Noch auf 3000XT warten?

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
Hallo,
ich will dieses Jahr noch meinen PC upgraden. Da ja jetzt statt den Ryzen 4000, die 3000XT herauskommen, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, den Ryzen 5 3600 XT zu kaufen, statt dem Ryzen 5 3600, da der XT ja ca. 280 Euro kosten soll und somit ein ganzes Stück teurer ist.
 
Würde ich nicht drauf warten.
Entweder jetzt bei Bedarf einen 3100x, 3600, 3700x oderr 3900x kaufen oder warten. Und wenn man jetzt wartet dann besser gleich auf Ryzen 4000/Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Smartbomb, Obvision und eine weitere Person
Ryzen 3000XT kommt nicht STATT Ryzen 4000, sondern zusätzlich, um eine möglichst direkte Antwort auf die neuen Intels zu bieten.

Aber nachdem der 3600X den Aufpreis zum 3600 schon nicht wert war, könnte ich mir vorstellen, dass ein 3600XT tendenziell "noch schlimmer" wird.

Wenn du jetzt neue Hardware brauchst, dann jetzt kaufen. Wenn du warten kannst, würde ich wohl auch eher auf Ryzen 4000 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, Smartbomb und Mordi
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die werden sicherlich preislich in etwa auf der UVP der Ryzen 3000 einsteigen, wo die älteren Ryzen 3000 jetzt deutlich günstiger sind. Sprich das Preis/Leistungsverhältnis wird schlecht im Vergleich. Also entweder Ryzen 4000 oder jetzt günstig nen 3000er ohne XT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und alne24
wenn du jetzt eine CPU brauchst und bereit bist 280€ auszugeben würde ich von den XT Cpu's abstand nehmen da der mehr Takt kaum was bringen wird.

Dann geb lieber für einen 3700x 290€ aus vorrausgesetzt du kannst die mehrleistung auch sinnvoll gebrauchen.
 
Preislich werden sich die XT CPUs wahrscheinlich nicht so sehr lohnen, da bist du mit einem 3600er oder 3700X besser unterwegs für das gleiche Geld.

Daher, warte entweder auf die 4000er oder hol dir einen 3600/3700.

Egal wie du dich entscheidest, jede dieser CPUs sollte mindestens die nächsten 5 Jahre flott sein.
 
Die Modelle, die ein XT Upgrade bekommen sind eh ziemlicher Müll. Der 3600X war schon scheiße, weil er eine viel zu hohe TDP hat. Der XT legt da sicher nochmal was drauf. Mehr Leistung sicherlich, aber auch noch etwas mehr Verbrauch.
Entweder jetzt eins der sinnvollen Modelle (3600 oder 3700X) oder auf 4000 warten.
 
Jetzt den Ryzen R5 3600 kaufen und in drei Jahren auf einen Ryzen R7 oder R9 der 4000er-Reihe aufrüsten.
 
Nach dem erscheinen der XT werden die X Modelle aus dem Handel auslaufen. Also noch 2-3 Wochen länger warten dann sinken die XT auch im Preis und ersetzen die NonXT Modelle.

Alternativ 3 Monate auf Ryzen 4000 warten. Die XT Modelle sind jedoch ausgereifte und gut selektierte 3000er. Falsch machst Du in beiden Fällen nichts.

Ignorier einfach die Kommentare bzgl. der minimal höheren TDP. Ausser Dir fallen 5€ Stromkosten mehr im Jahr auf. ^^
 
redlabour schrieb:
Nach dem erscheinen der XT werden die X Modelle aus dem Handel auslaufen. Also noch 2-3 Wochen länger warten dann sinken die XT auch im Preis und ersetzen die NonXT Modelle.

Alternativ 3 Monate auf Ryzen 4000 warten. Die XT Modelle sind jedoch ausgereifte und gut selektierte 3000er. Falsch machst Du in beiden Fällen nichts.

Ignorier einfach die Kommentare bzgl. der minimal höheren TDP. Ausser Dir fallen 5€ Stromkosten mehr im Jahr auf. ^^
Als ginge es nur um Stromkosten. Zwischen dem grandiosen 3700X und dem 3800X liegen unter Vollast ca. 40W, die nicht nur Geld kosten, sondern auch Abwärme sind, die zusätzlich abgeführt werden muss. Die Temperaturen des 3800X sind in der Regel nochmal erheblich höher als beim 3700X. Und Abwärme bedeutet auch Lärm. Und das alles für minimal mehr Leistung (weniger als 5%). Es hat schon Gründe warum der 3700X ein absoluter Bestseller ist und der 3800X ein Ladenhüter. Beim 3600X ist es ähnlich, aber auf niedrigerem Niveau. Einzig der 3900X ist ebenfalls gut und verhältnismäßig effizient. Der bringt in der TDP aber auch 50% mehr Kerne unter.
Wenn die XT also nicht wider Erwarten auch an der Effizienz drehen, dann sind sie weiterhin so unnötig wie die Vorgänger, zumindest im Falle des 3600XT und 3800XT. Darauf muss keiner warten.
Da der TE aber beim 3600 und nicht bei einem 3900 überlegt, ist die Empfehlung ganz klar die XT zu ignorieren, so wie auch niemand mit Verstand auf die Idee käme einen 3600X zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Smartin
Mich interessiert ausschließlich Leistung. Abwärme und Strom interessieren mich keine Sekunde wenn ich mir den Aufpreis an mehr Leistung leisten kann.
 
redlabour schrieb:
Abwärme und Strom interessieren mich keine Sekunde
Offenbar hast du dann noch nie versucht, im Hochsommer in einem Zimmer mit einem laufenden PC mit einem übertakteten 4790K und einer R9 390 zu schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Eine übertaktete CPU nachts durchlaufen zu lassen klingt jetzt nicht unbedingt nach der besten Idee.
Bei einem Rechenkecht würde ich den Takt eher noch reduzieren, um die Energieeffizienz zu steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Ich wollte vorhin auch nur zeigen, dass Abwärme nicht jedem egal ist/sein kann.

Nachdem ich nun genug Offtopic abgesondert habe, schließe ich mich auch der allgemeinen Meinung an: Jetzt einen normalen 3300X oder 3600 kaufen und wenn zu wenig Leistung da ist, zu einem Ryzen 7 4700X greifen (wenn der dann noch auf AM4 kommt).

Wenn OC bei Ryzen 3000, dann RAM. @0-8-15 User @Gamezockerhd257
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
redlabour schrieb:
Mich interessiert ausschließlich Leistung. Abwärme und Strom interessieren mich keine Sekunde wenn ich mir den Aufpreis an mehr Leistung leisten kann.
Da bist du aber relativ alleine. Für die meisten normalen Nutzer ist ein gutes Gesamtpaket wichtig. Und selbst wenn es um Leistung ginge, wäre z.B. der Schritt zum 3700X statt dem 3600X immer noch um Welten besser. Die Dinger sind einfach nur Schrottverwertung für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
redlabour schrieb:
Mich interessiert ausschließlich Leistung. Abwärme und Strom interessieren mich keine Sekunde wenn ich mir den Aufpreis an mehr Leistung leisten kann.
Sorry das ist einfach nur sehr kurz gedacht. An höherem Stromverbrauch hängen eben nicht nur 5 Eur (wenn alle so denken würden, wie Du freuen sich die Stromlieferanten), es ist Wärme, Lebensdauer aller Komponenten im PC, Lautstärke, etc. Und wofür? für 3-5% Leistungsplus? Nicht umsonst ist der 3600X und insbesondere der 3800X ein fail. Und die XT Reihe ist nur der Versuch von AMD, Preise hoch zu halten. Bis die auf Niveau der "non X" sind, vergeht noch eine ganze Zeit.
Nur mal so ein Vergleich:
3600 => 165 Eur
3600x =>198 Eur
3600XT =>344,85 Eur (gut ist ein UK Preis, aber trotzdem)
Selbst wenn der 3600XT relativ schnell bei 250 Eur liegen könnte, wären die fast 100 Eur Mehrpreis gegenüber dem 3600 nicht gerechtfertigt.

Ich würde nur den 3600 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX und Subjekt18
was hast du denn aktuell? das wäre wesentlich interessanter.

ansonsten 3600 nehmen. bis 4000 überbrücken, verkaufen und einen 4700x nehmen bei release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpxsascha
Zurück
Oben