Neues System - Intel 9700k/9900k oder AMD 2700x?

Nero1 schrieb:
Und da man bei Ryzen den Unterschied schon spüren kann ist RAM über 3000MHz schon Pflicht. Bei deiner Auswahl von 3200 bauchst du dir aber eigentlich keine Sorgen machen, da sind BIOS Updates optional sofern man nicht bis ans Ende tunen will.

Genau, wenn Ryzen, dann noch einen Blick (vor dem Kauf natürlich!) auf guten Speicher, anschließend ist das aber für Dich (also @CptnSilence ) ein rundum sorglos Paket mit Upgradeoption (Zen 2!). Hier noch den Guide schlechthin der CB-Community: AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC
 
Ich werfe hier auch mal zwei Optionen in den Raum...

Option 1:
Gutes X470/B450 Board
(Hab das X470 Gaming Pro Carbon und bin damit absolut zufrieden - Hab jetzt noch ein MSI X470 M7 geordert und mal zu sehen, ob der große Bruder wirklich besser bei RAM OC ist)

G.Skill Flare X 3200CL14 - Und die Dinger auf 3466CL14 anheben
R7 2700x

Option 2:
Gutes X470 Board
G.Skill Flare X 3200CL14 - Und die Dinger auf 3466CL14 anheben
R5 2600 ohne X (übertakten)
--> Upgrade auf Ze2

Auch mit Option 2 ist dir gegenüber deinem 6600k schon verdammt gut geholfen.
4/4 vs 6/12


Wenn es Bling Bling sein sollte, kann auch der G.Skill Trident Z RGB 3200CL14 gekauft werden.
 
cm87 schrieb:
Hab das X470 Gaming Pro Carbon und bin damit absolut zufrieden - Hab jetzt noch ein MSI X470 M7 geordert

Im Ernst? Du machst ein Mainboard-Upgrade nur wg. RAM-OC? :o Krasse Sache und sehr exotisches Hobby (ich mein, hier auf CB rumzuhängen und sich mit Computertechnologie zu befassen ist ja schon exotisches, aber damit schießt Du den Vogel ab :daumen: ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Faust2011 Ja, ist mein voller Ernst. Eines der beiden Boards wird anschließend auf den Markt geworfen. Wenn man bei Dual Rank Modulen in ein Limit läuft, muss man halt mal schauen, ob es auch wirklich das Board ist :D

Ich kann dich aber beruhigen... Das M7 ist "erst" mein zweites Board, es gibt da ganz andere Kandidaten :D
Will hier keine Namen nennen... *hust* @Flynn82
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer gerufen? :cheerlead:

Es waren bisher erst 6 Boards :mussweg:

Wie schon gesagt wurde: Hobby.
Das braucht keine Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Acedia23, Müritzer und 2 andere
Alles was hier zu Ryzen 3000er gesagt wird ist Spekulation.
Schau mal Hier, scroll mal runter zu den Comments von @Holt und @AndyMutz, mehr muss man zu dieser Kaffeesatzleserei nicht sagen.
Und was das tote Pferd Intel angeht, laut AdoredTVs Quelle wird Ende diesen Jahres Comet-Lake in 10nm mit 10 Kernen für den 1151 Sockel kommen.
Letztendlich sind das alles nur Gerüchte und Vermutungen, auf der Basis solltest du keine Entscheidung für ein System fällen.
Wenn du warten kannst, warte auf die 3000er, wenn du jetzt kaufen willst und du die beste Leistung willst, greif zu Intel, ist dir Preis/Leistung wichtig, dann greif zu AMD.
Außerdem solltest du auch die Wiederverkaufspreise von AMD und Intel ansehen, da hast du die Mehrkosten für ein Intel, im Verkauf auch wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
was man so liest über amd´s 7nm cpus klingt sehr vielversprechend. offenbar bekommt man da die leistung eines i9 9900k viel billiger und mit weit weniger verbrauch/abwärme. außerdem cpus mit mehr kernen/threads als intels i9 9900k. so jedenfalls die gerüchte.
wenn du gerne jetzt schon aufrüsten möchtest würde ich zum R7 2700 tendieren mit blick auf die kommenden upgrademöglichkeiten.

ein upgrade bei intel würde ich ausschließen, denn das würde gegen intels firmenpolitik (2 gen pro sockel) verstoßen. intel hat ja schon absichtlich 1151 kaby künstlich inkompatibel zu 1151 coffee gemacht um diese politik einhalten zu können. falls wer glaubt das hätte andere gründe: mein kumpel benutzt ein Z270 brett für einen 8700k. dabei brennt dann nur die igp durch weil da zwei pole im sockel vertauscht sind. da er keine igp braucht ist ihm das wumpe, dafür konnte er sein teures brett vom 7700k weiter nutzen.

also abgesehen vom drastischen preisunterschied halte ich auch die upgradeaussichten für ein argument, dass eher für die amd-variante spricht.
 
dettweilertj schrieb:
AdoredTVs Quelle wird Ende diesen Jahres Comet-Lake in 10nm mit 10 Kernen für den 1151 Sockel kommen.
Die Gerüchte die AdoredTV streut, sind wild und vor allem falsch. Die RYZEN 3000 hätten bis auf den 16 Kerner schon lange da sein sollen, denn der Typ hatte vom Erscheinen zur CES geschwafelt, AMD sagt aber klar, dass die Sommer kommen, hat einen 8 Kerner gezeigt und gegenüber Anandtech klar dementiert eine RYZEN 3000 APU mit einem GPU Chiplet zu planen. Die APUs für den Desktop werden also wie die Mobilen 3000er APUs sein, also in 12nm und sich gegenüber den Vorgängern vor allem durch etwas mehr Takt auszeichnen.

Die ersten Intel 10nm Desktop CPUs sollten Ice Lake sein, die erste Ice Lake-SP Server CPU wurde schon in die Kamera gehalten. Vielleicht ist Comet Lake dann Ice Lake für Desktop, ggf. weil Intel die Namen von Server und Desktop künftig trennen wird, aber vor dem Oktober würde ich nichts erwarten und selbst Oktober dürfte noch ein hoch gestecktes Ziel sein, aber das ist der Monat in dem zuletzt die neuen Mainstream CPUs von Intel erschienen sind, damit man dann das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen kann. Vorher ist aber erstmal RYZEN 3000 dran, vielleicht noch im Juni, aber gerüchteweise verzögern sich die neuen 500er Chipsätze wohl etwas und wenn AMD beides zusammen bringen möchte, könnte es auch etwas später werden. Der Sommer geht nach dem Kalender ja bis Ende September.
 
CptnSilence schrieb:
Bleibt wohl beim Münzwurf :D
Bin halt dauer Intel Nutzer, von 2xxx bis 6xxx alles dabei. Wie ist denn deine Erfahrung mit deinem 9900k bisher? :)

Und be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W oder be quiet! Dark Power Pro P11 550W?

also ich kann nicht klagen. Die Cpu läuft undervoltet mit offset -0.050V. Für mich lohnt sich das Übertakten dieser Cpu nicht. Will es eher so leise wie möglich haben. So bleibt auch der DRP4 schön unauffällig im Alltag.

Netzteil würde ich schon eher zum Dark Power Pro greifen. Das verrichtet ebenfalls absolut unauffällig seinen Dienst bei mir.
 
CptnSilence schrieb:
Bleibt wohl beim Münzwurf :D
Bin halt dauer Intel Nutzer, von 2xxx bis 6xxx alles dabei. Wie ist denn deine Erfahrung mit deinem 9900k bisher? :)

Und be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W oder be quiet! Dark Power Pro P11 550W?

Von der Qualität her würde ich immer das Dark Power bevorzugen !
Aber es gibt auch noch Alternativen aus dem Hause Seasonic z.b. die du ebenfalls
ohne Bedenken nehmen kannst !
 
Drei Netzteil Post hintereinander. Greif besser zu einem 650W Netzteil, weil man nie wissen kann, was als nächstes ins System rein kommt. Ob Platin oder Gold sollte erstmal keine Rolle spielen. Fehlende Leistung hingegen schmerzt in der Brieftasche. Wenn z.B. eine Stromschleuder wie Vega 64 eingebaut wird, kann so ein ~500W Netzteil unter Umständen abschalten.
 
Unerwartet viele Posts... :D Danke erstmal für eure Tipps.

Ich bin mittlerweile am überlegen ob ich nicht bis zum release von Ryzen 3000 warten sollte und mich dann entscheide. Selbst Intel müsste sich dann doch preislich etwas anpassen nach dem release. Dann wäre die Frage ob es ein i9 oder doch eher ein Ryzen 3xxx wird. Beim Netzteil werde ich beim 650W Platinum bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
CptnSilence schrieb:
Dann wäre die Frage ob es ein i9 oder doch eher ein Ryzen 3xxx wird.
Dann warte damit, bis die Desktop RYZEN 3000 draußen sind und damit auch die Reviews, Preise und neuen Boards mit 500er Chipsätzen.

