Notebook verliert bei Nichtbenutzung Akku-Kapazität

bitbeisser52

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
@All!
Vor ein paar Monaten habe ich mir mein erstes Notebook gekauft. Bislang benutzte ich ausschließlich Desktop-Rechner. In sofern fehlt mir bezüglich meiner Frage jegliche Erfahrung.
Es handelt sich um ein Lenovo thinkpad T480S
Nachdem ich das Gerät herunterfahre und unbenutzt in den Schrank lege, verliert das Notebook pro Tag eine Akku-Kapazität von ca. 10%.
Das bedeutet, wenn ich mich 10 Tage lang nicht an das Gerät erinnere und somit nicht benutze, ist der Akku leer. Ist das normal?
Der hybride Standby-Modus wurde deaktiviert, ein Handy oder andere Geräte kann ich im ausgeschalteten Zustand über die USB-Buchsen nicht aufladen.
Der Akku ist okay, dass habe ich mittels "powercfg.exe /energy" geprüft.
Ein BIOS-Update sowie Treiberupdates wurden mittels "Lenovo Vantage" abgewickelt.
Der Kontakt mit dem Lenovo-Support ist schwierig. Das motiviert mich nicht, einen Service-Fall zu öffnen, um das Notebook auf die Reise zu schicken.
Fällt euch hierzu etwas ein?
Danke! Matthias
 
Bei Lenovo kannst du im BIOS alle möglichen Always USB Power Features aktivieren/deaktivieren. Bist du sicher, dass du den Windows 10 Schnellstart deaktiviert hast? Den Hybriden Standby Modus zu deaktivieren hilft nicht aus.
 
bitbeisser52 schrieb:
Der Akku ist okay, dass habe ich mittels "powercfg.exe /energy" geprüft.
Naja, das Akku kann dennoch einen defekt haben. Das Tool kann nicht in den Akku sehen. Geprüft wird eigentlich nur die Effizienz also was an deinem Rechner unnötig Strom verplempert.

Es kann aber auch am Notebook selbst liegen, welches im ausgeschalteten Zustand dennoch minimal Strom zieht.
Da bleibt dir nur der Weg zum Hersteller.
 
Den "Windows 10" Schnellstart habe ich deaktiviert. Dann werde ich wohl jegliche USB-Features abschalten müssen.
Danke!
 
das könnte der Übeltäter sein. Haken rausnehmen könnte helfen.
Oder ist das für dich der hybride Standy-Modus?

//das hat sich dann wohl erledigt.
 

Anhänge

  • schnellstart.JPG
    schnellstart.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.343
Zuletzt bearbeitet:
rocketworm schrieb:
Es kann aber auch am Notebook selbst liegen, welches im ausgeschalteten Zustand dennoch minimal Strom zieht.
Da bleib
t dir nur der Weg zum Hersteller.

Leider, leider muß ich das Notebook einschicken. Das ist total ärgerlich!
Karton suchen, Partitionen sichern, Festplatte leeren, einpacken und weg damit! Darauf habe ich absolut keine Lust, aber es muß sein.
Ich danke Euch!
Matthias
 
Hast du zufällig schon das BIOS Update aufgespielt? Bei Reddit ist von Battery Drain Problemen speziell bei diesem Modell die Rede. Ein Update löst das Problem wohl.
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
kallii schrieb:
Hast du zufällig schon das BIOS Update aufgespielt? Bei Reddit ist von Battery Drain Problemen speziell bei diesem Modell die Rede. Ein Update löst das Problem wohl.
Aber natürlich!!!
BIOS-Datum
02/19/2019
BIOS-Version
N22ET53W (1.30 )

Heute habe ich System- und Datenpartition gespiegelt, anschließend auf dem Notebook auf 0 gesetzt und das selbige nach Polen geschickt. Dort hat Lenovo sein Service Center.

