News Nexus 7 mit 1.920 × 1.200 Pixeln und Android 4.3

Laggy.NET schrieb:
Also ich hab mir grade mal den Livesream angesehen und das ganze sieht für mich alles irgendwie billig und unausgereift aus. Dabei war Android auf dem besten Weg ein wirklich gut aussehendes System mit durchdachtem Design zu werden.
Auffällig war auch, dass krampfhaft versucht wurde mit der Ankündigung neuer Features den leuten ein Klatschen zu entlocken. Vergebens.
Nee, diese Präsentationen haben die schonmal weniger amateurhaft hinbekommen. Das war ein Reinfall.

Und das Nexus 7 sieht immernoch grottig aus. Ich kenne billigere Tablets, die hochwertiger aussehen. Allein, wie schon so oft betont, der fette Rahmen im Verhältnis zur Displaygöße. Ne, dafür wäre mir mein Geld zu schade. Lieber 100€ drauflegen für ein hoffentlich blad erscheinendes iPad Mini mit Retina Display und dafür ein hochwertiges Gerät erhalten, das nicht auf kompromisslos günstigen preis getrimmt ist.


Ist das ein Troll-Post? Bin mir nicht ganz sicher...

Das mit der Präsentation kann ich teilweise verstehen - zumindest hat man gemerkt, dass kaum geklatscht wurde. Warum? Das meiste war im Vorfeld schon bekannt, zudem war nichts besonderes dabei, was einen jetzt umhaut.

Aber der Rest ist ja wohl ein Witz. Das Gerät sieht super aus, noch besser als das alte. Schön schlicht, komplett cleane Front - wenn es Alu auf der Rückseite hätte, könnte es auch von Apple kommen. Ich kenne sehr viele Tablets, und nur sehr wenige davon sehen besser aus. Und keines davon ist billiger. Also das zeig mir doch mal bitte!

Und die 100€ drauflegen für ein gemunkeltes Retina iPad Mini: super. Hochwertiger? Inwieweit? Erstens hattest du das neue Nexus 7 noch nie in der Hand, zudem kann ich nicht verstehen woran du die schlechte Qualität festmachst. Es sei denn, du bist der Meinung das Plastik = billig und Alu = hochwertig bedeutet.
Die einzigen Gründe, ein iPad Mini Retina statt dem N7 zu nehmen sind die folgenden: Apple Ecosystem (man ist vorher schon eingebunden z.B. durch iPhone etc.), bessere Tablet Apps durch genanntes Ecosystem, anderer Formfaktor (4:3 statt 16:9).

Etwas anderes fällt mir da absolut nicht ein. Zumal wurde das jetzige iPad Mini auch auf billig getrimmt, in dem alte Komponenten und ein absolut grottiges Display verbaut wurden. Wenn du schon das N7 dafür kritisierst, dann bitte das iPad Mini auch!
 
Was ist eigentlich mit Android 4.3 fürs Galaxy S3?
 
Braucht man für das kabelllose Laden zusätzliches Zubehör oder reicht das integrierte NFC?
Ist laut Video integriert.

Weiß man schon welche LTE Frequenzen unterstützt werden? Österreich/Deutschland?
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung wie die Bilderkunnungsprogramm bei der youtube Szene von Roosevelt funktioniert?

Was ich nicht verstehe ist weiterhin der dicke Rahmen oben und unten, respektive rechts und links im Querformat. Beim Vorgängermodell hat sich doch auch keiner an Finger am Display gestört, oder ist mir da was entgangen?
FullHD bei 7 Zoll dürfte sicherlich ganz gut aussehen, freue mich das mal in Natura zu sehen.

Die google Keynotes/Press Events sind zugegebenermaßen alles andere als unterhaltsam oder interessant, da können die sich - meiner Meinung nach - noch einiges von apple und Konsorten abschauen.

"5.1" Sound auf einem 7" Gerät und bei der Bauhöhe? Da bin ich mal auf den Praxistest gespannt.
Warum haben Tablets eigentlich so sollten Kameralichter eingebaut?

Bin ich der einzige der den schwarzen Hintergrund im AppMenü unglaublich unattraktiv findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem das Design egal ist, der hat hier wirklich ein tolles Gerät, vor allem aus preislicher Sicht! Und dazu optimal für Kinderhände, Google war nicht ganz dumm.:D
Einzig über die Akkuleistug bin ich recht skeptisch...
 
matanceros schrieb:
Braucht man für das kabelllose Laden zusätzliches Zubehör oder reicht das integrierte NFC?

Jede Ladeplatte nach QI-Standard funktioniert. Dann wird es aber eng auf meiner wenn mein Lumia 920 auch kabellos geladen werden will :D

PS: Oder ein Induktionsherd :p
 
mrs.piggy schrieb:
Und dann muss ja noch ne Hülle drum, weil sonst alles gleich verkratzt und schon haben wir ein "schickes" iPad in ner hässlichen Umverpackung :D
Das ist immer das Highlight. Das extradünne, fragile Gerät muss natürlich mit einer dicken Hülle geschützt werden. Statt dass mal das Ding etwas dicker und robuster gebaut wird. Z.B. wie das Nexus 7 mit der gummiartigen soft-touch Rückseite, die man unter normalen Umständen kaum verkratzen kann und wenn, dann sieht es nicht gleich zum kotzen aus.

Dingsdada schrieb:
1.920 × 1.200 auf 7 Zoll
Meiner Meinung nach schwachsinnige Verschwendung von Leistung (die für die Grafik benötigt wird).
Lieber ne vernünftige Auflösung (200ppi sind völlig ausreichend für eine kontrastreiche und "treppchenfreie" Darstellung) und dafür 50% längere Akkuleistung.
Die Auflösung hat außer auf dem Speicherbedarf so gut wie keinen Einfluss.

elwu schrieb:
Wie auch immer: kann man so ein Gerät mit einem Windows Home-Server (1 Generation) verbinden?
Denn meine Hauptanwendung wäre abspielen von .mkvs, die ich auf dem Server halte.
Unter Windows kann man da eine Connector-Software installieren, läuft einfach und gut.
Aber unter Android? Und gibt es da Apps, die mkv abspielen, auch mit DTS?
XBMC gibt es auf xmbc.org als Beta zum herunterladen.
MKV: definitiv
H264: nicht sicher ob es hardwarebeschleunigt ist, ich kann zumindest auf mein N7 kein HDTV von unsere ÖR ruckelfrei abspielen
DTS: Hab nichts zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@voodoo_child
Nein, kein Troll post, sondern eher etwas Verzweiflung.

Ich habe eben den Eindruck, als wolle Google gar nicht wirklich versuchen, konkurrenzfähige hochpreisige Geräte auf den Markt zu haben. Dabei wären solche Geräte der Nexus Marke genau das was dem Markt fehlt. Jeder Hersteller klatscht immer zig launcher und Dienste auf die (zumiest sehr hochwertigen) Geräte und brauchen ewig für die Updates. Will man das nicht, landet man bei den Nexus Geräten, wird dann aber gezwungen zu den günstigsten Geräten zu greifen.

Und ja, Plastik empfinde ich als minderwertig klar, sehen das einige Leute anders. Fakt ist aber, dass es darüber immer wieder heftige Diskussionen gibt. Folglich gibt es keine große Mehrheit, die eine Variante Bevorzugt sondern zwei Zielgruppen, die bedient werden wollen!

Und ja, auch das iPhone 3G/s mit Plastikschale habe ich nie besessen. In der Tat waren nahezu alle meine bisherigen Handys und Smartphones zumindest zur Hälfte aus Alu oder Glas.

Sony Ericsson W890i
Samsung F480
Sony Ericsson Satio (man, war das ein fetter brocken^^)
iPhone 4
Galaxy S3. (fehlkauf. 1x umtausch wegen fehlerhafter verarbeitung, 1x rückschale wegen rissen ausgetauscht und einmal wegen geringer akkulaufzeit reklamiert.)
iPhone 5
 
Gibts schon News ob mit 4.3 der memory leak des Nexus 10 gefixt wurde?
 
Laggy.NET schrieb:
Zurück zum Thema. Ich finde es halt schade, dass die Android Werbeträger, also die Nexus Geräte mit "Pure Android experience" nur billige Geräte sind. Google will von sich behaupten ein "state of the Art" Betriebssystem zu haben, dann will ich das auch bei den Geräten sehen.

Wieso sind die Nexus 4/7/10 billige Geräte, nur weil kein Apple-Symbol drauf ist und diese keine Alu-Hülle haben? Kenne paar die ein Nexus 4 oder 7 haben und diese sind alle sehr zufrieden, auch ohne dein "state of the Art" bla bla bla.

Ich sag nur Antennen-Gate, Akku-Gate und Verarbeitungs-Gate. Dann müssen die Apple-Geräte besonders die iPhone's auch auch nicht "state of the Art" sein. Dazu hatte das iPad 3 einen schönen gelb Stich und wurde leicht warm. ^^ Das neue MacBook Air, hat richtig Probleme beim WLAN und noch etwas. Das ist für dich "state of the Art". Bei einen Kollegen ist beim MB Retina immer mehr Pixelfehler aufgetretten. Apple kocht wie Google auch nur mit Wasser. Komm mal von deinen hochen Ross runter....

Sry, ab jetzt werde ich deine Post nicht mehr beachten, diese sind mir nicht "state of the Art" genug.
 
