Neukauf oder gebraucht? 500-600€

Wenn es Nvidia sein muss, würde ich auch stark zur RTX 4070 raten. Vom Kauf einer RTX 3080 würde ich heutzutage eher absehen, und über die 3070 brauchen wir gar nicht weiter sprechen, diese solltest du auf gar keinen Fall (!) kaufen.

Ansonsten wurden die ja schon die Alternativen von AMD genannt, gerade die RX 6800 (XT) sollten interessant für dich sein. In 2-3 Monaten gibt es vielleicht auch schon die neuen RX 7700 / 7800 (XT) Karten, die könnten auch interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Also wenn das Budget ausgereizt werden soll: 4070 oder 6800XT bzw. manchmal im Angebot auch schon die 6900XT für 599€.

Grundsätzlich haben beide Optionen ihre Stärken und viel falsch machen kannst du mit beiden Varianten nicht.
youngbuck89 schrieb:
die AMD Karten wohl bei Raytracing viel schlechter abschneiden und gar kein DLSS haben. Wie wichtig mir Raytracing ist, weiss ich gar nicht, da ich es noch nie live gesehen habe
in diesem Punkt und beim Verbrauch hast du die größten Unterschiede. Grundsätzlich können die 6000er Karten von AMD auch RT. Je nachdem wie stark es im Spiel zum Einsatz kommt, brechen diese dann stärker ein. Bei Spielen wo RT nicht so stark genutzt wird, können die 6000er auch gute Ergebnisse erzielen. Ein Beispiel, wo die 6000er gnadenlos einbrechen ist Cyberpunk mit allen RT Details.

DLSS ist nochmal ein anderes Thema. Dazu solltest du dir auch nochmal einen Artikel durchlesen. Grundsätzlich ist Nvidia hier aber auch ein Stück weiter. FSR2 ist aber im Grunde ebenbürtig, aber noch immer etwas weniger verbreitet.

Bei AMD bekommst du fettere Hardware der letzten Generation mit ordentlich Speicher und viel Rohleistung. Abstriche machst du bei der Effizienz und neuen Features, wie RT oder DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Danke Leute, es wird dann eine neue 4070 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und prian
Ja, wobei man auch nicht UV mit Stock vergleichen kann. Solange man sie unter 600€ schnappt und mit dem Diablo 4 Deal nichts anfangen kann, ist das eine interessante Alternative.
 
Zurück
Oben