Noctua NM-AM5/4-MP83 - NH-U12P

Brudertuck

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.479
Hallo zusammen. Kurze Frage zu den AM4/5 Mounting Kits.

Auf den Bildern des mp83 Kits sind nur die kurzen Montagebleche zu sehen. Beim NH-U12P sind die Schrauben allerdings unter den Lüftern, man würde die längeren Bleche benötigen. Sind die noch Teil des Lieferumfangs?

Das 78er Montagekit welches die längeren Bleche auf den Bildern zeigt ist allerdings nicht als kompatibel gelistet...

Mein Kühler soll ganz normal von rechts nach links arbeiten, nicht um 90 Grad gedreht...

https://noctua.at/de/nm-am5-4-mp83-mounting-kit
https://noctua.at/de/nm-am5-4-mp78-mounting-kit

Danke für die Auskunft.
 
ja das hatte mich auch letztens noch überrascht.. :D Die kurzen funktionieren wirklich :D Ich hatte ein NH-D15 chromax.black bestellt und da war schon die Aufschrift drauf AM4 / AM5. Da passte alles schon :D Hatte mich wirklich auch erstmal gewundert aber das passt alles.

Die Backplate an den AM5 Boards bleiben eh bestehen und gehen nicht ab, jedenfalls nicht einfach so :D Alles ist so wie mit AM4. Denn ich hatte für mein AM4, die AM4-only Version. Einfach die Anleitung befolgen und alles wird gut :D
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Anleitung befolge dann wäre der Kühler um 90 Grad gedreht. Momentan sitzt der auf einem LGA11xx system. Die Federschrauben sind rechts/links.

Bei dem 83er Kit wäre es oben und unten. Dadurch müsste ich den Block drehen. Der NH-D15 wird von vorn herein oben/unten geschraubt (heapipes kommen rechts/links aus der plate). Beim NH-U12P ist es anders rum. Ich hab noch platten für AM2 hier... die kann man dann oben/unten schrauben. Aber sowas ist wohl nicht für AM4 mit dabei... oder passen die AM2 platten...?
 
moment... wie rum liegt bei dir der Kühler? Müsste ja so:



1679783946161.png


Wenn nicht, dann hast du die

https://geizhals.de/noctua-nm-am5-4-mp83-chromax-black-mounting-kit-a2820495.html

falsch rum montiert, musst es anders montieren, damit es passt.

Bei Intel musst du doch eh die anderen Teile einbauen oder nicht? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in letzter Zeit garkein Intel System selbst aufgebaut habe und daher nicht weiß wie es sich damit verhält, aber beim Kauf eines neuen NH-D15 chromax.black letztens war aufjedenfall alles dabei was man brauch :D
Ergänzung ()

Das muss halt so aufliegen:

1679784083339.png



Die Schrauben oben und unten, halt wenn man aufs Board vom Oben schaut, daher muss du das anders montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei einem neuen alles dabei ist, ist mir schon klar. Mein NH-U12P ist von 2008. Wurde von Sockel 775 auf 11xx umgezogen und soll nun auf AM4/5. Es gibt ja auch die Upgrade Kits, und die listen ihn auch als kompatibel. Mich verwundert nur wie ich den festschrauben soll. Da die Bleche, die an der Plate verschraubt sind nicht oben und unten sind (die mit den Federn) sondern beim NH-U12P rechts und links, also im Luftstrom aus dem Gehäuse hinten raus. Die Heatpipes sind oben/unten. Also gedreht zum NH-D15.

das alte kit, welches wohl nicht mehr verkauft wird hat auch mit 90 Grad Drehung geworben, die neuen tun das leider nicht mehr. Kann einfach bestellen und zurückschicken, aber sowas ist mir eigentlich zuwider...

die kurzen Blechen haben die Bezeichnung AMB4 die längeren AMB5... (die des 78er kits haben AMB7 eingestanzt, werden also nicht passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich doch alles... Darum gehts genau gehts doch. Der Kühler ist der U12P. Der SE2 hat einfach einen Lüfter mehr. EOL oder nicht, er ist als kompatibel mit mounting kit gelistet, auch in der von Dir velinkten Matrix. Das AM4/5 NM83 kit das als kompatibel gelistet ist, hat aber wohl nicht alle Teile mit drin. Das alte AM4 upgrade hatte die wohl, das ist aber nirgends mehr lieferbar. Ich habe jetzt ein Ticket bei Noctua aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thinkle
Stehe gerade vor dem gleichen Problem und möchte meinen NH-U12P SE2 auf AM4 umziehen.

Hast du eine Antwort bekommen?
 
@Thinkle :
Ja, Nocuta hat mir (kostenlos) das alte Kit geschickt. Funktioniert wunderbar.

Auch die Temps sind Top. mit 2x NF-F12 am U-12P und 90W Power Target, -20 CO komme ich im Cinebench all core auf ca 60 Grad. (5700x, 4,4 GHz all core).

Die Heatsink selbst ist ja die gleich wie bei Deinem SE2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben