Notebook für Uni und CAD

L

Lucas2100

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich benötige es vor allem für die Uni und für entsprechende Aufgaben im Studentenjob.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend Stationär, nur selten im Zug. Es sollte ein reines Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Überwiegend CAD: Inventor, Catia V5 und Siemens NX. Die Projekte sind nicht allzu groß, es sollte aber trotzdem flüssig laufen.
Ansonsten nutze ich Matlab und Microsoft Office und möchte etwas programmieren mit Java und Python.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14 Zoll, 15 wären aber besser. Touchscreen wie gesagt nicht benötigt. An Auflösung würden 1080p reichen, besser wäre aber auch nicht schlecht :) Ansonsten denke ich wäre IPS super.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Meistens ist eine Steckdose vorhanden, grade wenn ich CAD nutze. Denke von der Leistung sollten es mindestens 50Wh sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss aber nicht vorinstalliert sein. Ansonsten vielleicht Ubuntu als 2. System.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nichts knarzen und eine anständige Tastatur und Mauspad wäre Pflicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM und Festplatte sollte erweiterbar sein.
Tastaturbeleuchtung wäre wichtig. Ansonsten ein externer HDMI oder Displayport, auch gerne über USB-C.
Bildungsrabatt ist vorhanden. Ein Kauf muss nicht sofort erfolgen, wenn es Sinn macht auf die neuen Generationen zu warten, dann könnte ich das auch noch 1 bis 2 Monate nach hinten verschieben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€ wäre mein Budget, wenn es sinnvoll ist dann kann ich auch so 100 bis 150€ drübergehen.
Gebrauchtkauf wäre eher nicht so erwünscht.


Ich hätte an die Lenovo P-Serie gedacht, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Im Voraus schonmal vielen Dank! :)
 
Bei Siemens NX musst Du mWn auf eine Profi GPU achten, sonst läuft das da gar nicht richtig.
Bedeutet wenn da ein Firefly nimmst, müsste da die Quadro T500 noch mit, die gibts nicht in jeder Konfiguration.
Lenovo P Serie geht natürlich auch (und Dell gibts auch noch).

z.B.
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g8-313q5ea-abd-a2537597.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15-g1-20st000dge-a2381376.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15-g1-20st000bge-a2389247.html?hloc=at&hloc=de
Die P15 (ohne S) wiegen allerdings 2.7 kg, das ist für häufiges rumtragen nicht ideal, das Firefly 14 ist da mit 1.35 kg schon deutlich leichter.
Zuhause würde ich das via Dock oder direkt (mit USB-C inkl. Lademöglichkeit) an ein Monitor anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Profi GPU achten, sonst läuft das da gar nicht richtig.
Für reine Konstruktion gehen die consumer Karten noch klar, sogar mit recht großen Baugruppen. Auch wenn die Leistung wie du schreibst extrem abfällt.

Dann dreht sich die Baugruppe eben mit 15 FPS und nicht mit 90 FPS .. das muss kein Weltuntergang sein.

Edit: kommt aber wirklich drauf an was man im Projekt macht, eine ordentliche Punktewolke oder andere Scan Daten machen meine alte quadro p4000 platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermeide beim Z-Book auch die Modelle mit einer Bildschirmhelligkeit vom 250cd/m²... keine Ahnung, warum HP so etwas noch anbietet :freak: ...Wie es bei der Lenovo P Serie ist, weiß ich nicht
 
Ja ist recht ärmlich da, fette RTX 3090 mit 24 GB aber wird von einer verhältnismässig popeligen P2200 zerlegt - selbst eine T500 dürfte da um Längen besser abschneiden. Siemens spezial eben, wüsste gerade kein anderes Programm wo die Unterschiede so krass sind.
Muss der TE alt wissen was da für ihn sinnvoll ist, vielleicht kann die Ausbildungsstätte auch Empfehlungen abgeben diesbezüglich.

@Gewürzwiesel Glaubs die G8 haben alle min. 400 cd/m2, die 250 gabs eher früher bei G4 und G5 rum vor 5 Jahren, aber da machten das die meisten Hersteller so mWn.
 
Vielen Dank schonmal!
Wie sind denn die Thinkpad Displays bei der Farbdarstellung? Habe in Erinnerung das die nicht so überragend waren.
Siemens NX benötige ich auch nur für eine Arbeitsgemeinschaft, das muss jetzt nicht 100% flüssig laufen.
 
Ich würde ein ThinkPad jedem ZBook vorziehen. Die Lüftersteuerung beim G8 Power und G9 Studio empfinde ich als Frechheit (laut und pulsierend)
 
Zurück
Oben