News Nokia: Smartphone-Comeback für 2017 bestätigt

DerVeteran schrieb:
Mein N8 funktioniert noch. Nokias OS war damals schon um längen besser als Android.



Du meinst wohl Symbian? Ich hatte auch ein N8 damals und ich kann nicht gerade sagen, dass ich (bis auf die kamera) von dem Teil begeistert war. Das OS war schon dem tode geweiht und wurde kaum noch supportet (davon abgesehen, dass es niemals fr den Einsatz mit Touchscreens gedacht und wirklich optimiert war. Die Verarbeitungsqualität war zudem auch recht dürftig. Bei mir hat sich sogar nach einiger Zeit das untere Plastikteil des Gehäuses komplett verabschiedet. Maemo, was beispielsweise auf dem N900 lief war wirklich klasse und innovativ, aber Symbian war kein Stück konkurrenzfähig und wurde zurecht verdrängt
 
Nokia könnte doch z.B. eine Alternative zum iPhone SE anbieten. Wer nach einem aktuellen kleinen 4" Smartphone mit guter Ausstattung sucht findet sonst nichts, das Gerät ist quasi konkurrenzlos.
 
Och, ich fand Symbian super. Hab das schon seit dem N-Gage geliebt. Es hat einen halt einfach alles machen lassen, da wurde der Jailbreak gleich mitgeliefert. Würde das noch einer weiterentwickeln und dafür neue Geräte bringen, ich würds kaufen. Aber leider reicht meine Kaufkraft alleine nicht aus, um das zu rechtfertigen. *g*
 
VollWatt schrieb:
Da muss Nokia aber mit Innovationen trumpfen und sehr gute Geräte raushauen. Dafür ist Nokia aber zu groß, außer die internen Strukturen wurden aufgelöst. Ein Smartphone, dessen Akku nicht jeden Tag aufgeladen werden muss. Ich will auch nicht jedes Mal mit einer dicken Power-Bank rumlaufen.

Nokia hat ja den unfähigen Teil der Belegschaft (das Management) an Microsoft verkauft...angeblich wurden die guten Mitarbeiter vorher in andere Abteilungen beordert...

Austrokraftwerk schrieb:
Nokia könnte doch z.B. eine Alternative zum iPhone SE anbieten. Wer nach einem aktuellen kleinen 4" Smartphone mit guter Ausstattung sucht findet sonst nichts, das Gerät ist quasi konkurrenzlos.

Das ist aber wiederum eine Nische.

GameOC schrieb:
Weshalb? Wegen Foxconn? Dort lassen viele "Premium Hersteller" produzieren. Eventuell sehen die Lizenzbedingungen auch Qualitätslkontrollen von Nokia vor. Ich denke nicht, dass man leichtsinnig seinen Namen riskiert nach all diesen Problemen in der Vergangenheit.

Aber nicht nur die Premiumhersteller. Foxconn stellt her was bestellt wird, in der Qualität die bestellt wird und schlägt seine Gewinnmarge nochmal mit drauf und fertig. So einfach. Aber Fertigung ist nicht gleich Entwicklung. Es ist ja nicht so, dass Nokia einen Entwicklungsdienstleister beauftragen würde und einen Fertiger. Nokia verleiht seine Marke. Das ist alles was "Nokia" noch tut. Man muss einfach sagen, dass in jedem Surface Phone noch mehr Nokia sein wird, als in einem N1 oder einem spekulativen C1.
 
Lustig: Schon im April 2015, das war genau 1 Jahr nach der Unterwanderung / Übernahme durch MS, hat ein chinesischer Nokia-Manager ausgeplaudert, dass Nokia so bald sie dürfen (ab 2016) wieder Android-Smartphones bauen wird. :p

Offiziell hat man natürlich noch dementiert, da er seine Schnute nicht halten konnte.

Quelle: http://www.areamobile.de/news/32145-nokia-dementiert-eigene-smartphone-plaene-fuer-2016-update



B.XP schrieb:
Nokia verleiht seine Marke.
Nein, nicht nur. HMD entwickelt und vertreibt Nokia-Smartphones, und HMD wird von einem Nokia-Mann geleitet, der garantiert auch viele Nokia-Leute mit zu HMD nimmt. Unter den 20.000 Mitarbeitern, die Microsoft entlassen hat, hat er ja reichlich Auswahl.

Nokias Android-Tablet hat viel Lob bekommen! Unter anderem deshalb haben die Geräte eine faire Chance verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist HMD? Nokia? Offensichtlich ja nicht.

Was ist eigentlich Jolla? Auch Nokia? Seltsam, dass so viele Nokia sein wollen und dabei so viel Schrott und Me-Too-Kram dabei rauskommt.
 
