Produktionszeitsdatum eines Ryzen herausfinden

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Kann ich anhand des Aufdruckes auf der CPU das Alter/Produktionsdatum ablesen?

Ich möchte rein aus Interesse das Alter meines Ryzen 3700x bestimmen.
Ist das möglich?
Oder lässt sich das auslesen?
 
Sollte auf der CPU (IHS) stehen.
Wenn du ein Foto machst, sollte sich das herausfinden lassen.
 
Prima. Danke.

Bei meinem Exemplar steht:

BF 2034SUS

34. Woche 2020: Mitte August 2020 Blutjung!

Von der Produktionswoche auf die Güte des Silikons zu schließen, wäre verwegen, oder?
 
Hobojobo schrieb:
Von der Produktionswoche auf die Güte des Silikons zu schließen, wäre verwegen, oder?

Nicht nur verwegen, sondern das dürfte sogar unmöglich sein.

Die CPU-Produktion läuft ja nicht so, dass man sagt man produziert soundsoviele davon und soundsoviele davon. Sondern vereinfacht gesagt ist das Ziel immer, nur die besten Dies zu produzieren, was aber halt nie klappt. Das was dann im Endeffekt rauskommt wird getestet zu was es denn dann letztendlich maximal taugt.

Im besten Fall (für den Kunden) werden zuviel besonders gute Dies produziert, die dann auch mal den Weg in günstigere CPUs finden. Aber das wird sich, wenn überhaupt, nur in internen Dokumenten der Fabs nachvollziehen lassen, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo
Die neueren der 3000‘er Serie ließen Sich oft besser Takten. Das trifft natürlich nicht für alle Exemplare zu, aber für viele.

Der Prozess wird immer besser und besser, das Resultat ist weniger Ausschuss und bessere CPU‘s
 
Falls es jemanden interessiert: habe einen 3600er (den "neuen" ohne Kühler, aber boxed) hier liegen (fragt nicht, wieso...) Und er ist hergestellt 2022 Woche 24. Damit dürfte er neuer sein, als 90% der 5000er Ryzen, die es so gibt :D
 
Zurück
Oben