• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo meldet Rekordumsätze für Europa

Mr.Wifi schrieb:
Das "wir machen uns jetzt mit der Wii fit" Konzept scheint pädagogisch sehr gut anzukommen, [...]

Laut einer Studie kann man sich mit der Wii gar nicht fit machen... Wer diesen Müll glaubt, der kämmt sich morgens mit dem Hammer... :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (Na sonst wird mein Post mal wieder bearbeitet, hatte ja ein full quote drin...)
Hallo,

das Komzept von Wii geht auf: Konsolen an die Leute zu verkaufen, die sich nie gross für Konsolen interessiert haben.

Dafür muss eine Konsole günstig aber vor allem einfach zu verstehen sein, damit auch ein kurzer Spass für zwischendurch möglich ist. Das Bedienkonzept hat es dazu gebracht.

Ich denke mal aber, dass viele (erwachsene) Wii Besitzer nicht mehr als Wii Sports spielen. Toller Spass für zwischendurch und für Gruppen.

Tatsächlich interessante Titel sind Mangelware (ausser Zelda, Mario Kart oder Metroid), aber man kann viele Klassiker runterladen, die viele Erwachsene schwärmen lassen.

Aber beim Durchblättern von Sony PS3 und PSP Katalogen ist es auch nicht anders. Ausser ein paar Shooter und ihrer Klone, gibt es nur x-viele Versionen von Fussballspielen (PES, FIFA und wie die alles heissen), die immer wieder aufgewärmte Brühe von Racing Spielen (NFS, GT, Motorstorm und wie die alle heissen), die mich wirklich nicht vom Hocker reissen.

Die Spiele der DS sprechen Kinder sehr gut an, Hauptzielgruppe für Handheldgeräten. Daher der Erfolg.

Gruss
 
dkone schrieb:
Ist mir immer noch ein Rätsel... viele schreiben, dass die Konsole bei denen verstaubt, auch die Konsolen der XBOX- und PS3-Fanboys... aber gekauft wird trotzdem, als ob es kein Morgen geben würde...

Für mich ist das eine ganz einfache Rechnung: Wieviele Stunden Spaß habe ich mit dem Ding und viel Euro kostet mich das. Wenn ich z.B. ins Kino gehe, zahle ich 8 EUR für 2h Film, also 4 EUR/h. Eine Wii kostet mit Wii Sports ca. 250 EUR. Wenn ich also mind. 62 1/2h mit der Wii Spaß habe, hat sich das schon gelohnt.
Zu zweit ist es sogar noch besser: Wii+2. Wiimote+2. Nunchuck kosten etwa 310 EUR. Ab 77 1/2h ist das Ding also so teuer wie Kino. Die 310 EUR sind aber dann für 2 Personen. Das Gerät lohnt sich dann also bereits, wenn jeder im Schnitt knapp 39h damit Spaß hat. Wenn man sich das zusammen kauft und jeder im Schnitt 100h den Controller in der Hand hält, ist man bei 1,55 EUR/h Spaß. Das ist wesentlich günstiger als Kino und wesentlich spaßiger ohnehin.
Das die Konsole irgendwann in der Ecke steht ist dann völlig irrelevant. Den Spielspaß, den ich hatte kann man mir nicht mehr nehmen. Es ärgert sich ja auch keiner, dass die benutzten Kinokarten in der Ecke verstauben.

Mr.Wifi schrieb:
aber schön das so wenigstens Bewegungsmuffelllige Kinder wenigstens was für die Gesundheit tun ;)

Nicht nur die...

dkone schrieb:
Laut einer Studie kann man sich mit der Wii gar nicht fit machen... Wer diesen Müll glaubt, der kämmt sich morgens mit dem Hammer... :king:

Mmh... ich weiß jetzt nicht genau welche Studie Du hier meinst (kannst ja evtl. mal den Link postet; ich habe da nämlich so einen Verdacht worauf Du anspielst), aber ich habe bisher nur von Studien und Ärzten gehört, die das Gegenteil gesagt haben. Natürlich ist es dafür notwendig, dass man z.B. bei Wii Sports die Bewegungen nicht nur aus dem Handgelenk ausführt, sondern so, dass man sich fast wie bei der jeweiligen Sportart bewegt. Wer einmal selbst "richtig" Wii Sports gespielt hat (Tennis oder noch besser: Boxen), der wird Dir definitiv bestätigen, dass es nicht weniger anstrengend ist als so mancher Sport.

