Notebook von Staub befreien ohne ihn auseinanderzubauen?

ahahahaciao

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
9
Guten Abend Menschen der späten Stunde.

Mein Problem ist, dass mein 2 Jahre alter Laptop (Acer Aspire 5750g) des öfteren ausgeht. Aber nicht nur wenn ich Spiele wie Civilisation IV spiele sondern auch Videos auf YouTube auf Full HD angucke. Und spätestens jetzt ist meine "Toleranzgrenze" erreicht worden. Ich bin mit dem Laptop per TorBrowser am surfen, habe Google Chrome offen weil ich mir da Lieder von YouTube anhöre und plötzlich geht er mal wieder aus. Ich wollte ihn schon gestern von Staub befreien, da es langsam einfach unerträglich ist mit dem Teil zu surfen (bin ich froh, wenn mein PC da ist). Ich habe mir ein YouTube Video als Anleitung genommen.
Da ich aber dann gesehen habe, dass ich bei meinem Laptop noch das ein- oder andere entfernen muss um an den Lüfter zu gelangen, hab ich es dann doch gelassen.
Habe auch ne lange Zeit gegooglet um eine Lösung zu finden, aber bis jetzt habe ich keine Antwort gefunden, weswegen ich mal hier frage, was ich dagegen tun kann. Klar, mein Laptop ist nicht besonders gut (Prozessor: i5-2450M, Grafikkarte: GT630M) und Acer ist nicht gerade bekannt für eine gute Kühlung, aber als ich ihn mir gekauft habe lief auch alles problemlos.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.

Danke
 
einfach mal mit druckluft aus der dose in die lüftungsöffnungen reinhalten.
gibts z.B. bei conrad.
 
Ich denke dir wird nichts anderes übrigens bleiben als das notebook zu zerlegen. Oftmals sammelt sich zwischen Lüfter und "luftauslass" so viel Staub an, dass alles dicht ist. daher evtl auch noch den Lüfter ausbauen.

Einzige alternative die mir einfällt, wäre mit druckluftspray mal reinpusten, was den Staub aber auch nur im inneren verteilt, also auch keine wirkliche dauerhafte Lösung.
 
Damit macht man's schlimmer, wenn sich dann Staub/Dreck an ganz anderen Stellen absetzt. Zudem kann der Lüfter genauso wie durch einen Staubsauger beschädigt werden.

Man könnte höchstens noch schmale Bürsten (für Rohre etc.) versuchen, falls die Luftöffnungen breit genug sind, aber auch da halte ich die Chancen für gering.
 
Das Notebook zum Reinigen öffnen ist das Sinnvollste, den Staub mit Druckluftspray im Inneren zu verteilen bringt nix, wird eh wieder vor den Lüftungsschlitzen angehäuft.
 
Danke erst einmal für alle Antworten. :)

Da Problem ist nur, dass ich anscheinend nicht nur die Unterseite meines Laptops öffnen muss, sonder auch Festplatte rauspacken und noch einige andere Sachen muss, die ich lieber nicht machen möchte.

Machen das irgendwelche Reparateure für Geld? Wenn ja, wie viel würde das kosten?
 
Ist irgendein PC-Shop in der Nähe? Dort kann man die Reinigung durchführen lassen, sollte an sich nicht mehr als 20-30 € kosten.
 
Zurück
Oben