vielleicht wäre ja das neue Note 7 was für dich, zumindest hatte ich mit dem 3er auch keine Probleme.
 
Also zu Whatsapp kann ich schon mal sagen, dass das ein Problem von Whatsapp ist und nicht von WP10. Ich habe zum Beispiel einen Freund mit dem ich recht viel schreibe und der bekommt die Nachrichten auf seinem iPhone teilweise auch stark verspätet, sowie ein anderer auf seinem S7 Edge...
Das mit dem Edge Browser kenne ich selbst so nicht, ich habe aber auch nach dem Upgrade von 8 auf 10 quasi einmal komplett resettet... hast du das auch gemacht? Nach dem Anniv. Update habe ich solche Probleme derzeit (noch) nicht, will aber nicht ausschließen, dass da noch was kommt. :)

Dein Problem ist letzten Endes, dass sich WP10 im Grunde zwischen Android und iOS positioniert... die Kacheln entsprechen dabei in etwa den Icons von Apple und die Live Tiles, sowie die Konfigurierbarkeit gehen eher Richtung Android... Entsprechend musst du auch erst einmal überlegen: Willst du dein Gerät haben "as is", ohne dass du es wirklich auf dich einstellen kannst? Dann nimm ein iPhone... willst du aber das dein Telefon ganz persönlich auf dich anpassbar ist und nutzt du die Live Tiles? Dann bist du zwingend bei Android...

Bevor du aber wirklich wechselst, würde ich das Gerät einmal einer Frischzellenkur unterziehen... Komplett zurück setzen und neu einrichten (musst du bei einem neuen Handy ja auch machen) und dann mal schauen, ob die Fehler bleiben... vielleicht hast du einfach nur das Pech, dass irgendein Update quer hängt...
 
Naja ich bin halt ziemlich im Zwist wegen Android oder WP10.

Ich habe keinen Factory Reset gemacht beim WP10 Upgrade, jedoch sind viele Problem äussert seltsam.
Meine Freundin hat ein Lumia 950 Dual Sim und auch weniger Probleme (sie nutzt das Handy deutlich weniger).

An WP10 finde ich einfach toll wie es aufgebaut ist und bedient wird.
Das sagt mir schon sehr zu. Auch die Tatsache der langen Update-Periode.
Wenn ich denke wie lange das Lumia 920 eigentlich gehalten hat, ist das toll.
Auch das 930 war ein robustes Gerät. Bei den 950er Lumias bin ich am zweifeln ob die so stabil sind.

Im Endeffekt bin ich auf ein gut funktionierendes Smartphone angewiesen.
Früher war eher Android bekannt dafür dass mal was nicht ging (ich spreche von Android 2.2 - 4.0).
Heute macht mir eher WP10 so einen halbgaren Eindrucl.

Den Factory Reset kann ich bei Zeiten mal machen - nur um zu sehen wie es dann läuft.

Vom aktuellen Stand der Android Welt habe ich keinen Plan.

Das Moto 4G habe ich noch nicht angeschaut, werde mich mal schlau machen.
Mein Lumia 930 ist mir schon zig mal auf den Boden gefallen, erst vor ganz kurzem ist dann auch das Display gesprungen.
Da fiel es vielleicht von 40cm höhe runter (Sofa).

Mein letztes Android Gerät (ein HTC One SV) ging schneller kaputt als man denken kann...
Daher wechselte ich dann auf den Schwedenpanzer (Lumia 920). Das ist noch heute ganz und tut seinen Dienst.

Grösser als ein Lumia 950XL bzw. Samsung Note 7 sollte das neue Gerät aber nicht sein.
 
Du könntest auch eine Schutzhülle kaufen, wenn es dir so oft runterfällt ;)
also für deine geschäftliche nutzung benötigst du keine speziellen apps oder spezielle hardware? nfc oder pen (ok hatte ja das lumia auch nicht) zB?
 
Kein NFC und keinen Pen.
Eine Hartschalen-Hülle habe ich immer am Gerät. Hat beim Lumia 930 leider nichts gebracht.
Handys mache ich nur selten kaputt und mein Abo muss sowieso verlängert werden (Arbeitgeber bezahlt das).

Die Remote-Desktop APP wäre eingentlich nicht unwichtig (da reizt mich Continuum noch mehr) und vielleicht eben Whatsapp und gutes Navi.
Die Remote-Desktop APP spinnt auf meinem Lumia 930 leider auch ab und zu (Force-Close).
 
vielleicht dann sowas:
https://www.amazon.de/Brieftasche-Sch%C3%BCtz-Abdeckung-Ledertasche-Schwarz/dp/B01FQ9IVV4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1472721863&sr=8-7&keywords=h%C3%BClle+moto+g4

wenn es zugeklappt ist sowieso, aber auch wenn es offen ist, könnte es helfen das display ein wenig zu schützen, wenn es nicht gerade auf einem stein aufkommt.

zum thema produktiv arbeiten und multitasking: gerade bei android ist es wichtig, dass man genug ram an board hat. bei einem neuen gerät ist 2gb das absolute minimum wenn man nicht nur whatsapp verwendet. Je mehr desto zukunftssicherer. also 3 oder 4gb schaden sicher nicht und rentieren sich in 1-2 jahren.
Ergänzung ()

würde ein blackberry android gerät für dich in frage kommen? sollen sich ja vorallem an business kunden richten:
http://geizhals.de/blackberry-dtek50-schwarz-a1482972.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blackberry (und auch das Priv) sprechen mich da schon sehr an!
Danke für den Tipp.

Ich mache auf dem Lumia 930 mal einen Factory Reset und gebe Windows Phone noch eine Chance.
Wenn sich die nächste Woche wieder so Probleme bemerkbar machen, ist das OS für mich tot.

Das Teil muss einfach laufen, egal wie :freak:
 
Zurück
Oben