Du weißt doch gar nicht, was dabei heraus kommt, außer dass ihr Tablet einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Wie wär's mal mit Abwarten?

Wie erwähnt kann man davon ausgehen, dass bei HMD nicht nur die Leitung von Nokia kommt.

Ich würde Jolla auch nicht als Schrott bezeichnen, nur ist ein 3. System halt nicht rentabel, wie wir an diversen Beispielen sehen, egal ob Jolla, Microsoft, Firefox, Blackberry, oder Samsung (gleich 2x) dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Wie viele Ingenieure und Softwareentwickler hat HMD denn?
Das ist eine ernstgemeinte Frage, denn ich finde dazu nichts.
Die beiden Typen die auf der HMD-Seite genannt werden werden garantiert keine Hardware entwickeln.

So häufig wie auf der Wikipedia-Seite von HDM, Nokia selbst oder dem Nokia N1 das Wort "license" und verschiedene Abwandlungen davon vorkommen (jeweils im Kontext der zukünftigen Mobilgeräte) sind sicher ganz doll viele finnische Ingenieure an der Entwicklung der Geräte beteiligt, ungefähr so viele wie auch deutsche Ingenieure die Grundig-Fernseher entwickeln.
 
Foochan schrieb:
Ich brauch gefühlt eine Ewigkeit bis ich eine Nachricht fehlerfrei auf dem Touchscreen getippt habe.
lern swipe. tippen ist von gestern...
am schnellsten ist allerdings spracheingabe ...

Balikon schrieb:
Oft setzt sich eben nicht das durch, was besser ist.
Meist setzt sich das bekannteste durch, oft auch das praktischste


Ich bin gespannt was hier kommen wird. Tastentelefone mit guter Soft- & Hardware wären für die Arbeit nicht übel...
FM Transmitter & HDMI Ausgang fand ich bei meinem letzten Nokia auch ziemlich cool (wobei ich grad grüble obs überhaupt ein Nokia war :freak: )
 
Hallo

B.XP schrieb:
Und was ist HMD? Nokia? Offensichtlich ja nicht.
In HMD scheint mehr Nokia drin zu stecken als du denkst: http://www.n-tv.de/technik/Handy-Legende-Nokia-kehrt-zurueck-article17723246.html
Zitat:
"Offen ist, ob die neuen Geräte den hohen Standard halten können, den Nokias Smartphones gesetzt haben. Laut Pressemitteilung bekommt Nokia ein Mitspracherecht im HMD-Verwaltungsrat, um dafür zu sorgen, dass die neu produzierten Geräte in Sachen Qualität, Design und kundenorientierte Innovation den Käufererwartungen entsprechen."

Grüße Tomi
 
Ich würde einfach ich mal abwarten, bis mehr bekannt wird. Zumindest weiß man jetzt schon, dass Nokia nicht mit Grundig vergleichbar ist, wo nur der reine Markenname an eine türkische Butze vergeben wurde:

"HMD global Oy is a Finnish company that develops mobile devices under the "Nokia" brand name. It was formed in May 2016 by purchasing part of the feature phone business of Microsoft Mobile, the company founded after Microsoft's acquisition of Nokia's mobile phone business in 2014. It is headquartered in Helsinki and made up of veteran Nokia staff."

Da der Name Nokia noch zieht, wird es bestimmt Presse-Artikel und Interviews mit mehr Details geben, bis dahin sollte man sich mit Vorverurteilungen zurück halten.


PS: Aus dem n-tv Artikel:
Für Smartphone-Fans hatten die Geräte des finnischen Traditionsherstellers Nokia, die in den vergangenen Jahren erschienen, vor allem ein entscheidendes Manko: Sie liefen nicht mit Android.
doch der große Erfolg [unter Microsoft] blieb aus, wohl auch aufgrund der wenig verbreiteten Plattform Windows Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Grundig ist auch noch in Deutschland vertreten, der Typ der die RMA-Versandaufkleber ausdruckt und zur Post bringt und die Frau die Ausstellungsflächen bei MediaMarkt/Saturn für die Grundig-Geräte mietet.

Ein Mitspracherecht im Verwaltungsrat ist übrigens keine "Entwicklung", dann hätte auch Google das iPhone entwickelt - weil Eric Schmidt mal im Aufsichtsrat von Apple saß während das iPhone entwickelt wurde.
 
Grundig ist ne andere Hausnummer, dafür wurden z. B. keine 500 Millionen Dollar allein für die Marke ausgegeben. Spekulieren bringt uns nicht weiter, wir werden es schon noch erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Du weißt doch gar nicht, was dabei heraus kommt, außer dass ihr Tablet einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Wie wär's mal mit Abwarten?

Wie erwähnt kann man davon ausgehen, dass bei HMD nicht nur die Leitung von Nokia kommt.

Ich würde Jolla auch nicht als Schrott bezeichnen, nur ist ein 3. System halt nicht rentabel, wie wir an diversen Beispielen sehen, egal ob Jolla, Microsoft, Firefox, Blackberry, oder Samsung (gleich 2x) dahinter steckt.

Weißt du was ich seltsam finde: Ich hatte beim Lumia 925 ein Gerät, dass vom ersten Tag an voll Funktionsfähig war und es bis heute ist. Es zeigt mobile Websites trotz IE immer noch sinnvoller an als Chrome auf meinem aktuellen Z3. Ich würde durchaus unterschreiben, dass Nokia funktionierende Hardware mit einem sauber laufenden OS verkauft hat. Dennoch ist für dich Windows Phone seit jeher Tot und jede Kleinigkeit die anders gedacht wurde als bei iOS oder bei Android ein Grund es in Grund und Boden zu schreiben.

Das mit dem fertigen Gerät lässt sich bei Jolla bzw. Sailfish-OS nicht sagen. Das letzte Lebenszeichen war die Meldung, dass sie ihre Finanzierung für 2016 irgendwie gesichert haben, und endlich einige Dinge wie eine Titelleiste ins Betastadium gebracht haben. Der Laden ist aus meiner Sicht nicht nur unseriös, sondern auch verlogen. Man betrachte mal das Drama um die Jolla Tablets und die Indiegogo-Kampagne wenn man wissen will ob man dem Laden trauen kann. Extrem unseriös ist dabei noch der Umgang mit der OpenSource-Community. Jolla baut sein SailfishOS auf OpenSource-Komponenten auf und nutzt das als "Hey wir sind OpenSource-Freundlich" - nur alles was an Erweiterungen dazu kommt ist Closed Source. Ja danke. Linux gone wrong. Jolla hat bis heute kein "fertiges" OS oder fertige Hardware verkauft. Alles lief unter "das ist erst der Anfang", nur für Entwickler. Und das ganze seit 5 Jahren! Wäre Jolla seriös, würden sie nicht das Rad neu erfinden, sondern ein Referenzsystem eines beliebigen Hardwarepartners verwenden und darauf Sailfish-OS packen.
Blackberry war mal führend in der Nische "Featurephones mit brauchbarem E-Mail-Support" - seit das jedes Smartphone kann, ist Blackberrys USP einfach obsolet, und die Stammkundschaft wechselt langsam zu Firmen oder Plattformanbietern, die zumindest Vorgeben zu wissen was sie sein wollen.

Firefox-OS war mal ein ganz netter Ansatz und würde jetzt, da HTML5 und responsive Design mal in der Breite ankommen Sinn machen, wurde aber im App-Goldrausch heruntergeschrieben und dann von Mozilla aufgegeben. Dabei umgeht Firefox-OS das Dilemma mit der mandelnden App-Basis eigentlich grundlegend - weil es vom Konzept her keine braucht. Nur auf Kosten davon, dass WhatsApp & Co nicht angeboten werden.
 
Plastikman schrieb:
Stimmt, in China zu prodzieren ist auch viel besser. Wie es halt jeder macht. EU war wenigstens noch die EU, da sind die Gelder noch in der EU geblieben. Fand ich selbst damals noch besser als China. Aber Rumänien war wohl noch nicht günstig genug.

Plumpe Polemik auf höchstem Niveau. Was bringt es deutschen Arbeitern wenn sie Jobs haben die im Ausland für eine Hand voll Euro pro Stunde erledigt werden kann?

Diese Leute können jetzt in der Fertigung von Produkten eingesetzt werden die mehr als ein paar Euro Marge in simpler Massenproduktion erwirtschaften.

B.XP schrieb:
Aber nicht nur die Premiumhersteller. Foxconn stellt her was bestellt wird, in der Qualität die bestellt wird und schlägt seine Gewinnmarge nochmal mit drauf und fertig. So einfach. Aber Fertigung ist nicht gleich Entwicklung. Es ist ja nicht so, dass Nokia einen Entwicklungsdienstleister beauftragen würde und einen Fertiger. Nokia verleiht seine Marke. Das ist alles was "Nokia" noch tut. Man muss einfach sagen, dass in jedem Surface Phone noch mehr Nokia sein wird, als in einem N1 oder einem spekulativen C1.

Lese den Artikel nochmal langsam und in Ruhe durch bevor du reflexartig den nächsten Rant schreibst.

Es wird in Zukunft Foxconn damit beauftragt im Auftrag einer Holding, welche die Markenrechte für Nokia Handys besitzt, Mobiltelefone zu entwickeln und zu produzieren.

Diese Holding verpflichtet sich, mindestens 500 Millionen in Marketing zu investieren.

Hier wird keine Marke verliehen, sondern eine alte Marke mit nicht unerheblichem Aufwand wiederbelebt.
 
Was wäre ein bestimmendes Feature von früheren Nokia-Geräten?
Unkaputtbar, also alles aus Plastik, bzw. "Plastik Stoßstange" um den Displayrahmen rum zb. Dann kann das Ding 1000 mal runter fallen und immer noch wie am 1. Tag funktionieren, wie mein 2009 Nokia Smartphone beweist. (macht das mal mit einem beliebigen IPhone nach)

Dazu noch ein Beitreibsystem das extrem wenig bis gar nicht spioniert. Fertig ist das Killerprodukt gegen die Lemming Produkte da draußen, das es im Moment nicht gibt.
 
Kasmopaya schrieb:
Unkaputtbar, also alles aus Plastik, bzw. "Plastik Stoßstange" um den Displayrahmen rum zb. Dann kann das Ding 1000 mal runter fallen und immer noch wie am 1. Tag funktionieren, wie mein 2009 Nokia Smartphone beweist. (macht das mal mit einem beliebigen IPhone nach)
Das ist für dich ein Feature? Für sowas kann man heutzutage einfach Hüllen nutzen. Hat den selben bzw. einen besseren Effekt wie klobige Gehäuserahmen, man kann diese aber nach Bedarf ab machen...
iPhone 7 Plus EXTREME Drop Test

Ich für meinen Teil brauche so einen Quatsch aber nicht, weil ich sorgsam mit meinen Sachen umgehen. Klar gibts Unfälle, aber die passieren eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts Unfälle, aber die passieren eben.
Ein Milliardengeschäft für Apple. Diese "Unfälle" werden bei Apple zur Gewinnmaximierung genutzt, denn darauf hats du keine Garantie und es passiert jedem mal. Früher haben das Handys ohne Probleme 1000 fach weg gesteckt ohne gemoddet werden zu müssen. Da steckt System dahinter, wie bei fast allem was Apple heutzutage raus bringt (verlötete Macbook Komponenten)

Ne ich kaufe mir garantiert kein super teures Handy der Optik wegen und packe es dann in eine Plastikschale. Warum habe ich dann so viel bezahlt? Diese Schalen schauen ja noch hässlicher aus als sonst was vor Anno dazumal. Ich will das fix und fertig so haben, ohne selber modden zu müssen wie ich das gewohnt bin von meinen Produkten. Genau so wie mein aktuelles das auch schafft, ich akzeptierte keine Rückschritte. Und ja Langlebigkeit eines Produkts ist bei mir meist das Hauptfeature aller Sachen die ich mir kaufe! Bling bling Handys die beim ersten runter fallen kaputt gehen, interessiert mich überhaupt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Ich würde durchaus unterschreiben, dass Nokia funktionierende Hardware mit einem sauber laufenden OS verkauft hat. Dennoch ist für dich Windows Phone seit jeher Tot und jede Kleinigkeit die anders gedacht wurde als bei iOS oder bei Android ein Grund es in Grund und Boden zu schreiben.
Vielleicht lief WP sauber, aber auch da gab es unterschiedliche Ansichten. Die Weiterenwicklung verlief im Schneckentempo, was im schnelllebigen Smartphonemarkt ein gravierender Nachteil war. Und was die Dinge angeht, die WP anders gemacht hat: Das waren mitnichten nur Kleinigkeiten, sondern haben etwa die App-Portierung drastisch erschwert (fehlende OpenGL ES-Unterstützung sei hier genannt).

Überhaupt hat Microsoft alles dafür getan, App-Entwickler nachhaltig zu vergraulen. Mehrfach wurden sie von Werbeeinahmen abgeschnitten oder gerieten unter die Räder der Microsoft-Bürokratie. Und dass sie bei jeder neuen Betriebssystemversion ihren Code zu großen Teilen neu schreiben durften, hat ihnen auch nicht gefallen. Am Ende wollte kaum jemand mehr für WP Apps schreiben, den Microsoft nicht dafür bezahlt hat.
 
OdinHades schrieb:
Naja, Besitzer von Smartphones von BLU, Doogee, Leagoo und Infinix in Deutschland müssen sich jetzt richtig Sorgen machen. Alle beide.
Das werden mehr sein, gerade Doogee und Leagoo sind jedem der sich auch schon mit günstigen Smartphones mit brauchbarer Ausstattung aus China auseinandergesetzt haben ein Begriff.
Das ändert aber da Problem nicht. Diese günstigen Geräte kommen meist heute noch mit Android 5 auf den Markt und werden wohl nie ein Update sehen und auch keine Custom Roms dank Mediatek.
Kenne kein Smartphone unter 200€ was auch ordentlich mit Updates versorgt wird (die Highend-Modelle bekommen ja meist immerhin 2 Major-Versionen)
 
Zurück
Oben