NMVe SSD Verschwindet Plötzlich

AntiMaze

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Moin Leute,

ich bin mittlerweile am Ende meiner Kräfte angekommen, trotz mehrerer neu Installationen, Telefonate mit Supports und sogar Anschaffung eines neuen Geräts kann ich das Problem weiterhin nicht ausmachen.
Ich versuche es bestmöglich zu erklären, da ich im Internet sonst nichts dazu gefunden habe.

Vor einiger Zeit überlegte ich mir meinen PC ein wenig aufzurüsten und besorgte mir eine NVMe SSD, die Samsung 980 Pro mit Heatsink. Installation etc. klappte alles einwandfrei.

Ich habe dann einige Spiele drauf Installiert welche auch vorübergehend funktionierten. "Einfache" spiele wie The Binding Of Isaac etc. funktionieren auch weiterhin, sobald ich aber "aufwändigere" Spiele, wie Assassins Creed Odyssey, crasht das Spiel und die SSD ist nicht mehr vorzufinden.

Es ist als sei sie nicht mehr Installiert. Nur ein Neustart hat geholfen.
Daraufhin habe ich die SSD zurückgegeben und die Samsung 990 Pro besorgt, leider ohne großen Erfolg, das Problem besteht weiterhin. Probiert habe ich alles, Fehlerüberprüfung, wechsel zwischen den beiden M.2 Slots, alles.

Es kann also irgendwie nur am Mainboard oder weiterem liegen, ich weiss leider echt nicht weiter, hoffentlich kann mir hier einer von den Experten helfen.

Vielen Dank im Voraus! 😘

Meine Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Netzteil: Rhombutech MP-800P
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
NVMe SSD: Samsung 990 Pro 2 TB
Arbeitsspeicher: 2x 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Grafikkarte: NVIDIA RTX 2060
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Ursachen: Schlechter Airflow und die NVMe überhitzt. Aber normalerweise sollte sie dabei nur langsamer werden.
Ansonsten könnte es noch ein Softwareproblem sein. Entweder in der BIOS Version oder im Chipsatz-Treiber. Beides am besten mal updaten.
Oder...die CPU ist defekt und die PCIe Lanes werden falsch angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiMaze
xNeo92x schrieb:
Ansonsten könnte es noch ein Softwareproblem sein. Entweder in der BIOS Version oder im Chipsatz-Treiber. Beides am besten mal updaten.
Oder...die CPU ist defekt und die PCIe Lanes werden falsch angesprochen.
Dem stimme ich zu. Hängt die SSD am Chipsatz oder an der CPU? (Vllt. eine dumme Frage, wenn z.B. alle NVMe an der CPU hängen, mit AM4 kenne ich mich nicht so aus).
Ergänzung ()

Sry, noch was, kann denn ausgeschlossen werden, dass die SSD`s richtig verbaut wurden. Da gibts auch immer wieder Profis, die das scheinbar nicht so richtig können.
 
AntiMaze schrieb:
Vor einiger Zeit überlegte ich mir meinen PC ein wenig aufzurüsten und besorgte mir eine NVMe SSD, die Samsung 980 Pro mit Heatsink. Installation etc. klappte alles einwandfrei.
...
Daraufhin habe ich die SSD zurückgegeben und die Samsung 990 Pro besorgt, leider ohne großen Erfolg, das Problem besteht weiterhin.
Wieso hattest du dir denn eine SSD mit Heatsink gekauft? Du solltest doch ohnehin den M.2_1 Slot nutzen, welcher bei deinem MSI Board mit einem integrierten Head Shield ausgestattet ist. Oder wo hast du die SSD genau verbaut?
Welche Grafikkarte nutzt du? Wie sieht dein Kühlkonzept aus?

PS: Dein Netzteil ist wirklich sehr suspekt.
 
AntiMaze schrieb:
Rhombutech MP-800P
Puh, alles was ich im netz darüber finde sind 2 Dinge:
1. Uralt(mindestens von 2016)
2. Furchtbar billiger Schrott mit Spannungen die außerhalb jeder Spezifikation liegen und schon 2016 mit damaligen Anforderungen überfordert war.

Vielleicht liegt es weder an der SSD noch im MB sondern einfach am Netzteil das bei starken Lastwechseln die grätsche macht. Die SSD ist in dem fall offenbar nur das schwächste Glied das(wie aus einem anderen Forenpost ersichtlich) bei zu hohen Spannungen einfach abschaltet.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

So oder so, das NT gehört fachgerecht entsorgt und gegen etwas anständiges(kaum teureres) ersetzt.
 
Eigentlich schicke Hardware, aber dann so eine Stromversorgungsgurke, in Fachkreisen auch SVG genannt.:lol:

Die NVME kanne s also nicht sein. Zwei defekte Laufwerke am Stück sind überaus unwahrscheinlich, auch zwei defekte NVME Steckplätze würde ich als unwahrscheinlich klassifizieren. Es wird am BIOS, an der Software vulgo an den Spielen und Treiber liegen oder wird ein sterbendes Netzteil sein. Der tragische Tod meines Geräts hat sich auch so ähnlich angekündigt.

Zum Thema Netzteil kann man nicht oft genug sagen, dass man überall sparen kann, nur nicht am Stromversorger. Die zweitwichtigste Komponente, die Grafikkarte, hast Du aus welchem Grund nochmal nicht genannt?

Hier ein sehr informatives Video zum Thema Netzteil:
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hi :)
An deiner Stelle würde ich mit dem Netzteil anfangen und es gegen ein 500 Watt Marken-Netzteil (z.B.: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1546 ) austauschen.
Welche Grafikkarte nutzt du im PC ?
Tulol schrieb:
Puh, alles was ich im netz darüber finde sind 2 Dinge:
1. Uralt(mindestens von 2016)
2. Furchtbar billiger Schrott mit Spannungen die außerhalb jeder Spezifikation liegen und schon 2016 mit damaligen Anforderungen überfordert war.

Vielleicht liegt es weder an der SSD noch im MB sondern einfach am Netzteil das bei starken Lastwechseln die grätsche macht. Die SSD ist in dem fall offenbar nur das schwächste Glied das(wie aus einem anderen Forenpost ersichtlich) bei zu hohen Spannungen einfach abschaltet.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

So oder so, das NT gehört fachgerecht entsorgt und gegen etwas anständiges(kaum teureres) ersetzt.
Schneckenpost schrieb:
Eigentlich schicke Hardware, aber dann so eine Stromversorgungsgurke, in Fachkreisen auch SVG genannt.:lol:

Die NVME kanne s also nicht sein. Zwei defekte Laufwerke am Stück sind überaus unwahrscheinlich, auch zwei defekte NVME Steckplätze würde ich als unwahrscheinlich klassifizieren. Es wird am BIOS, an der Software vulgo an den Spielen und Treiber liegen oder wird ein sterbendes Netzteil sein. Der tragische Tod meines Geräts hat sich auch so ähnlich angekündigt.

Zum Thema Netzteil kann man nicht oft genug sagen, dass man überall sparen kann, nur nicht am Stromversorger. Die zweitwichtigste Komponente, die Grafikkarte, hast Du aus welchem Grund nochmal nicht genannt?

Hier ein sehr informatives Video zum Thema Netzteil:
Schonmal danke für die Antworten, ich gebe der Kritik auch nach und kaufe mir direkt ein neues Netzteil 😅
Ich liebäugle gerade mit dem BE QUIET! Pure Power 12 550 Watt.

Ich muss gestehen, mein bisheriges Netzteil ist auch ein Relikt aus Kindeszeiten, als man noch den ersten PC zusammengeschraubt hat. Wird wohl wirklich Zeit das auf den Schrott zu schmeißen.

Meine Grafikkarte habe ich konsequent vergessen bei den Specs zu erwähnen, bearbeite das auch direkt 😁.
Hab eine NVIDIA RTX 2060 drin stecken!

Hoffentlich lösen weitere Updates und ein neuer Stromversorger das nervige Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost, McFly76 und G00fY
Zum Netzteil ist wohl alles gesagt...
Was noch interessant wäre, ob der PC auch abseits von Spielen bei hoher CPU und RAM Last Probleme macht*... - der Ausfall der SSD wird aber in jedem Fall ein Symptom und nicht die Ursache sein.

* auf ein Volllasttest mit der GPU würde ich erstmal verzichten bis der verbaute Sprengsatz entschärft wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiMaze
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiMaze
Nun habe ich das Netzteil System Power 550 W von Be Quiet installiert und das Problem ist verschwunden! Sehr komische Sache aber immerhin ists weg.

Vielen Dank an alle für die zahlreiche Hilfe hier! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und McFly76
Dann viel Spass mit dem System.

Und danke für die Rückmeldung, ist inzwischen leider sehr selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiMaze
Zurück
Oben