Notebook und Headset erzeugen Hall

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
700
Hallo Cb'ler, ich habe ein Problem mit meinem Notebook von der Arbeit. Es handelt sich dabei um ein Lenovo ThinkPad. An diesem habe ich ein Beyerdynamic MX300 Headset mit dem beigelieferten Klinkenkabel 1x 3,5 mm angeschlossen. Das Notebook besitzt ja nur 1x 3,5 mm Klinke.

Soweit so gut, das Headset funktioniert. Sound und Mikrofon funktionieren. Zu meinem Problem, sobald ich in SkypeForBusiness in einem Gruppen Call bin, haben alle anderen ein Echo / Hall. Woran könnte das liegen?


Mit einem Jabra Evolve 30 funktioniert alles einwandfrei, dies wird aber über USB angeschlossen.

Lg
 
Mxhp361 schrieb:
Zu meinem Problem, sobald ich in SkypeForBusiness in einem Gruppen Call bin, haben alle anderen ein Echo / Hall. Woran könnte das liegen?


Mit einem Jabra Evolve 30 funktioniert alles einwandfrei, dies wird aber über USB angeschlossen.

Das Jabra 30 ist ein eigenes Audiogerät mit eigener Soundkarte.

Da das Micro vom Headset das Geräusch der Kopfhöhrer ja nicht erfassen kann, bleibt eigentlich nur noch ein Problem mit dem Soundchip im Notebook.
Ich würde mal die Treiber aktualisieren - oder vermutlich besser - die Treiber dafür komplett de-installieren und nur den Windows Standard Soundtreiber verwenden.

Tritt das Problem denn nur in Skype for Business Gruppencalls auf oder auch in anderen Gruppencalls?
Normale 2er Calls?
 
Es ist ein Dienstnotebook und ich müsste mal schauen ob ich da überhaupt etwas an Treibern deinstallieren kann. :freak:

Habe unter Einstellungen in Skype geschaut ob ich dort ein anderen Mikrofon auswählen kann, leider ist nur 1 Mikrofon hinterlegt sowie 1 Ausgang.

Leider habe ich hier nur die Möglichkeit dies bei Skype zu testen, was anderes nutzen wir nicht.
Mein Kollege hat das auch mal bemängelt, als wir 1 zu 1 gecallt haben. Ich werde dies aber später noch einmal testen ob das "immer" der Fall ist, oder nur ein Zufall war.

Ansonsten, würde es sich Lohnen einen Klinkenadapter zu besorgen? D.h. aus 1x3,5 zu 2x3,5 (Mic und Kopfhörer) ?
Oder sollte ich mir einen USB Dongel besorgen, der einen Klinkenanschluss hat?


Danke schon mal für deine Ratschläge.

lg
 
Zurück
Oben