Asus A8N SLI & 3000+ übertakten->merkwürdiges Verhalten des RAM-Taktes

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

wie im Topic schon gesagt verhält sich die RAM-Einstellung im BIOS in meinen Augen etwas merkwürdig. Wenn ich in der "Jumperless Configuration" die CPU übertakte, stellt sich im RAM-Menü sofort wieder alles auf Auto, und das obwohl ich vorher manuell auf 466Mhz gestellt habe. In dem Fall sagt der POST-Screen dann, dass der RAM nicht mit 400Mhz, sondern mit 266Mhz läuft.

Also momentan sieht es so aus, als könnte ich entweder den Prozessor auf 2700Mhz übertakten, oder aber den RAM auf 400Mhz laufen lassen. Interessanterweiese zeigt mir CPU-Z, wenn der Prozzi auf 2,7 läuft und der RAM laut POST auf 266Mhz, dann im laufenden Betrieb einen Speichertakt von 197Mhz. :freak:
Ich verstehs einfach nicht.

Seltsamerweise läuft der RAM auch wenn alles auf Default steht auch nicht mit 466Mhz, wofür er ja eigentlich ausgelegt ist. Das macht er auch nicht wenn ich ihn manuell auf 466 stelle.
Im BIOS steht auch bei der Frequenzeinstellung vom DDR-RAM bei, dass man dort lediglich ein "artificial limit" (künstliche Begrenzung) einstellen kann, das dann in keinem Fall überschritten wird. Ist es nicht möglich den RAM manuell auf 466Mhz zu takten?

Kann mir das mal jemand erklären? Ich möchte einfach nur, dass die CPU mit 2,7Gig läuft, und der Ram mit 400, noch besser mit 466Mhz.

Viele Grüße
Green Mamba


PS: Meine Hardware-Konfig is in meiner Sig verlinkt. ;)

//Edit
Ich hab mit 2,7Gig und DDR laut Post auf 266Mhz mal mit Sisoft gebencht:

Memory Bandwidth:
  • Integer: 4736
  • Float: 4745
Kann man daraus erkennen mit wieviel Mhz der Ram jetzt wirklich läuft? Nicht so einfach, ne?


Hier mal noch die anderen Benches:

CPU Arithmetik Benchmark:
  • 12350 MIPS
  • 4436/5242 FLOPS


CPU Multimedia Bench:
  • Integer: 25675 it/s
  • Float: 27810 it/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es recht weis, dann sollten diese 266MHz am Start nur einen Teiler darstellen.

Die 266MHz kommen daher dass bei einem HT Takt von 200MHz der Speicher mit diesem Teiler dann nur noch mit 266MHz angesprochen wird.

Bei meinem P4C800 stecken hinter den RAM-Takten 320 der Teiler 5:4; 266MHz 3:2 oder 400MHz 1:1

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe ;)
 
Hi,

nachdem ich diesen Beitrag hier mal studiert habe, passt deine Aussage mit dem RAM-Teiler. Nur finde ich im BIOS nix von einem RAM-Teiler den ich einstellen könnte. :(
Ich habe eben in einem Chat auch erfahren, dass meine Speicher-Bandbreite viel zu gering ist. Sie sollte wohl bei DDR400 ca. bei 6000 liegen.
Was nun? Bin ich mal wieder nur blind, oder gibts die Option tatsächlich nicht? Wie bekommen andere ihre 3000+-CPU´s auf 2700Mhz? Auch mit dieser Mega-Ram-Einschränkung?
 
Hi,

Der Speichertakt wird beim Athlon 64 im Gegensatz zu anderen System vom Prozessortakt abgeleitet, daher gibt es bei den meisten Bios-Versionen keine Teiler sondern lediglich Angaben wie DDR400.
Wird der HT-Referenztakt angehoben und der Multi. geändert, nimmt das Board den Speichertakt automatisch zurück, sofern dieser im Bios eingestellt Spezifaktion überschreiten würde.

Also Bios

Erweitert
-CPU Konfiguration
-DRAM Konfiguration
-Max Memclock (MHz)

Ein Tip von mir ;) Die Option "1T Command Rate" bringt bei Spielen kaum mehr Leistung.
Synthetische Speicherbenchmarks profitieren aber enorm :evillol:

Gruß Raberduck

P.S. Rev. ist 100%ig 1.02 :freak:
 
Also nochmal langsam, gibt es eine Möglichkeit das Teil mit 2700Mhz und DDR400 zu fahren? Wenn ja, was muss eingestellt werden, und warum?
Die Option "1T Command Rate" gibts im BIOS sowieso nicht. :rolleyes:

Raberduck schrieb:
P.S. Rev. ist 100%ig 1.02
Was meinst du damit!? :confused_alt:

//Edit
Soho, ich hab jetzt mal aus Spass den RAM-Durchsatz mit Sandra in den Standard-Einstellungen gemessen. Laut Sandra hab ich mit tatsächlichen, also auch im POST gemeldeten DDR400 satte 4770MB/s, also das gleiche Ergebnis als wenn im POST 266Mhz gemeldet werden.

Anscheinend stimmt wohl die BIOS-Meldung nicht ganz, aber die CPU-Z angaben dürften dann stimmen. Dieses Tool hat ja 197Mhz gemeldet. Das könnte hinkommen, hab mit 200Mhz ja immerhin 40MB/s mehr. :D
Kann diesen Sachverhalt noch jemand bestätigen?


PS:Was ich jetzt immernoch nicht verstehe, mit welchem Hirnverbrannten RAM-Teiler wird denn da gerechnet, wenn bei 2700Mhz eine Ramfrequenz von 197Mhz rauskommt!? :confused_alt:

Kann diesen Sachverhalt noch jemand bestätigen?


//Nochmal Edit :D
So, ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, die ersten beiden im Leerlauf, die letzten beiden unter Last. (Cool & Quiet ist an)
Ich hatte mich oben mit den 197Mhz vertan, es waren lediglich ~193Mhz. Dann geht die Rechnung auch auf. :)

Im Idle-Zustand: 1507 / 188 = 8 (RAM-Teiler)
Im Load-Zustand: 2712 / 193 = 14 (RAM-Teiler)
Also alles Paletti. Ob der Ram jetz mit 193 oder 233 Mhz läuft dürfte den Bock nicht Fett machen.

Somit bleibt nur noch die Frage aus welchem Grund das BIOS im Post-Screen die 266Mhz anzeigt. :confused_alt:
Diese bescheuerte Zahl hat mich einen halben Tag gekostet... :grr:
 

Anhänge

  • cpu-idle.GIF
    cpu-idle.GIF
    14,5 KB · Aufrufe: 649
  • mem-idle.GIF
    mem-idle.GIF
    11,2 KB · Aufrufe: 600
  • cpu-load.GIF
    cpu-load.GIF
    14,5 KB · Aufrufe: 605
  • mem-load.GIF
    mem-load.GIF
    11,2 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Hi Green Mamba,

so kenn ich dich gar nicht :D also die Rev. kannst du hier sehen welche du hast neben dem Aufkleber dort steht 1.02 ;)

Also wenn du das gemacht hast:

Also Bios

Erweitert
-CPU Konfiguration
-DRAM Konfiguration
-Max Memclock (MHz) in diesem Menü auf 233 MHz, dürfte der auch auf 233MHz laufen das heißt DDR 466 ;)

Ein Zitat von Dir "Die Option "1T Command Rate" gibt’s im BIOS sowieso nicht." hab ich on :evillol: .

Ich werde nur mal gucken wo du es einstellen kannst.

Gruß Raberduck

Edit:

Geguckt für DICH :D

Auch im Bios

Erweitert
-CPU Konfiguration
-DRAM Konfiguration
-Command Rate dort kannst du auf 1T oder 2T einstellen ;)

Also Stift und Zettel und auf schreiben wie du das Einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja, ich hab die Revision 1.02, gibts auch schon eine andere? :confused_alt:
So, ich hab einen Screenshot gemacht. Da is nix von "1T Command Rate". Ich denke du meinst die Option "1T/2T Memory Timing"!? ;)

Ich hänge den Screeny mal an.

Raberduck schrieb:
-Max Memclock (MHz) in diesem Menü auf 233 MHz, dürfte der auch auf 233MHz laufen das heißt DDR 466 ;)
So schlau war ich ja auch schon (hatte ich oben auch schon geschrieben), aber es bringt wohl nix.
 

Anhänge

  • DDR-Config.GIF
    DDR-Config.GIF
    110,5 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit der Rev. gemeint da du in deiner Signatur 1.01? hast, die sollte es nicht geben ;)

Wenn du auf 1T hast sollte der Speicher auch schneller laufen, wenn du die Möglichkeit hast mal andere Speicher zu nehmen würde ich das mal Testen.

Ich kann Dir nur sagen was ich gemacht hab und es läuft bei mir sehr gut.

Du solltest auch alles auf 2-2-2-5 T1 laufen lassen da läuft es noch einen Tick schneller.

Gruß Raberduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das Asus Bios scheint recht durchdacht zu sein.

Der Speicherteiler richtet sich an der
anliegenden CPU Frequenz und der im Bios eingestellten
MaxMem Frequenz.
So wie ich das sehe wird dann daraus der nächst größere (ganze) Teiler
errechnet, mit dem man dem idealen (eingestellten) Speichertakt am nächsten kommt.

Wenn du also DDR466 haben willst musst du einfach Max Memclock DDR 466 einstellen.

2712MHZ/233=11.63
also wählt das Bios den Teiler 12
das ergiebt dann 2712/12=226 (DDR 452)

Der Speicher läuft also bei 2712MHZ und eingestellten Max Memclock von DDR466 mit efektiev DDR452. :freaky:

Den Idealen Speichertakt von DDR466 würdest du erreichen wenn du die CPU auf
2796MHZ übertaktest. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so durchdacht scheint es dann doch nicht zu sein. Jedesmal wenn ich den RAM-Takt auf DDR466 stelle, stellt er im anderen Menü gleichzeitig wieder die CPU-Übertaktung zurück auf Auto. :D
Da ist nix zu machen, stell ich dann die CPU-Übertaktung wieder ein, steht der DDR wieder auf Auto. Das kann ich machen bis ich schwarz werde. :evillol:
Wenn ich auf 311X9=2799 übertakte, so stellt er wieder einen Teiler von 14 ein, denn die DDR-Frequenz liegt dann bei 400 unter Last. :rolleyes:
Das ding lässt sich aber auch nicht austrixen.

Gehe ich denn jetzt recht in der Annahme, dass die "1T Command Rate" der Option "1T/2T Memory Timing" entspricht!? Naja, ich hab sie mal einfach auf 1T gestellt, was auch immer das ist. :king:
 
Hi

ja genau, die 1T Command Rate" enspricht der Option "1T/2T Memory Timing".
Bei 1T solltest du dann in Sisoft Sandra eine bessere Speichertransferrate haben.


Soweit ich das im heruntergeladenen Handbuch sehe
muss man im Jumper Free Menu das Overclocking Profile auf Manual stellen.

Aber ich geh mal davon aus dass du das gemacht hast,

da wird sich wohl da ein Bug eingeschlichen haben. :freak:
 
Es gibt ja momentan wöchentlich neue BIOS-Versionen, das Problemchen wird sicher noch gelöst werden, es ist ja schließlich Asus. ;)
Ja, ich habe im JumperFree Menü auf manuell gestellt, sonst hätt ich ja gar nicht so weit übertakten können.
Nachdem ich das "1T/2T Memory Timing" auf 1T gestellt habe, hab ich sage und schreibe 5900MB/sek. :)
Das war dann doch noch ne Art Handbremse. :D
 
Hi,

@Green Mamba nehme es nicht zu Persönlich ;)

zu 1T Command Rate das ist eine Entwicklung von VIA, deswegen kann es doch nicht bei nForce auch so heißen ;) wie SLI---> AMR.

zu Rev. hast du auch nichts mehr geschrieben das hätte mich auch mal Interessiert wegen 1.01 .. ich lass mich doch gerne zu einem besseren Belehren, da diese Technik und auch die Boards sehr NEU sind.Ich bin halt Wissendurstig, nur stellst du mich immer in Frage :mad:

Zitat"Naja, ich hab sie mal einfach auf 1T gestellt, was auch immer das ist."

