News HMD: Nokia 6 als Comeback mit Android

HaZweiOh schrieb:
Tja, manche schreien gleich Zeter und Mordio, wenn man zwischen ihren Fanboy-Träumereien mal einfache, reale Fakten zur Lage von Windows Phone bringt.

Das nennst du Fakt?
Alltagstauglich waren sie nicht, wegen Windows Phone.

Das sind persönliche Präferenzen, basierend auf der eigenen Meinung. Von einem Fakt ist es weit entfernt.

Ein Fakt ist das die Kamerahandys anderer Hersteller nicht alltagstauglich waren, weil anscheinend niemand mit sowas herumlaufen wollte.
612201324945PM_635_samsung-galaxy-s4-zoom.png


Die Nokias haben sich hingegen in dem entsprechenden Umfeld vergleichsweise gut verkauft wie man in der Flicr Statistik sehen kann. Brauchbare Handys mit einer guter Kamera und Android sind bis heute Mangelware und selbst bei den Top Modellen sucht man OIS und mehr als 16Mp oft vergeblich.

Allerdings zeigt auch ein mangelndes Interesse an durchaus guten Lösungen wie dem Asus ZenFone Zoom, dass die Käufer eine Kamera eher als Nice to Have ansehen und zu einem iPhone oder Samsung Handy greifen egal ob andere Hersteller bessere Lösungen haben. Deshalb hätte Nokia auch mit Android auf dem Markt seinerzeit keine Überlebenschance gehabt. Dafür hatte man seinerzeit einfach zu viel Personal und totes Kapital um irgendwo mitzuschwimmen.

Microsoft war für Nokia letztlich das beste was ihnen passieren konnte. Erst bekamen sie Geld von Microsoft für Lizenzen, dann nochmal Geld für die Übernahme, dann durfte Microsoft nochmal Milliarden abschreiben für die Entlassung der Mitarbeiter. Jetzt kann man mit ein paar Mitarbeitern ein neues Unternehmen gründen und ist jegliche finanziellen Verpflichtungen los. Besser hätte man den defizitären Endkundenmarkt nicht aufgeben können, man denke hier nur an Siemens Mobiltelefon Sparte und die Diskussion darüber zurück.

Nur als Amerkung am Rande. Microsoft hat ca. 30.000 Mitarbeiter aus dem Handysektor übernommen und 20.000 davon entlassen. HTC hat vergleichsweise 14.000 Mitarbeiter, inklusive derjenigen, die an der Vive arbeiten und kann in dem Bereich trotzdem keine Gewinne einfahren. Hätte man auf Android gesetzt, wäre Nokia vermutlich Pleite gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein so redaktioneller Aufwand, für zukünftigen Elektroschrott der nur in China erhältlich sein wird?
 
Warum hatet ihr New Nokia eigentlich so sehr?

Old Nokia hatte mindestens drei große Probleme:

1.Die Feature Phones waren teuer und haben neue Features erst geboten wenn die Konkurrenz sie schon lange im Angebot hatte.

2.Die Bedienung der letzten Symbian Smartphones war kompliziert und das gesamte Ui hatte kräftig aufgeräumt werden müssen

3. Die WP Geräte haben sich nicht sonderlich gut verkauft und sind nur durch grelle Farben und schwaches Marketing aufgefallen

Kann es sein das viele Loverboys einfach auf die alte Marke mit ihrer omnipräsenten "Connecting People" to Werbekampagne abgefahren sind?

Auf jeden Fall sind Nokia Fanboys noch extremer als Apple Freaks.
 
tek9 schrieb:
Magst du das näher erläutern oder mit Quellen belegen?

Darüber hat Heise berichtet:
Der Verkauf von Nokias Handygeschäft an Microsoft bringt dem bisherigen Konzernchef Stephen Elop rund 19 Millionen Euro ein. Elop werde unter anderem das Gehalt für die restliche Laufzeit seines Vertrages sowie den Wert von Aktienpaketen ausbezahlt bekommen, teilte Nokia am Donnerstag in Unterlagen für eine außerordentliche Aktionärsversammlung mit. Der Betrag wurde auf 18,8 Millionen Euro geschätzt, Microsoft soll 70 Prozent davon übernehmen. Elop kehrt im Zuge des Verkaufs von Nokias Handysparte zu seinem früheren Arbeitgeber Microsoft zurück. Er übernimmt dort die Führung der Geräte-Sparte.

Weil das stinkt, hat es bei Nokia entsprechend rumort:

Der Millionen-Geldregen für den bisherigen Nokia-Chef Stephen Elop nach dem Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft schlägt in Finnland hohe Wellen. Die Zeitung Helsingin Sanomat berichtete, Nokia habe nach der öffentlichen Kritik versucht, Elop zum Verzicht zumindest auf einen Teil des insgesamt knapp 19 Millionen Euro schweren Vergütungspakets zu bewegen. Dieser lehne das aber unter Hinweis auf ein Scheidungsverfahren ab, schrieb die Zeitung am Mittwoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Äh, wir sehen doch jetzt alle, dass es Nokias Tod war. :( Sie hätten sich niemals darauf einlassen dürfen!
Zweigleisig zu fahren wäre das Mindeste gewesen!
Du kannst so viel gegen Windows(-Phone) wettern wie du willst, Tatsache ist, dass Nokia über über Jahre zweigleisig gefahren ist (MeeGo!) und nicht nur eine strategische Fehlentscheidung getroffen.
 
Und wieso eigentlich schon wieder so ein Monstrum von Handy. Seit wann kommt es denn auf die Größe an?!

:D
 
@cc0dykid
Das ist ein Gerät für den chinesischen Markt.

In China und anderen asiatischen Ländern ist das Smartphone für viele Menschen der einzige Computer. Daher ist der Trend zu großen Displays dort viel stärker als in Europa, wo die Leute oft noch einen PC oder ein Tablet besitzen.

zu der Windows Phone vs. Android Geschichte:
Android-Handys mit Gewinn zu verkaufen ist schwierig, den meisten Herstellern gelingt es aber. Windows Phones mit Gewinn zu verkaufen ist jedoch niemandem gelungen. Dies wurde von Huawei bestätigt. Die meisten Nokia-Kunden sind auch zu Samsung abgewandert, weil sie dort die Android-Telefone bekommen haben, die sie wollten.
 
in der heutigen zeit ein unternehmen hmd zu nennen und dann keine head mounted Displays zu produzieren ist irgendwie idiotisch
 
Kann doch noch kommen...ich meine, wenn HTC das kann...vielleicht in Zusammenarbeit mit Microsoft, Xbox VR für PC und Scorpio? Wär doch was :D

Problem ist nur das Microsoft theoretisch die Kompetenz haben sollte das alleine hin zu bekommen bzw. besser als Nokia.
 
Nokia hatte damals zu lange an Symbian gehalten, welches zu spät für Touch-Bedienung optimiert wurde, Android hatte sich in der Zwischenzeit zum Standardbetriebssystem jenseits der Apple-Geräte etabliert. 2010 hat man sich den Microsoft-Trojaner Stephen Elop ins Boot geholt, der Symbian eingestampft und auf Windows Phone gesetzt hat. Das war damals der Beginn von Nokias Untergang.

Was hier manche von Windows Phone halten spielt überhaupt keine Rolle, der Markt hat ja gezeigt, wie "gut" es angenommen wurde. Damals waren es nicht wenige User, die gesagt haben: "Ich hätte gerne ein Nokia, aber mit Android und nicht mit Windows Phone."

Ich drücke den ehemaligen Nokia-Mitarbeitern die Daumen, hatte in der Prä-Smartphone-Ära hauptsächlich Nokia-Handys und war sehr zufrieden.
 
chithanh schrieb:
Die meisten Nokia-Kunden sind auch zu Samsung abgewandert, weil sie dort die Android-Telefone bekommen haben, die sie wollten.

schlunzi schrieb:
Was hier manche von Windows Phone halten spielt überhaupt keine Rolle, der Markt hat ja gezeigt, wie "gut" es angenommen wurde. Damals waren es nicht wenige User, die gesagt haben: "Ich hätte gerne ein Nokia, aber mit Android und nicht mit Windows Phone."

Sowas dürft ihr hier nicht sagen, sonst werdet ihr von der Meinungspolizei als "Hater" und "armes Würstchen" beschimpft. ;)

Objektiv gesehen ist ein Marktanteil von 0,1 % (das bedeutet 1 von 1000) eine tote Plattform. Nach dem Abverkauf der Lumias (der jetzt gerade läuft!) werden laut Geizhals noch drei Geräte übrig bleiben, die man kaufen könnte: eins von Acer für 280 €, eins von HP für 760 €, und noch ein Acer, wofür es aber nur 2 Listungen gibt, also praktisch ein "Restposten".

Fazit: Wer keine 760 € ausgeben will, darf sich zwischen dem Acer für 280 € und dem selben Acer für 280 € entscheiden. :o Wer das nachgucken möchte: Geizhals-Link. Die MS-Geräte bitte weglassen, sie sind am 31.12.16 offiziell ausgelaufen, weshalb nur noch die Reste abverkauft werden.

Auch das nennt der Volksmund "tote Plattform". Zumindest sieht das jeder normale Mensch so.

Laut Meinungspolizei darf man das hier aber nicht sagen. Stattdessen soll man gefälligst auf ein höchst offizielles Statement aus der Marketing-Abteilung von Microsoft warten. :freak: Es wurde sogar noch ein schräger Vergleich zur Apokalypse gezogen, die doch auch nicht eingetreten wäre. :freak: [geht's noch?]

Wir alle haben schon genügend Produkt- und Firmenpleiten beobachtet, um zu wissen, dass der Hersteller der allerletzte sein wird, der das Scheitern seines Produkts öffentlich eingesteht. Bevor er diesen Schritt geht, sind meist eh schon alle Kunden weg.

Disclaimer für Erbenzähler: Ja, ich weiß, dass zu einem unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft noch ein "Surface Phone" kommen soll. Dem räume ich aber keine Chancen mehr ein, das Ruder noch herum zu reißen.

Das ist meine Meinung, die ich mir in einem Diskussionsforum nicht verbieten lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
0,1% Marktanteil kann sich halt keiner vorstellen, das sagt nichts mehr aus.
Der klassische Fußballplatzvergleich: In drei Grundschulklassen zusammen findet man wahrscheinlich mehr Androidsmartphones als man Windows-Smartphones in einem vollen Fußballstadion (Allianz-Arena und vergleichbar) findet^^
 
HaZweiOh schrieb:
Darüber hat Heise berichtet:
Der Verkauf von Nokias Handygeschäft an Microsoft bringt dem bisherigen Konzernchef Stephen Elop rund 19 Millionen Euro ein.


Das war damals schon bekannt, und muss man ebenfalls im Kontext sehen. Marissa Mayer, die über die letzten Jahre erfolgreich Yahoo zerlegt statt gerettet hat, bekommt für den erfolgreichen Verkauf ebenfalls eine ordentliche Prämie. In dem Kontext halte ich es für wahrscheinlich, dass viele im Top-Management entsprechende Klauseln in ihren Verträgen haben, die den Verkauf von defizitären Sparten entsprechend honorieren.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@HaZweiOh
0,1% Marktanteil kann sich halt keiner vorstellen, das sagt nichts mehr aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Prozentrechnung scheitert. Wenn es daran liegen sollte, dann singen wir am besten wieder Kindergarten-Lieder! Dann vertragen sich auch alle wieder :D
 
HaZweiOh schrieb:
Darüber hat Heise berichtet:


Weil das stinkt, hat es bei Nokia entsprechend rumort:

Es steht in deinem ersten Zitat weder das Elop dafür bezahlt wurde Nokia runter zu wirtschaften noch ist es Problematisch wenn die Eigner den Geschäftsführer damit beauftragen eine Firma zu verkaufen. Da Nokia Elop eingestellt hat wird alles was er gemacht hat in ihrem Sinne gewesen sein. Es wurde niemand verraten. Höchstens Microsoft. Denen wurde ein totes Pferd zum guten Preis von den cleveren Finnen unter geschoben ;)

In deinem zweiten Zitat ist wiederum nur eine lokale Zeitung am rum nörgeln. Es steht dort in keinster Weise das irgendjemand bei Nokia ein Problem mit der Geschäftsentwicklung oder der Übernahme durch Microsoft hat.

Du fantasierst dir irgendwas von einer Verschwörung zusammen was so gar nicht stattgefunden hat...
 
Über die Unzufriedenheit mit Nokias Entwicklung (als Smartphone-Hersteller) müssen wir wohl nicht spekulieren. Bei Heise stand auch, dass Elop die Prämie im Falle eines Verkaufs erhält, ich finde nur die Stelle gerade nicht. Von den 19 Millionen hat Microsoft 70 % gezahlt.

Elops Familie ist übrigens nie mit umgezogen ;) Sie wussten ja, dass es nicht lange dauert.

Bei Hardwareluxx hab ich was gefunden:
wurde der Chef des Handy-Herstellers nach dem Bekanntwerden der Pläne unmittelbar als trojanisches Pferd bezeichnet. Er habe den Verkauf an Microsoft von Anfang geplant, die Konzentration auf Windows Phone sei dabei 2011 nur der erste Schritt gewesen.

Während es bislang nicht einmal halbwegs klare Hinweise darauf gab, könnten sich die Kritiker nun bestätigt fühlen. Denn den Dokumenten für die außerordentliche Aktionärsversammlung, in der es auch um den Verkauf an Microsoft geht, ist zu entnehmen, dass Elop im Falle einer erfolgreichen Übernahme etwa 18,8 Millionen Euro erhalten wird. Den Großteil, 70 Prozent, dieser Summe, wird der Vereinbarung zufolge Microsoft übernehmen. Dabei setzt sich der Betrag aus dem Gehalt laut laufendem Vertrag mit Nokia, einer Prämie sowie Aktienoptionen zusammen. Letztere hat nach derzeitigem Stand einen Wert von rund 14,6 Millionen Euro.

Konkrete Gründe, warum Elop dieses Paket erhält, gibt es nicht.


Du darfst natürlich gerne glauben, dass alles bestens war.
Aber wir sind wieder bei meinem Posting zur Meinungspolizei: In einem Fall, der so stinkt wie dieser, solltest du anderen nicht vorwerfen, sich etwas zusammenfantasieren. Dafür gibt es zu viele Indizien, auch wenn du persönlich nicht dran glaubst.

Und wir sind bei einem zweiten Punkt aus dem obigen Posting: was eine Firma öffentlich sagt und was intern läuft, sind zwei Dinge. Man kann aus den Taten eines Unternehmens mehr erfahren als aus der Marketing-Abteilung.

Vermutlich kommt gleich die Meinungspolizei mit einer neuen Auflage:
"NEIN! Du darfst Windows Mobile nicht tot nennen, weil ALLE mit diesem einen Acer-Gerät total glücklich sind und nie etwas anderes wollten!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@hazweioh

Du verdrehst das mit der Prämie von Elop weil in deinen Augen nicht sein kann was nicht sein darf.

Elop hat die Prämie bekommen weil er es hinbekommen hat das schwächelnde Smartphone Geschäft bei Microsoft unterzubringen.
Natürlich war der Verkauf von langer Hand geplant. Nokia war dabei allerdings kein Opfer. Niemand hat die cleveren Finnen dazu gezwungen Elop einzustellen ;)

Als Ende 2009 langsam klar war das Nokia in Zukunft nicht mehr die Rolle spielen wird, die diese Firma früher innehatte, haben die Finnen ihre Strategie geändert.

Weg mit dem Endkundengeschäft und Konzentration auf B2B, also Netzwerke.

Microsoft kam da gerade richtig um die ganzen Patente und die dann nicht mehr benötigte Entwicklung und Fertigung zu übernehmen. Letztendlich hatt Microsoft 8 Milliarden an Nokia bezahlt um alsbald die Abfindungen für 20.000 Mitarbeiter auszugeben. Die Marke durfte nur auf Zeit genutzt werden, die Patente waren nur ausgeliehen. Steve Ballmer hat einen dermaßen schlechten Deal eingefädelt das er seinen Hut bei Microsoft nehmen musste obwohl er einer der Miteigentümer von Microsoft ist.

Nokia ist heute der größte Netzwerkausrüster und kann wieder die Marke und Patente nutzen.

Wer hat hier wen abgezockt?

Deshalb bleibe ich dabei: Clevere Finnen :D
 
Es sehen viele so wie ich, da bin ich nicht der einzige. Und ich wäre mir nicht so sicher, dass deine Interpretation richtig ist.

Wenn du also meinst, der Verkauf an MS sei von Anfang an das Ziel gewesen, dann wurden doch alle Windows Phone-Käufer schlicht verarscht. Kommuniziert wurde ja etwas anderes: eigentlich wollte Elop Nokias Smartphone-Geschäft zu neuer Größe führen.

Wenn wir im Forum von Nokia sprechen, meinen wir den Smartphone-Hersteller. Ein Netzwerkausrüster ist den Leuten egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Objektiv gesehen ist ein Marktanteil von 0,1 % (das bedeutet 1 von 1000) eine tote Plattform

Das Problem an diesem und diversen anderen Sätzen ist nur, dass deine Aussage nichts Wert ist.

Ist AVM tot weil sie weltweit <1% Marktanteil an Netzwerkprodukten haben?
Ist iOS tot weil Apple die iPod Produktion vor einem Jahr eingestellt hat?

Wie begründest du also deinen Satz? Für mich klingt das nach: "Nachts ist kälter als draußen"

Korrekterweise sie die Verkaufszahlen selbst in Ländern wie Deutschland wie ein Stein gegen den Boden abgesackt, was aber nichts über die Anzahl der Nutzer aussagt.

Korrekterweise gibt es bis heute alle 2-4 Wochen ein Update für das "tote" System. Mehr als es für die meisten Adroiden jemals gegeben hat.

Fakt ist, dass Microsoft die Strategie vor etwa 1,5 Jahren geändert hat und sich entschlossen hat in diesem Sektor den Partnern keine Konkurrenz mehr zu machen. Fakt ist auch das die meisten UWP Apps sowohl auf x86 als auch ARM Systemen laufen und bald auch Win32 Programme.

Wer dann die Hardware dafür bereitstellt kann Microsoft egal sein. Die "Plattform" ist erst tot, wenn Microsoft sich komplett aus dem Endkundensektor zurückziehen sollte und zu IBM wird und danach sieht es derzeit noch nicht aus.

Für Microsoft ist der Smartphone Bereich derzeit ohne Bedeutung, man hat es versucht, man hat +10Mrd verbrannt, man hat es auf diesem Wege nicht geschafft. Solange aber auf PCs, Tablets, VR und AR Brillen und IoT Geräten Windows 10 mit UWP Apps läuft und sich diese Bereiche gut entwickeln, sagt es über die Zukunft von Windows auf Smartphones gar nichts aus.

HaZweiOh schrieb:
Wenn du also meinst, der Verkauf an MS sei von Anfang an das Ziel gewesen, dann wurden doch alle Käufer verarscht. Kommuniziert wurde ja etwas anderes: eigentlich wollte Elop Nokias Smartphone-Geschäft zu neuer Größe führen.

Elop hat bei Nokia Ende 2010 die Führung übernommen. Da hatte Apple bereits Millionen von iPhones pro Tag verkauft, Android einen Marktanteil von 30% bei den Smartphones inne und Nokia vor langer Zeit alle Symbian Partner verloren und mit ihren Systemen am Ende.

Viel mehr als etwas riskieren und bei Fehlschlag abwickeln war das nicht mehr so einfach möglich. Nokia besteht derzeit aus 100k Mitarbeitern. Mit den notwendigen Entlassungen und Forderungen hätte man damals weder das Netzwerkgeschäft von Siemens komplett übernehmen können noch Alcatel/Lucent und wäre vermutlich ganz am Ende.

Für Nokia war der Deal perfekt abgelaufen. Man hätte mit Microsoft die Möglichkeit gehabt die Marktführerschaft zu erlangen und als das nicht geklappt hat, ist man die Altlasten losgeworden und hat damit noch Geld gemacht. Besser kann ein Unternehmen nicht pokern.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Problem ist nur, dass deine Aussage nichts Wert ist.

Wenn du ausschließlich Microsoft kaufst, egal was sie dir vorsetzen, dann mag das für dich gelten,
aber nicht für andere.

Wenn die Kunden als "Auswahl" nur noch ein Acer für 280 € oder ein HP für 760 € haben, und danach herrscht gähnende Leere im Regal, nehmen sie lieber eine etablierte Plattform. Die sind da nicht so verbohrt.
(In dem besagten Regal finden sie die beiden einzigen Geräte auch gar nicht.)

Über Selbstverständlichkeiten, also dass Betriebssysteme und Ökosysteme eine Mindest-Verbreitung brauchen, um nützlich zu sein, müssen wir uns nicht unterhalten. Das ist allgemein bekannt.

Du hast zwei Vergleiche gewählt, die für Smartphones nicht passen:
Ein DSL-Router, der beliebig austauschbar ist, ohne das man etwas verliert, ist nicht mit einem Smartphone-Ökosystem vergleichbar. Wobei das ein bisschen wackelt: ich sehe immer mehr FritzFon's im Einsatz, die nur an der Fritzbox voll nutzbar sind.

Der zweite Vergleich passt auch nicht, weil Apple auf mobilen Geräten einen so starken Marktanteil hat, dass man damit alle Möglichkeiten in der Hand hat. Da der iPod einfach durch das iPhone ersetzt wurde, hinterlässt er keine Lücke und Apple hat durch die Einstellung kein Problem.

xexex schrieb:
den Partnern keine Konkurrenz mehr zu machen.

In der Theorie klingt das gut, aber wo sind die ganzen Partner??? Sie wussten genau, dass die Lumias eingestellt werden, und bieten trotzdem nichts an?? Damit wären wir wieder beim Marktanteil: bei 0,1 % gibt es keinen Kuchen, aus dem man Stücke schneiden könnte.

Die "UWP-Apps" sind auch so ein Ding, was theoretisch toll klingt, aber praktisch nichts wert ist. Ohne Smartphones geht das Konzept nicht auf, die Hersteller müssen ihre Windows-Software gar nicht mehr umstellen.

Und weil man für die Apps unterwegs sowieso ein Smartphone mit Android oder iOS braucht, regelt man die Heizung auch gleich damit. Man kauft sich ja kein 2. Gerät, was weniger kann als das erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben