Neukauf oder gebraucht? 500-600€

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Alles, was ich die letzten Jahren verpasst habe. Durch die Bank weg! World of Tanks, Company of Heroes 3, God of War, Control, Atomic Heart, you name it.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Ich denke, WQHD ist ein guter Sweetspot, einen Monitor muss ich dann auch noch besorgen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hohe Einstellungen reichen, ich sehe den Unterschied zu Ultra eh nicht :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> Alles ab stabilen 60 FPS ist mir flüssig genug, Luft nach oben ist natürlich nicht verkehrt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit WQHD, Modell steht noch nicht fest

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design North
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe bei meinem Bau sehr auf Ästethik geachtet, deswegen würde ich Ausschau halten nach einer hübschen Grafikkarte. Aufgefallen sind mir bis jetzt nach kurzer Recherche: Gigabyte 3070/3080 Aorus Master, MSI 3070/3080 Suprim X

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In etwa 2-3 Monaten stellt sich heraus, ob ich nach einer Operation wieder PC spielen kann. Alles bis auf Grafikkarte und Monitor habe ich mir in freudiger Erwartung schon gekauft, aber diese beiden Kaufe ich erst, wenn alles glatt gelaufen ist.

Meine Frage ist nun hauptsächlich:

Kann man bedenkenlos zu einer gebrauchten Karte ohne Garantie greifen? Eine 3080 geht im Hardwareluxx gerne mal um 450€ weg, wäre für den Preis natürlich viel Leistung. Kenne mich da aber nicht aus, wie zuverlässig die Dinger heutzutage sind. Sollte die Karte dann bei mir nach drei Monaten einen Schuh machen, wäre das sehr ärgerlich.

Gibt es sonst einen Hersteller mit sehr langer Garantie und das auch für Zweitkäufer, auf den ich besonders achten könnte?

Was würdet ihr mit diesem Budget machen? Wie ich das sehe, ist bei Neukauf das größte Problem, dass die Karten in diesem Preisbereich immernoch nur 8GB VRam haben.
 
Zb Ich habe mir auch eine 3090 gekauft. Davor eine 1080Ti gebraucht. Probleme hatte Ich keine . Einfach die Regeln beim Gebrauchtkauf beachten.
Ergänzung ()

youngbuck89 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
Was würdet ihr mit diesem Budget machen? Wie ich das sehe, ist bei Neukauf das größte Problem, dass die Karten in diesem Preisbereich immernoch nur 8GB VRam haben.
Das ist Quatsch! Eine TOP Karte mit 12GB für unter 400€:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html

oder gleich eine 16GB 6800XT für unter 600€!:

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-red-dragon-axrx-6800xt-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Skudrinka und iceshield
Oh, auf AMD Karten war ich noch gar nicht gekommen, gibt es da irgendwelche Probleme mit Treibern, Performance etc.? Bin schon lange raus aus dem Thema, aber damals waren die immer nicht so empfehlenswert.
 
youngbuck89 schrieb:
Alles bis auf Grafikkarte und Monitor
Ich sehe keinen Ram aufgelistet.
32gb 3200er sollten es sein.

Mainboard und SSD sehe ich auch nicht.
Als SSD eine KC3000.
Dazu nen B550 Board mit der Ausstattung deiner Wahl. Evtl. das Strix B550 f.
 
youngbuck89 schrieb:
In etwa 2-3 Monaten stellt sich heraus, ob ich nach einer Operation wieder PC spielen kann. Alles bis auf Grafikkarte und Monitor habe ich mir in freudiger Erwartung schon gekauft, aber diese beiden Kaufe ich erst, wenn alles glatt gelaufen ist.
Und du hältst es für klug, dir jetzt schon die Hardware zusammenzukaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
Kann man bedenkenlos zu einer gebrauchten Karte ohne Garantie greifen?
Nehm es mir nicht übel, aber welche Antwort erwartest du auf die Frage? Ohne das hier irgendjemand weiß von wem du die kaufst, unter welchen Bedingungen die betrieben wurde und selbst wenn man das wüsste, dass natürlich immer das Risiko von zufälligen Defekten besteht?

Also nein, man kann nicht bedenkenlos zu einer gebrauchten Karte ohne Garantie greifen.
 
Grundsätzliche Entscheidung: wie wichtig ist dir Raytracing und vor allem DLSS?
 
1. Macht wenig Sinn jetzt in die Zukunft zu schauen. Preise verändern sich. Neue Karten von AMD in dem Preissegment erscheinen noch.

2. Bevor ich mir eine gebrauchte 3080 mit 10GB für 450€ kaufen würde, würde ich für unter 600€ zur 4070 greifen. Neu, 2-3 Jahre Garantie, 12GB anstelle 10GB (kann wichtig werden) und dazu neue Features wie DLSS3. Dann ist sogar Raytracing in AAA-Titeln für dich drin.

Im Hinterkopf wäre bei mir auch noch das Thema Mining. Viele Grafikkarte der 3000er Generation wurden 24h/d für Mining benutzt. Da kann dir ein Verkäufer auch sonstwas erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, DJMadMax, Wanderwisser und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Ich sehe keinen Ram aufgelistet.
32gb 3200er sollten es sein.

Mainboard und SSD sehe ich auch nicht.
Als SSD eine KC3000.
Dazu nen B550 Board mit der Ausstattung deiner Wahl. Evtl. das Strix B550 f.
Stand alles nicht im Fragebogen, da es, denke ich, für die Frage irrelevant ist.
DJMadMax schrieb:
Und du hältst es für klug, dir jetzt schon die Hardware zusammenzukaufen?
Ja! Ich habe viel Spaß daran und habe das meiste sehr günstig im Hardwareluxx gekauft, komme ohne großes Minus wieder heraus, sollte es nicht gut laufen.
HorstSan schrieb:
Nehm es mir nicht übel, aber welche Antwort erwartest du auf die Frage? Ohne das hier irgendjemand weiß von wem du die kaufst, unter welchen Bedingungen die betrieben wurde und selbst wenn man das wüsste, dass natürlich immer das Risiko von zufälligen Defekten besteht?

Also nein, man kann nicht bedenkenlos zu einer gebrauchten Karte ohne Garantie greifen.
kann ja sein, dass es generell bekannt ist, dass die Karten frühzeitig die Hufe hoch reißen o.ä., deswegen auch die Frage nach bestimmten Herstellern mit langer & übertragbarer Garantie.
 
Wenn neu und das Budget maximal ausgereizt werden soll, dann wäre eine RTX4070 auch passend.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-v128221.html

Hat alle Vorteile der RTX4xxx Reihe, mehr Leistung als eine RTX3080 und ist absolut effizient, das ist in meinen Augen die WQHD-Karte die man wählen sollte, da diese preislich eher noch im Rahmen ist als die Ti-Variante.
Von günstig rede ich hier nicht. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
youngbuck89 schrieb:
Stand alles nicht im Fragebogen, da es, denke ich, für die Frage irrelevant ist.
Verzeihung das man helfen wollte.
 
Tuetensuppe schrieb:
Grundsätzliche Entscheidung: wie wichtig ist dir Raytracing und vor allem DLSS?
Sehe ich auch gerade bei Vergleichsvideos, dass die AMD Karten wohl bei Raytracing viel schlechter abschneiden und gar kein DLSS haben. Wie wichtig mir Raytracing ist, weiss ich gar nicht, da ich es noch nie live gesehen habe :)
 
youngbuck89 schrieb:
Oh, auf AMD Karten war ich noch gar nicht gekommen, gibt es da irgendwelche Probleme mit Treibern, Performance etc.? Bin schon lange raus aus dem Thema, aber damals waren die immer nicht so empfehlenswert.
Es gibt auch gebraucht – Karten die noch einiges an Restgarantie haben. Und AMD-Karten sind in der Preisregion auf jeden Fall empfehlenswert. Treiber sind inzwischen gut, wenig Probleme und der klasse Wattman.
Aber vor der Entscheidung welche GPU, würde ich immer zuerst die Entscheidung für den Monitor treffen, das ist sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
prian schrieb:
Wenn neu und das Budget maximal ausgereizt werden soll, dann wäre eine RTX4070 auch passend.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-v128221.html

Hat alle Vorteile der RTX4xxx Reihe, mehr Leistung als eine RTX3080 und ist absolut effizient, das ist in meinen Augen die WQHD-Karte die man wählen sollte, da diese preislich eher noch im Rahmen ist als die Ti-Variante.
Von günstig rede ich hier nicht. :king:
Oh, super. Ich hatte irgendwie im kopf, dass die 4070 auch nur 8gb hat. Danke dir!
 
Würde dir hier auch eher zu einer 4070 raten. Ca. Gleich schnell wie die 3080, dazu aber dlss3, sparsamer und 12gb vram. Und halt neu mit Garantie.

Ansonsten kommen von AMD irgendwann die Rx 7700 und Rx 7800. Die könnten für dich auch interessant werden, die würde ich noch abwarten. Willst ja eh erst in ein paar Monaten kaufen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
kann ja sein, dass es generell bekannt ist, dass die Karten frühzeitig die Hufe hoch reißen o.ä
Wenn das "generell" der Fall wäre, hätt es wahrscheinlich schon längst einen Shitstorm gegeben. Und selbst wenn von einem Modell bekannt wäre, dass es relativ zu anderen Modellen häufiger früher stirbt, kann man von Statistiken nicht auf den EInzelfall schließen.

Ich habe gerade mal bei EVGA geschaut, weil ich selber eine habe und weil deren Garantiepolitik ja immer sehr gut war und die bieten für Zweitkäufer eine beschränkte Garantie von 1-3 Jahren (modellabhängig). Für die meisten 20er Karten sollte das schon vorbei sein und selbst für die 30er höchstens noch 1 Jahr oder sowas. Ich halte das also nicht für eine relevante Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Du hast die richtige Karten schon rausgesucht. Allerdings würde auch locker eine RTX 3060 12 GB bei WQHD@60 fps locker reichen.

Muss es Nvidia sein? Auch mal im AMD Lager geschaut? Z.B. RX 6700 XT.

Für das gesparte Geld dann noch ggf. ne größere SSD?! Die Spiele werden immer größer…
 
Bei gebrauchten 3090 hätte man doppelten VRAM zur 4070. Allerdings erkauft man sich das mit mehr Verbrauch. Bei WQHD seh ich 12GB noch nicht so kritisch.
 
Zurück
Oben