News Nitro+ B650I WIFI: Sapphires erstes AM5-Mainboard setzt auf Mini-ITX

Ein reines Sapphire-Gespann (GPU+Board) würde ich schon nehmen, wenn ich irgendwann auf AM5 umsteige.

Allerdings dann nicht in ITX. Zumal die Ausstattung hier etwas mager ist.
Aber so mATX oder ATX mit 2 RAM-Slots wäre nicht schlecht.

Wobei hier Sapphire ja nun mal so überhaupt nicht auf RAM OC setzt, wenn der vermeintliche Sweet Spot eines Ryzen 9000 (6400 MT/s) hier noch nicht mal laufen würde.
Das widerspricht schon ziemlich der Tatsache, dass ITX für RAM OC ja eigentlich besonders gut geeignet ist und selbst irgendwelche Billo-Boards hier höhere Übertragungsraten versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Copiegeil schrieb:
Die Prozessoren, die SSD´s und die Arbeitsspeicher brauchen immer besser Kühllösungen
Dem würde ich auch Widersprechen. Ist ja nicht so, dass die Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme nocht stetig steigen würde. Es bleibt einen ja selbst überlassen, wenn man jede TDP-Steigerung mitnimmt oder doch lieber eine immer höhere Effizienz der neuen Hardware. CPUs sind ja ein gutes Beispiel, wie unnötig hoch dort die TDPs getrieben wurde, nur um einstellige Prozente an Mehrleistung zu erzeugen.

Einfach sich auf einen TDP-Wert fixieren und schauen, was da geht. Bei mir sind es 65W TDP und damit gut 88W PPT. Angefangen vom Ryzen 1700 bei aktuell einem 5700G habe ich einen schon beträchlichen Leistungssprung hingelegt, und mit einem 7800X3D wäre noch mal ein recht ordentlicher Sprung drin, auch wenn dieser mit 120W TDP angegeben ist, verliert dieser im Eco-Mode bei 88W PPT quasi nichts an Leistung (siehe CB-Test, wo er kaum über 88W überhaupt ging)

Bei Grafikkarten ist es ähnlich. In meinem Fall setze ich Framelimiter ein und stelle dann die Grafik des Spiels ein, sodass es gut genug aussieht. Bei einigen Spielen habe ich mit der 4070Ti trotz höheren Settings einen geringeren Verbrauch, als mit der vorherigen RX6600, die da auch nur auf 120W kam. Die 4070Ti ist "breiter" aufgebaut, sodass die Taktraten niedrig gehalten werden können.

So habe ich eben mit nen 5700G und einer 4070Ti in ungefähr 7,5 Liter umfassenden Dan A4 schon ne recht hohe Leistungsdichte, mehr als die 4070Ti von Inno3D passte auch nicht ins Gehäuse. CPU könnte ich aufrüsten, hab ich aber aktuell nicht soviel von, da ich den 5700G auch selten ausreize. Würde mir dann zwar eine geringere Leistungsaufnahme unter Last bringen, aber dafür ein kompletten Plattformwechsel lohnt sich nicht.

Bei den NVMe-SSDs Sillte man schauen, wo man wirklich hin will. Aktuelle PCIe 5 SSD bringen nur für besondere Anwendungsbereiche wirklich was. Für ein SFF-Rechner wird es nicht wirklich was bringen. Bei Spielen ist es höchstens mess- statt spürbar. Und da bei so einem ITX eh nur eine einzelne M.2 verbaut werden kann, kann man auch beim Befüllen die Geschwindigkeit nicht ausreizen (abgesehen davon, ob es wirklich eine Rolle spielt, ob ein fettes Archiv in 5 oder 10 min kopiert wurde)

SFF bleibt so oder so immer ein gewisser Kompromiss und es liegt an den Nutzer, die Gewichtung für sich zu ordnen und anhand dessen seine Hardware auszuwählen und einzustellen.

BTT
Erst einmsl schade, dass die Sapphire-Boards nicht hier vertrieben werden. Mehr Auswahl ist erst einmal immer gut. ITX ist so schon dünn besetzt. Wenn Sapphire bei den Boards einen ähnlich guten Job macht, wie bei den Grafikkarten, dann wäre es echt zu wünschen, dass diese Boards auch nach Europa kommen würden. Wie bei denen dann das Bios aussieht, muss man dann schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bad_sign
"Apple stellt die Zeitmaschine vor, die sie mithilfe der Weltformel entwickelt haben ... ... ... ... 220€ .... ... leider ist diese Geschichte reine Fiktion"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 Ram muss keinesfalls heiß sein. Es gäbe bspw. DDR5-6000 CL48 mit schlappen 1,1 Volt.
Aber ist das nicht wirklich extrem langsamer RAM? Da kommt man doch auf 16ns Latenz, oder?
 
Nun, alles schön gut, daß sich mit Bioseinstellungen da einiges machen läßt, um die Sache kühler, stromsparend und leise zu bekommen. Aber ich baue meine PC´s ja so, daß ich sie nach 2-3 Jahren wieder verkaufen kann und dann müssen die out-of-box laufen, ich will mir da keinen Käufer suchen müssen der in Materie drin ist und die Bioseinstellungen setzen kann, sollten sie mal verloren gehen.

Aber zurück zum Board: 2,5Gbit LAN scheint das auch nicht zu sein oder? Für mich dann leider auch ein K.O. Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copiegeil schrieb:
ich will mir da keinen Käufer suchen müssen der in Materie drin ist und die Bioseinstellungen setzen kann, sollten sie mal verloren gehen.
Nun, wer nicht die kleinsten Einstellungen im Bios machen kann oder wenigstens einen im Bekanntenkreis hat, der das kann, der wird auch nie wirklich ein ruhiges System haben. Alleine schon die Lüftersteuerung der meisten Boards sind in Grundeinstellung zu "aggresiv". Silent-Preset oder manuelle Lüfterkurve ist da schon wichtig. Und wer das schafft, der bekommt auch den Eco-Modus an. Oder man nimmt gleich eine CPU mit niedrigerer TDP. Bei AMD gibt es genug CPUs mit 65W TDP, oder im Falle des 7800X3D kommt er selbst im CPU-Limit bei Spielen kaum höher als 88W.
Das ist noch alles weit davon entfernt, komplex zu werden. Ist kein RAM-OC mit Manuellen Timings. Apropros RAM, hoffentlich bekommt man dann auch XMP bzw Expo wieder aktiviert.
 
Apocalypse schrieb:
Aber ist das nicht wirklich extrem langsamer RAM?
Rekordverdächtig sind die CL48 natürlich nicht. Ein Ram mit DDR5-6000 CL30 würde ziemlich ähnlich kühl laufen. Das Nitro+ B650I WIFI sei angeblich nur für DDR5-6000 spezifiziert, weswegen man (in Spielen) nicht so viel Leistung verlöre.
Ein 7800x3D skaliert ohnehin über seinen fetten Cache; so eine Spiele-Engine denn darauf skaliert. Höher, schneller & weiter gehts ja immer. Wer gerne einen besonders kompakten Formfaktor haben möchte, gibt ggf. einige wenige Prozent Leistung im Prozessorlimit zugunsten dessen auf.

Bei von vornherein nur 2 Slots sollte man sich darüber hinaus die Menge des Rams gut überlegen.


Copiegeil schrieb:
Dein erster Link zielt auf einen Towerkühler, und da haben wir wieder das Problem, daß die Gehäuse auch nicht mehr so niedlich ausfallen, (...)
Alternativen:
https://www.computerbase.de/2024-04/nh-l12sx77-noctuas-top-blow-kuehler-leistet-mit-7-mm-mehr-mehr/
https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte wirklich da kommt etwas vernünftiges :D


1713890394738.jpeg

Aber von solchen Mobos kann man nur noch träumen :heul::heilig::evillol:
Und sich verabschieden…


























Zu durchsuchende Bildbereiche werden eingeblendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Äusserst unterwältigende Ausstattung. Warum genau sollte man sich das nun kaufen, statt ein Board der üblichen Verdächtigen, die fast alle in die eine oder andere Richtung besser ausgetattet sind...!?

So wird das nix Sapphire...
 
Letztendlich ist es ja nicht für den europäischen Markt gedacht und in China können die Ansprüche andere sein....
 
Scythe1988 schrieb:
Hast du ja in der Hand bei welchem händler du kaufst. Bei Amazon gibt es aktuell zumindest noch 2 Jahre keine Probleme, da man die beweislastumkehr eher kundenfreundlich auslegt
genau so siehts aus ... kaufe Hardware zu 90% nur noch bei Amazon und auch nur wenn Verkäufer "Amazon" ist. Habe in den letzten Jahren 0 Probleme gehabt mit Hardware die 14. Monat oder so defekt ging.
 
So wie es ist ist es keine Bereicherung. Wie auch beim MSI felt mir am USB-C die DP alt mode Funktionalität.

Außerdem kann ein dritter M.2 slot ja gerne auf die Rückseite, aber zwei hätte ich gerne auf der Vorderseite (am besten ungestapelt).

Dieses LGA1700 hat einmal ×16 (5.0) und zweimal M.2 ×4 (4.0)... nebeneinander statt aufeinander und der Kühlkörper vom Chipsatz geht seitlich an den M.2's vorbei. Sowas sollte sich etablieren!

Screenshot_20240424_102820_YouTube.jpg

Das Board hab ich schon dreimal neu für (150, 140 und zuletzt 100€) ergattern können. Gestern dann eine Retoure von Mindfactory für 80€... wie soll man da auf AM5 wechseln?

Das interessanteste Zen4 mini-ITX bleibt leider dass BD770I von Minisforum.
Ergänzung ()

Das MSI B650i (250€!?) hat einen der beiden PCIE4 M.2's unzugänglich und für größere Kühler ungeeignet auf der Rückseite.

Und der ×16 kann kein PCIE5. Nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Copiegeil

Wie gesagt "ergattert"... 175€ war es dauerhaft und öfters für 150-140 im Mindstar. Es ist jetzt nicht mehr gelistet aber du kannst nach H670M-ITX suchen und dir den gesamten Preisverlauf anschauen.

Screenshot_20240424_112506_Gmail.jpg
Screenshot_20240424_112437_Gmail.jpgScreenshot_20240424_112352_Gmail.jpg
 
Zurück
Oben