Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

1. Frage: simple Recherche
2. Frage: schwierig, aber das hier hat geholfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/produktionszeitsdatum-eines-ryzen-herausfinden.1998774/ (hat meine Freundin herausgefunden)
3. Frage: ein bisschen mehr Recherche als bei Frage 1, aber auch easy.
4. Frage: 15 - 20 min zuhören. Sollte jeder schaffen^^
5. Frage: das schwierigste war den richtigen Artikel aus dem Sommer zu finden, dann einfach zählen. Und zwar die Lüfter auf den Bildern, nicht die angezeigten Lüfter im iCUE-Screenshot^^
6. Frage: wäre interessant gewesen, wie die Frage wäre. Aber auf jeden Fall: super!
 
Raptor85 schrieb:
Ich bin bei meiner Suche hierauf gestoßen. Bei den Antwortmöglichkeiten erschien das dann logisch.
da steht ja die richtige Lösung auch in Antwort 2
In der 2. Zeile auf der CPU. CPU-Z liest die nicht aus. Beispiel 1715GPS= im Jahr 2017 in der 15 KW produziert.
Wie gesagt bei der Suche auf deutsch komme ich egal wie ich es formuliere entweder auf den Link von dir, auf den CB Thread oder auf den Reddit Post
 
Da das Rätsel jetzt vorbei ist poste ich mal wie ich auf die Lösungen gekommen bin.

Frage 1:

Nvidias GeForce RTX 4090 thront als derzeit einzige GeForce der 90er-Klasse über den anderen Modellen der Generation und den Angeboten der Konkurrenz. Länger von Nvidia nicht belegt, kam die Klasse mit Ampere zurück – wurde spät sogar als Ti noch einmal neu aufgelegt. Davor war es lange ruhig um die 90er im Gaming-PC, Titanen nahmen ihren Stuhl ein. Auf welche Architektur setzte die letzte 90er davor?

Antwort: Kepler


Erstmal Grafikarten Tests aufrufen. Dreimal dieselbe Formulierung mit "90er" ist mir aufgefallen, also kommt das unter Grafikkarten-Tests mal gleich ins Suchfenster und es war ja die letzte also nach "letzte 90er" gesucht erstes Ergebnis

https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-gtx-690-rueckblick/
Der Titel sagt schon alles was man wissen muss.


Frage2:

Nach der Veröffentlichung von Ryzen 7000 ließ AMD Spieler noch rund einhalbes Jahr lang auf den Nachfolger des populären Ryzen 7 5800X3D warten, doch im April 2023 war es dann so weit: Der Ryzen 7 7800X3Dkam auf den Markt. ComputerBase hatte die CPU ausführlich im Test. Das konkrete Testexemplar hatte dabei schon etwas früher das Licht der Welt erblickt: In welchem Zeitraum fiel es vom Band?

Antwort: Januar bis Februar 2023


Rückverfolgbarkeit ist die Lösung. Ist es beim Obst die Lot Nr. die angibt an welchem Tag einer Kalenderwoche zb. Äpfel verpackt wurden, ist es bei Hardware die Batchnumber, zu deutsch Chargennummer.

Test aufgerufen und wie es so ist, erstmal quergelesen und nichts gefunden. Frage nochmal gelesen. Dem Bild des „konkreten Testexemplars“ mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Batchnumber gefunden.

BS 2305 PGY steht da, also Jahr 23 und KW 05 (30. Januar bis 5.Februar).
Neugierig wie ich bin hab ich weiter nachgeforscht. Die CPU kommt aus Penang in Malaysia (PG), das Y vermute ich mal steht für Taoyuan City in Taiwan da steht TSMCs Backend Fab 3, sicher bin ich mir da aber nicht.

Frage 3:

Asus ist immer wieder für clevere Ansätze oder technische Innovationenbekannt – und scheinen sie manchmal auch noch so trivial zu sein.Bei den Mainboards für Desktop-PCs zog mit den Platinen für Intel Rocket Lake-S (11. Gen Core) eine kleine, aber feine Kunststoff-Neuerung im Portfolio ein, die heute auf Mainboards aller Hersteller zu finden ist. Nicht nur Michael und Jan, die als Verantwortliche für SSD-Tests häufig am Steckplatz sind, haben sie lieb gewonnen. Was hat Asus damals überflüssig gemacht?

Antwort: Den Griff zum Schraubendreher


Das war mal Easygoing, hab zwar ein altes Board ohne diese Halterung, aber Wärmeleitpaste und Update per USB hat nun gar nichts mit dem Steckplatz zu tun. Bleiben Heatsink und Schraubendreher. Heatsinks sind aber auf der SSD befestigt und nicht am Board.
Bestätigt wurde das mit einer Suche in den Mainboard Tests nach "Asus Rocket Lake Board". Zweites Ergebnis, der Titel sagt wieder alles.
https://www.computerbase.de/2021-02/z590-mainboards-asus-montage-m.2-ssds/

Frage 4:

Seit fast einem Jahr veröffentlicht ComputerBase auf allen bekanntenPlattformen einen eigenen Podcast! „CB-Funk“ erscheintwöchentlich und hat aktuelle Themen auf ComputerBase, Tests, aber auch viele Blicke hinter die Kulissen sowie persönliche Ansichten, die anderswo nicht zur Sprache kommen, zum Inhalt. In der aktuelle Episode #46 haben Fabian und Jan gleich zu Anfang (!) auch über GTAVI und ihre eigene GTA-Historie gesprochen. Welches war das letzte Spiel der Serie, das Jan gespielt hat?


löst sich ja von selbst. Fix mal dem genannten Podcast #46 zuhören fertig.

Antwort: Grand Theft Auto2

Frage 5:

Der Nikolaus-PC 2023 setzt zur Verbindung, Synchronisation und Konfiguration der kühlenden Komponenten an nur einem Kabelstrang auf Corsairs neues iCUE-Link-System. Er ist das zweite System, das auf ComputerBase in diesem Jahr damit ausgerüstet wurde. Im Sommer war bereits ein zuvor ausgemustertes Testsystem zu Testwecken dran. Es kam durch den Einsatz von iCUE Link mit 6 der andernfalls notwendigen 16 Kabel aus. Wie viele Lüfter der QX-Serie in Summe über beide Systeme hat ComputerBase in diesem Jahr damit schon verbaut (inkl. AiO).


Ebenfalls relativ einfach “Test iCUE“ in die Suche eingeben, das erste Ergebnis ist vom August also Sommer, schon hat man den richtigen Test inklusive Tabelle, damals waren es 6, im Nikolaus-PCsind es 10.
Also 16, oder Moment mal, CB hat davon nur 6 verbaut und 10 verbauen lassen, hmm vielleicht doch sechs.
Diese Sichtweise wurde dann weg formuliert.

Wieviele Lüfter der QX-Serie kamen in Summe über beide Systeme zumEinsatz (inkl. AiO)?

Antwort: 16

Frage 6:

Viel Interpretationsspielraum, zu viel. Daher mach ich es wie CB.

A: Die
B: spare
C: ich
D: mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Banger und R3X_C0LT
Nachdem ich das letzte Jahr zum ersten Mal ein Nikolausrätsel falsch beantwortet hatte (ich war zu verpeilt Himmelsrichtungen richtig zuzuordnen und habe den Fehler erst später erkannt :freak: ), passt dieses Jahr wieder alles.
Die Gewinnchancen sind auf jeden Fall besser als im Lotto!
 
Taxxor schrieb:
aber dann haben genau so viele Frage 1, die eigentlich deutlich leichter zu finden ist, selbst wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, versemmelt^^
Mich wundert eher 83% bei Frage 5.

Toprallog schrieb:
dann einfach zählen. Und zwar die Lüfter auf den Bildern, nicht die angezeigten Lüfter im iCUE-Screenshot^^
Viel zu zählen gab es ja nicht. Da steht es ja.
1703029122261.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Toprallog
1) war eigentlich simpel google nach nvidia achitectorues plus gpu hat da schon gelangt
2) Die Info war mir bisher nicht bekannt, hatte mich erst auf das Copyright 2022 versteigt, Reddit hat hier aber sehr gut geholfen
3) Aufgrund der Fragestellung war das schon fast eindeutig
4) Selbstredend, wie konnten hier 9% falsch liegen? Die Antwort von dem Kollegen war ja nichtmal als Antwortmöglichkeit vorhanden
5) Etwas Recherche notwendig, 10 St. beim Nikolaus-pc waren ja bekannt. Beim Sommer-PC die einzelnen Lüftersets analysiert.

Viel Glück an alle
 
A.Xander schrieb:
Mich wundert eher 83% bei Frage 5.
Mich nicht. Hab's abends gemacht und war schon etwas fertig. Hätte fast 6 abgeschickt, also das Addieren vergessen.
 
A.Xander schrieb:
Mich wundert eher 83% bei Frage 5.


Viel zu zählen gab es ja nicht. Da steht es ja.
Anhang anzeigen 1433765
Ich glaube, da hast du echt Glück gehabt. Es ging um Lüfter von zwei Systemen, nicht um Kabel des Testsystems im Sommer. ;)
 
A.Xander schrieb:
Deine Tabelle zeigt, wieviel Kabel bei einem iCUE-System im Vergleich zu einem iCUE Link-System benötigt werden.
In der Frage ging es aber um die Lüfter insgesamt bei dem Testsystem und dem Nikolaus-PC.

Glück ist, dass 16 ebenso die Lösung war, wie die Anzahl der Kabel beim iCUE-System.
 
Und in der Tabelle steht auch eindeutig dass es 6 Lüfter sind. Hab dir die wichtigen Infos nochmal extra ausgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
Let's go, alle Fragen richtig :D
Bei der Lüfter-Frage musste man doch nur zählen und in der Beschreibung gucken, ob es sich tatsächlich um die gesuchten Lüfter handelt oder nicht? Keine Ahnung was daran schwer sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, Lando1 und A.Xander
Das Fazit der Moderation: 36 Beiträge sind im internen Bereich verschwunden.
Vielen Dank an die allermeisten User, die sich fair an die Spielregeln gehalten haben.

Ich drücke jetzt allen Usern, die auf Ihren Wunschgewinn hoffen, sei es der Rechner oder eine der Tassen, die Daumen, dass sich Ihre Träume erfüllen mögen.

Damit ist dann die Losfee @Jan am Zug.

Und auch wenn es sicherlich noch eine Weihnachtsnews der Redaktion geben wird, möchte ich hier im Rahmen unserer Tradition des Nikolausgewinnspiels, die Chance hier nutzen, und allen Usern im Namen des gesamten Moderationsteams ein frohes Weihnachtsfest wünschen, genießt die Zeit im Kreise eurer Familien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, Christock, frazzlerunning und 23 andere
A.Xander schrieb:
Da das Rätsel jetzt vorbei ist poste ich mal wie ich auf die Lösungen gekommen bin.
Danke, ich hab’s genauso!
A.Xander schrieb:
Auch eine Möglichkeit die Lösung zu finden. Aber leider zu umständlich. Ich habe einfach auf Geizhals den 7800X3D rausgesucht und mir das Erscheinungsdatum angeschaut. Schnell noch alle möglichen CB Tests zu der CPU durchforstet und für mich klar festgestellt, dass es nur Januar bis Februar 2023 sein kann :)
 
1703031651346.png

Da steht nix von Admins! Warum hab ich das nicht vorher gesehen:heul:

1703031689974.png


Im Ernst: Viel Glück euch allen =)
Der Thread hier war wirklich sehr angenehm zu begleiten und die überaus gute Laune hier hat mir das ein ums andere Mal den Tag versüßt, und da bin ich nicht alleine ;-)

Mitgerätselt hab ich auch, aber beim Lüfterzählen hatte ich dann doch keine Lust mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Spike S., Jan und 5 andere
Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

Puuuuh, ich hätte nicht gedacht das ich alles richtig beantwortet habe 🙃,
etwas Unsicherheit war bis zuletzt da doch etwas falsch zu haben.

Ich freue mich sehr darüber und bin auch etwas stolz auf mich.

Das ist ja das erste Mal das ich am Nikolaus-Rätsel teilnehme und ich fand es nicht zu einfach und nicht zu schwer.
Gerade richtig also.

Die meisten Fragen konnte ich durch lesen hier im Forum beantworten, dabei habe ich gleich noch gelernt Themen die mich interessieren hier schneller/ besser zu finden.

Im Schnitt habe ich so 30 - 90 Minuten pro Frage also ca 5 Stunden zum Beantworten gebraucht.

Wobei ich vorher nicht mal im Ansatz eine der Antworten wusste oder wo ich suchen muss.

Also es war auch für Anfänger/ Laien/ Noobs wie mich möglich 🤣

Viel Glück an alle 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

Jawoll. Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen. Gute Nacht allerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duggan
Zurück
Oben