News Noctua präsentiert schlanke Prozessorkühler im Tower-Format

@ frankkl

Das kannst du ja gerne bezweifeln, aber elohim hat da schon recht, die neuen Lüfter sind alleine vom Lager den alten deutlich überlegen. Der NF-F12 und NF-A15 zählen zu den besten Lüftern überhaupt, was Leistung und Geräuschcharakteristik angeht.
 
Flatan schrieb:
Endlich mal ein Kühler der dem Thermalright True Spirit 140 in Sachen Schlankheit Konkurrenz macht!

im preis aber nicht...und ob die kuehlleistung den aufpreis wert ist mag ich auch bezweifeln.

AbstaubBaer schrieb:
@frankkl

Ja, Vengence LP. Die machen mit keinem Kühler Schwierigkeiten. Hätten sie Heatspreader, würde aber die erste Speicherbank verloren gehen. Da immer mehr Speicherhersteller auf (auch noch sinnlose) Kühlerkonstruktionen setzen, werden schmalere Prozessorkühler dann doch wieder sinnvoll. Gerade OC-Speicher oberhalb von DDR-2000 gibt es nicht ohne Aufbau.

und nein man sollte nicht schmalere kuehler kaufen sondern wie schon erwaehnt den schwachsinnig "verzierten" ram nicht kaufen...und wer 2000+ ram BRAUCHT...der kuehlt sicher nicht mit einem schmalen/breiten luftkuehler^^ oder?

ich kann es verstehen das man mit der verarbeitung zufrieden ist...aber ob es nun so einen unterschied macht zu einem Thermalright True Spirit 140 glaube ich ehrlich gesagt nicht...wenn man nicht beim einbau alle lamellen verbiegen weiss ich jetzt nicht wie die verarbeitung auf die probegestellt werden sollte.also ich geb gerne unsinnig viel geld aus...aber dann bei dingen die meiner meinung nach was koennen... der kuehler kuehlt nicht wie 70 euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man dieses schmale Design entwirft?! bei flachen kühler ists ja irgendwo verständlich, wegen geringer bauhöhe des Gehäuses. Aber diese "extrem" schmalen Kühler, selbst mit Kiddyspeicher-Riegel hätte man noch einiges an mehr platz für mehr Material verbauen können. Soll das nun funktional sein oder einfach nur etwas für das Auge??... Fragen über Fragen ^^
 
leute seh ich das richtig...
der erste pcie slot wird geblockt...wenn man da ne karte reinsteckt haben die loetkontakte kontakt zum kuehler.
*hust*
das problem hab ich leider auch :S
res44481.jpg

im werbevideo sieht man es genau...darum steckt da wohl auch keine karte drin ;D
0:33 unteres vid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sieht es eben nicht genau, die Perspektive genau überm Kühler verzerrt. Es ist eng, kann aber noch hinhauen. Anhand des Videos unmöglich zu sagen.
 
@PuscHELL76

deine Konstruktion ist ja echt doof?! durch dein CPU-Kühler kannst du deine dicken Grafikkarten nichteinmal mit den vollen 16-Lanes betreiben?! Ich würde diese Konstelation nocheinmal überdenken, ansonsten versteh ich nicht warum du so auch noch SLI mit betreibst???

Edit:@untermir
Aber bestimmt ein paar Prozentpunkte.
Ein neuer Test von CB hierzu wäre mal echt interessant =)
 
Zuletzt bearbeitet:
karten stecken z.z anders...aber nicht optimal....
die karten laufen 2x8 (pcie 3.0)...das mach kein unterschied zu 16x...

(der plan den kuehler um 90° zu drehen lieg in meiner sommerschublade,neben der idee mit der wasserkuehlung)
 
für das Geld kaufen sich heute viele ne CPU. Kühler dieser Art machen in meinen Augen bei CPU ab 450€ und 120W TDP + aufwärts Sinn. Sonst kaum. Denn leise geht auch billiger. Viel billiger.
 
Sieht sehr schick und wertig aus, aber 70€ wären mit zu viel.
 
Hab' ich da etwas falsch verstanden oder wird da wirklich nur ein Lüfter mitgeliefert? Im Vergleich zum U12P, der mit 2 Lüfter kommt, wäre das schwach...
 
duudee schrieb:
Hab' ich da etwas falsch verstanden oder wird da wirklich nur ein Lüfter mitgeliefert? Im Vergleich zum U12P, der mit 2 Lüfter kommt, wäre das schwach...

Hast du richtig verstanden, dafür handelt es sich um deutlich bessere Lüfter inkl PWM, und den U12P SE2 gibts ja immer noch zu kaufen, wenn man den gut findet. :)
 
Ich denke aber kaum, dass der eine NF-F12 zwei langsame NF-P12 "schlagen" kann.
 
duudee schrieb:
Ich denke aber kaum, dass der eine NF-F12 zwei langsame NF-P12 "schlagen" kann.
Brauchen sie ja auch nicht,
wenn du mehr willst drossel die beiden Lüfter einfach nicht !

frankkl
 
Ich find' es einfach schade, dass beim günstigerem U12P zwei Lüfter beiliegen und beim U12S nur einer, auch wenn der eine etwas besser ist.
 
Dieser Aufbau hat sich bereits beim Thermalright Archon (Rev. A) und beim Silver Arrow SB-E bestens bewährt ! 6 Heatpipes wie der Letztgenannte machen das sehr interessant, wird mit zwei flüsterleisen TY-150 zum Hit das Ding !
 
70€? Ein wenig teuer findet ihr nicht...Würd gern wissen, wie er sich im Gegensatz zu meinem Brocken verhält.
 
Zurück
Oben