News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Bis dato konnten sich Anwender bei der Installation von Windows 10 gegen die Anmeldung mit einem Microsoft-Account entscheiden und stattdessen ein so genanntes Offline-Konto anlegen. Ab sofort ist das nur noch möglich, wenn der Rechner bei der Installation wirklich offline ist – oder über einen Umweg.

Zur News: Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1, [wege]mini, aid0nex und 16 andere
Ok wenn es sein muss ... Ich mag mein Offline Konto :heul::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, aid0nex, Nigg und 7 andere
War klar, dass das irgendwann kommt und das war auch sicherlich noch nicht alles. Demnöchst kommt noch der Always-On-Zwang dazu :pcangry::hammer_alt:

tifa schrieb:
Naja es gibt noch Windows 7
Hilft nur in vielen Fällen auch nichts wenn man von der Software her, oder aus anderen Gründen zu 10 quasi gezwungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, romeon, FGA und 11 andere
Next Step: 1,99 Euro/Monat für Windows 10 Prof. per PayPal oder Kreditkarten Abbuchung. (Ich tippe auf spätestens Ende 2025).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, jeger, Gee858eeG und 48 andere
Krass, das ist so neu? Das hab ich letzten Donnerstag gemerkt, als ich das Media Creation Tool von CB heruntergalden hab, um Windows frisch zu installieren. Dachte erst, das hab ich wieder mal nicht mitbekommen und hab mir selbst das Toupet vom Kopf gefressen.
Vor allem fragt die Windows-Installation ausgeklügelter Weise genau einen Schritt vor der Kontoerstellung nach einer Internetverbindung "um die neuesten Patches zu ziehen" - also so ähnlich, wie Android/LineageOS das macht beim ersten Starten.
Ich hab deswegen natürlich ein Wlan angegeben, und zack, kam ich ums Online-Konto nicht mehr drumrum, und hab es aus Frust "Trash" genannt.

Innerhalb Windows kann man dann aber trotzdem einfach einen neuen lokalen User anlegen, sich mit dem einloggen, und anschließend den ersten "trashen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, derMutant, Smartbomb und 12 andere
YoWoo schrieb:
Next Step: 1,99 Euro/Monat für Windows 10 Prof. per PayPal oder Kreditkarten Abbuchung. (Ich tippe auf spätestens Ende 2025).

Eher unwahrscheinlich, da MS gerne in eine Richtung drängt aber nicht zwingt.
 
YoWoo schrieb:
Next Step: 1,99 Euro/Monat für Windows 10 Prof. per PayPal oder Kreditkarten Abbuchung. (Ich tippe auf spätestens Ende 2025).

Dann werde ich mich mit Linux durchschlagen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTommy, 4Zero, Fred_VIE und 27 andere
Drecksladen, ich will kein MS Konto oder sonst ein Konto angeben, ich will entscheiden was ich auf dem PC nutze und was nicht, da muss ich nichts angeben, die machen den Schwachsinn doch nur wegen dem MS Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 4Zero, Fred_VIE und 26 andere
Was für eine schöne OS Welt sich MS da zaubert.

Zum Glück bin ich weg von Windows und hab denen, die doch von mir Windows installiert haben wollten, noch ein offline Konto einrichten können. Mal sehen wie lange noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Aurumvorax und 2 andere
HardRockDude schrieb:
Krass, das ist so neu? Das hab ich letzten Donnerstag gemerkt, als ich das Media Creation Tool von CB heruntergalden hab, um Windows frisch zu installieren. Dachte erst, das hab ich wieder mal nicht mitbekommen und hab mir selbst das Toupet vom Kopf gefressen.
Vor allem fragt die Windows-Installation ausgeklügelter Weise genau einen Schritt vor der Kontoerstellung nach einer Internetverbindung "um die neuesten Patches zu ziehen" - also so ähnlich, wie Android/LineageOS das macht beim ersten Starten.
Ich hab deswegen natürlich ein Wlan angegeben, und zack, kam ich ums Online-Konto nicht mehr drumrum.

Innerhalb Windows kann man dann aber trotzdem einfach einen neuen lokalen User anlegen, sich mit dem einloggen, und anschließend den ersten löschen.
Interessant. Ich habs die Woche davor gemacht und da gabs keine Probleme.

Nutze das Offline Konto immer, damit mein Benutzerkonto auch nen normalen Namen hat und nicht sowas kryptisches. Wechsle danach dann immer in Online Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Sennox, koech und 2 andere
Ist das nicht schon länger bekannt (siehe deskmodder)?

Und wie verhält sich das mit unterschiedlichen Editionen? Mit 1909 Education hatte ich die Möglichkeit im Dezember nämlich auch noch ohne LAN Kabel ziehen.
 
Bei der Home Version ist das ja schon länger so. Jetzt wurde die Offline Option aus der Pro Version anscheinend auch entfernt. Ich habe mir angewöhnt Windows 10 immer ohne Internet zu installieren, seit das bei der Home Version so eingeführt wurde.
Eigentlich eine riesige Schweinerei, die von der EU mit einer saftigen Strafzahlung geahndet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FX-Multimedia, Fred_VIE und 10 andere
ProximaCentauri schrieb:
ich will entscheiden was ich auf dem PC nutze und was nicht
Dann bist du bei Windows (10) inzwischen falsch..

Wie ich wusste dass es irgendwann ein Zwangskonto geben wird.
Sobald ich mir neue Hardware gönne wird Windows (8.1) durch Linux ersetzt. Jetzt noch klarer wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 4Zero, tritratrullala und 20 andere
Lutscher schrieb:
Dann werde ich mich mit Linux durchschlagen (müssen).
Wieso denn das? Es wird im Supermarkt dann sicherlich auch so Karten wie für Handys, Steam, DiesesanonymeDingsbums Paysafe geben, das du dann nutzen kannst :D

Bin aber auch sehr gespannt, wann es garnicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Ist doch am Ende eh egal. Was Microsoft über einen sammelt, sammeln sie so oder so. Da brauchen die kein Konto für. Mit Konto hat man immerhin den Komfort, dass (einige) der Einstellungen beim Neuaufsetzen erhalten bleiben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647, lobilo, Benji18 und eine weitere Person
Also weiß nicht dieses Verhalten von Windows 10 ist bereits seit ein paar Wochen so... (Windows 10 1909 Stand: 01/20 über MCT)...
 
icetom schrieb:
ne hätten sie längst machen können.
Erst wenn die Basis groß genug ist, siehe Netflix, Adobe und Co.
Alle werden Sie heulen, aber 90% werden die 1,99 Euro zahlen.
Warum auch nicht, wer sagt das ein Produkt kostenlos sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreivier und 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben