nginx auf dem Raspi antwortet nicht

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich habe auf meinem Raspi einen nginx Server am Laufen, den ich nur sporadisch verwende (ein älteres Web-Projekt, das ich schon länger nicht mehr angefasst hab, eine Dateiablage fürs Teilen größerer Dateien usw.). Nun wollte ich ihn mal wieder nutzen und habe das Problem, dass beim Zugriffsversuch die Seite nicht geladen wird. wget sagt etwa

Code:
Verbindungsaufbau zu [URL, IP] … fehlgeschlagen: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen.

Im Access-Log ist der Zugriff vermerkt und sieht unverdächtig aus:

Code:
192.168.1.105 - - [11/Mar/2023:20:34:36 +0100] "GET / HTTP/1.1" 301 185 "-" "Wget/1.21.3"

Im Error-Log steht nur
Code:
$ cat /var/log/nginx/error.log
2023/03/11 01:37:20 [notice] 20392#20392: signal process started
2023/03/11 01:37:26 [notice] 20400#20400: signal process started
2023/03/11 12:58:29 [notice] 27434#27434: signal process started
2023/03/11 12:58:42 [notice] 27441#27441: signal process started

Also nur einige [notice], die nicht die Ursache des Problems zu sein scheinen. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, weil nginx einfach gar keine Antwort gibt, keinen HTTP-Errorcode, keinen Eintrag im Log, gar nichts...

Danke schon mal für alle Denkanstöße!
Photon

edit: Vielleicht auch relevant: Es ging bis vor ein paar Monaten noch alles bestens und ich habe seitdem nichts an der Konfiguration verändert. Und auf einmal geht es nicht mehr... Ganz mysteriös...
 
Da kommt nen 301 zurück, wenn ich das Log richtig lese. Welche Adresse wird da geliefert (Location Header)? Vermutlich folgt dein wget-Aufruf dem Redirekt und kommt an das neue Ziel nicht dran. Ohne weitere Details schwierig zu sagen.

Hardcorelösung: tcpdump anwerfen :D
Nen curl -v gegen die Adresse hilft aber vielleicht schon weiter, bezüglich redirect ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, guzzisti und eweu
Oh. Peinlich. Den Access-Log richtig lesen müsste man können... Es werden alle Anfragen auf eine URL weitergeleitet, hinter der eine DynDNS hängt (von freedns.afraid.org) und da ist nicht die richtige IP hinterlegt, offenbar ein Problem mit dem Cron-Skript, der sie updaten soll. Ich schau da mal rein, vielen Dank für den Tipp!

edit: Funktioniert, der Hash von freedns.afraid.org hat sich geändert und die IP-Updates gingen nicht mehr durch. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben