News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.199
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Chismon, BorstiNumberOne und 13 andere
Was genau muss man bei einem anderen Einfärben von "Kunststoff" neu entwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alexus6677, emin93 und 183 andere
Einfach der Wahnsinn, was Noctua verdienen könnte, wenn die ihr "wunderschönes braun" einfach mal bleiben lassen würden und stattdessen "normale" Farben vertreiben würden. :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, John Reese, Pestplatte und 93 andere
"Dem Stopp sei die Entscheidung vorausgegangen, Ressourcen auf technische Neuentwicklungen wie die nächste Generation 140-mm-Lüfter zu fokussieren"

Jetzt wäre ich wirklich mal interessiert, welche Ressourcen in der Entwicklungsabteilung erforderlich sind, um einen existierenden Lüfter in einer anderen Farbe anzubieten.

P.S. Vielleicht sollten die mal bei LEGO oder den anderen Klemmbausteinherstellern nachfragen, ob sie diese Geheimtechnik von gefärbtem Kunststoff lizenzieren können :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alexus6677, DON.HEROUR und 88 andere
Ach, mittlerweile ist die ewige Noctua Roadmap doch ein liebgewonnenes Meme.

Ob der 140mm Lüfter und der NH-D15 Gen 2 jemals erscheinen werden, es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, 0screamer0, Yesman9277 und 26 andere
Schwer zu glauben, dass man Jahrelang daran entwickeln muss, eine andere Farbe anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alexus6677, Silent_Ghost und 49 andere
Neue Produktzeichnungen, Anlegen/Freigabe usw. in der Datenbank. Ich denke mal will sich den Aufwand erstmal sparen. Und es kann durchaus sein, dass der weiße Kunststoff erstmal Freigabetests durchlaufen muss. Nur eine andere Farbe trifft es leider nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, T-Bone, Leon-Yannick und 6 andere
Wie viel Geld da wohl in die Forschung und Entwicklung geflossen ist und wie viele Ingenieure wohl in die Verzweiflung und den Burnout getrieben wurden, um Lüfter in der Farbe weiß herzustellen?

Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis das möglich wird.
Vielleicht bringt uns KI ja bald den notwendigen technologischen Sprung. Ich bin gespannt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Alexus6677, Silent_Ghost und 60 andere
knoxxi schrieb:
Was genau muss man bei einem anderen Einfärben von "Kunststoff" neu entwickeln?
Ich meine, das hat Noctua schon einmal in Bezug auf die schwarze Varianten sehr ausführlich erklärt. Durch die Einfärbung verändert man die Materialeigenschaften und damit im Zweifel das ganze Verhalten des Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DaBo87, Alexus6677 und 82 andere
Mit weiß muss man vielleicht mit Lüfter-Fiepen rechnen oder was auch immer.
Aber hauptsache RGB
 
knoxxi schrieb:
Was genau muss man bei einem anderen Einfärben von "Kunststoff" neu entwickeln?
wahrscheinlich ein anderer Lieferant und damit einhergehend leicht andere Materialqualität? ist sicherlich nicht "viel" im Vergleich zu einer Neuentwicklung, aber der Papierkram (test, zertifizierung, verkaufserlaubnis, verpackungsdesign,..) muss ja auch wer machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ähm, was muss man denn für "weiße" Lüfter forschen?

Habe nie verstanden warum Noctua bei diesem häßlichem braun bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent_Ghost, Zocker1996, Solavidos und 5 andere
Sunk cost are sunk... Mund abputzen und next Gen entwickeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, rosenholz, Rambo00Zocker und 2 andere
kachiri schrieb:
Durch die Einfärbung verändert man die Materialeigenschaften und damit im Zweifel das ganze Verhalten des Lüfter.
Es ging meine ich vor allem darum, dass beim NF-A12x25 der Spalt zwischen Lüfterblatt und Rahmen so schmal ist, dass ein Lüfter, der nicht genau die Maße einhält und sehr steif ist, am Rahmen schleifen könnte. Das ist aber ja das ganze Konzept hinter dem A12x25.

Ihre günstigeren Serien wären vermutlich deutlich einfacher einzufärben (die gibt es ja auch schon ewig in grau zum Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, nyster, chaopanda und 9 andere
Kann mich den Kommentaren nur anschließen, wo ist denn jetzt das Problem darin unterschiedliche Farben anzubieten?

Als ob ein anders eingefärbter Kunststoff gänzlich andere physikalische Eigenschaften hätte. Diese gibt es bestimmt, dürften aber so minimal ausfallen dass es nicht mal als Messtoleranz erkennbar ist.

Edit:
Ich kann mich den anderen Kommentaren ebenfalls anschließen, wenn es doch so einfach wäre dann würde Noctua das bestimmt nicht so schnell aufgeben, da scheint ja doch mehr dahinter zu stecken als man zunächst vermuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent_Ghost, kolege, jonathansmith und 4 andere
Gut, dass sie nur kleine Schritte gegangen sind. Der Aufwand Lüfter in “bunt” zu produzieren hätte die Firma wohl in den Ruin getrieben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iljasik, Tera_Nemesis und 13 andere
bart1983 schrieb:
ähm, was muss man denn für "weiße" Lüfter forschen?

Weißer Kunststoff ist nicht einfach brauner Kunststoff nur in Weiß...

Das ist ein grundsätzlich anderer Kunststoff mit anderen Eigenschaften etc. auf die dann entsprechend reagiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Alexus6677, CBaseForum und 37 andere
Also wenn ein Lüfter nicht schön Braun ist kommt er garantiert nicht ins Gehäuse.:D

https://noctua.at/de/can-i-paint-my-noctua-fan-in-order-to-change-its-color-
1709558295590.png

Anscheinend hat man mit dem umlackieren auch keine guten Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, BorstiNumberOne, nyster und 7 andere
Obwohl ich die Entscheidung zugunsten technischer Entwicklung im Prinzip zu unterstützen gewillt wäre, bin ich als Liebhaber weißer Systeme dennoch enttäuscht, zumal ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was so kompliziert daran sein kann, seine Lüfter weiß einzufärben. Ja, klar, oft kostet die weiße Färbung einen Aufpreis, aber wenn der Kunde den zu zahlen bereit ist - und die zunehmende Verbreitung weißer Farbvarianten für alle möglichen Computerkomponenten legt nahe, dass einige das sind - sollte das kein Hindernis sein.

Ich bin ein Fan von Noctua und ihren Produkten, besitze sogar zwei ihrer Pullover :D, aber der Eiertanz um die Veröffentlichung neuer Farbvarianten für selbst uralte Produkte ist dennoch ein wenig albern.

Selbst BQ! hat es nun ja geschafft, seine Silent Wings-Lüfter in weiß anzubieten, bei Lian Li, Phanteks, Arctic und co. gibt es das ja sowieso. Auswahl ist also genug, Noctua verzichtet hier halt sehenden Auges auf einen Teil des Selbstbaumarktes - wie eben schon vor der Veröffentlichung der Chromax-Lüfter, die sicherlich gezeigt haben sollten, wie viel Umsatz dort zu machen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Man fragt sich, warum hier viele nicht als Ingenieur in der Kunststoffverarbeitung tätig sind.
Mit euch hätte man schon lange Lüfter in jeder Farbe, ich weiß. :rolleyes:

Kunststoff in verschiedenen Farben hat verschiedene Materialeigenschaften. Noctua verkauft hochpreisige Ware, da erwartet der Kunde Perfektion.
Wenn die jetzt einfach weiße Lüfter auf den Markt werfen, die nach 3 Jahren vergilben oder sich verziehen oder unrund laufen etc. ist das Geschrei wieder groß "NIX können die!"... und deshalb machen es solche Firmen halt entweder gut oder eben gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, OiOlli, WhiteHelix und 103 andere
Zurück
Oben