Neues System - Intel 9700k/9900k oder AMD 2700x?

CptnSilence

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Moin Moin,

um folgende Systeme gehts:

INTEL:
GIGABYTE Z390 AORUS PRO
Intel i7 9700k / i9 9900k
Corsair 16 GB DDR4-3200 Kit (Vengeance RGB Pro)
Gainward RTX 2080 Phantom GLH

be quiet! Dark Rock 4 Pro
Corsair Crystal 570x RGB Black
be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W / be quiet! Dark Power Pro P11 550W
Samsung 970 EVO 500GB

AMD:
MSI X470 GAMING PRO CARBON
AMD Ryzen 2700X
Corsair 16 GB DDR4-3200 Kit (Vengeance RGB Pro)
Gainward RTX 2080 Phantom GLH

be quiet! Dark Rock 4
Corsair Crystal 570x RGB Black
be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W / be quiet! Dark Power Pro P11 550W
Samsung 970 EVO 500GB

Was haltet ihr von beiden Systemen und welches würdet ihr bevorzugen? Ich habe noch optionale Teile hinzugefügt. Falls ihr Änderungsvorschläge habt, immer raus damit :)
Würde Intel den Preis der Leistung bzw. AMD anpassen, würde ich direkt zum 9900k greifen. Der scheint mir allerdings nach viel Recherche sehr überteuert zu sein, weshalb ich über den 9700k nachdenke oder sogar zu einem Wechsel auf AMD tendiere. Wäre da sogar ein einfaches CPU upgrade möglich sobald Zen 2 erscheint? Hab aktuell wenig Erfahrung mit AMD...

Mein Anwendungsgebiet ist 50/50: Gaming auf 1440p (Kein 1080p, da WQHD Monitor) und Arbeit über die Adobe Creative Cloud (Illustrator, Dreamweaver, InDesign usw.)

Welche der beiden Netzteile würdet ihr empfehlen? Oder sogar eine andere Marke?

Overclocking ist fürs erste nicht eingeplant, wird aber im laufe der Zeit noch hinzukommen.
 
Da in WQHD gezockt wird würde ich den 2700X nehmen. Der Aufpreis für Intel lohnt sich mMn nur für 1080p 240hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis und CptnSilence
Du hast schon alles richtig genannt. Intel ist zur Zeit relativ teuer, hat aber die Leistungskrone. Musst du entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist.
Und ja, man kann bei AMD dann aufruesten. Ob man das dann unbedingt muss ist eine andere Frage. Verdoppeln wird sich die Leistung da auch nicht, so guenstig wie jetzt werden die Preis bei Release vermutlich auch nicht sein. Man kann mit einem 2700X sicher auch naechstes Jahr noch spielen und arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara und CptnSilence
wirf ne Münze... :p

wenn du es dir leisten kannst und willst, Intel, sonst AMD. Da kann man eigentlich schreiben, was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und CptnSilence
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
matti30 schrieb:
wirf ne Münze... :p

wenn du es dir leisten kannst und willst, Intel, sonst AMD. Da kann man eigentlich schreiben, was man will.
Bleibt wohl beim Münzwurf :D
Bin halt dauer Intel Nutzer, von 2xxx bis 6xxx alles dabei. Wie ist denn deine Erfahrung mit deinem 9900k bisher? :)

Und be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W oder be quiet! Dark Power Pro P11 550W?
 
Ich würde bei der AMD Variante bleiben, jedoch drauf schauen dass der RAM mit Samsung b size Modulen ausgestattet ist. Nach einem RAM tuning bist du schon fast auf dem Intel Niveau (9700k).mit dem Board kannst du noch in der nahen Zukunft auf die neuen ryzen welche im Sommer kommen aufrüsten, wenn Bedarf bestehen sollte.
Dazu wqhd wo die gpu limitiert.

Beim Netzteil ist der Straight Power mit 550w völlig ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und CptnSilence
Mal grob gesagt: Wenn du unbedingt 220 FPS haben musst Intel - wenn dir auch 160-180 reichen AMD.

Oder halt eben noch 5 Monate zurücklehnen und auf Ryzen 3000 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptnSilence
anexX schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Bei mir gehts ja eher um kleinere FPS Bereiche wegen 1440p. Bestes Beispiel aktuell Kingdom Come Deliverance auf 1440p mit Hohen Details 38-60 FPS (bei GTX 1070, i5 6600k) ist nicht so mein Ding, weshalb ich auch das Spiel mittlerweile komplett unterbrochen habe. Dazu kommt das neue Resident Evil 2 dass sich gerade so bei 50-60FPS hält oder das aktuelle Tomb Raider mit ähnlich schlechten FPS.

Daher ist warten auch keine Option mehr.

@Killer1980
Das Ram Thema müsste ich mir noch einmal genau anschauen, habe allerdings schon gelesen dass Ryzen wohl sehr stark vom Ram profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zumindest beim Tomb Raider kann ich dir vielleicht einen Tip geben, falls du noch unterhalb Win 10 spielst:
ich hatte das selbe Problem bei Shadow of Tomb Raider, maue FPS. Hab dann mal gelesen, daß das Spiel unter Win 10 an Performance zulegt, und kann das auch bestätigen.
Wo ich vorher mit 40 FPS durch den Urwald gelaufen bin, läufts jetzt flüssig mit 60.
Ok, ich habe Vsync an, keine Ahnung, was ohne möglich wäre, brauch ich aber auch nicht, mir reicht es so auf Full HD. Graka ist fast identisch bei mir, meine CPU ist allerdings 4 Jahre älter als die Deinige.
Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptnSilence
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich bin von Intel auf AMD umgestiegen und bin mit dem 2700X echt zufrieden. Es hat etwas gedauert bis man den RAM richtig eingestellt hat und vllt. auch das ein oder andere BIOS Update gebraucht ^^ aber nun läuft das System schnell und stabil. In WQHD bzw. UWQHD geht dann meist auch erst der Graka die Puste aus.
Bleibt die Frage wie viel €uro du mit dem AMD-System sparen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptnSilence
Ja früher hiess es immer "Clock wins", heute heisst es wohl "Cores and clock win" - ein 6600K ist halt leider nur ein Vierkerner und wenn man sich die aktuellen Titel mal so anschaut zieht der da nicht mehr wirklich die Butter vom Teller.

Der 9900K ist leider total überteuert, bliebe als nur 9700K (8 Cores / 8 Threads) vs 2700X (8 Cores / 16 Threads). Eigentlich sollte man Intel allein schon wegen der völlig bekloppten Preisgestaltung und der Tatsache das sie nahezu jährlich ihre Plattformen beerdigen und die Kunden zum Neukauf zwingen keinen Vorzug geben, von daher würde ich auf die 2700X Variante setzen die in Kombi mit ner RTX 2080 für WQHD und 60 FPS+ dicke reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon, hungerham und CptnSilence
anexX schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Genauso sehe ich das auch. Es geht weniger um den Preis als eher darum, dass der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist und Intel auf die Millionen Stammkunden setzt. Wie schon gesagt, würde das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde ich sogar zum 9900k greifen.

Kann AMD nicht mal eben Zen 2 releasen :D

@lyn187
der Aufpreis für den i7 9700k wären ca. 80-90€.
Was meinst du mit "das ein oder andere BIOS Update gebraucht"... War das noch auf den Ram bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
CptnSilence schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Es geht weniger um den Preis als eher darum, dass der Preis nicht wirklich gerechtfertigt ist und Intel auf die Millionen Stammkunden setzt. Wie schon gesagt, würde das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde ich sogar zum 9900k greifen.

Kann AMD nicht mal eben Zen 2 releasen :D

@lyn187
der Aufpreis für den i7 9700k wären ca. 80-90€.
Was meinst du mit "das ein oder andere BIOS Update gebraucht"... War das noch auf den Ram bezogen?
Der Zen 2 Octacores hat zumindest in Cinebench den i9-9900k geschlagen und wird sich vermutlich wieder auf dem Preislevel von dem 2700X befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und CptnSilence
Ich würd mich auch ganz entspannt zurücklehnen und auf die nächste Ryzen Generation warten. Ich hab bis jetzt 1 1x Threadripper 2990WX, 4 x2700x und 6x 1600x verbaut und kann dir nur eins sagen: Ich bin AMD dankbar dafür, dass Intel endlich wieder ins Schwitzen kommt. Jahrelang war es ruhig und Intel hat sich ausgeruht. Für viel Geld musste man zu teuren CPUs greifen... Unterstütz AMD und hol Dir die neue 3000er Generation. Damit tust du uns allen was gutes, auch Deinem Geldbeutel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Aluminiuminimum, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
kannst dir mal den link in meiner signatur anschauen. da werden spiele zwischen dem 9900k und dem 2700x getestet. kannst dir dannach ja selbst die frage beantworten ob es unbedingt das schnellste tote pferd von intel sein muss oder ein lebendes das nicht gar so schnell ist aber aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptnSilence
CptnSilence schrieb:
Was meinst du mit "das ein oder andere BIOS Update gebraucht"... War das noch auf den Ram bezogen?
Es gab immer mal wieder BIOS Updates mit neuen AGESA Versionen, mit denen der RAM stabilere/höhere Taktraten erzielen konnte. Macht im Bereich 3200MHz eigentlich nichts aus, wird aber im Bereich 3466MHz plus minus schnell wieder interessant, insbesondere bei straffend Timings. Und da man bei Ryzen den Unterschied schon spüren kann ist RAM über 3000MHz schon Pflicht. Bei deiner Auswahl von 3200 bauchst du dir aber eigentlich keine Sorgen machen, da sind BIOS Updates optional sofern man nicht bis ans Ende tunen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und CptnSilence
Wäre da sogar ein einfaches CPU upgrade möglich sobald Zen 2 erscheint? Hab aktuell wenig Erfahrung mit AMD...

Mein Anwendungsgebiet ist 50/50: Gaming auf 1440p (Kein 1080p, da WQHD Monitor) und Arbeit über die Adobe Creative Cloud (Illustrator, Dreamweaver, InDesign usw.)

AM4 soll bis 2020 kompatibel bleiben. Sprich Ryzen 3000 (7nm) mit vermutlich bis 16 Cores (es gibt Hinweise dazu) und 2020 mit Ryzen 4000 (7nm+).
AMD setzt auf einen externen I/O Chip ab Ryzen 3000, der eben so eine Kompatibilität erlaubt und das Core Design quasi unabhängiger macht, weil die Kommunikation über einen flexiblen Bus stattfindet. Theoretisch könnte AMD AM4 auch länger als 2020 kompatibel halten.
 
Ich weiß nicht wie locker das Geld bei dir sitzt, aber ich hätte auch noch eine Idee :D
Wenn ich das aus deinem Eröffnungspost richtig interpretiere, bist du jemand der gerne bastelt und auch etwas Neues braucht.

Wie wäre es mit deiner oberen Konfig bloß eben mit 2600X und nem ASRock B450 Pro4.
Reicht aktuell auch zum spielen und du kannst mal ein bisschen mit AMD basteln und in nem halben Jahr rüstest du auf einen großen Zen2 auf nem X570 Board auf.
 
Obwohl ich selbst einen 9900K besitze... Hol dir ein gutes X470 Brett und schnall jetzt einen 2600X oder 2700X darauf und wenn Ryzen 3 verfügbar ist hast du wie Wahl, aufzurüsten. Die alten Ryzens werden dadurch ja nicht plötzlich unverkäuflich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier und Killer1980
Zurück
Oben