Noch was zu machen oder neu?

goldeye

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:] --BITTE :D


1. Was ist der Verwendungszweck? -
60% Gaming 30%Netflix 10%Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Auflösung: 2560x1080@75hz



hauptsächlich z.zt.:

World of Warcraft - (steht glaub z.zt. auf 7/10 ) bin z.Zt. an einem anderen Rechner



sonst:

Witcher 3 ab und an (schon durch)
The Forest - wenn meine Schwester ruft
Stellaris - ab und an wenns mich packt



zukünftig:

Anno 1800
Cyperpunk



Alles natürlich "so gut" es geht, gerne natürlich besser, vsync ist eigentlich immer an, also wohl 75 fps daher


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eigentl. nicht der Rede wert

Beersmith

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking ist mit diesem Mainboard nicht möglich.

Es kommt zu folgendem reproduzierbaren Phänomen, Overclocked läuft er Rechner ein paar Tage stabil,
dann fängt er an ins Bios zu booten. Dies habe ich letzt auf die Spitze getrieben und ignoriert, nachdem ich ihn fast
nicht mehr starten konnte, bootet er jetzt fast jedesmal ins Bios. (verschiedene Biosversionen aussprobiert, keine Besserung)

Das Übertakten erfolgte auch immer nur per Multiplikator/Teiler, 0,1MHZ mehr auf der busClock langte schon, dass der LAN-Chip nicht mehr wollte.

Graka Overclock kein Thema, mit Msi Afterburner bin ich ziemlich an der Grenze des machbaren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Asus MX299q - 21:9 2560:1080 - übertaktet auf 75hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-3820
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Ripjaws 800MHZ 9-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte x79-UD5
  • Netzteil: be.quite Dark power pro 750W
  • Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT Snow Edition
  • Grafikkarte: Zotac GTX970 AMP Extreme Core
  • HDD / SSD: 500gb Samsung Evo 860 + 3 TB WesternDigital WD Blue
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700€ zum aufrüsten, bei Neukauf wird es wohl erst nächstes Jahr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

was hält und passt, bleibt erhalten

5. Wann soll gekauft werden?

Wenn ein Aufrüsten noch Sinn macht, jetzt.
Sonst wohl erst nächstes Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst ist der Mann


Hallo zusammen,

es kommt immer wieder mal der Punkt, an dem ich mich Frage, was man noch aus der Kiste rausholen kann.
Wie oben beschrieben hab ich mit diesem Board leider keine gute Erfahrung gemacht was das Übertakten angeht.

Ich wollt einfach mal fragen, ob es noch Sinn macht, zb eine RTX 2060 in den Rechner zu stecken o.ä.
Oder ob mein Geld nächstes Jahr in einer neuen Kiste besser investiert wäre. z.zt. hab ich bei keinem Spiel Probleme.

Danke für eure Mühe.
 
Ich glaub da gibt's nix mehr zu machen
Es wird Zeit Neues anzuschaffen
Doch erst nächstes Jahr gibt's was zu tun
Drum lasse jetzt das Forum ruhn
Und melde dich dann nächstes Jahr
Mit Geld im Sack machst den Kauf klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Cardhu, ph0be und 3 andere
2060 würde ich wegen dem VRAM nicht kaufen.
 
Ich finde die Dichterei ziemlich lustig :D
Teste mal wieviel FPS deine CPU mit OC maximal schafft mit der Methode von HisN. Wenn du da dann 75 FPS erreichst würde ich ggf. erstmal die GPU aufrüsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und ph0be
Wie wird denn Deine CPU gekühlt und wie sehen die Temps aus? Bei welchem Turbotakt läuft die CPU denn stabil? Der Standard-Turbo ist jetzt nicht so hoch, aber die Hardware-Basis ist noch relativ in Ordnung. Kommt natürlich darauf an, was man rausbekommen möchte.
Die CPU ist in etwa vergleichbar mit dem i7-2600K, aber wenn das Mainboard beim OC so zickt, erreicht man nicht die legendären 4,5-4,8 GHz der klassischen Sandy Bridges.

Möchtest Du konstant 75 FPS, schätze ich, ist die CPU zu lahm (IPC).
Die CPU verträgt aber sicher ne stärkere GPU und damit würdest Du in erster Linie natürlich mehr FPS generieren können als mit sonst einem Komponententausch. Wäre im ersten Schritt also am effektivsten.

Prinzipiell könntest Du natürlich auch jetzt schon einmal die GPU upgraden und nächstes Jahr (oder besser Q4 2019 mit Zen 2) die Basis aufstocken. Je nachdem, was Du bereit bist für eine GPU auszugeben, würde ich ab der Leistungsklasse Vega 56/ GTX 1070 empfehlen, wodurch Du mit einer Leistungssteigerung von gut 50-60% rechnen könntest.

Aber bevor Du Geld ausgibst, da schließe ich mich @JackForceOne an, kannst Du durch das Erzeugen eines künstlichen CPU-Limits selbst herausfinden, wie viele FPS mit dieser Basis noch möglich sind.

BTW: Wie ist der RAM aufgeteilt? 4x 4GB für Quad-Channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

gekühlt wird mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B

Der Ram ist 4x4gb; die Idee(x79-ud-5) war damals, sich die Option auf 32gb offen zu halten.

Ich werde mal nach dem CPU Limit schauen und mein Ergebnis hier posten.

Evtl. kennt einer nen Trick für Bios downgrade auf F12 (letzte offizielle Version)
Ich habe z.zt. f14bmod drauf
Aufgrund der Übertaktungsprobleme habe ich schon mehrere Betabios probiert.
(Ein Downgrade auf F12(letztes offizielles) ist nicht mehr möglich, kommt als Meldung)

Danke @ all
 
Zurück
Oben