News Nothing OS: Launcher gibt Vorschau auf Oberfläche des phone (1)

whigga schrieb:
Alle sind rechteckig und haben nen Rahmen.
Und trotzdem hinkt der Vergleich.

Mal abgesehen davon, dass die Beispiele Philips und Samsung beweisen - wie übrigens auch die durchsichtigen TVs von LG und Xiaomi, sowie die vorgestellten ausrollbaren Panele - dass es einen Markt abseits des "rechteckig mit Rand" gibt, sind Fernseher nicht das Zentralstück der Wohnzimmereinrichtung für viele, sondern für die meisten nur eine Notwendigkeit, welche mit Zusätzen in den Hintergrund gerät. Wandaufhängung, versteckte Kabel, möglichst kabellose Boxen - es wird auf das Bild konzentriert, nicht auf den TV. Darum liegt der Unterschied meist in der Technik.

Smartphones sind das Gegenteil, wie gerade die gesamte Handy-Accessoire-Branche doch beweist. Das Smartphone ist das Zentralstück, welches durch Zusätze Aufmerksamkeit erregen soll. Darum gibt es eben die ganzen verschiedenen Hüllen, Folien, und früher diese komischen Plüsch-Anhänger.
Gerade deshalb ist die langweilige Smartphone-Industrie so irritierend, weil hier viel mehr jedem Trend gefolgt wird und man sich dann wundert, warum die Absatzzahlen doch nicht steigen.
Apple, Samsung, Google und Xiaomi scheinen gefühlt die einzigen zu sein, die das verstehen, und durch herausstechende Designs Aufmerksamkeit und somit auch Market Recognition erzielen. Warum ist wohl bei Poco-Phones der Schriftzug so groß? Warum verfolgt Apple seit über fünf Jahren dieselbe Designsprache?
Die Technik ist, mal von den Apple-Geräten und wenigen Samsung-Modellen, überall mehr oder minder identisch. Snapdragon oder MediaTek, vielleicht noch Huaweis Kirin-Chips, marginale Unterschiede bei RAM, Bildschirm und Speicher. Also wäre der größte Unterschied, abgesehen von der Software, aber die sieht man meist nicht, in der Designsprache zu finden, und der ist eben nicht vorhanden. Darum stechen manche Smartphones auch mehr heraus als andere. Nicht nur Foldables, sondern eben die genannten von Samsung, Apple, Google und Xiaomi.
Darum auch Huaweis Versuch, mit einem anderen Kamera-Design - ab und an.

Warum ist wohl das Pixel 6 das bisher erfolgreichste Pixel, wenn nicht gesamte Smartphone, von Google? Wie viele Konsumenten interessiert der Tensor-Chip, aber das Design sticht mehr hervor als die Pixel davor.

Die spannendsten Smartphones außerhalb davon sind dann die Gaming-Phones, welche hier immer belächelt werden.
 
@tomgit Du, ich glaube wir leben in etwas unterschiedlichen Welten und die Diskussion führt zu nichts.
 
quakegott schrieb:
"nothing" trifft es genau auf den punkt. warum sollte man sich so eine bloatware aufs handy machen. Ich bin mit dem Android vom Pixel 6 ohnehin sehr zufrieden :)
Ich nicht. Zu wenig individualsierbar. Diese riesigen eier(ja ich weiß das sind keine eier) im Benachrichtigungsbereich würd ich gerne eckig und vorallem kleiner haben.
Von den Farben fange ich gar nicht erst an.
Der tolle Pixel launcher bietet das gleiche wie die Standardoberfläche vom 10 Jahre alten Symbian Belle(der App Drawer konnte sogar mehr).
Autom. Wahlwiederholung zB bei Besetzt? Fehlanzeige!

Könnte noch beliebig weiter führen aber das ist semi OT.
Es wird echt mal Zeit für echte innovationen beim Thema Bedienung. Die letzte Revolution wurde von Betonköpfen in der Presse zerissen(WindowsPhone) und dann entsprechend schlecht angenommen.

Dachte hier käme mal was wirklich Innovatives. Aber offenbar ist es wirklich nothing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und 9t3ndo
Tulol schrieb:
Es wird echt mal Zeit für echte innovationen beim Thema Bedienung. Die letzte Revolution wurde von Betonköpfen in der Presse zerissen(WindowsPhone) und dann entsprechend schlecht angenommen.
Ich hab 6 jahre lang auf WP gesetzt und ich verfluche Microsoft dass sie aufgegeben haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, n8mahr, 9t3ndo und 2 andere
quakegott schrieb:
Ich hab 6 jahre lang auf WP gesetzt und ich verfluche Microsoft dass sie aufgegeben haben!
Ich auch. Hab gedacht die haben einen längeren Atem. Aber wie so oft braucht es ruck zuck ergebnisse, wenn nicht dann ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, n8mahr und 9t3ndo
DrFreaK666 schrieb:
Mal schauen ob es ein Flop wird wie das Essential Phone (welches ich allerdings liebte)

Wenn man schon kein Geld, keine Zeit oder keine Lust hat 5 Jahre Support zu bieten und die Hardware für den Preis meist viel zu alt / schlecht ist, sollte man mindestens die Möglichkeit bieten alternative Betriebssysteme zu installieren.

Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SI Sun schrieb:
Wenn man schon kein Geld, keine Zeit oder keine Lust hat 5 Jahre Support zu bieten und die Hardware für den Preis meist viel zu alt / schlecht ist, sollte man mindestens die Möglichkeit bieten alternative Betriebssysteme zu installieren.

Beispiel:
Interessiert mich heute nicht, da der Akku sowieso ziemlich am Ende ist
 
SI Sun schrieb:
Wenn man schon kein Geld, keine Zeit oder keine Lust hat 5 Jahre Support zu bieten und die Hardware für den Preis meist viel zu alt / schlecht ist, sollte man mindestens die Möglichkeit bieten alternative Betriebssysteme zu installieren.

Ich würde einen Schritt weitergehen und die Unternehmen dazu verpflichten, Treiber und Software für nicht mehr unterstützte Hardware Open Source machen zu müssen. Vielleicht nicht direkt, aber nach einer Übergangszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Artikel-Update: Nachdem der Nothing Launcher als Beta zunächst nur für das Samsung Galaxy S21, S22 und das Google Pixel 5 sowie Pixel 6 verfügbar war, hat Nothing nun die neue Version 1.0.1 freigegeben, die mit allen Android-Smartphones funktioniert, die mindestens Android 11 nutzen. Die angekündigte Erweiterung auf OnePlus-Smartphones fällt somit zugunsten einer generellen Verfügbarkeit aus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zudem hat Nothing den Dropbox-Link für zusätzliche Hintergrundbilder und Klingeltöne in den Einstellungen des Launchers verlinkt, um diese einfacher zugänglich zu machen. Darüber hinaus wird der Launcher nun auch auf dem Homescreen mit einem App-Icon hinterlegt und erlaubt das Festlegen als Standard-Home-App, wenn er gestartet wird.

Auf dem Asus ROG Phone 5 mit Android 12 lassen sich die Widgets des Nothing Launchers zur Uhrzeit und dem Wetter derzeit allerdings nicht erfolgreich auf dem Startbildschirm platzieren – sie werden einfach nicht übernommen. Im Asus Launcher können die Widgets hingegen nach der Installation der Beta des Nothing Launchers problemlos hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mag mir kurz jemand erklären, wer diese Nothing-Leute sind und warum deren Telefon (k)eine große Sache sein soll? Ich hab noch nie von denen gehört :confused_alt:

Ansonsten sieht das, wie andere aber ja schon festgestellt haben, halt einfach nach einem leicht angepassten Android aus. Keine Ahnung, warum man den jetzt "noch minimalistischer" machen sollte.

Ich weiß ich bin da in der Minderheit, aber wenn es nach mir ginge würde Windows immer noch aussehen wie Windows Vista/7 und iOS wie iOS 6 (gaaanz viel Skeuomorphismus). Aber die Zeit ist wohl vorbei.
 
Somerset schrieb:
Ich erinnere mich an eine alte Samsung Präsentation, bei der man ein tolles neues Konzept sah.
Bei diesem Konzept waren alle Bedienelemente auf der unteren Seite des Bildschirms. Das wünsche ich mir schon sehr lange. Wäre auch ein tolles Samsung USP.

Kennt jemand so einen Launcher?

Da hilft dir kein Launcher, sondern dafür wird ein eigenes User Interface benötigt.

Ein Launcher ist nichts anderes als der Homescreen.
 
silentdragon95 schrieb:
Mag mir kurz jemand erklären, wer diese Nothing-Leute sind und warum deren Telefon (k)eine große Sache sein soll? Ich hab noch nie von denen gehört :confused_alt:
eienr der alten oneplus gruender mit gutem marketing. Bisher nichts wirklich von substanz von denen.
 
Und der Preis für das beschissenste Konzept geht an nothing. Einfach mal den geringsten Aufwand reinstecken und es als minimalistisches Design verkaufen wollen.

Nothing gehört nicht zufällig Fynn Kliemann, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und madmax2010
Wird getestet. Mein P30 hat seit gestern Android 11 ^^
 
Ich weiß ja, aber umso mehr ich von Nothing OS sehe, umso öfters frage ich mich „Warum?“.

Weshalb OS? Das ist doch maximal ein alternativer Launcher und ein paar Themes mit wenig konsistenter UX und unpassenden Icons.

Ich bin ja mal auf das Endergebnis und die Umsetzung auf dem eigenen Smartphone gespannt. Ich hoffe, dass das nicht schon alles war.*

*) befürchte es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, mytosh und knoxxi
Ich finde dieses Dot-Matrix Design ja irgendwie cool, aber kombiniert mit den normalen Icons sieht das schon eher bescheiden aus.
Wesentlich geiler wäre es z.B. wenn das Chrome Logo auch so gehalten wäre. Weiße Punkte drum rum und dann die Farben noch gepunktet.
 
SVΞN schrieb:
Weshalb OS? Das ist doch maximal ein alternativer Launcher und ein paar Themes mit wenig konsistenter UX und unpassenden Icons.
Kann man das aber nicht - fairerweise - von sämtlichen Android-Forks behaupten? ColorOS, OxygenOS, selbst HarmonyOS sind im Grunde ja mehr oder weniger aufwändige Skins für Android mit vielleicht hier oder da vorgenommenen Anpassungen.
Vermutlich stammt von dort auch die Namensgebung, hieß ja bei OnePlus schon IrgendwasOS :D
 
DrFreaK666 schrieb:
Wird getestet. Mein P30 hat seit gestern Android 11 ^^
EMUI 12 basiert doch nur auf Android 10. Dann wird es eben nicht getestet
 
Zurück
Oben