Noctua NF-A14 wackeln der Lüfterblätter

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
318
Hallo liebes CB Forum,

ich habe vor kurzem meinen Radiator mit den oben erwähnten Lüftern ausgestattet. Hier konnte ich aber leider bei einem der neuen Lüfter ein "wackeln" der Lüfterblätter feststellen. (siehe Link)

Ich frage deswegen, da ich schon 3 A14s in meinem Gehäuse habe und bei diesen das Problem nicht auftritt.

Ist das normal bzw. handelt es sich hier um normale Herstellungstoleranzen? Hat jemand so etwas ähnliches schon feststellen können?

Hinweis: das Video stammt nicht von mir, hat irgendjemand in einem anderen Forum gepostet^^

https://onedrive.live.com/?authkey=...29F2B!6452&parId=CF56FBDECF629F2B!134&o=OneUp

Danke!
 
Meiner Meinung nach wackeln die Lüfterblätter gar nicht, sondern diese Metallscheibe ist am oberen Rand nicht sauber verarbeitet.

Wenn man sich den unteren Teil anschaut, müsste der nämlich mitwackeln, tut er aber nicht.


Schick das Video doch mal an Noctua. Die sind sehr freundlich und antworten schnell.
 
Genau, wenn ich den Lüfter von der Seite betrachte, sehe ich wie sich die Blätter leicht auf und ab bewegen. Ich lasse den Lüfter auch nur sehr langsam laufen, dadurch fälllt das dann mehr auf.
 
Okay, das war im Video nicht zu sehen.

Ich würde wie gesagt Noctua das Problem schildern.
Eine bessere Antwort als deren wirst du nicht bekommen.
 
|Moppel| schrieb:
Okay, das war im Video nicht zu sehen.

Ich würde wie gesagt Noctua das Problem schildern.
Eine bessere Antwort als deren wirst du nicht bekommen.

Passt. Email ist unterwegs. Ich werde den Thread dann ergänzen.

Hat sonst jemand so ein wackeln schon einmal feststellen können?
 
Ich habe 2 (früher 4) NF-A14 in meinem Rechner verbaut und diese laufen mit ~320 U/min im Idle. Und da kann ich ein minimales "eiern" auch beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Zurück
Oben