Das Problem beim Warten ist allerdings, dass man im Gründe immer warten kann, denn wenn RYZEN 3000 kommt, werden auch die ersten Gerüchte über Ice Lake da sein, die dürfte zum Ende des Jahres auch kommen und werden sicher noch besser klingen und wenn die dann kommen, erscheinen die ersten Gerüchte über die RYZEN 4000 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Jetzt einen 2700X und in 5-6 Monaten wieder auf Ryzen 2 aufrüsten für 350€ oder mehr? Macht nicht wirklich Sinn, oder? Ihr habt ja recht, dass Intel's 9900K zu teuer ist, aber wenn man wirklich den PC erst nach 3 oder 4 Jahren aufrüstet, relativiert sich der hohe Preis und die langfristigere Chipsatzkompatibilität wieder, bis dahin hat auch AMD eine neue Sockelgeneration, weil sich leider nicht alle neuen Features über die CPU aktualisieren lassen.
 
Der Ryzen 2700X kostet 317 €.
Der I9 9900K 499 € (hab ihn am WE für 479 € gekauft)
Ich denke der Preis geht auch wieder runter bald. Pendelt bei Mindfactory zwischen 479 u. 499 €
Angenommen, du bekommst ihn für 479 €
Das sind 162 € Differenz.

Wenn der neue Ryzen 3000 kommt, das dauert erstmal noch ca 5-6 Monate.
Der wird dann keine 317 € kosten. Der wird zwischen 317 € u. 479 € liegen. Knapp unter 400 € schätze ich mal.
Also so viel Unterschied wird da nicht sein.

Entweder jetzt den I9 9900K oder in 5-6 Monaten den Ryzen 3000.
Jetzt erstmal eine kleine Ryzen-CPU, u. in 5-6 Monaten CPU wechseln u. die kleine wieder verkaufen.
Das wird teurer als jetzt den I9 zu nehmen. Schätze ich mal.
Ergänzung ()

Und ob Straight Power oder Dark Power. Da habe ich mir am Wochenende auch den Kopf zerbrochen.
Hab dann einen Test vom Straight Power angesehen. Und der war sehr gut.
Unterschied beim 750 W - Modell waren 50 € !
Die höhere Effizienz zahlt sich erst nach einigen Jahren aus.

Die Bauteile beim Dark Power mögen noch besser sein. Das Straight Power ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Die Kabellängen waren identisch. Modular sind sie beide.
An dem Dark Power kann man noch Lüfter anschließen u. für Overclocking ist da noch dabei. Brauche ich nicht. Für´s Overclocking braucht man kein spezielles Netzteil.
Ich hatte mich für das Straight Power 750 W entschieden.

Dafür beim Mainboard mehr ausgegeben: Asus ROG Maximus XI Hero Z390
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine rtx2080, sondern die am 07.02. erscheinende Radeon vii mit 16GB HBM2. Haste länger was von bei ca. gleicher Leistung.
 
Lev Arris schrieb:
Die Bauteile beim Dark Power mögen noch besser sein. Das Straight Power ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Die Kabellängen waren identisch. Modular sind sie beide.
An dem Dark Power kann man noch Lüfter anschließen u. für Overclocking ist da noch dabei. Brauche ich nicht. Für´s Overclocking braucht man kein spezielles Netzteil.
Ich hatte mich für das Straight Power 750 W entschieden.

Dafür beim Mainboard mehr ausgegeben: Asus ROG Maximus XI Hero Z390

Stimmt so leider auch nicht ganz ...

Beim Overclocking ist ab einem gewissen Level auch das Netzteil mit entscheidend.

Ob du oder ich oder sonst wer diesen erreicht lasse ich allerdings auch mal dahingestellt :)

bei pcgh gibt es aktuell mal wieder einen NT Test zum nachlesen , dort wird auch mehr oder minder ausführlich
die Technik hinter erläutert .
Ist mal interessant zu lesen für den ein oder anderen :)
 
Ein älteres Straight Power E9 hat diverse PCs klaglos mitgemacht, die waren immer schon gut und jetzt noch besser.
 
Zurück
Oben