Notebook Win 11 auf Win 10 /Lizenz

inversator

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
Hallo,

meine Schwiegermutter hat sich im Einzelhandel ein HP-Notebook gekauft, auf dem Windows 11 voristalliert ist.

Sie will jedoch weiter mit Windows 10 arbeiten.

Ich kann ihr das installieren, jedoch finde ich nirgends irgendeinen Lizenzschlüssel für das Windows 11.

Weiß jemand Rat?

Danke.

Grüße Holger
 
Der Key für das Windows ist wahrscheinlich im BIOS hinterlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inversator
Falls es sich um ein Laptop mit neuerem Intel Prozessor handelt (ab Intel 12. Gen), sollte man bei Windows 11 bleiben da ansonsten je nach Software einen erheblichen Teil der Prozessor-Leistung auf der Strecke bleibt (Windows 10 kann nicht zwischen den E und P Cores unterscheiden).
Ansonsten wie meine Vorposter schrieben: Key ist im UEFI, da muss man nix eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen, cvzone und eine weitere Person
Seit Windows 8, also seit rund 10 Jahren wird bei Geräten die Windows inkl. vertreiben idR kein Key mehr benötigt oder mit geliefert. Du wirst auch bestenfalls nur einen generischen Key auslesen können. Die digitale Lizenz ist im UEFI hinterlegt. Daher ist ein Wechsel der Version (z.B. von home auf Pro) nicht ohne weiteres möglich, bzw. erfordert eine neue Lizenz und selbst dann gibt es noch Fallstricke, da bei der Installation per se die im UEFI hinterlegte Version erstmal installiert wird.

In ca. 2 Jahren ziemlich exakt 3 Jahren soll angeblich Schluss mit Windows 10 sein. Ich würde mich langsam an WIndows 11 gewöhnen. https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro
 
conf_t schrieb:
Du wirst auch bestenfalls nur einen generischen Key auslesen können.
Mit Showkey Plus aus dem MS Store kann man die auslesen.
Bild_2022-10-05_075304023.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inversator
@Joe58 Nee tut es nicht, es zeigt den generischen Key. Zu erkennen am Stern und dem Kommentar dazu, daher habe ich auch keine Befürchtungen einen lesbaren Screenshot davon zu posten:
1664949445594.png


Und der genersiche Schlüssel (Standardschlüssel) muss auch nicht eingegeben werden bei der Installation, weil WIndows das mittlerweile selbst tut.

Sogar vor Windows 8 haben viele Systemhersteller, z.b. Fujitsu bereits mit digitalen Lizenzen ihre Rechner lizensiert, auch dort war bei z.B. Windows 7 der Key nur generisch - entsprach also nicht dem Key auf dem Gehäuse, da haben dann solche Key auslese Tools auch nichts gebracht und seit das überall angekommen ist bringen sie gar nichts mehr. Bei der Installation von der beiliegenden Windows DVD war die Installation so vorbereitet, dass ein digitales Zertifikat für die Lizenzierung mit installiert wurde. Habe damit mal rumexperimentiert gehabt und sogar non-Fujitsu Hardware (Dell Vostro) mit dem Fujitsu Zertifikat aktiviert (zum Test). Wenn man davon wusste war das noch leichter auszuhelben, als mit irgendwelchen dubiosen Keys aus grauen Ecken im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Du wirst auch bestenfalls nur einen generischen Key auslesen können.
Falsch. gerade diese lässt sich ganz einfach auslesen. ich nutze dazu immer das Tool von Neosmart:

https://neosmart.net/OemKey/

habe schon so etliche Key aus den UEFi ausgelesen und kann damit andere Geräte wieder aktivieren.

conf_t schrieb:
Die digitale Lizenz ist im UEFI hinterlegt.
Richtig. daher lässt es sich ja auslesen. der generische Code wird bei Geräten angezeigt die mit einem Win7/8 key aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Habe in meinem HP Notebook mit Showkey Plus den Key ausgelesen. Bild 1
oem in Firmware.PNG<<>>OEM nicht in UEFI.png
Wenn man den generischen Key erhält, so hat man ein von Windows 7 / 8 upgegradetes Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inversator
Joe58 schrieb:
Wenn man den generischen Key erhält, so hat man ein von Windows 7 / 8 upgegradetes Windows.
cyberpirate schrieb:
der generische Code wird bei Geräten angeziegt die mit einem Win7/8 key aktiviert wurde.
Falsch, die mit einer digitalen Lizenz über das MS Konto aktiviert wurden, egal wie diese Lizenz zustande gekommen ist, ob man dazu ein Windows 7/8 geupgraded hat oder eine WIndows 8/10/11 Lizenz gekauft hat. In vielen Fällen mag das durch Upgrade zustande gekommen sein. Meine Hardware, die ich betreibe hat noch nie Windows 7 oder 8 gesehen und ich habe auch nicht davon geupgraded oder mit Image-Tools gespielt. Bei neuer Plattform-Hardware (im obigen Fall Zen3) kommt immer eine neue saubere Installation drauf. Die letzte HW, die mit Win 8 lief war ein i7-3770 mit einem 6 Series Board. Was ich bis 2017 hatte.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Habe in meinem HP Notebook mit Showkey Plus den Key ausgelesen. Bild 1
Mag Ausnahmen geben. 🤷‍♂️ Mir ist noch keine Fertig-HW in den letzten 10 Jahren untergekommen, die einen auslesbaren Key hatte, da die Aktivierung oftmals auch per Zertifikat (auch im UEFI hinterlegt) geprüft werden kann. Da braucht man nicht mal Internet zur Aktivierung, das Windows ist sofort aktiviert, sobald es das Zertifikat findet. Liegt vielleicht auch an der den HW-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Ausnahme werden wir sehen, wenn @inversator sich meldet, und mit einem der Tools versucht hat, den Key auszulesen.
Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass neuere Motherboards, oder Notebooks mit Windows 11 gibt, die keine Treiber mehr für Windows 10 bereitstellen.
 
Ohje, deine Schwiegermutter wurde imho schlecht beraten. Leistungsmäßig bewegt man sich damit 8-10 Jahre in der Vergangenheit. Damit wird selbst das Internet bald keinen Spaß mehr machen. 350 € ist die Preisklasse in der jeder mehr gezahlte Cent sich in deutlich mehr Leistung niederschlägt. 50 € mehr und man wäre in der aktuellen (Einsteiger)Leistungsklasse gewesen, die noch genug Reserven für einige Jahre Internet und Office hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Lawnmower und cvzone
Dann mal mit einem der oben genannten Tools den Key auslesen.
Wenn du einen anderen Key, als die in der Liste gezeigten erhältst, ist es ein Windows 10 / 11 Key.
Bild_2022-10-05_084258290.png
 
conf_t schrieb:
Mag Ausnahmen geben. 🤷‍♂️ Mir ist noch keine Fertig-HW in den letzten 10 Jahren untergekommen
Das gleiche sage ich. mag Ausnahmen geben wo es nicht funktiniert. ich habe hier schon so viel keys ausgelsen das ich eine ziemlich große Sammlung habe. und bisher kann ich diese jederzeit mit einem gerät aktiviren.
 
Gibt es denn eine Downgrade Option für den Laptop? Weil sonst ist der Windows 11 Key ein reiner Windows 11 Key, der nicht für Windows 10 gültig ist. Falls dem so ist, musst du für 90 € Windows 10 kaufen.

Außerdem schau nach, ob es auch ordentlich Treiber dafür gibt, sonst handelst du dir nur Ärger ein, und Sachen funktionieren nicht.

Da Windows 10 aber eh bald ausläuft ... weiß gar nicht, ob ich mir die Mühe machen würde. Windows 11 drauf lassen, fertig, spätestens ab 2025 ist Windows 10 eh aus dem Support raus. Ist natürlich die Frage, ob der Laptop so lange hält^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coasterblog
Vlt kann man es auch so anpassen das es so wie Windows 10 aussieht und sich bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oder man startet einfach die Anwendung, die auf dem Desktop ist, und nutzt sie. Man arbeitet ja nicht mit Windows, sondern mit den Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Zurück
Oben