Laggy.NET schrieb:
@voodoo_child
Nein, kein Troll post, sondern eher etwas Verzweiflung.

Ich habe eben den Eindruck, als wolle Google gar nicht wirklich versuchen, konkurrenzfähige hochpreisige Geräte auf den Markt zu haben. Dabei wären solche Geräte der Nexus Marke genau das was dem Markt fehlt. Jeder Hersteller klatscht immer zig launcher und Dienste auf die (zumiest sehr hochwertigen) Geräte und brauchen ewig für die Updates. Will man das nicht, landet man bei den Nexus Geräten, wird dann aber gezwungen zu den günstigsten Geräten zu greifen.

Und ja, Plastik empfinde ich als minderwertig klar, sehen das einige Leute anders. Fakt ist aber, dass es darüber immer wieder heftige Diskussionen gibt. Folglich gibt es keine große Mehrheit, die eine Variante Bevorzugt sondern zwei Zielgruppen, die bedient werden wollen!

Und ja, auch das iPhone 3G/s mit Plastikschale habe ich nie besessen. In der Tat waren nahezu alle meine bisherigen Handys und Smartphones zumindest zur Hälfte aus Alu oder Glas.

Sony Ericsson W890i
Samsung F480
Sony Ericsson Satio (man, war das ein fetter brocken^^)
iPhone 4
Galaxy S3. (fehlkauf. 1x umtausch wegen fehlerhafter verarbeitung, 1x rückschale wegen rissen ausgetauscht und einmal wegen geringer akkulaufzeit reklamiert.)
iPhone 5

Blablablubb.
 
@Darzerrot

Jetzt aber mal halblang. Ich habe nie behauptet, dass Apple keine Fehler macht.

Was meinst denn du, warum ich hier schreibe, und es mich ärgert, dass Google keine "besonders hochwertigen" Geräte verkauft? Eben weil Apple nicht alles richtig macht und ja, ich habe ein Gewisses Interesse an der Plattform. Wie man sieht, hab ich mir ja auch schon ein S3 gegönnt, wurde aber leider bitter enttäuscht.

Und Google hat bei der wertigkeit noch viel Spielraum nach oben. Erstens könnte man mal größere Entwicklungskosten in möglichst kompakte Geräte stecken. Das Nexus Tablet ist im Vergleich zu konkurrenzprodukten zimlich klobig. Genau das verlangt höchstwahrscheinlich auch nach kompakteren und teureren innereien usw.
Das Material. Kunststoff ist günstig, Metall teurer.
Gorilla glass

Bessere Kamera. Beim Nexus 4 wurde hier z.B. zimlich gespart usw.

Da ist in allen Bereichen viel Luft nach oben. Und das sind ja auch keine Wunschvorstellungen, sondern genau das, was die Konkurrenz (auch bei Android) bereits seit längerem Bietet.



Aber ich bin jetzt raus. Wenn man hier auch nur ein wort gegen das heilige Android, Google und allem, was damit verbunden ist verliert, wird man hier von allen Seiten angefaucht. :mad:
 
Schluckte der Tegra soviel Strom, dass man trotz 400mAh und Full HD Display auf die Laufzeiten der Vorgängergeneration kommt?
 
@Laggy.NET

ich geb dir zum teil recht.
Der Rahmen ist mir auch ein wenig zu viel. Aber darüber kann man halt noch hinwegsehen. Mit der Qualität und allem...
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass Google nie "state of the art" gehen wollte. Sie wollen nie die high end dinge raushaun. Dafür ham sie ja die Partner.

Waren die ersten "Nexus" nichtmal sowas wie "Entwicklergeräte"? so von wegen: auf dem muss es laufen dann läuft es überall oder so? und dass die dann nicht ganz oben stehen wäre für mich beinahe verständlich :)

bei meinem Nexus 4 kann ich mich aber nicht beklagen...und wegen der cam. das ist nen smartphone.da erwarte ich von der cam eh nichts :)
 
Sieht sehr interessant aus, wäre evtl. mal was für mich ein Tablet für unterwegs. Besonders die 16:10 Auflösung des Displays hat was. Preislich sieht es ebenfalls sehr attraktiv aus, wenn man es mit anderen Geräten vergleicht ala Apple's iPad was bei schlechterer Ausstattung auch noch preislich viel zu hoch angesiedelt ist.
 
voodoo_child schrieb:
Die einzigen Gründe, ein iPad Mini Retina statt dem N7 zu nehmen sind die folgenden: Apple Ecosystem (man ist vorher schon eingebunden z.B. durch iPhone etc.), bessere Tablet Apps durch genanntes Ecosystem, anderer Formfaktor (4:3 statt 16:9).

Wieso darf man für besseres Design und bessere Verabeitung nicht bereit sein mehr zu bezahlen?
Oben drauf noch die quasi doppelte Akkulaufzeit.
Ist doch absolut hirnlos immer mit dem Finger auf Applekäufer zu zeigen.
 
Kein State of the Art Produkt? Das Einzige, was mich ein wenig stört ist max. 32GB Speicherplatz.

- 1920er Auflösung auf 7", kann man so oder so sehen ob man es braucht
- Geschwindigkeit bis LTE im Mobilfunkbereich, man erfüllt hier also alle aktuell gängigen Mobilfunkstandards
- 2GB Ram für einen Androiden, super für App-Messis
- mit bis zu 10h im Surfbetrieb gute Akkulaufzeit
- breiter Rand, Sinn: Platz für mehr Hardware (gerade Akku braucht Platz) und gute Griffigkeit
- Gummierte Kunststoffrückseite, griffig und robust, gleichzeitig leicht


Nachteile:
- wenig Speicherplatz (max. 32GB, keine SD als Erweiterung möglich)
- kein Wechselakku


Solche Dinge wie Kunststoffgehäuse und breiter Rand oder Bildschirmformat will ich Objektiv nicht als Vor- oder Nachteil sehen, Gründe für und wider diese Dinge gibt es genug, Googles Weg war und ist eben nicht der Weg Apples. Man will hier kein Design- und Prestigeobjekt an den Mann bringen, sondern durchdachte Hardware für möglichst Viele zugänglich machen.
Google hat sich schon etwas beim breiten Rand und beim Gummierten Kunststoff gedacht, Platz für mehr Akku/Hardware, gut zu greifen, leicht und robust, einzig auf Kosten des Designs.


Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden, welches Gerät er kauft oder nicht, am Besten eben abhängig von den eigenen Präferenzen und nicht nach Markennamen gehend.

Ich persönlich finde das neue Nexus 7 eine in sich stimmige Sache, wenn es das Ding mit Speichererweiterbarkeit oder wenigstens als 64GB Version gäbe, würde ich ohne Zögern direkt von meinem alten Nexus 7 umsteigen, es hat bis auf mehr Speicher eben alles, was das alte Nexus 7 ausgemacht hat in verbesserter Form.

Edit:

Weil ich hier gerade was von besserer Verarbeitung bei Apple lese, im direkten Vergleich ist mein altes N7 min. genauso gut verarbeitet, wie das I-Pad Mini meines Cousins, lediglich die Materialien sind unterschiedlich. Bei keinem der beiden Geräte finde ich Patzer in der Verarbeitung, weder Einfallstellen im Guß, noch ungleichmäßige Spaltmaße oder gar Gußgrate konnte ich bei den Geräten entdecken.

Edit 2:

Und bitte nicht denken, ich sei Fanboy oder gegen Apple. Es geht hier eher um unterschiedliche Zielgruppen bei den Geräten als um sonst irgendwas. Ja ich habe ein N7 und ja aktuell kommt kein Apple Gerät für mich in Frage, aber nein ich muss Apple nicht hassen, deren Produkte sind nicht schlecht und tun auch das, was sie sollen und sind sauber verarbeitet. Mir persönlich passen da halt Preis und das geschlossene Ecosystem nicht in den Kram, zumal mir reine Funktionalität wichtiger als Design ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 16/32 GB (natürlich nicht erweiterbar)... Google plz. :|


Was ist eigentlich der Hauptanwendungszweck eines solchen kleinen Tablets im Vergleich zu Smartphone und 10" Tablet/Notebook?
 
Naja, ein kleiner 32/64GB USB-Stick per OTG-Kabel ist ja auch kein Beinbruch.
Ich hab den fehlenden SD-Slot bei meinem N7 bis jetzt noch nicht vermisst, und so wird es wohl den meisten gehen.
 
NoiprocS schrieb:
Naja, ein kleiner 32/64GB USB-Stick per OTG-Kabel ist ja auch kein Beinbruch.
Ich hab den fehlenden SD-Slot bei meinem N7 bis jetzt noch nicht vermisst, und so wird es wohl den meisten gehen.

Ja das geht schon, mach ich auch oft so, intern wäre halt angenehmer.

Ansonsten Hauptanwendungszwecks eines 7" Tablets? Bei mir Lesen, prinzipiell aber eigentlich alles, was man mit einem 10" Tablet auch macht. Ein 7" Tablet hat eben so ziemlich die selbe Größe wie ein Taschenbuch. Ich finde diese Größe zum Lesen super, dazu kommt noch, dass es deutlich angenehmer zu halten ist als ein 10", die geringere Größe und das geringere Gewicht sind da viel wert. Außerdem ist man mit 7" deutlich mobiler als mit 10". (habe als Vergleich noch ein 10" Thinkpad Tablet hier, das ist allerdings zugegebener Maßen schon wirklich ein schweres, klobiges 10")
 
Zurück
Oben