Gruß von Matthias
 
bitbeisser52 schrieb:
Unnötiges Eigenzitat entfernt​
Inzwischen ist das Lenovo Thinkpad aus Polen zurück. Laut Reparaturbericht wurde der Akku getauscht. Das Gerät wurde angeblich eingehend untersucht.
Dennoch beträgt der Akkuverlust im ausgeschalteten Zustand im Rahmen eines deaktivierten Schnellstarts immer noch 8 Prozent innerhalb von 24 Stunden.
Tolerieren?
Diesen Zustand nicht akzeptieren und weiterhin auf eine ordentliche Garantieleistung bestehen?
Meine Frau besitzt ein Notebook von Medion, das dort, wo es all die schönen Computer gibt, 600 Euro gekostet hat. genau dieses Gerät verliert pro Tag 4 Prozent. Das würde ich hinnehmen.
Soll ich daraus schließen: Je höher der Anschaffungspreis desto höher der Akkuverlust? :-)
Danke! Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Eigenzitat entfernt)
Schwierig.

Du könntest noch etwas weiter testen indem du das Gehäuse öffnest, den Akku vom Mainboard löst und dann beobachtest wie sich der Schwund verhält. Damit könntest du prüfen, ob der Schwund am Akku selbst liegt, oder ob das Gerät noch Strom zieht.

Es könnte sein, dass der Verlust noch im "Normalbereich" liegt, weil dein Nutzungsszenario schlicht nicht oft Auftritt.
 
Model schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Im Prinzip sind Deine Ausführungen nachvollziehbar. Wenn ich jedoch anfange, mein relativ neues Notebook auseinander zu nehmen, muß ich damit rechnen, meinen Garantieanspruch zu verlieren, und das wäre bei einer Restzeit der Garantie von 2 Jahren schmerzlich.
Es muß doch möglich sein, dass der Hersteller Lenovo mir sagt, ob dieser Zustand normal ist oder nicht. Davon bin ich aber durch Verständigungs- und Kompetenzprobleme - die Hotline befindet sich in Zagreb - weit entfernt.
Also, ich frage jetzt noch mal: Stellt euch vor, Ihr ladet Euer Notebook auf, tretet eine Reise an und greift erst nach 5 Tagen auf Euren Rechner zurück. So etwas soll vorkommen, müßt Ihr das Gerät trotz 5tägiger Inaktivität an das Ladegerät hängen????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die Garantie verlierst du beim öffnen der ThinkPad T-Serie nicht. Davon unabhängig ist es aber eigentlich nicht deine Aufgabe das Problem selber zu lösen.

Der Akku-Verlust ist hoch - keine Frage. Ich kann mir aber eben gut vorstellen, dass Daten/Normen zu deinem Problem gar nicht so offen vorliegen, weil es nur wenig Leute betrifft - bzw. nur wenig Leute überhaupt bemerken, dass der Verlust so hoch ist.

Da es dein Nutzungsszenario beeinträchtigt würde ich so lange Streß bei Lenovo machen bis die das Problem behoben haben - um einen Mainboardtausch wird das Gerät wahrscheinlich nicht herum kommen.
 
Model schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Vielen fällt so etwas gar nicht auf. Damit hast du Recht! :-( Viele sagen: "Wenn mein Notebook Strom braucht, schließe ich das Netzgerät an.".
Aber mal ehrlich: Ich kaufe mir doch nicht für 1500 Euro ein Notebook und muß trotz nur zeitweisen Gebrauch dennoch im Hotelzimmer öfters Steckdosen suchen. Das Thinkpad T480 ist angeblich ein Profi-Gerät. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich das nicht zu eng sehe und werde mich gegenüber Lenovo entsprechend verhalten.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Jeder Akku hat eine gewisse Selbstentladung, was da jetzt normal ist, ist schwer zu sagen. Er darf aber nicht in den Bereich der Tiefentladung kommen. Da kann es passieren, dass der Akku kein Ladestrom mehr annimmt. Das ist von Lenovo ein großes Minus!
 
BlackNinja2019 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Um so wichtiger ist es, dass der Rechner nicht mehr Strom verbraucht, als nicht unbedingt notwendig ist. Nehmen wir mal an, man legt den Lenovo Thinkpad T480S ein paar Tage ungenutzt in die Schublade - so etwas soll ja vorkommen - dann unterliegt der Computer besonders hoher Gefahr der Tiefentladung.

Mein Notebook war zwischenzeitlich 2 mal in Polen im Service Center. Einmal wurde der Akku ausgetauscht, beim 2. mal hat man ein BIOS-Update abgewickelt. Nachdem ich nun erneut den Customer Service bezogen auf das bestehende Ticket kontaktiert habe, wurde ein dort benanntes Beschwerde-Ticket eröffnet. Aufgrund dessen hat sich ein Manager eingeschaltet, der mich aufgefordert hat, erneute Treiber Updates abzuwickeln.


Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
bitbeisser52 schrieb:
Nehmen wir mal an, man legt den Lenovo Thinkpad T480S ein paar Tage ungenutzt in die Schublade - so etwas soll ja vorkommen - dann unterliegt der Computer besonders hoher Gefahr der Tiefentladung.

Mein Notebook war zwischenzeitlich 2 mal in Polen im Service Center. Einmal wurde der Akku ausgetauscht, beim 2. mal hat man ein BIOS-Update abgewickelt. Nachdem ich nun erneut den Customer Service bezogen auf das bestehende Ticket kontaktiert habe, wurde ein dort benanntes Beschwerde-Ticket eröffnet. Aufgrund dessen hat sich ein Manager eingeschaltet, der mich aufgefordert hat, erneute Treiber Updates abzuwickeln.
Das mit der Tiefentladung hatte ich ein mal mit meinem Tablet, da musste der Akku getauscht werden.
Treiber und BIOS hat mit der Entladung im ausgeschalteten Zustand überhaupt nix zu tun.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Es wäre natürlich ein Traum, jemanden zu finden, der ebenfalls ein Lenovo Thinkpad T480S besitzt und somit meine Beobachtungen bestätigen bzw. widerlegen kann.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das wäre natürlich super. Vielleicht meldet sich hier ein User das identische Gerät hat. Mein Asus verliert an 2 Tagen Nichtnutzung höchstens 2%.
Aber man kann die 2 unterschiedlichen Notebooks nicht miteinander vergleichen.
Ich finde aber trotzdem das es zu viel ist was der Lenovo verliert im ausgeschalteten Zustand.

Liebe Mods, wenn ihr die ganzen Zitate entfernt, weiß ich überhaupt nicht mehr auf was sich die Antworten des Users beziehen.
Ich kann nur mutmaßen.
Waren das Direkt Zitate?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich nicht mit den MODs anlegen, deshalb formuliere ich mal so, dass Du meinen Text beantworten kannst:

Du schriebst sinngemäß, dass Dein Asus an 2 Tagen Nichtnutzung maximal 2% an Akkuleistung verbraucht, jedoch könnte man Dein Asus nicht mit meinem Lenovo Thinkpad T480S vergleichen. Warum nicht?

Danke!
Matthias
 
Es geht nicht darum wie das Notebook mit einzelner Hardware bestückt ist, sondern es geht um das Mainboard und was das im abgeschalteten Zustand noch für Strom vom Akku zieht.
Die Selbstentladung vom Akku sollte bei Lithium Ionen sehr gering sein.
Vergiss nicht das auch bei Akkus verschiedene Qualitäten gibt!
Auch wenn Lenovo den Akku getauscht hat, ist ja trotzdem der gleiche wieder verbaut worden nur in neu.
Der Lenovo verbraucht im eingeschaltetem Zustand viel mehr Strom als im ausgeschalteten Zustand.
Es fließt dann ein Ruhestrom, der muss aber im Rahmen bleiben.
Warum haben die Techniker in Polen nicht den Ruhestrom gemessen?
Das ist wie beim Auto wenn du ein stillen Verbraucher hast, dann ist irgendwann die Batterie leer.
Zum Beispiel mein S5 Handy liegt 4 Wochen im Schrank, da ich es nur zu Testzwecken und Root habe und Custom Roms auszuprobieren. Der Akku verliert in 4 Wochen ca. 5 % und das ist nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben