Noctua NH-D15 (Einzellüfterbetrieb) oder NH-D15S

Donnie_Darko

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne entweder den Noctua NH-D15 oder den NH-D15S kaufen.
Wegen höheren RAM-Modulen mit RGB-Beleuchtung müsste der NH-D15 dann im Einzellüfterbetrieb laufen.
Hat dieser dann gegenüber dem NH-D15S überhaupt noch Vorteile oder soll ich direkt lieber den NH-D15S kaufen?

Falls überhaupt relevant, hier die anderen Komponenten:

Mainboard: MSI Tomahawk Z690 WIFI
CPU: Intel i7 12700K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB DDR4 3600 MHz
GPU: (wahrscheinlich) ASUS RTX 3080 TUF Gaming 10 GB OC

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
ich persönlich zöge den NH-D15S so oder so vor weil er mehr platz zu den PCIe-slots lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick, Naicon, Zwirbelkatz und 2 andere
Wenn du nach oben noch etwas Luft im Gehäuse hast, kannst du den zweiten Lüfter des D15 weiter nach oben abstehen lassen - für deine Module fehlen nur ein paar Millimeter Höhe unter'm Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming und Donnie_Darko
Mit dem D15S bist du mMn flexibler. Ich meine mich zudem an einen Test/Bericht zu erinnern, dass der Unterschied zwischen Einzel- und Dopellüfterbetrieb nicht so gravierend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnie_Darko
Ich habe den zweiten guten Lüfter einfach woanders verwendet.
XT301050.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Axendo, Questionmark und 6 andere
Ich hab eine Weile beim NH-D15 einen 120mm Lüfter über dem RAM verbaut. Hat wunderbar geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnie_Darko
Spackibert schrieb:
Wenn du nach oben noch etwas Luft im Gehäuse hast, kannst du den zweiten Lüfter des D15 weiter nach oben abstehen lassen - für deine Module fehlen nur ein paar Millimeter Höhe unter'm Lüfter.

Genau, so siehts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming und Donnie_Darko
Wenn es denn unbedingt ein Doppelturmkühler sein muss, dann würd ich aufgrund der "Kompaktheit" den NH-D15S vorziehen. Macht mir persönlich keinen Spaß an einem Mainboard herumzufummeln, bei dem aufgrund des massiven CPU-Kühlers kaum Platz um den Sockel vorhanden ist.

Ich persönlich würde gleich schon einen Single-Tower Cooler vorziehen, zB den NH-U12A.
Ja ich weiß, der ist schweineteuer. Aber der kühlt genauso gut und spart Platz. Sowas macht mir viel mehr Spaß als so ein riesiger Prügel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, John_Wick, SebiLegend und eine weitere Person
Willkommen

Donnie_Darko schrieb:
müsste der NH-D15 dann im Einzellüfterbetrieb laufen.
Bei mir ist es das Mainboard, dass mit 4 Lüfteranschlüssen limitiert. Weswegen ich, um weiteres Chaos zu vermeiden, nur 1 Lüfter am NH-D15 betreibe. Es reicht, bei sinnvoller Lüfterkurve und Settings, für einen 5800x. Bekanntlich geht es, in puncto Hitzentwicklung, nicht schlimmer, als mit dieser CPU. :p

proserpinus schrieb:
Auch interessant:
https://www.computerbase.de/2022-04/noctua-nh-d12l/

Zusammenstellung - wenn ich das ungefragt kommentieren darf:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-ddr4-a2625659.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-a2538368.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Donnie_Darko
Ihr Lieben, vielen Dank für die schnellen Infos. Ihr seid super!

In das Gehäuse BeQuiet Pure Base 500DX können Lüfter bis max. 190mm eingebaut werden, so dass da noch ein bissl Luft ist.

Mir war gar nicht bewusst, dass man den vorderen Lüfter auch anders (etwas höher) positionieren kann.
Wenn ich das als Fazit richtig verstehe, habe ich beim NH-D15 (abgesehen vom Platz) jedenfalls keine Nachteile ggü. dem NH-D15S. Dann werde ich mir wohl den "normalen" Noctua zulegen und den 2. Lüfter entweder versetzen oder weglassen oder zweckentfremden. Nochmals vielen Dank

... mein Sohn wird sich dann hoffentlich über den neuen PC freuen. Er hat da leider nicht so die Ahnung, so dass ich die Komponenten auswählen und zusammenschrauben muss. OMG
 
Nachdem der Gehäuselüfter nah am CPU kühler ist, würde ich den Übrigen unten dran machen und so bekommt die Grafikkarte mehr Luft ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnie_Darko
Donnie_Darko schrieb:
... mein Sohn wird sich dann hoffentlich über den neuen PC freuen. Er hat da leider nicht so die Ahnung, so dass ich die Komponenten auswählen und zusammenschrauben muss. OMG
Macht das doch zusammen. Klingt nach einem tollen Projekt für euch beide und er lernt auch gleich was nützliches über computer dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und Dowinder
Zwirbelkatz schrieb:
Bei mir ist es das Mainboard, dass mit 4 Lüfteranschlüssen limitiert. Weswegen ich, um weiteres Chaos zu vermeiden, nur 1 Lüfter am NH-D15 betreibe.
Aber beim Kühler liegt doch sogar ein Y-Kabel bei, dass du beide Lüfter an einen Anschluss stecken kannst?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
proserpinus schrieb:
Wenn es denn unbedingt ein Doppelturmkühler sein muss, dann würd ich aufgrund der "Kompaktheit" den NH-D15S vorziehen. Macht mir persönlich keinen Spaß an einem Mainboard herumzufummeln, bei dem aufgrund des massiven CPU-Kühlers kaum Platz um den Sockel vorhanden ist.

Ich persönlich würde gleich schon einen Single-Tower Cooler vorziehen, zB den NH-U12A.
Ja ich weiß, der ist schweineteuer. Aber der kühlt genauso gut und spart Platz. Sowas macht mir viel mehr Spaß als so ein riesiger Prügel.
Auch ne Überlegung wert. Danke!
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Macht das doch zusammen. Klingt nach einem tollen Projekt für euch beide und er lernt auch gleich was nützliches über computer dazu ;)
Ja, das machen wir auf jeden Fall ... ganz so einfach kommt er mir nicht davon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Donnie_Darko schrieb:
Pure Base 500DX können Lüfter bis max. 190mm eingebaut werden, so dass da noch ein bissl Luft ist.

Je nach Ram-Modulen passt der zweite Lüfter zumindest nicht vorn drauf, bei mir ist er gegen die Scheibe geknallt beim Pure Base 500. Aber ein Lüfter reicht auch vollkommen.

Beachte das im Falle eines Ausbaus der Grafikkarte, wie schon erwähnt wurde, man beim normalen NH-D15 kaum an die PCIe-Clips kommt und ziemlich rumstochern muss. Wenn dich das aber nicht stört dann ist alles gut.

Die Chromax Versionen liegen übrigens nur 10€ auseinander, heißt man bekommt den zweiten NF-A15 deutlich günstiger beim NH-D15 im Vergleich zum Einzelkauf.
 
Du kannst beim Noctua die Lüfter Kühlrippenweise nach oben versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnie_Darko
Habe auch nur einen Lüfter beim NH-D15, mehr ist bei meinem 5800X auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnie_Darko
.... ich habe den 2. Lüfter hinten angebracht. Ein klein wenig höher durch das I/O Paket .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnie_Darko
Zurück
Oben