News Nokia unterstützt Apple im Streit mit Samsung

Ein Schelm, der böses dabei denkt. Hier werden Patentstreitigkeiten als Chance genutzt, um selbst ein paar Geräte mehr abzusetzen. Sowas macht unsympathisch.

@Diamond Dog:

So ein Statement hat Steve Jobs auch schon vom Stapel gelassen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MuckMuck schrieb:
Nokia hat den Trand verschlafen und sind auf dem "absteigendem Ast", nur darum bringt sich Nokia ein, um "Ausmerksamkeit / Publicity" zu erlangen.
Das ist meine Meinung.
Wie wär's mal, wenn man sich informiert? Nokia kommt langsam wieder und kann immernoch auf ein nicht zu unterschätzendes Portfolio an Patenten zurückgreifen. Auch wenn das nicht in das eigene Wunschbild passt, aber Nokia hat vermutlich ein Interesse daran, sich selber vor dieser Plagiatsfirma aus Südkorea zu schützen ...

SLIPY050491 schrieb:
Ich weiss warum Nokia Samsung hasst:

[...]

xD
Wohl eher, weil Samsung einfach das macht, was sie wollen, ohne Rücksicht auf die Rechte anderer. Warum soll man denn Lizenzgebühren zahlen, wenn man die Funktion einfach einbauen kann und bevor das Gerät des Anstoßes verboten werden kann, schon der Nachfolger im Regal steht. Eigentlich wäre mal interessant, wie die ganzen Leute hier reagieren würden, wenn man ihr Eigentum mal eben so einfach für das Allgemeinvolk zugänglich machen würden. Da muss man das mit dem Eigentum dann sicherlich anders sehen, weil's ja um einen selber geht :)


S3cret schrieb:
Nokia und viele Patente? Auf Smartphones kann das ja nicht gerade zutreffen.
Nokia hatte schon smarte Phones, als Samsung noch dachte, dass ein Smartphone nur einen Touchscreen hat. Nokia hat somit nicht den Trand verschlafen, sondern stur die eigene Linie durchgezogen. Hätten die gleich zum Anfang auf Android gesetzt, wären die jetzt vielleicht unangefochtener Marktführer und Samsung würde hinterherhinken und müsste sich anhören, sie hätten den Trend verschlafen.



Übrigens sehe ich nix außergewöhnliches in dem Schritt. Nokia will sich und seine Patente, wie schon geschrieben, schützen. Und diese gute Frau hat die Patente mal eben in ihrer Macht enorm beschnitten.
 
Ich hoffe nur, die Justiz lässt sich von solchen dummdresiten Forderungen nicht beeindrucken.
 
nschlichtmann schrieb:
Die Samsung-Smartphones sind allesamt ein einziges Plagiat! Nokia geht wenigstens eigene Wege in Sachen Optik & Design, genauso wie Apple!
Steve Jobs hat doch damals selbst zugegeben, dass Apple sich viel von der Konkurrenz abguckt.

Aber mich wundert, dass die erste Parteiergreifung von Nokia kommt. Ich hätte sie eigentlich eher von Motorola erwartet.
 
DiamondDog schrieb:
ich habe mal ein interview mit einem der köpfe von samsung gesehn (ja das wurde aufgezeichnet)

da hat der typ doch zugegeben, dass es samsungs politik ist erfolgreiche sachen auf dem markt zu kopieren.
/QUOTE]

Das hat auch schon Steve Jobs gesagt, deren erfolg kam Anfangs ja nur durch klauen oder das kaufen von Ideen.
 
In jeder Brance wird kopiert und abgeschaut ohne Ende, nur sind diese Idioten von Samsung Apple und Co. nicht in der Lage das untereinander zu klären, jedes Auto vom einen Hersteller hat ein Quasi gleiches Gegenmodell vom anderen wobei da designtechnisch wirklich einiges abgeschaut wird, aber da kann man das ohne dauernde Gerichtsprozesse klären...
 
Ich hoffe nur, die Justiz lässt sich von solchen dummdresiten Forderungen nicht beeindrucken.
Da spricht der Fanboy.
Meine Hoffnung und ich denke auch die vieler Anderer ist, dass dieser Patenwahn endlich gestoppt wird bzw. vereinheitlicht wird. Firmen wie Samsung haben es in diesem System viel zu leicht Produkte ohne ernsthafte Konsequenzen zu kopieren, da das Recht einfach sehr auslegungsfähig ist. Und genau diese Variabilität muss gestoppt werden, denn solange das Gesetz dermaßen schwammig ist, werden die einen Firmen klagen, natürlich auch überzogen und unverhältnismäßig und die anderen kopieren.
 
Sie habe den Maßstab für Verkaufsverbote durch ihr Urteil so hoch gesetzt, dass diese nur noch in Ausnahmefällen ausgesprochen werden würden.
Ich verstehe nicht was daran jetzt schlecht sein sollte. Verkaufsverbote sollten wirklich nur im absoluten Ausnahmefall verhängt werden, da hierdurch ein Milliardenschaden entsteht.
Der Maßstab muss hoch angesetzt sein, sonst wird es ausgenutzt um seine Konkurrenten zu vernichten.
 
Jetzt sollen sich Apple und Nokia die Hände reichen und Apple endlich das rSAP Protokoll in iOS integrieren.
 
WhiteShark schrieb:
Ich verstehe nicht was daran jetzt schlecht sein sollte. Verkaufsverbote sollten wirklich nur im absoluten Ausnahmefall verhängt werden, da hierdurch ein Milliardenschaden entsteht.
Der Maßstab muss hoch angesetzt sein, sonst wird es ausgenutzt um seine Konkurrenten zu vernichten.

die konkurrenz vernichtet sich in dem augenblick jedoch selber durch plagiate
 
Zuletzt bearbeitet:
S3cret schrieb:
Nokia und viele Patente? Auf Smartphones kann das ja nicht gerade zutreffen.

Definiere bitte Smartphones!

Nokia hat Smartphones gebaut da hat Samsung noch versucht mit ein par klapprigen und schlecht verarbeiteten Handys in Europa überhaupt Fuss zu fassen. Die Verkaufszahlen sind das eine, ein umfangreiches Patentportfolio eine ganz andere. Es gibt auch genug Firmen die gar keine Produkte selbst rausbringen sondern nur als Ideenschmiede dienen und von den Patenten leben.

Sony war früher auch ein ganz grosser Fisch. Ein paar Jahre Missmanagement haben gereicht um die Bedeutung und die Verkaufszahlen vieler Bereiche in denen sie vertreten waren ins Bodenlose sinken zu lassen. Das kann Samsung ebenso schnell passieren. Innovationen sieht man bei denen in meinen Augen gar keine. Sie stellen in allen Bereichen und zu Billigpreisen Ware für einen Massenmarkt her sobald andere für die einen Weg geebnet haben.

Das sieht man zb. an der Beteiligung an den Windows Geräten. WP8 gibt es zwar aber auf Galaxy SIII Hardware. Vom RT Markt ziehen sie sich zurück und warten erstmal ab bis vielleicht in einem Jahr doch andere einen Markt schaffen um diesen dann mit Tonnen an Geräten zu überfluten.

Samsung ist wie ein unnötiger Kropf und da kann man es leicht verstehen wenn gerade Unternehmen die Mut beweisen auch mal etwas zu riskieren ihre Früchte schützen wollen von Plagiaten und billigen Kopien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Aber mich wundert, dass die erste Parteiergreifung von Nokia kommt. Ich hätte sie eigentlich eher von Motorola erwartet.
lol, wie soll denn das gehen? ;)
 
Vollkommen verständlich das Nokia hier versucht den Standpunkt von Apple zu unterstützen.
Nokia hat jetzt in der 2. Generation ein neues einheitliches Design für seine Smartphones etabliert.
Ein Nokia erkennt man inzwischen beinahe ebensoschnell wie ein IPhone auf der Strasse.

Dazu investiert Nokia haufenweise Geld in Werbung.

Wäre blöd wenn jetzt Samsung auch dort versucht vom Erfolg anderer zu profitieren.

Die offizielle Fimenphilosophie von Samsung ist es im übrigen erstmal Rechte anderer Unternehmen zu verletzen um dann auf Klagen zu warten und diese hinauszuzögern.
Das mit dieser Taktik das Patentsystem sehr einfach unterwandert werden kann sieht man ja, seit wievielen Jahren laufen diese Verfahren schon?

Innovationen hat der Smartphone Markt aber in den letzten Jahren auch keine mehr gesehen.
Das geht alles eher den evolutionären Weg, immer grösser, immer mehr Hardware immer mehr Auflösung.

Wenn ein Unternehmen innovativ ist dann am ehesten noch Nokia, die heben sich durch ihre besseren Kameras etwas vom Rest ab.
Ausserdem haben sie das Wireless Charging "widerbelebt".
Inwiefern man das halt als Innovationen sehen kann.

Der Rest des Marktes ist heute doch Einheitsbrei, Samsung dabei meist der Discounter, da gibts meist die meiste Hardware zum besten Preis, nur die Hülle ist dann meistens nicht so toll.
 
iiiPlayer schrieb:
Da spricht der Fanboy.
Blöd nur, dass ich kein Samsung Smartphone besitze. Aber das sagt grad der richtige. :rolleyes:
Ich bin sehr dafür, dass Patente geschützt werden und damit meine ich echte Technologiepatente. Aber wieso ein Quader mit abgerundeten Ecken schützenswert sein soll, erschließt sich mir aber weniger. Ebenfalls habe ich kein Verständnis dafür, wieso die Justiz auf Nokia hören sollte, die sicherlich nur ihre eigenen Interessen verfolgen.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
da floss bestimmt von apple zu nokia Geld.

Das braucht es nichtmal.
Nokia ist mittlerweile entscheidungstechnisch in Händen von Microsoft. Wenn ich mir die Firmenpolitik anschaue scheint dort Der unfähige Ballmer direkt durchzuregieren.
MS und Apple ist eine alte Allianz aus Computertagen und beide haben einen gemeinsamen Feind: Android und deren große Hersteller, also Google und Samsung.
Samsung ist weit mehr in Fokus, da 1. kein US-Konzern und 2. technisch wie auch strategisch auf der Höhe.

Ich vermute da werden noch richtige Geschütze aufgefahren. Samsung ist einfach zu groß und einflussreich geworden.
Sony war das auch mal, dann hat man denen CBS, heute Sony Music an den Hals gebunden. Und das Problem war gelöst.
 
romeon schrieb:
lol, wie soll denn das gehen? ;)

Na dass sich irgendwer mal auf eine Seite stellt. Und das hätte ich eher von Motorola erwartet, gerade weil die so mordsmäßig viele Patente haben. Das wäre dann zwar sicher nicht auf der Seite von Apple gewesen, dass habe ich aber auch nie behauptet.
 
Jeder Kopiert jeden, so läuft dass nun mal.
Ohne dieses Abkupfern und weiterentwickeln wären wir heute nicht da wo wir sind, ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Apple ist selbst schuld, die haben genug von anderen kopiert.
Nokia ist ebenfalls selbst schuld, die haben die Smartphone Trend völlig verschlafen.
Und Samsung ist selbst schuld da die offenbar das kopierte nicht richtig vertuschen, die sollen mal Apple anfragen wie man es richtig macht.

Ich bin schon länger der Meinung dass das Patentsystem radikal geändert werden muss, denn in seiner jetzigen Form hat es total versagt. Leider wird das nicht geschehen da Geld die Welt regiert.
 
nschlichtmann schrieb:
Die Samsung-Smartphones sind allesamt ein einziges Plagiat! Nokia geht wenigstens eigene Wege in Sachen Optik & Design, genauso wie Apple!

bis auf das S3 und Ativ , stimmt das auch grossteils
 
Jethro schrieb:
Wie kommen die nur auf sowas "man fügt dem amerikanischen Patentsystem Schaden zu", dieses ganze Patentsystem ist ein einziger Witz.
Das der ganze Irrsinn des veralteten Patentsystems durch diese ganzen Niederlagen von Apple aufgezeigt wird sollte ruhig noch weitergehen das jemand mal das ganze System reformiert.
Solange Samsung dafür sorgt das mittlerweile immer mehr sinnlos Patente von Apple kassiert werden denkt evtl. jemand mal über das System nach.
Bei Nokia frag ich mich was das soll, die sollten diesen ganzen Irrsinn lieber ignorieren statt sich auch noch daran zu beteiligen.

ich würde mal behaupten noki sieht sich bedroht durch das urteil da sie sehr sehr viele patente halten.
 
Zurück
Oben