Auch die erreichten Pulswerte sind dann durchaus hoch genug. Die Wii wird sogar bereits in einem Krankenhaus zur Rehabilitation (natürlich nur unterstütztend) eingesetzt; weitere wollen evtl. folgen. Und Ärzte haben bereits mehrfach bestätigt, dass z.B. Wii Fit durchaus brauchbar ist. Der Hauptkritikpunkt von Ärzten gegen Wii Fit ist, dass das Gerät die korrekte Ausführung nicht überprüfen kann und daher einige Gefahr laufen sich durch falsche Ausführungen zu überlasten.
Als Gegenargument kann man dann allerdings auch anfügen: Das kann Dir bei jedem Sport passieren und die meisten machen ohne professionelle(=teure) Hilfe Sport.

Du meinst evtl. die "Studie" in der man gemessen hat wie hoch der Verbrauch beim Spielen der Wii gegenüber einer normalen Konsole ist und dort kamen tatsächlich Zahlen heraus, die recht niedrig waren. Allerdings haben die Leute in dieser Untersuchung eindeutig sehr zurückhaltend Wii gespielt. In anderen Messungen sind die Verbrauchswerte wesentlich höher. Man kann bei der Wii halt so und so spielen. Wer die Wii nur aus dem Handgelenk vom Sofa aus bedient, bei dem wird die Wii praktisch keinen Effekt haben.

Aber es gibt genügend Experimente, wie z.B. http://www.wiinintendo.net/2007/01/15/wii-sports-experiment-results/, die demonstrieren, wie man die Wii für seine Fitness bzw. zum Abnehmen nutzen kann.
 
@Fred

Comparison of energy expenditure in adolescents when playing new generation and sedentary computer games: cross sectional stud

Wii macht doch nicht fit

Wii-Sports: Kein Ersatz für echten Sport

Der Erfolg von Nintendos Wii oder “Wii fit wird man wirklich?”

Ist nur eine kleine Auswahl an Quellen, die besagen, dass man mit der Wii nicht fitter wird, egal, wieviele Stunden man vor der Konsole vebringt...

So richtig fit wird man, aber das wisst ihr alle sicherlich, erst mit der richtigen Ernährung und natürlich mit dem realen Sport...

Alles andere ist bullshit... Die paar kcal die man mehr verbrennt, im Vergleich zum richtigen Sport, fallen in fast allen Studien unter "Messtoleranz"...

Ich will gar nicht abstreiten, dass das Spielen mit der Wii evtl. mehr Lust auf den realen Sport macht... Aber so wie die Konsolen bei den meisten verstauben, wird diese Lust auch nur kurz anhalten... Von daher: Wii fit = bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
crYquZ schrieb:
jedoch ist das größte manko wirklich die grafik. als sehr gutes beispiel stellt sich da NFS:Undercover zur verfügung. Die grafik is einfach grottig und nach 2 stunden spielzeit bekommt man wässrige augen.

NFS Undercover sieht auch am PC grausig aus und ich habs lieber keine 2 Stunden am Stück bisher probiert.

