News Nikon Z9: Spiegelloses Spitzenmodell mit 8K-Video für 6.000 Euro

Martinfrost2003 schrieb:
Diese Art der Systemkameras wird leider weiterhin ein sehr teures Hobby bleiben für alle, die die Kameras nicht zum Geldverdienen nutzen. Kameras wie Sony A1, Sony A7R IV, Canon R3, Canon R5 oder jetzt die Nikon Z9 sind für uns Hobby-Fotografen fast schon unerschwinglich, da dazu ja noch teures Glas dazu kommt. Ich bin ja bei Canon zuhause. Und wenn ich sehe, was die neuen RF Objektive so kosten, wird einem echt übel. Aber im Grunde kauft man diese Objektive nur einmal im Leben, und vor allem nicht alle auf einmal. Und das wird auch bei Nikon und Sony nicht anders sein. Man kann als Nikon und Canon User nur hoffen, das sich beim Glas langsam mal bei Tamron und Sigma was tut.
Da irrst du zumindest teilweise. Viele Hobby-Fotografen haben richtig viel Geld, mit Fotografie selbst können viele "Profis" heute dagegen kaum mehr was verdienen. Jedenfalls nicht so viel, dass sich eine Investition in eine solche Kamera lohnen würde. Alle Hersteller zielen auch mit Profi-Modellen auf Amateure ab, ansonsten würden sie viel zu wenig Stück verkaufen. Man braucht aber auch keine Z 9, eine Z 6 für weniger als 1.500 Euro leistet schon richtig viel. Ich würde daher sagen: Noch nie gabs es so viel Leistung für so wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Helge01, coral81 und 3 andere
Veneficium06 schrieb:
Wer solch eine Kamera fürs Hobby benutzt fährt dann eh mit seiner Yacht und seinem F1 Wagen nach Dubai in den schönen Sonnenuntergang zu fotografieren, da jucken die 6000€ auch nicht mehr.
So extreme ist das dann auch nicht. Der Body reicht ja dann auch wieder für 5 bis 10 Jahre und die Objektive wahrscheinlich für 30+ ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich habe in der Übersicht gesehen, dass Nikon ein eigenes Zoom-Objektiv 24 - 120 mm anbietet. Das wäre für den gesamten Bereich von Porträtfotografie eine ideale Spannweite, also vom Gruppenbild einer (sehr) grossen Familie bis zum (unbemerkten) Grossporträt der Grossmutter (oder so ;) ). Insbesondere der für klassische Porträts wichtige Bereich um die 85 mm wäre nach unten und oben schön abgerundet.

Allerdings habe ich 'früher' (noch zu Analogzeiten) nie eine Linse mit einem solchen Zoombereich gesehen geschweige selbst ausprobiert.

Hat einer mit dem erwähnten Nikon-Objektiv Erfahrungen (oder mit einem andern eines andern Herstellers mit vergleichbarer Brennweite) ?
Um es deutlich zu machen: Ich frage nicht nach Erfahrungen mit beispielsweise 70 - 210 mm, sondern eben mit der Spannweite "Weitwinkel bis leichtes Tele".
 
Auch wenn ich Lichtjahre davon entfernt bin in diesem Bereich auch nur Semi-Pro zu sein, einfach ein geiles Stück Technik.

Der Preis ist für das Gebotene wirklich noch human.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Drahminedum, han123 und 4 andere
boxte30:Goas schrieb:
Das ist dann wohl richtig edel, oder dekadent.
Was soll ich dann erst sagen?
Ich denke darüber nach, sie in die Wohnungstür als Türspion einzubauen...😆😆

Menno, wird echt Zeit, mal im Lotto zu gewinnen.
Nicht dass ich die Kamera bräuchte, aber der Habenwollen-Faktor ist schon enorm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
"NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S"

Wenn das nicht wieder so eine Gurke ist wie mein NIKKOR AF-S 24–120 mm 1:4 G!

Riesen Klopper aber nichts dahinter:grr:

Ansonsten, mir zu groß und zu schwer, ehr was für`s Studio.
 
RonnyVillmar schrieb:
"NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S"

Wenn das nicht wieder so eine Gurke ist wie mein NIKKOR AF-S 24–120 mm 1:4 G!

Riesen Klopper aber nichts dahinter:grr:
von dem was ich bisher über die s-objektive gelesen habe und wenn ich mir anschaue wie unfassbar gut mein 50er 1.2 (auch schon bei offenblende) würde ich sagen, dass teil wird richtig gut. kostet ja auch entsprechend :)
 
Martinfrost2003 schrieb:
Aber im Grunde kauft man diese Objektive nur einmal im Leben,
Dachte ich auch, als ich richtig teures (2,8er) Glas für meine D4 und D5 kaufte.
Eine Z9 wäre prima, aber meine Objektive nun per Adapter an die Z9 schrauben? Ne.

sehr geiles Stück Technik.
Der Preis resultiert daraus, dass man keinen Verschluss, Pentaprisma und Spiegelmechanik benötigt.
Das sind alles Sachen die richtig teuer sind.
 
lamda schrieb:
Kann ich die auch über USB als Webacam benutzen?
Funktioniert, benutze meine Canon R5 auch häufig als Überwachungskamera im Keller. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kanwulf und RonnyVillmar
Veitograf schrieb:
wie unfassbar gut mein 50er 1.2
Festbrennweite ist doch was ganz anderes!

Meine drei 1.8er Primes (35,50,85) sind auch toll.
 
twrz schrieb:
Im privaten Umfeld setzt man sowas eher nicht ein.
Doch. Ich war gerade am Wochenende mit zwei anderen Fotografen bei den deutschen Jugendmeisterschaften unterwegs. Ein echter Profi, zwei Amateure. Der Profi mit der entsprechenden Canon DSLR-Ausrüstung, die beiden Amateure mit Nikon D4/D850 bzw. D4s und dazu die passenden lichtstarken Objektive (70-200/2.8 VR II als Immerdrauf und dazu noch ein paar lichtstarke FBs für Spezialfälle).

Die beiden anderen Fotografen haben mit "Begeisterung" von ihrem Test eine Canon R6 gesporchen (die R3 gab es wohl zu dem Zeitpunkt nicht zum Ausleihen). Keiner der beiden wollte sie für ihre Einsatzzwecke haben, völlig unabhängig vom Preis.

twrz schrieb:
Wer sowas privat einsetzt, kann sich mal ein paar Gedanken bezüglich der eigenen Bodenhaftung machen :D
Wenn ich im Jahr alleine für Fotoreisen/Übernachtungen/Eintrittsgelder mind. den halben Preis einer Z9 ausgebe, ist der Preis des Equipments nach ein paar Jahren Nutzung völlig irrelevant. Da ärgere ich mich nur über jede vertane Szene, die ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten mit günstigerem Equipment nicht hinbekomme, die aber mit dem besseren Equipment reproduzierbar im Kasten ist. Genauso, wie mein PC mich zu unterstützen hat (und nicht meine Zeit zu vergäuden hat), gilt das für meine Kamera+Obejtive genauso.

Aber gut, ich denke über Leute, die sich privat (am Besten noch nur zum Spielen) Grafikkarten für 1000-2500€ kaufen, ähnlich.

Martinfrost2003 schrieb:
Kameras wie Sony A1, Sony A7R IV, Canon R3, Canon R5 oder jetzt die Nikon Z9 sind für uns Hobby-Fotografen fast schon unerschwinglich, da dazu ja noch teures Glas dazu kommt.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Egal ob an der D700/D7000 oder D4, da hängt schon seit 12 Jahren ein entsprechendes Nikon AF-S 70-200/2.,8 oder AF-S 200/2 dran (und bei Canon vorher auch nur L-Objektive). Bevor ich Szenen/Bilder nur wegen dem AF der Fremsobjktive verpasse, gebe ich lieber einmal in 10-15 Jahren ein paar Euro mehr aus.

Selbst die 4. anwesende Hobby-/Vereinsfotografin bei der zuvor erwähnte Veranstaltung hatte an ihrer DX-Nikon auch ein 70-200/2.8 VR II.

Mal sehen, ob man sich die Z9 + FTZ Adapter demnächst mal für ein paar Tage mieten kann.

Cordesh schrieb:
Eine Z9 wäre prima, aber meine Objektive nun per Adapter an die Z9 schrauben? Ne.
Das ist für mich derzeit das größte Hindernis. Bis auf ein Z 70-200/2.8 sind die Objektive, die ich möchte/dauerhaft nutze, als Z-Variante noch nicht einmal angekündigt (200/2, 300/2.8 oder gleich ein 120-300/2.8).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LTCMike
lazsniper schrieb:
sicher. brauchst halt noch ein glas davor.
Was für ein Glas? Eine Scheibe? Oder ein Objektiv?

Bin wirklich Laie auf diesem Gebiet. Ist also keine Spaßfrage. Wenn ich mich für Fotografie interessieren täte, wäre diese Kamera ein Sehnsuchtsobjekt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Skjöll schrieb:
Was für ein Glas? Eine Scheibe? Oder ein Objektiv?

Bin wirklich Laie auf diesem Gebiet. Ist also keine Spaßfrage. Wenn ich mich für Fotografie interessieren täte, wäre diese Kamera ein Sehnsuchtsobjekt....
kein ding ;) glas, optik, linse, alles ein spaßbegriff für ein objektiv ;)

wenn du dich interessieren würdest, aber auch kein sinnvolles objekt. such dir einfach was in deinem budget, was bilder machen kann. gestaltungslehre und technisches verständnis hat nix mit hardware zu tun. eine xxxxxxxxxxx-tausend euro teure kamera macht genauso schlechte bilder wie eine low-budget kamera, wenn der bediener nicht weiß was er tut ;)
 
Also ich nutze »nur« die alte Z6. Aber mit der 50mm 1.2 sind die Bilder magisch. Magie. Anders kann ich es nicht beschreiben. Werde zwei Z9 bestellen. Eine für ebay und eine für mich. 😉
 
Preis überrascht mich, hätte mehr erwartet, hab damals für meine D4s oder D5 zu Release deutlich mehr bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
D4s und D5. Von denen träume ich heute noch.
 
Zurück
Oben