Ich Freu mich das bei dir alles läuft, deine Werte sind sehr gut ,kannst Stolz auch Dich sein, hast auch einen guten CPU erwischt und das mit den Speichern sollte auch aus der Welt sein.

Gruß Raberduck
 
Kein Thema ich Antworte sehr gerne und versuche auch alles zu geben, nur wird es mir doch zu viel.

6 Threads ganz oben und alles um das A8N Board, Sorry.

Gruß Raberduck

//Edit
Hi,

ich hoffe du bist mir nicht Böse wegen Doppel Post,

also die Ez Carde ist die hier ob die jetzt auch Single oder Dual ist das ist Egal.
Ich hab die immer auf Dual und das läuft auch nur mit einer PCIe Karte.

Das mit einer Karte im Slot (Schwarz) müsst du hier Klicken da wirst du ein bisschen schlauer werden.

Ich hab noch mehr Info nur jetzt ist es ein bisschen zu spät werde aber am Ball bleiben.

Gruß Raberduck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, auch in meinem eigenen Thread müssen Doppelposts nicht sein. ;)
In dem Link steht leider nix darüber wie es sich verhält wenn ich eine Graka in den schwarzen stecke. :(
Ich werde mir definitiv keine 2. Graka kaufen deswegen. :evillol:
 
Hey cool, du hast es gewagt! :)
Kannst ja mal posten ob die Karte in dem Slot die gleiche Leistung bringt wie in dem blauen.
 
Ich werde nur Testen ob das System Stabil läuft, Benchmark usw. 24 Std. Test
Ich hatte immer nur SLI im System das würde noch mal 24Std. und auch Benchmark Tests mit dem blauen ....

Für den Rest des Kuchen lass ich Dir über, damit du auch ein paar Erfahrungen uns übermitteln kannst, ich möchte auch mehr Erfahrungen von deinem System, erleben, und auch Wissen kennst es doch Wissen ist MACHT.

Gruß Raberduck

Also der Rechner läuft Stabil und hatte keine Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Test beenden)
So, auf deinen Ergebnissen bist du ja anscheinend sitzen geblieben. ;)
Ich habe heute mehrere Telefonate mit Asus geführt, und unterschiedliche Aussagen bekommen. Daraufhin hab ich alle Möglichkeiten mal selbst ausprobiert.

Da ich dem Herrn von der Hotline das gerade mal per eMail geschrieben habe, zitiere ich meine Mail der Einfachheit halber. Letzter Stand bei Asus war, dass es völlig egal ist, wie die EZ-Karte bei Verwendung einer einzelnen Graka eingesteckt ist, und in welchem PCIe-Slot die Graka steckt. :D

Hallo Herr Ebel,

wir hatten heute wegen der Angelegenheit telefoniert, ob man auf dem A8N-SLI die Grafikkarte auch im unteren Slot betreiben kann. Ich habe beides versucht, und beide Konstellationen jeweils mit beiden Möglichkeiten der EZ-Card getestet. (alle 4 Möglichkeiten)
Ich habe dazu extra eine kleinen Grafikdemo programmiert, die pro Frame eine rel. komplexe Geometrie über den Bus schiebt. Die PCI-Express-Geschwindigkeiten sind also offensichtlich genauso wie sie im Nvidia-Treiber angegeben werden.
Der Unterschied ist nicht nur messbar, sondern auch sichtbar. Wenn die Grafikkarte im unteren im Singlebetrieb (EZ-Karte auf Single) steckt, läuft sie im 1x Modus. (meine Grafikdemo --> Diashow)
Im Dualbetrieb läuft sie unten wie oben auf 8x (meine Grafikdemo --> Daumenkino), und im oberen auf Single mit 16x. Erst damit läuft meine kleine Demo richtig flüssig (etwa 20 fps). ;)
Ich denke da hatten sie selbst auch einen kleinen Denkfehler. Mit 3D-Mark und Co. habe ich jetzt mal noch nicht nachgemessen, da ich sowieso nicht weiß inwiefern die Busgeschwindigkeit da überhaupt Einfluss hat.

Viele Grüße
Timo

Damit ist diese Angelegenheit ein für alle Mal geklärt, und meine Graka bleibt bei 16x im oberen Slot. :D
 
Zurück
Oben