News Nothing Chats: Phone 2 bekommt iMessage auf Kosten des Daten­schutzes

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Linuxlink, Otorva und 4 andere
„Notwendig hierfür ist die App Nothing Chats und die Freigabe des eigenen iCloud-Accounts an Sunbird.“

Ne, Danke! Dann lieber einen anderen Messenger nutzen oder gleich ein iPhone…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, m4c1990, Mr.Church und 42 andere
Ganz toll, wenn ein chinesischer (Staats-)Konzern Zugriff darauf bekommt. Kann meine Freude darüber kaum zügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Ray Donovan, Alpha.Male und 15 andere
Bequemlichkeit auf Kosten des Datenschutzes 👍🏻

Was passiert, wenn IMessage unter die DMA fallen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danieloss, Seven2758, flo.murr und eine weitere Person
jetzt muss jeder selbst entscheiden was das kleinere übel ist, wenn man bedenkt was "META" alles in den AGBS hat ist das denke ich auch nichts dramatischeres als Whatsapp zu nutzen. oder man zahlt den "apple" aufpreis wenn man imessage unbedingt nutzen will. ich finde es leider nicht ganz so komfortable als ein messanger an sich aber es ist nativ drauf und nutze es auch mit leuten die es haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die gleiche Technik nutzt beeper.com
Dort brauchst du noch nicht mal einen icloud Account, den erstellen die für dich.

Kann man aber auch hosten:
https://docs.mau.fi/bridges/go/imessage/index.html

CM286 schrieb:
Was passiert, wenn IMessage unter die DMA fallen sollte?
Alles würde besser werden.
Dann könnte man z.B. über Matrix mit iMessage Nutzer kommunizieren.
Dezentral, OpenSource, kein walled garden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Tzk, flo.murr und 9 andere
Alle Nachrichten die gesendet/empfangen werden, aber wenn theoretisch Zugang zum zum ganzen Account besteht müsste es doch viel mehr heißen alles Nachrichten die jemals gesendet/empfangen wurden.

Und was sagt denn der Datenschutz dazu, theoretisch werden hier ja komplette Chats inkl. Namen/Kontaktdaten mindestens mal dritten zugänglich gemacht, wobei ich da ein hohes Risiko sehe das sie auch irgendwie gespeichert/verarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
DMA regelt, also etwas Geduld, dann können das alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MilchKuh Trude, Seven2758 und 2 andere
Und all das, nur weil die Amis nicht in der Lage sind sich einen Messenger herunterzuladen und lieber Leute aus ihrem Umfeld ausgrenzen, weil diese es wagen sich ein Android zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601, Tr0nism, Engaged und 9 andere
DFFVB schrieb:
DMA regelt, also etwas Geduld, dann können das alle.
Nein, derzeit fällt iMessage leider nicht unter das DMA

1700038644773.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
@jonderson Betonung liegt uaf "derzeit" ich bin mir sicher das ändert sich noch - Sideloading soll auch in Q1 2024 kommen...
 
Wenn man sich die Kommentare hier anschaut, was soll man dazu sagen...
https://nothing.community/d/2968-introducing-nothing-chats/10

"Dümpel Systems stellt einen brandneuen Dienst vor, der CashFlow Manager; Sie geben uns einfach Ihre Bankdaten und wir führen alle Konten ihrer verwendeten Banken online zusammen!"

Was soll schon schief gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, stevefrogs, FX-Multimedia und 3 andere
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele darauf anspringen werden.

Datenschutzbedenken sind doch letztlich eine der Dinge, an die niemand gerne denkt.
 
OMG, Ich hoffe es gibt nur wenige Michel die das in dieser Form nutzen werden. Wenn ich mir die aktuelle Informationssicherheitskompetenz von GenZ & Co anschaue, befürchte ich schlimmes… Im anderen Artikel wird darüber gesprochen, dass die Chat-Kontrolle vom Tisch ist und jetzt kommt ne App die genau das macht, was verhindert werden sollte… so gehts halt auch, man muss die Chatkontrolle nur „attraktiv“ genug machen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, LuxSkywalker, iSight2TheBlind und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Alles würde besser werden.
Dann könnte man z.B. über Matrix mit iMessage Nutzer kommunizieren.
Dezentral, OpenSource, kein walled garden.
Das wäre der Idealweg... ob und wie exakt das dann umgesetzt wird, ob alle Features kommen usw. ist alles noch nicht sicher. Da wird man abwarten müssen, wenn die ersten Umsetzungen von WA & co. kommen.
 
jonderson schrieb:
Die gleicher Technik nutzt beeper.com
Heißt das, ich hoste die Bridge selber und besorge mir einen iCloud Account und kann loslegen? Also so in etwa ganz rudimentär?
 
derlorenz schrieb:
Heißt das, ich hoste die Bridge selber und besorge mir einen iCloud Account und kann loslegen? Also so in etwa ganz rudimentär?
Bei beeper.com nutzt du vermutlich das gleiche wie bei nothing.
Dort brauchst du noch nicht mal einen icloud Account, den erstellen die für dich.
Heißt das die für dich einen iMac Server mit deinem Account hosten.

Selber hosten bedeutet, du brauchst einen Matrix Server:
Meine Empfehlung: https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy/

Für mautrix-imessage brauchst du:
https://docs.mau.fi/bridges/go/imessage/index.html
mautrix-imessage is a Matrix-iMessage puppeting bridge. The bridge has threedifferent ways to connect to iMessage:
  • Normal Mac. Built into mautrix-imessage. Uses AppleScript to send, reads theiMessage SQLite database to receive, and uses Contacts.framework for contactlist access.
  • Mac with SIP disabled. Uses Barcelona to hook into Apple's private iMessageframeworks on a Mac. Requires disabling SIP and AMFI to be able to hook intoprivate frameworks.
  • Jailbroken iOS. Uses Brooklyn to hook into Apple's private iMessageframeworks on a jailbroken iOS device. 32-bit support has been deprecated,Barcelona can be used on newer iOS devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, derlorenz und nan1bot
Man sollte sich auf jeden Fall das Video, wie im Artikel erwähnt, von Marques Browniee anschauen. Vereinfacht, hängt wohl ein Mac Mini als Vermittler dazwischen.
Zudem ist das ganze auch eher für die USA interessant, da dort der iPhone Marktanteil bei Jugendlichen bei über 80% liegt und WhatsApp kein Thema ist. Ist quasi das selbe wie bei der Playstation: willst du mit deinen Freunden zusammen spielen (schreiben), brauchst du eben eine Playstation (oder eben ein iPhone wegen iMessage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, stevefrogs, prayhe und 4 andere
Das erinnert mich ein wenig an oh ein Lama fragt mich nach meinen Kreditkartendaten, das klingt fair...

Entweder man nutzt native Unterstützung oder sucht sich was anderes...
Aber anderen Firmen Zugriff (egal ob China, Amerika oder sonst wo her) auf die eigenen Daten zu gewähren ist dumm, grade in der heutigen Zeit. Nur aus "Faulheit" und dann schreien wenn die Firma die Daten verkauft oder wegen ein Leck hat...
 
Zuletzt bearbeitet: (Meine erste Antwort, lass sich wie von einem Bot erstellt...)
Zurück
Oben