News Next-Gen-Speicher: LPDDR5 hält ab Q1/2020 Einzug ins Smartphone

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.396
Zur Vorstellung eines seiner neuen Smartphones in Asien hat eine der Führungskräfte von Xiaomi/Redmi Andeutungen über zukünftige Produkte gemacht. Dabei wurde erstmals die direkte Nutzung von neuem Arbeitsspeicher im Mobiltelefon zeitlich eingegrenzt, schon im ersten Quartal 2020 soll dieser zum Einsatz kommen.

Zur News: Next-Gen-Speicher: LPDDR5 hält ab Q1/2020 Einzug ins Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wie breit ist eigentlich der memory bus auf Smartphones? Viel Platz ist ja nicht da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
@Zubz3ro
Was soll da denn spannendes bei Rum kommen außer mehr Bandbreite und höhere Effizienz?

@Rickmer
Wieso sollte da kein Platz sein? So viele Leitungen braucht man ja nun nicht. Zudem sind das ja meist PoP Lösungen. Genug Kontakte bringt man auf der Fläche schon unter.
Bei den Einsteiger und Mittelklasse SoC sind's 32 Bit, bei den Highend (SD 855, Exynos 990, Kirin 990) sinds 64 bit und beim Apples X Versionen und dem Qualcomm 8cx sinds 128 bit, wie bei den Desktop CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, flym, estros und 3 andere
Merkt das überhaupt der Otto Normalo im täglichen Gebrauch oder ist das vielleicht wichtig für eine andere Zielgruppe?
Mein HTC aus 2017 ist heute noch verdammt performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes und ZeXes
Der Exynos 990 soll gegen den Snapdragon 865 ziemlich anstinken, wenn man den gut informierten @IceUniverse vertrauen darf.

Bin auch nicht sicher, ob DDR5 im Smartphone den Kohl noch fett machen wird. Man wird bei den ersten Benchmarks sehen.

Man darf gespannt sein.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Merkt das überhaupt der Otto Normalo
...
Mein HTC aus 2017 ist heute noch verdammt performant.

Eher Nein. Selbst das alte 6s oder SE von Apple läuft im Alltag schnell genug, nur die Menge an RAM merkte man (vermutlich) zum Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich verstehe diesen ganzen Spott nicht.

Natürlich wird man beim Wechsel von einem s10 zum s11 kaum einen Leistungsgewinn bemerken - ich werde aber irgendwann mein s7 in Rente schicken, und dann ist der Unterschied auch durch solche Verbesserungen schon deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zubz3ro schrieb:
klingt ja erstmal nich so spannend. kein wort zur latenz?
Schätze mal, dass der geringere Leistungsbedarf des DDR5-Speichers bei Smartphones im Vordergrund steht.
Was DDR4-leistungsmäßig für den Desktop gut ist, reicht vermutlich für ein Smartphone allemal.
Ergänzung ()

Spannend an der Sache ist, dass die Smartphones die Massenfertigung von DDR5-Speicher vorantreiben und somit der Einsatz im Desktopbereich auch früher als ohne Smartphones erfolgt.

In zwei oder drei Jahren einen schönen 64-Kerner Threadripper mit 6000er DDR5-Speicher und 1+8 Terrabyte an 4xPCIe NVME Datenträgern.... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und Kandalfus
Kein Wort zur Spannung? Dabei ich die im Smartphone wichtiger, als die Bitrate.
 
Snapdragon 865
5G
WiFi 6
LPDDR5
bessere Kameras & passende Software (statt nur mehr Kameras in 2019)
Faltbare OLED Smartphones

--> 2020 könnte ein spannendes Jahr werden.
 
andi_sco schrieb:
Eher Nein. Selbst das alte 6s oder SE von Apple läuft im Alltag schnell genug, nur die Menge an RAM merkte man (vermutlich) zum Schluss.
Das stimmt. Mein iPhone 6s läuft wirklich super und ich habe erst ganz selten Nachteile bemerkt. Trotzdem werde ich nächstes Jahr wohl mal wieder wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ReinerReinhardt schrieb:
Merkt das überhaupt der Otto Normalo im täglichen Gebrauch oder ist das vielleicht wichtig für eine andere Zielgruppe?
Mein HTC aus 2017 ist heute noch verdammt performant.
Die höhere Speicherbandbreite wird benötigt um die steigende SoC Leistung, vor allem vom GPU Teil, auf die Straße zu bringen. Zum Beispiel beim Snapdragon 865 aber noch stärker dann ein Jahr später bei der nächsten Generation.

Wenn die GPUs immer 20-40% schneller werden pro Jahr muss die Speicherbandbreite auch mit erhöht werden weil die GPU sonst immer auf die Daten warten muss.
Der Snapdragon 865 ist zum Beispiel so schnell wie die Xbox One, muss aber selbst mit dem neuen LPDDR5 noch mit ca. 30% weniger Bandbreite auskommen im Vergleich zur Xbox One.
Snapdragon 865 mit neuem LPDDR5: ~44GB/s
Xbox One mit DDR3: 68GB/s
Playstation 4 mit GDDR5: 176GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire und ReinerReinhardt
Ich fänds Gut wenn man endlich mehrere Speicherbereiche machen würde so das man sich die SD spahren kann.
Sagen Wir 256 Intern und 2x512 + für die Datengräber.

Speed ist sekundär und mehr als Full HD brauchts nun wirklich nicht bis 6 Zoll.
 
Launebub schrieb:
Perfekt für Nerds die immer das neueste wollen und noch dazu fleißig angeben wollen 😂

Bullshit.

Es gibt viele wie mich, die noch ein Galaxy 7 oder ältere Smartphones benutzen. Wenn ich irgendwann wechsel, will ich auch einen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Zurück
Oben