Die WII wäre auch die einizige, die für mich in Frage kommen würde, unter den Konsolen. Mit der Steuerung und mehreren Spielern vo rdem Fernseher ein ungeheurer Spass. Alles andere spiele ich mit dem PC besser als mit den Next-Gen konsolen.
 
da gabs auch so eine fernsehreportage letztens, da hat ein professioneller trainer dieses training begleitet.
sein fazit war das die übungen wenn man sie richtig macht, tatsächlich etwas bringen. ABER genau da ist der springende punkt, menschen neigen dazu den einfachsten weg zu gehen und bescheissen sich quasi selbst beim training und solche geschichten. die ausdauertraining übungen haben afaik gar nichts gebracht und die restlichen nur wenn man sie richtig ausführt.

wie auch immer ich zock smash bros online, bei dem puls den ich da konstant habe müsste ich eigentlich auch top fit sein :D

@ Toppic

glückwunsch nintendo! bitte wii hd so langsam aber sicher mal an den start bringen. ...und wenn iohr zuviel überschuss erwirtschaftet habt kann ich euch gerne meine kontonummer durchgeben. ;-)
 
hallo dkone,

hast du deine Links mal durchgelesen? Das Wii Fit erhöht den Kalorienvebrauch um 60kcal/Stunde gegenüber "faules auf den Po sitzend Gaming)

Das ist zwar nicht viel, aber immerhin was. :evillol:

Gruss
 
dkone schrieb:
Laut einer Studie kann man sich mit der Wii gar nicht fit machen... Wer diesen Müll glaubt, der kämmt sich morgens mit dem Hammer... :king:
laut diesen studien ist es aber immernoch besser mit ner wii zu spielen als vor ner Xbox/playstation/Computer zu hocken!
auch wenn die Wii keinen sport ersetzt, bewegen sich die leute wenigstens!
soviel zu thema mit dem hammer kämmen!!
man sollte studien schon kennen, bevor man postet!!!!!

ich habe meiner tochter letztes jahr im mai ebenfalls ne Wii gekauft. wir nutzen sie in familie und selbst mit meinen freunden haben wir schon ein paar abende weg.
spass machts immer wieder.
die Wii liegt bei der mehrzahl der spieler kaum mehr in der ecke als jede andere konsole.
was die spiele anbetrifft, bin ich der meinung, das es mehr solche leichten spiele wie Wii Sports geben sollte. halt für den gemeinsamen spieleabend.
nee playstation und ne xbox kann da halt einfach nicht mithalten.

dkone schrieb:
Wii fit = bullshit

solche aussagen sind einfach schwachsinn! wenn man keine ahnung hat, sollte man das schreiben lassen.
das man mit der Wii leistungssport ersetzen könnte, hat nicht eine sau behauptet.
aber das sie, was bewegung angeht tausendmal besser ist als ander konsolen ist ein fakt.
und wer beim tennis schonmal ne schweißperle verloren hat, weis das auch.
deine aussage deutet einfach nur auf unwissenheit und,wie sagst du so schön, "bullshit" hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dkone schrieb:
@Fred

(4 Links entfernt)

Ist nur eine kleine Auswahl an Quellen, die besagen, dass man mit der Wii nicht fitter wird, egal, wieviele Stunden man vor der Konsole vebringt...

So richtig fit wird man, aber das wisst ihr alle sicherlich, erst mit der richtigen Ernährung und natürlich mit dem realen Sport...

Alles andere ist bullshit... Die paar kcal die man mehr verbrennt, im Vergleich zum richtigen Sport, fallen in fast allen Studien unter "Messtoleranz"...

Ich will gar nicht abstreiten, dass das Spielen mit der Wii evtl. mehr Lust auf den realen Sport macht... Aber so wie die Konsolen bei den meisten verstauben, wird diese Lust auch nur kurz anhalten... Von daher: Wii fit = bullshit

Ja, das sind genau die "Studien", von denen ich befürchtet hatte, dass die hier angeführt werden. Das sind nämlich diese Lass-Die-Teilnehmer-Nur-Mit-Dem-Hand-Gelenk-Spielen-Studien. Natürlich ist der Verbrauch da nicht höher.

Wie gesagt: Wii spielen ist kein Sport. Aber wer z.B. richtig Wii Sports spielt, der kann damit normalen Ausdauersport durchaus ersetzen.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass Du noch nie oder nie "richtig" (also mit vollem Körpereinsatz) Wii Sports gespielt hast. Denn sonst wüsstest Du, dass man dabei ebenso ins Schwitzen kommt wie bei so manchem Ausdauersport (Tennis/Boxen)
 
Wie?
Rekordumsätze?
Und das bei dieser Wirtschaftskriese?

Jetzt wird sicherlich, hinsichtlich des schlechten 2009, die halbe Belegschaft entlassen ...
 
Also Preis/Leistungsmäßig ist das Ding ja mal voll an letzter Stelle der 3 Next-Gen konsolen. Die Wii kostet 249,- die 360 mit 60 Gb Festplatte ebenfalls und die PS3 kostet 399,- und hat nen BD-Player integriert.
 
@metwurst80

das stimmt aber der markt is durch die hohe nachfrage bereits reguliert also wird ne preissenkung so schnell nich kommen.
 
Die Verkaufszahlen sprechen für Nintendo, bei einem Freund ist die Wii der Partyrenner! Wenn mir sogar die Mutter (über 70!!!) meiner Tante erzählt, wie viel Spaß sie zu Hause damit haben, sagt das alles über die Verbreitung aus.
 
Finde das schon heftig wie Nintendo die Preise so stabil halten kann. Aber liegt ja an den Käufern. NDS ist schon kein schlechter Handheld, aber die Wii-Konsole...?
Hab selber ne kurze Zeit lang das Ding gehabt und es wird wirklich schnell langweilig, aber am Anfang ist man wirklich fasziniert. Vieleicht erklärt das die hohen Verkaufszahlen.
 
Knapp 45 Millionen Nintendo Kunden bei potentiellen 450 Millionen Kunden, ohne jetzt zu berücksichtigen, dass jemand einen DS und eine Wii haben kann! Ich sehe noch gewaltiges Wachstumspotential bei der Wii und dem DS.

Nintendo wird bald Wii Motion+ mit Wii Sports Resort, dem Nachfolger von Wii Sports, vermarkten. Die Spieler werden geflasht vom neuen Gameplay und die dritte Welle an unglaublichen Wii Verkäufen setzt ein. Wii Fit war ebenfalls ein Schlüsselprodukt, um sich von den festgefahren Einheitsvideospielen abzusetzen. Klar kann man auf der Wii auch Rennspiele fahren und Egoshooter zocken, nur funktioniert das völlig anders und intensiver, als auf anderen Plattformen - abgesehen von der Grafikauflösung. Aber mit dem PC kann technisch sowieso keine Konsole mithalten!

Mit der Wii hat Nintendo endlich wieder die heimkonsole zu den Leuten gebracht. Und wenn man jetzt bedenkt, dass die Wii erst 2 Jahre auf dem Markt ist, könnte Nintendo vielleicht ähnlich erfolgreich wie Sony mit der PS2 werden. Nur mit dem Unterschied, dass Playstation Spieler und Nintendo Spieler ein völlig anderes Klientel sind. Es wird sich nicht die Frage stellen, ob man jetzt die Wii zum Zocken kauft oder lieber die PS3.

Über 97.000.000 Nintendo DS Handhelds wurden weltweit verkauf und schon über 45.000.000 Wii Konsolen, ingesamt über 142.000.000 Plattformen. Dagegen kommen PS3, 360 und PSP zusammen nur auf insgesamt 91.000.000 >>> 142:91 = Nintendo vs. Rest.

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fred, micha2, supermoee und die restlichen "Gläubigen"...

keine Angst, ich lese schon, was ich poste, so ist es ja nicht... Ich habe auch nie behauptet, dass man beim Wii spielen gar keine Kalorien verbrennt... Die Studien sagen nur aus, dass was da vebraucht wird, eigentlich in den Bereich "Messtoleranz" fallen muss... Entweder sind es einstellige %-Angaben oder kcal-Werte, die man schon verbrauchen würde, wenn man abends vorm Schlaf eine 1/2 h spazieren geht... Wobei ich das Spazieren gehen für eine sinnvollere Beschäftigung halte... :king:

Das Unglaubliche daran ist, dass BigN dem casual gamer weiss machen will: "Wenn Du mit unserer Konsole spielst, wirst Du körperlich fit sein." Und das ist definitiv nicht der Fall... Kleines Beispiel: Allein schon beim Fahrrad fahren oder auf einem Stepper im Fitnesstudio verbraucht man bei einer Stunde Training mehr als 500 kcal... Nur mal so als Information...

Der casual gamer glaubt es natürlich... nutzt es... und wenn er die Nase voll von der Konsole hat, dann bleiben die Fettpolster schön am Körper, wie der Staub an der Konsole...

Ich dachte, hier wären alle aufgeklärt, was Marketing-Gedöns angeht...

Also Jungs, lasst es gut sein... Treibt mehr Sport, richtigen Sport und ihr werdet fitter sein...

In diesem Sinne: stay tuned...
 
Zuletzt bearbeitet:
dkone schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, dass man Wii spielen gar keine Kalorien verbrennt...
Was man eigentlich auf jede Brtätigung auslegen könnte. Ist ja auch nicht so, daß man beim spielen mit anderen Konsolen nicht auch Kalorien verbrennt (so wie sich einige Leute bereits beim Spielen mit einem Pad abrackern oder damals die ganzen "Rüttel-Spiele" mit Jaystick). ;)

Fakt ist, daß die meißten Kinder hauptsächlich durch den Geltungszwang in der Schule idR Wii bzw vor allem NDS haben wollen. Die Eltern kaufen diese Hardware auch bereitwillig, da nintendo ja für "kindergerechtes" Spielen bekannt ist. Insofern hat man schon eine bestimmte Klientell von Beginn an in der Tasche. Da kann jeder als Elternteil ein Liedchen von singen...
 
@dkone
Du vergisst dabei nen ganz entscheidenden punkt!
kinder die den halben tag vor ner xbox/playstation/fernseher sitzen verbrennen garkeine kalorien.
kinder die draußen spielen und bei schlechten wetter mit dem nachbarsjungen mit der Wii spielen verbrennen welche.
ich würde nie auf die idee kommen, meinen kindern das videospielen gänzlich zu verbieten. und gerade die Wii mit ihren spielen und vorallendingen spielemöglichkeiten erleichtert mir dies ungemein.
es geht überhaupt nicht darum, ob die konsole hochleistungssport ersetzen würde. das glaubt hier nicht eine sau.
hier geht es um ein spieleprinzip, welches zukunft hat. und wenn es die möglichkeit gibt, steigt in zukunft auch die kalorienverbrennung, weil die controller genauer werden.

übrigens spielen ich und meine freunde öfters mal golf mit der Wii. ich habe dazu extra solch einen schläger für den controller gekauft. und fakt ist, das man am besten einlocht, wenn man sich auch ähnlich wie ein golfer bewegt. mit einer hand mal schnell den controller noch vorn bewegen ist da nicht.
und meine freunde wissen alle, das wir das nicht zum abnehmen machen! wir trinken eher noch ein paar bier dazu. dann wirds noch lustiger.

die leute, welche denken, das man mit der Wii abnehmen kann gibt es wohl nicht. und falls es sie doch gibt, sind es NPD-wähler.
 
Ich finde die Sportspiele der Wii einfach nur schrecklich. Auf dem Tennisplatz macht das deutlich mehr Spaß (Bald fällt denen auch noch ein, dass Bierchen nach dem Match in die Spiele zu integrieren). Überhaupt finde ich diese Entwicklung bedenklich. (Wie war das, der Fernseher ist des Deutschen Kamin?!:freak:)

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben