neues zur r600

Das würde ich auch meinen. Ich frage mich, wieso die OEM Karte einen solch riesigen Lüfter hat und die Retail Karte wiederum kürzer ausfallen soll.

mFg tAk
 
weil die oems in fertig-systemen zum einsatz kommen, dh. die hersteller wissen, in welches case die reinpassen. und ich nehm mal an, dass der große kühler mehr leistet ;) die "normale" version is daher wohl kürzer, weil viele leute ihr bisheriges system aufrüsten wollen (und ati will das natürlich auch) und da könnte das große teil evtl. nich reinpassen = ati macht keinen hohen gewinn, weil man sich sonst gleich n neues case kaufen müsste
 
Das, die Karte in gewöhnliche Gehäuse reinpassen soll ist mir schon klar. Ich frage mich einfach, wie hoch die Retailversion im Vergleich zur OEM-Version getaktet wird?

Entweder man hat wirklich ein gutes Kühlkonzept und kann dieselbe Abwärme damit auch gut abführen oder man taktet die Retailversion einfach ein bisschen niedriger, was ich mir aber eher schlecht vorstellen kann.

mFg tAk
 
wer OCen will, der hole sich am besten die OEM-version beim fachhandel (oder ebay???)
 
Der R600 für den Consumermarkt wird eine Vaporeinlage besitzen, sagt zumindest CB. Ich denke das wird so etwas sein wie das, was dann statt einer Heatpipe die Wärme im Kühler verteilt.
 
jo, das verteilt die wärme auf einer grösseren fläche, dh. sie kann besser an die luft abgegeben werden
 
Ich gehe davon aus, dass sich OEM und Retail nichts tun werden bei der Leistung

OEM:
- große Karte
+ dadurch billigere Kühlung möglich (niedrigerer Preis für PC-Hersteller)

Retail:
+ kleinere Karte
- teurere Kühlung nötig
 
Ist das PCB an für sich nicht bei beiden Versionen gleich gross? Bloss bei der OEM Version wird zusätzlich noch Platz für den angesetzten Lüfter benötigt.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Ist das PCB an für sich nicht bei beiden Versionen gleich gross? Bloss bei der OEM Version wird zusätzlich noch Platz für den angesetzten Lüfter benötigt.

mFg tAk

jop, der lüfter wird sozusagen "hinten noch drangehängt"
 
Dann bin ich wirklich auf die Kühllösung gespannt. Ich nehme jetzt mal an das man von einer Dualslot Karte ausgehen kann.

mFg tAk
 
Zurück
Oben