Notebook gesucht, bitte um Vorschläge! Budget: bis zu 550 EUR

Da das Lenovo Z50-70 'ne miese Garantie hatte, habe ich mich umentschieden zum Acer Aspire E5-571G-565W.
Hoffe nun mal, dass es meinen Anforderungen entspricht und natürlich das etwas taugt.
Habe hier sogar noch einen Acer Notebook rumliegen und das ist nun 3 Jahre alt und läuft selbst heute noch einwandfrei, mashallah.
Nebenbei: Ich habe es bei Cyberport bestellt. Was haltet ihr von denen? Wie ist deren Lieferungen (mangelfreie, unversehrte Ware?)
Übrigens wird das Acer Notebook mit einem FreeDOS Betriebssystem geliefert, heißt ich muss Windows 7 drauf installieren.
Weiß schon wie ich das ungefähr anstelle, aber eine kleines HowTo eurerseits wäre ganz nett, sodass ich mir auch sicher sein kann. ;)
 
Cyberport ist gut, hab da meinen Laptop auch her.

Google bitte einfach nach einer Anleitung zur Installation von Win7 auf nem Laptop, da findest du gute Anleitungen. Habe gerade echt keine Lust das alles nochmal zu tippen.
Hier ist der Link zu den Treibern, damit du dir die Suche sparst: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
 
Cyberport ist gut, hab da meinen Laptop auch her.

Und schon mal wegen Garantie etwas mit ihnen zu tun gehabt? Ich kann zwar nur vom öst. Ableger reden, aber sobald man Garantieansprüche hat, die bei der 1. und 2. Reparatur nicht befriedigt werden können, lässt sich Cyberport ewig Zeit! Ohne das Mitwirken von geizhals (!!) hätte ich wahrscheinlich heute noch mein altes, defektes Handy.

Soviel zum "tollen" Shop Cyberport. Aja und die Bewertungen sind eine Farce! Kaum hat man was bei ihnen gekauft und das Paket erhalten, schreiben die meisten schon über ALLE (!) Punkte eine positive Bewertung, also auch jene, die nicht in Anspruch genommen wurden (z.B. Kundenservice nach dem Kauf).
 
Der Händer hat mit der Garantie ja nichts zu tun, sondern nur mit der Gewährleistung, aber da ich nen Dell Business Laptop (Latitude E7440) mit VOS gekauft habe, nutze ich natürlich den Vor Ort Servie, geht halt deutlich schneller. Aber ich habe da trotzdem schon mal "kleinkram" wie USB Stick bestellt oder ähnliches und da hatte ich auch niie Probleme. Entweder habe ich im Ladengeschäft direkt Ersatz erhalten oder noch in der selben Woche.
Soviel zu dem tollen Shop Cyberport. Klar ist das kein perfekter Shop, aber von allen die es gibt ist es einer der besten, zumindest was Laptops angeht gehört er zu den besten. Ich habe leider keine Ahnung, wie die rechtliche Situation in Österreich aussieht, deswegen will ich zu deinem Fall jetzt nichts sagen, aber du kannst auch nicht einfach von einem Einzelfall, der dir passiert ist auf den gesamten Shop schließen!
 
Yann1ck schrieb:
Der Händer hat mit der Garantie ja nichts zu tun, sondern nur mit der Gewährleistung, aber da ich nen Dell Business Laptop (Latitude E7440) mit VOS gekauft habe, nutze ich natürlich den Vor Ort Servie, geht halt deutlich schneller. Aber ich habe da trotzdem schon mal "kleinkram" wie USB Stick bestellt oder ähnliches und da hatte ich auch niie Probleme. Entweder habe ich im Ladengeschäft direkt Ersatz erhalten oder noch in der selben Woche.
Soviel zu dem tollen Shop Cyberport. Klar ist das kein perfekter Shop, aber von allen die es gibt ist es einer der besten, zumindest was Laptops angeht gehört er zu den besten. Ich habe leider keine Ahnung, wie die rechtliche Situation in Österreich aussieht, deswegen will ich zu deinem Fall jetzt nichts sagen, aber du kannst auch nicht einfach von einem Einzelfall, der dir passiert ist auf den gesamten Shop schließen!

Du kannst doch nicht von einem USB-Stick, den man schnell einmal austauschen kann, auf ein Handy schließen!

Ich habe mich wohl verschrieben - es handelte sich um einen Gewährleistungsanspruch, denn innerhalb der ersten 6 Monate wurde das Gerät defekt. Insgesamt hat es sich ein Jahr (!) gezogen, bis Cyberport aufgrund meines und Geizhals' Druck einer Wandlung zugestimmt hat.

2 mal wurde das Handy "repariert", 2 mal brachte dies nichts ein, denn nach jeweils einem Monat war es wieder defekt. Austauschen wollte es Cyberport nicht, sondern ERNEUT reparieren lassen - und das ohne Bereitstellung eines Leihgerätes. Also im Bereich Kundenfreundlichkeit ist Cyberport unterste Schublade. Ich würde ja gerne den semiprofessionellen E-Mail-Kontakt online stellen, aber dann würde sich wahrscheinlich Cyberport beschweren ;)
 
Naja, dass kommt auf Handy und auf den USB-Stick an. Ein 120GB USB-Stick, wie ich ihn gekauft habe, hatte damals schon den Preis eines Einsteigersmartphones ;)
Aber kannst du auch von einem Smartphone auf einen Laptop schließen? Die teuersten Laptops bei Cyberport verdoppeln oder verdreifachen ja sogar den Preis eines iPhones, ist also auch ein andere Preisklasse.

Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber sowas ist mir auch schon bei Amazon passiert, die ja das Maß der Dinge bei Kundenfreundlichkeit sind. Außerdem hättest du dir auch kein Ersatzgerät aufschwatzen lassen sollen, sondern eifach ein neues, ist ja schließlich dein Recht, da würde ich mich auch nicht auf eine weitere Reperatur einlassen oder den Vorgesetzen sprechen wollen.
Aber klar Cyberport hätte gar nicht erst probieren solen dir ein Ersatzgerät aufzuschwatzen, das ist total unprofessionel und auch nicht Serviceorientiert (der Mail-Verlauf würde mich echt mal interessieren, aber klar wird Cyberport dir dan die Hölle heiß machen). Es ist und bleibt aber nunmal ein Einzelfall, durch den man nicht auf die breite Masse schließen kann. Klar Kundenbewertungen sind da für nicht der beste Beleg und auch nicht fälschungssicher, aber sie sind ein sehr guter Indikator für die Qualität des Services eines Shops und bei Cyberport ist er nunmal sehr gut, vor allem wenn man sich vor Augen ruft, dass es einer der größten deutschen Onlineshops ist. Ich will den Laden jetzt auch nicht in den Himmel loben, aber du kannst nicht auf Grund eines Einzelfalls auf den gesamten Shop im Allgemeinen schließen.
 
Ja aber an diesem Einzelfall sah ich, wie das Unternehmen mit Reparaturen umgeht, die nicht sofort funktionieren. Und daran erkennt man, in meinen Augen, wie professionell sie sind. Im Grunde genommen dürfte Cyberport einen Gewährleistungsfall garnicht über den Hersteller abwickeln bzw. mir die Verantwortung dafür übertragen - haben sie aber --> unprofessionell.

Bezgl.
Außerdem hättest du dir auch kein Ersatzgerät aufschwatzen lassen sollen, sondern eifach ein neues, ist ja schließlich dein Recht, da würde ich mich auch nicht auf eine weitere Reperatur einlassen oder den Vorgesetzen sprechen wollen.
hast du leider unrecht. Man muss dem Shop oder dem Hersteller die Möglichkeit geben, das Gerät in einer akzeptablen Anzahl an Versuchen zu reparieren. Im Technik- bzw. Consumer-Electronics-Bereich sind das idR 2 Versuche für den selbern Fehler. Das habe ich sie lassen und anschließend wollten sie einen erneuten Versuch bekommen.

Nach meiner negativen Bewertung auf geizhals hat sich das Preisvergleichsportal mit mir in Verbinung gesetzt und mir angeboten, dass sie sich darum kümmern. Ich habe das natürlich dankend angenommen, da Cyberport klar gegen die ABGB §932 Abs. 3 und Abs. 4 verstößt und trotz alledem mich als "normalen" Kunden nicht ernst nahm.

Die größte Frechheit war allerdings, dass Cyberport den Mitarbeitern von Geizhals schlichweg anlog. Es war die Rede davon, dass ich unbedingt eine Wandlung wollte. Auf den Hinweis von Geizhals hinauf, dass sie den e-Mail-Verkehr kennen und davon nirgends die Rede war, log Cyberport weiter und meinte, dass ich sie nur einmal angeschrieben habe und anschließend alles über Samsung alleine abwickeln wollte (ja den 1. und 2. Vesuch ließ ich über Samsung durchgehen, da Cyberport meinte es sei so schneller), aber nach jedem Fehlgeschlagenen schrieb ich den Händler an und berichtete ihnen davon.

Wie gesagt: ich würde keinem Menschen zu diesem Shop raten, wenn er 1. die Reparatur über den Verkäufer abwickeln möchte und/oder 2. einen kundenorientierten Verkäufer möchte.
 
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