Nextcloud ungelöste Konflikte Groß- / Kleinschreibung

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Moin Zusammen,

ich nutze seit ein paar Wochen Nextcloud über hetzner.de

Dazu nutze ich auch den Nextcloud Client für Windows (11). Ich bekomme immer mehrere Konflikte (ich synchronisiere mit Nextcloud auch meine iPhone Bilder): Problem der Groß und Kleinschreibung: Serverdatei heruntergeladen und umbenannt....

Leider erschließt sich mir nicht, wie es zu einem Problem mit der Groß- und Kleinschreibung kommen kann, bzw. wo genau da ein Problem entstehen soll?!

Wenn ich auf "Konflikt lösen" klicke, hängt sich der Client auf. BTW: habe meinen PC die Tage neu installiert und davor auch die gleichen Konflikte und auch da hat sich der Client beim klicken auf "Konflikt lösen" aufgehängt.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
1700551496469.png
 
Betrifft das nur Dateien die Klammern ( ) im Dateinamen haben?
 
Meine Vermutung: Das iPhone nutzt ein case-sensitives Dateisystem (abc.def und Abc.def bezeichnen zwei verschiedene Dateien) und Windows nutzt üblicherweise ein case-insensitives Dateisystem (abc.def und Abc.def bezeichnen die selbe Datei).
Wenn du jetzt also am iPhone abc.def und Abc.def hast und die mit Nextcloud auf den Windowsrechner synchronisierst, dann bekommt Windows 2 verschiedene Dateien mit dem selben Namen.

Edit: Könnte auch sein, dass das Problem erst in der Nextcloud-Instanz entsteht. Wenn das iPhone z.B. abc.def hochlädt und Windows Abc.def. Das Linux auf dem Nextcloud vermutlich läuft ist ziemlich sicher case-sensitiv und speichert vermutlich beide Dateien nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, NameHere, kartoffelpü und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Betrifft das nur Dateien die Klammern ( ) im Dateinamen haben?
Scheint so, ja. Wobe ich nicht ganz verstehe, wie dieser Dateiname "IMG_0341 (case clash from 2020-05-26 193911).jpg zustande kommt?

TrueAzrael schrieb:
Edit: Könnte auch sein, dass das Problem erst in der Nextcloud-Instanz entsteht. Wenn das iPhone z.B. abc.def hochlädt und Windows Abc.def. Das Linux auf dem Nextcloud vermutlich läuft ist ziemlich sicher case-sensitiv und speichert vermutlich beide Dateien nebeneinander.
Mhm, also spielt es keine Rolle, wie es im Explorer angezeigt wird? Windows überträgt immer case-insensitiv? Aber warum passiert das nur bei manchen Dateien?

So sieht das bei mir im Explorer und über den Webbrowser auf Nextcloud aus:
1700554368187.png
 
Das Problem habe ich auch ab und zu. Leider ungelöst. Eine manuelle Umbenennung bereitet dann Probleme.
 
SSD960 schrieb:
Eine manuelle Umbenennung bereitet dann Probleme.
Ich konnte das jetzt so lösen, dass ich die Datei, die dieses (case clash....) dran stehen hat, einfach löschhe, da es sich eh um ein Duplikat handelt.
Jetzt wäre nur noch interessant, wie dieses Problem zustande kommt? Hast du das Problem auch mit der iPhone Synchronisation?
 
In der Cloud gibts 2 Dateien mit dem Namen IMG_0341. Einmal wo die Dateiendung groß und einmal wo sie klein geschrieben ist. Das verursacht zumindest bei dieser Datei das Problem. Wie auch immer das Zustande gekommen ist beim hochladen auf Nextcloud.

Kann es sein dass du die Datei auf dem iPhone bearbeitet hast und auf dem iPhone damit 2x vorhanden ist, einmal bearbeitet und einmal unbearbeitet und er diese beiden in die Cloud hochgeladen hat, einmal wo die Extension großgeschrieben und einmal wo sie kleingeschrieben ist?
 
