Notebook für Freundin, Max 400€, Surfen, Office

zeromancer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
32
Guten Tag Community,

Ich suche für meine Freundin ein neues Notebook und ich weiß, das es schon mehr als genug Threads zu diesem
Thema im Bereich 400€ gibt.
Jedoch wurde auf 2 Fragen nicht in den Threads eingegangen.

1. wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus ?
- ist die Technik heute schon so weit das die Notebooks nicht mehr glühend heiß werden ?

2. es wird immer von Aufstockung auf ssd geredet, wozu?
- ok Windows is schneller und Programme lassen sich schneller öffnen. Empfindet meine Freundin nicht als notwendig

Benutzung:
- Das Notebook soll nur fürs Streamen, Office und 2 Browser games benutzt werden.

Anforderung:
- keine Hitzeentwicklung (auch auf langzeit gesehen)
- möglichst leicht und dünn
- akku sollte schon 2 Stunden halten
- 15,6 zoll
- HDMI anschluss

Windows besitze ich via USB

Ich habe folgende Beispiele gefunden:

Lenovo W510

Lenovo Z50

merci schonmal
 
Das Z50-70 ist in diesem Preissegment schon super. Brauchbare CPU, dedizierte Grafik, FHD-Display -> für die Ansprüche vollkommen ausreichend.
 
Vom Z50-70 gibt es auch eine Version bei Amazon für 350€ mit sparsamen Pentium Prozessor, ohne dedizierte Grafikkarte dafür aber mit SSD. Könnte mir vorstellen dass die Version nochmal besser ist was Hitzeentwicklung angeht denn sowohl eine HDD als auch eine Grafikkarte werden Wärme erzeugen. Natürlich verzichtet man damit auf Rechenleistung aber bei dem Anwendungsprofil scheint das kaum relevant zu sein. Außerdem lässt eine SSD das System flüssiger laufen. Egal was man macht. Ich wollte nicht mehr drauf verzichten.
 
1. Da die Technik sich weiterentwickelt, verbauchen Notebook-Komponenten weniger Strom und erzeugen dadurch auch weniger Abwärme. Unter Last werden Notebooks aber immer noch heiß oder zumindest warm.

2. SSDs beschleunigen den Start und Betrieb deutlich. Die gefühlte Geschwindigkeit verzehnfacht sich. Das mag nicht für jeden Benutzer wichtig sein, ich würde aber keinen Rechner mehr ohne SSD kaufen. In vielen Fällen bietet es sich an, die mitgelieferte HDD in ein externes Gehäuse einzubauen, dann hat man auch gleich noch was für Datensicherungen.

Würde von den beiden auf jeden Fall das Z50 nehmen (U-Prozessor mit geringerem Takt/Wärmeentwicklung). Das W510 dürfte im Vergleich dazu eine ziemliche Heizplatte sein.
 
Zurück
Oben