• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsolen: Nutzbarer Speicher der Xbox Series S und PlayStation 5

iks.ypsilon schrieb:
Die sollen ja vom Verhältnis her kleiner werden, weil man durch die Geschwindigkeit der Festplatten nicht mehr manche Teile des Spiels mehrmals (angeblich tlw sogar mehrere hundert Male) auf der Platte haben muss.
Seltsame Argumentation... Wieso sollten manche Teile eines Spiels mehrere hundert Male auf der Platte sein? Das einzige was hier sinn macht, wäre Dedup für diverse Blöcke. Aber das kann das PFS IIRC nicht. Müsste ich aber nochmal genau rein schauen.
Cool Master schrieb:
Nein... 1 TB sind 1 TB... Du vermischt da gerade Einheiten. Alle HDD/SSD Hersteller rechnen mit 1 MB = 1000 Byte und nicht 1024 wie es Windows macht.
Jap, das ist ja auch korrekt so. mit 1024 muss es auch TiB heißen. Si ist halt nunmal 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornet78
Die werden einen Teil des Speichers als RAM Erweiterung reservieren. Da werden nur leicht komprimierte Texturen hinterlegt, die extrem schnell nachgeladen werden können. Dadurch können die Designer dann auf irgendwelche Optimierungen verzichten und ihre Assets so designen wie sie es auch für Filme machen.
 
Gnah schrieb:
Und die PS5 setzt da fast nochmal das Doppelte an beanspruchtem Speicher drauf.
Gnah schrieb:
Und die PS5 ist ja nochmal zwei Nummern extremer unterwegs.
Laut der Tabelle beansprucht die PS5 sogar weniger gegenüber der Xbox Series X. (158 vs. 198 GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Xidus, Sironardo und eine weitere Person
Warum verballern die Betriebssysteme der Konsolen eigentlich soviel Speicherplatz meist zwischen 150-200GB, das steht doch in keinem verhätnis ? Bei meiner One x ist das ja auch so, habe ne 2 TB SSHD verbaut und kann nur knappe 1,6-1,7TB nutzen, das gleiche Bild auch bei der PS4 pro.
Da ist doch wieder vorne und hinten rungepfuscht worden.
Beispiel Xbox, das OS basiert auf ein abgespecktes/angepasstes Win 10. Und am PC kommt man mit 30-50GB für das OS etc mehr als aus.
 
Immer dieses herumgenörgel. Welcher 0815 Gamer am PC hat denn schon mehr als 1TB über PCIe? Der Großteil der PCler nutzt selbst heute noch HDD's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers und M@tze
Cool Master schrieb:
Nein... 1 TB sind 1 TB... Du vermischt da gerade Einheiten. Alle HDD/SSD Hersteller rechnen mit 1 MB = 1000 Byte und nicht 1024 wie es Windows macht.

Nun - da das Xbox Betriebssystem ja ein Windows Ripoff ist, was ist dann an meiner Aussage falsch? Die Formatierung und Adressierung ist die gleiche. Man müsste dann trotz allem von einer niedrigeren, angezeigten Kapazität ausgehen. Was dann eben keine 150GB ergeben, eher 70.
 
foo_1337 schrieb:
Wieso sollten manche Teile eines Spiels mehrere hundert Male auf der Platte sein? Das einzige was hier sinn macht, wäre Dedup für diverse Blöcke.

Weil bisher für Festplatten (und deren langsamen Ladezeiten) optimiert wurde. Da wurde bei Spielen oft etliche Elemente mehrfach abgelegt, um beim Zugriff möglichst kurze Wege für den Lesekopf zu haben. Das soll bei einigen Spielen richtig viel Platz kosten, was bei der Optimierung auf SSD nun alles wegfällt.

Es wurde auch schon kommuniziert, dass ein Spiel für die Series S andere Installationsdateien erhält als für die Series X. Da die Series S nicht auf 4k ausgelegt ist, bekommt sie auch keine 4k Texturen und solche Sachen. Deswegen brauchen die Spiele da weniger Platz, was aber nichts daran ändert dass der verfügbare Platz schon arg knapp bemessen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
foo_1337 schrieb:
Seltsame Argumentation...
Technisch kenne ich mich da kein Stück aus, aber es wird wohl gemacht um die Zugriffszeiten zu verringern, um schneller Texturen/Assets für die virtuelle Welt zu laden. In der currentGen werden ja noch HDDs mit 5400rpm verwendet, wenn ich mich nicht täusche.
Bei SSDs soll das eben durch schnellere Zugriffszeiten wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und M@tze
Hatsune_Miku schrieb:
Warum verballern die Betriebssysteme der Konsolen eigentlich soviel Speicherplatz meist zwischen 150-200GB,
Gib' dem OS 20GB. Dann noch 16GB Hibernate Space. Weitere 20-50GB Platz für Updates + deren Extrakt. Dann nochmal den OS Speicher als Snapshot. Dann noch etwas Reserve für Spielstände. Und noch etwas Swap Space. Das läppert sich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
- Faxe - schrieb:
Nun - da das Xbox Betriebssystem ja ein Windows Ripoff ist, was ist dann an meiner Aussage falsch?

Weil 1 TB immer 1 TB sein werden. Du vermischt hier TB und TiB....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Cool Master schrieb:
Weil 1 TB immer 1 TB sein werden. Du vermischt hier TB und TiB....

Ja das hab ich mittlerweile nach dem dritten Hinweis auch erkannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und MichaG
M@tze schrieb:
Weil bisher für Festplatten (und deren langsamen Ladezeiten) optimiert wurde. Da wurde bei Spielen oft etliche Elemente mehrfach abgelegt, um beim Zugriff möglichst kurze Wege für den Lesekopf zu haben.
Jeder, der sich bisher mit Filesystemen beschäftigt hat, und im PS4 Falle liegt ein FFS/UFS2 darunter, weiß, dass das keinen Sinn macht. Das hört sich eher nach Marketing Blabla von Cerny an.
 
Die Kommentare sind hier ja wie bei Facebook. Ihr habt doch alle selbst ne SSD verbaut. Dann wisst ihr, dass man die nicht vollballern darf. Die Gründe sind allgemein bekannt. Da eine Spielekonsole auf die gleiche Technologie zurückgreift, absolut vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
estros schrieb:
Die Gründe sind allgemein bekannt. Da eine Spielekonsole auf die gleiche Technologie zurückgreift, absolut vergleichbar.
Du hast das kleine Detail vergessen, dass die allermeisten SSDs daher genau diesen Prozentsatz (ca 7%) mehr an Speicher verbaut haben, damit der End User diese eben zu 100% füllen kann.
 
Ripcord schrieb:
Immer dieses herumgenörgel. Welcher 0815 Gamer am PC hat denn schon mehr als 1TB über PCIe?
Ich... Allerdings plane ich nicht eine der neuen Konsolen zu kaufen, entsprechend betrifft mich das Speicherplatz-Thema nicht.

Dass ~150-200 GB für das System beansprucht werden finde ich aber schon interessant. Ein Windows 10 PC kommt mit weitaus weniger aus. Für die voll-digitale Series S könnte das schon knapp werden, die Spiele werden ja wohl nicht kleiner ausfallen als bei der One X.
 
Gnah schrieb:
Finde ich verdammt viel vom System belegten Platz. ~150GB für ein relativ beschnittenes OS bei der XBox und ein bisschen vorinstallierten Kram? Selbst mit großzügigem Puffer für Updates und co ist das extrem viel. Und die PS5 setzt da fast nochmal das Doppelte an beanspruchtem Speicher drauf.
Was nimmt da so viel Platz weg?

naja alleine 20 gb auslagerungsdatei und alle gui Elemente in 4K und dann noch die ganzen vorinstallierten Apps plus Reserve.
Ein cod hat doch mittlerweile 100 gb
 
iks.ypsilon schrieb:
Mich würde mal interessieren wie groß am Ende die Exklusivspiele der PS5/XSX sind. Die sollen ja vom Verhältnis her kleiner werden, weil man durch die Geschwindigkeit der Festplatten nicht mehr manche
Spiderman:MM 50GB PS5 - 52GB PS4
Demon's Souls 60GB
Wenn ich mich nicht täusche

Spiderman:MM Ultimate (enthält Spiderman Remastered) + DS, haben meine ich 160-170GB

Bei Xbox sind halt noch 50-60GB für's Quick Resume reserviert, man kann es aber wohl deaktivieren (damit auch Platz schaffen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Jeder, der sich bisher mit Filesystemen beschäftigt hat, und im PS4 Falle liegt ein FFS/UFS2 darunter, weiß, dass das keinen Sinn macht. Das hört sich eher nach Marketing Blabla von Cerny an.

Keine Ahnung, wurde wohl so auf der GDC kommuniziert. Vielleicht solltest Du mal bei den Entwicklern anrufen und ihnen erklären, wie es richtig geht? ;)

assets.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Thug86
Falls sich jemand generell für das Speichersystem der Series X|S interessiert und weshalb es nicht das selbe ist, als wenn man eine entsprechende NVME SSD in den PC steckt, der kann sich mal den Beitrag über die Xbox Velocity Architecture anschauen - fand ich interessant. Ob das bei der PS5 auch so gelöst ist, kann ich nicht sagen. Sony hält sich ja sehr bedeckt mit Infos.
 
Zurück
Oben