Ach warte mal, ne. Auf den Thumbnails der Bilder ist ersichtlich dass es sich um 2 verschiedene Bilder handelt die aber beide den selben Dateinamen haben. Eigentlich zählt die Kamera-App automatisch weiter bei der Benennung der Bilder.

Bei dem wäre es interessant wo du die Bilder her hast, ob vom iPhone und falls ja, von der Kamera oder runtergeladen oder über ne andere App geladen? Das könnte man dann ja mal versuchen zu reproduzieren.
 
Wenn ich mir den Screenshot ansehe, dann ist die zweite Datei ("IMG_0341.JPG") deutlich kleiner und jünger als die erste Datei ("IMG_0341.jpg" bzw. "IMG_0341 (case clash from 2020-05-26 193911).jpg"). Ich geh mal davon aus, dass das Foto per Whatsapp odg. verschickt wurde. Die Messenger komprimieren Bilder üblicherweise nochmal deutlich stärker, dass würde die kleine Dateigröße und die andere Dateiendung erklären.

Edit: Andererseits legen die Messenger ihre generierten Bilder üblicherweise nicht in den Ursprungsordner, sondern in ein eigenes Verzeichnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
TrueAzrael schrieb:
Andererseits legen die Messenger ihre generierten Bilder üblicherweise nicht in den Ursprungsordner, sondern in ein eigenes Verzeichnis...
Das klingt plausibel. Am iPhone wandern ALLE Bilder, egal woher, in den Ordner "Zuletzt". Whatsapp erstellt zwar automatisch nen eigenen Ordner wo dann die Bilder ersichtlich sind, allerdings handelt es sich dabei nur um Verknüpfungen.
Nextcloud wird nur die Bilder, nicht aber die virtuellen Alben synchronisieren und da sind eben alle Bilder quasi auf einem Haufen, egal woher diese ursprünglich stammen.
 
Azeron schrieb:
Bei dem wäre es interessant wo du die Bilder her hast, ob vom iPhone und falls ja, von der Kamera oder runtergeladen oder über ne andere App geladen?
Hm, standardmäßig synchronisiert mein iPhone mit Onedrive zum Backup der Bilder. Ich glaube aber, dass das nur eine 1-Wege-Synchronisation ist in Richtung Onedrive, oder? Bin mir nicht ganz sicher.

TrueAzrael schrieb:
Edit: Andererseits legen die Messenger ihre generierten Bilder üblicherweise nicht in den Ursprungsordner, sondern in ein eigenes Verzeichnis...
Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig. Einerseits sind auf nextcloud auch alte Bilder (vom alten Handy) und Bilder, die meiner Meinung nach von Whatsapp sein sollten.
 
Am Ende kannst nur du sagen woher das Bild "IMG_0341.jpg" stammt um nachzuvollziehen warum diese dann mit ner kleingeschriebenen Extension benannt wurde. Das iPhone benennt die Bilder, die mit der iPhonekamera geschossen wurden, immer in Großbuchstaben, auch die Extension.

Woher auch immer das Bild kommt, eventuell kannst du vom Quellprogramm den Syntax für den Dateinamen ändern dass das nicht mehr mit den Fotos des iPhones in die Quere kommt.

Vielleicht kann man ja auch bei der App, die die Bilder in Nextcloud hochlädt umstellen wie diese beim Upload benannt werden (zB mit Datum und Uhrzeit oder sowas).
 
Und wenn du die WA Bilder gar nicht in der Galerie anzeigen lässt?
 
Wenn die Bilder den identen Inhalt darstellen, dann hoffe ich, dass du die kleinere (schlechtere Qualität) der beiden Dateien gelöscht hast. Ansonsten zumindest in Zukunft darauf achten.

Wenn das iPhone alle Bilder in einen Ordner wirft, dann bin ich mir nun zumindest ziemlich sicher, dass das Bild von irgendeiner App (vermutlich eben eine Messengerapp) weiter komprimiert und dann neu abgespeichert wurde.
 
Azeron schrieb:
. Am iPhone wandern ALLE Bilder, egal woher, in den Ordner "Zuletzt".
Kannst du einstellen, das der Ordner (vermutlich ein virtuelles Album) nicht gesynct wird?


Aber Bilder die per WA kommen, tragen aber doch einen anderen Dateinamen? WA0000000.jpg oä
 
michi_z1981 schrieb:
Kannst du einstellen, das der Ordner (vermutlich ein virtuelles Album) nicht gesynct wird?
Am iPhone selber kann man da nichts einstellen. Die Bilder liegen ja auch nicht wirklich in dem Album sondern im Ordner "Zuletzt".

Mit Photosync (mit der App synchronisiere ich alle Bilder auf meinen Rechner), kann man zumindest das Album auswählen von dem man Bilder synchen möchte, dann syncht die App wirklich nur die Bilder die in dem Album angezeigt werden.

Synchronisiere ich allerdings den Ordner "Zuletzt" werden alle Bilder vom iPhone synchronisiert, egal woher das Bild stammt (Kamera, Whatsapp, Signal, Telegram, iMessage, Twitter, Safari, Screenshot, etc).

Bei mir haben die Whatsapp-Bilder einen langen Dateinamen bestehend aus random Buchstaben und Zahlen.

Muss der TE wissen woher das Bild bzw. die Bilder stammen die so benannt sind wie die Fotos vom iPhone nur eben die Extension kleingeschrieben, dann kann er das dort ja eventuell ändern wie die Dateien benannt werden. Wir können da nur spekulieren.
 
Ich kann leider nicht mehr (endgültig) nachvollziehen, woher die betroffenen Bilder kommen. Ich vermute aber, dass die mit dem Vorgänger iPhone geschossen wurden. Das iCloud (Foto)Backup nutze ich nicht. Von daher liegt nahe, dass die Onedrive App wohl doch in beide Richtungen auf dem iPhone Synchronisiert.

Ich hatte ja vorhin die Bilder mit diesem "case Slash" gelöscht, danach gab es erstmal keinen Konflikt mehr, jetzt ist er aber wieder da.

Da ich die Bilder sowieso noch in Onedrive habe, habe ich sie jetzt mal über den Nextcloud Client am PC gelöscht.

Was mich aber wundert:
1700560352362.png


Hier sind ja weitere Bilder, die in der extension Groß-/Kleinschreibung haben, warum gibt es da die Probleme nicht?
 
DerDa81 schrieb:
Hier sind ja weitere Bilder, die in der extension Groß-/Kleinschreibung haben, warum gibt es da die Probleme nicht?

Das Problem tritt nur auf, wenn es zwei Dateien gibt die den gleichen Namen haben der sich nur in der Art der Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Unix-Systeme unterscheiden eben in der Regel auch zwischen Groß- und Kleinbuchstaben beim Namen.
Da ist dann
IMG_0407.JPG
iMG_0407.JPG
ImG_0407.JPG
Img_0407.jpg
etc.
jeweils eine andere Datei. Für z.B. Windows wäre das alles die selbe Datei. Daher dann auch das Problem wenn Windows zwei oder mehr solcher Dateien von Nextcloud synchronisieren soll. Es bekommt dann mehrere Dateien die alle den selben Namen bekommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ob die Extension allein groß oder klein ist, ist für Windows irrelevant solange der Dateiname ein anderer ist.

Es geht um den kompletten Dateinamen INKLUSIVE Extension. Wenn du auf dem iPhone 2 Dateien mit dem gleichen Namen hast und der selben Extension nur bei einer von den beiden ist die Extension groß geschrieben und bei der anderen klein, dann kommt Windows damit nicht klar und muss eine umbenennen und es kommt eben zu dem Fehler bei der Synchronisation.

Dir wird nichts anders übrig bleiben als dir deine ganzen Bilder durchzusehen und wenn du welche hast mit gleichen Dateinamen+gleicher Extension, diese umzubenennen, dann kommt es in Windows bei der Synchronisation auch nicht mehr zu dem Fehler.
 
Zurück
Oben