Neukauf oder gebrauchte behalten?

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich wollte mir gegen Ende des Jahres ein Ryzensystem zusammenstellen, hatte jetzt aber das Glück, dass ich von meinem Schwager Komponenten aus dem Jahr 2012/2013 bekommen habe. Nun könnte ich den kompletten Neukauf noch etwas heraus zögern, falls die Komponenten noch funktionieren, da sie aus seinem alten Rechner stammen, wo das Netzteil mit viel Gestank den Geist aufgegeben hat.

Es handelt sich um:

Gigabyte GTX 690
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Intel I7 4770k
4 Module: 2GB DDR3 2400 MHz Gskill Ripjaws X

Ich müsste mir neue Komponenten kaufen, da ein Teil meiner "alten" auch weiter vererbt werden würden.
Ich dachte an folgende Komponenten.
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
Noctua NH-D15, be quiet! Dark Rock 3 oder 4 Pro oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B für den Silentbetrieb und eventuell etwas OC
Arctic Accelero Twin Turbo III um die GTX 690 etwas leiser zu machen

Die Grafikkarte wäre nicht meine erste Wahl, da sie zuviel Strom zieht, zu laut ist (ohne umbau des Kühlers) und schon einige Tage auf dem Buckel hat.

CPU, MB und RAM würde ich gern nehmen, aber wäre es nicht sinnvoller die GTX690 nicht zu nehmen, dafür aber eine RX580 oder GTX 1060/1070 zu kaufen und ein kleiners Netzteil ~450-550W?


Danke schon mal Vorab

Gruß Tong Kyr
 
ein Scythe Mugen 5 Rev.B wird reichen.

die 690 ist eine dualGPU-karte, da passt der kühler nicht. es wäre deutlich sinnvoller die durch ne aktuelle mittelklassekarte zu ersetzen.

13-1080.4100991423.jpg
 
Die GTX 690 würde ich nicht nehmen, der Rest der Hardware vom Schwager ist ok (wenn sie funktioniert).

PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

CPU Kühler: den "Mugen 5" oder den "Macho" nehmen.

Wie sieht es mit SSD & HDD aus?
 
Die 690 ist eine Dual Chip Karte (SLI) kühl und leise, wohl nur mit einem Wasserkühler zu bekommen.
Da doch eher eine NV1060 6g oder RX580 8g.
Wenn das MB/CPU nix abbekommen hat, könnte man das System nehmen.
Falls doch etwas kaputt gegangen sein sollte, würde ich nicht mehr Neuteile dafür kaufen.
CPU Kühler, Netzteil können in ein neues System übernommen werden.
 
Deathangel008 schrieb:
die 690 ist eine dualGPU-karte, da passt der kühler nicht. es wäre deutlich sinnvoller die durch ne aktuelle mittelklassekarte zu ersetzen.

Hast natürlich recht. Hatte die falsche Seite aufgerufen. Gemeint war ARCTIC Accelero Twin Turbo 690

JollyRoger2408 schrieb:
Wie sieht es mit SSD & HDD aus?

Ich habe aktuell eine SSD Crucial MX200 256 GB und eine HDD Western Digital 1TB verbaut. Die SSD verwende ich auf jeden Fall weiter. Was ich mir noch dazu kaufe, weiß ich noch nicht genau. Möglichweise kaufe ich mir noch eine MX500 500GB als zweite Festplatte und verzichte auf die HDD oder ich kaufe beide und benutze die HDD als Datengrab. Je nachdem, was ich alles an meinen Neffen abgebe.

Also ihr empfehlt eher die 690 nicht zu nehmen.

Vielen Dank
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Falls doch etwas kaputt gegangen sein sollte, würde ich nicht mehr Neuteile dafür kaufen.

Was meinst Du damit genau?

Sternengucker80 schrieb:
CPU Kühler, Netzteil können in ein neues System übernommen werden.

Neu gekaufter Kühler und Netzteil in ein späteres ganz neues System oder meine aktuell verhandenen?
 
Ich weiß nicht, welchen Kühler du zur Zeit hast. Eventuell kannst du ihn weiter verwenden, oder einen anderen, wenn er dir zulaut ist.
War darauf bezogen, wenn das Netzeil wo in Rauch aufgegangen ist, das i7 System nicht mit in den Tod gerissen hat.
Wenn du eh schon alle Teile daheim hast, würde ich sie erstmal mit einem anderen Netzteil Test. Ob alles noch funktioniert und stabil läuft.
Sollte das der Fall sein, kannst du das System optimieren.
Für das System sollte zum testen ein gutes 550Watt Netzteil reichen.( Ohne Übertaktung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Ich weiß nicht, welchen Kühler du zur Zeit hast. Eventuell kannst du ihn weiter verwenden, oder einen anderen, wenn er dir zulaut ist.

Scythe Mugen III.
Siehe Signatur. Die ist doch sichbar oder?
 
Nee, auf der Mobilen Webseite nicht. Dann behalt den. Der passt ja auf den i7. Schon nen Kühler gespart.
Vorrausgesetzt, du hast das Montagekit für Intel noch.
 
Das erklärt das natürlich.
Der Kühler wird mit meinem alten Board, CPU und der Grafikkarte vererbt. Ich nehme dann wohl den Macho.
Aber erstmal werde ich den Funktionstest in den nächsten Tagen machen.
 
Bekommst du die Sachen geschenkt oder sollst du dafür etwas bezahlen?
 
Darüber haben wir uns noch nicht unterhalten.
 
Bezahlen würde ich dafür nichts, selbst wenn vordergründig alles funktioniert.
 
Zurück
Oben