News NSA-Spionage gegen Technologiekonzern Huawei

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Mit einer „digitalen Großoffensive“ hat die NSA interne Netzwerke von chinesischen Politikern, Behörden und Konzernen infiltriert, um an sensible Informationen zu gelangen. Das berichtet der Spiegel, dem entsprechende Dokumente aus dem Fundus von Edward Snowden vorliegen.

Zur News: NSA-Spionage gegen Technologiekonzern Huawei
 
Ich kann mich noch gut an den Anfang der NSA-Affäre erinnern. Mr. Friedensnobelpreisträger ging nach China und wollte die chinesischen Praktiken anprangern.

Dieser Schuss ist mächtig nach hinten losgegangen.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass irgendjemand unbedingt einen globalen Konflikt heraufbeschwören möchte. :headshot:
 
also das es nicht um firmeninterna geht, glaub ich zu 100% nicht

den erst im jahr 2011 hatte eine amerikanische firma ein patent,
1 min. bevor es die französische firma(der wirklich erfinder) einreichen konnte, eingereicht
 
Mittlerweile darf man wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass NSA & Co. ALLE Daten abgreifen, derer sie nur irgendwie habhaft werden können. Unwichtige Daten gibt es nicht, schon gleich gar nicht im wirtschaftlichen Umfeld. Industrie- und Wirtschaftsspionage dürften ohnehin die wichtigsten Betätigungsfelder von PRISM & Co. sein, da verwundert diese Nachricht nun doch wohl hoffentlich niemanden mehr.
Die Frage heutzutage lautet doch längst nicht mehr, ob meine bzw. irgendwelche Daten abgegriffen/ausgespäht werden, sondern allenfalls von wem. Und da lautet die Antwort im Ernstfall: von jedem, der dazu in der Lage ist.
 
Dabei sind doch die Huawei die "Bösen". :lol:

Aber diese Enthüllungen, die jedem klar sein sollten, sind doch keine mehr und bringen nicht viel wenn nichts passiert und so weitergemacht wird wie bisher.
Der größte Teil ist Image Pflege und Marketing
 
Hoffentlich handeln die Chinesen suveräner als die Europäer. Anstatt die Russen sollte man die Amerikaner isolieren.
 
Deutschland sollte über Importverbote und Wirtschaftssanktionen gegen Spionageprodukte und -Software aus den USA nachdenken und alle europäischen Banken sollten gezwungen werden, die Zusammenarbeit mit diesen Firmen einzustellen bis die Spionage der Firmen und Bürger beendet ist.
 
Ach Mrd. Nachrichten.

Fakt ist doch, dass die Staaten ihre digitale Sicherheit viel zu vernachlässigt haben, und jetzt merken sie es.
 
"[...]Außerdem würden viele NSA-Ziele mittels Huawei-Hardware kommunizieren und „die Volksrepublik China [könne] die weitverzweigte Infrastruktur von Huawei zu Spionagezwecken nutzen.“

Und deshalb spioniert man selbst.
Geile Logik.

Wenn ich ehrlich bin verwundert mich das schon sehr. Der kleine verschuldete, amerikanische Schoßhund beißt dem chinesischen Herrchen in die Hand.

Mal sehen, ob sich noch irgendwas tut bzgl. der Überwachung. Von der GroKo erwarte ich nichts. Den einzigen Schluss, den ich ziehen kann ist so wenig amerikanische Produkte wie irgend möglich zu kaufen.
 
Ist doch eine super Sache. Wenn die Merkel jetzt nicht verpennt dass der Startschuss für die Förderung deutscher IT Unternehmen gefallen ist...
 
Tjo, da bleibt einem nur eins: Kritische Netzwerke so weit wie möglich "offline" lassen. Soll die NSA sich doch wieder die Mühe machen, Leute umzudrehen oder einzuschleusen.
 
Wer da noch behauptet es geht nicht um Wirtschaftsspionage...
Aber ich mache selber oft genug die Erfahrung, wenn ich für das Thema sensibilisieren will, das dann oft solche Scherze kommen, wie:"Und der Krieg im nahen Osten, geht ums Öl". Sieht man mal wieder wie sehr die unsere Propagandamaschine funktioniert.
Die USA wäre unter normalen Bedingungen wirtschaftlich schon längst am Ende. Letztlich stellt sich mir nur die Frage, was ist besser? Von den Amerikanern oder von den Chinesen ausspioniert zu werden?
 
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich als Außenstehender würde mich nicht mit den Chinesen anlegen, auf diesem Wege schon garnicht.

Ernsthaft, wenn das so weiter geht kommt der dritte Weltkrieg früher als wir denken... und er wird definitiv kommen.
USA, EU, Russland, China... Die USA können nicht weiter machen wie sie wollen. Wenn die an die falsche Tür klopfen...
 
Eigentlich sollten die USA für den wirtschaftlichen Schaden zahlen, denn meiner Meinung ist das nichts anderes als Wirtschaftsspionage unter Sicherheitsvorwand.
 
Nichts wirklich überraschendes mehr, konnte man sich schon denken.
Allerdings wenn man bedenkt wie Gebtsmühlenartig die Us-Regierung die Chinesen des Hackens bezichtig hat und derweil selber viel schlimmer oder genauso ist schon lustig.
Huawei gutes Ziehl das muss man ihnen lassen bei den LTE Masten wird deren Technik verwendet auch die Router Speeport 2 zb sind von Huawei bzw. deren Technik.
 
Back to the Roots: Stift und Papier :)
 
Naja hoffentlich bringt der Snowden-Effekt die US-Firmen zum Nachdenken...
 
Der NSA sollte mal lieber die heimische Wall Street ausspionieren.
So als Prävention gegen zukünftige Finanzkrisen. Der volkswirtschaftliche Schaden der dort angerichtet wird ist deutlich höher als jenes Risiko was aus Terroranschlägen her rührt :p

Und ansonsten: Dass China und (Staats-)konzerne ein beliebtes Angriffsziel vom NSA sind - na, das war jetzt nicht wirklich überraschend.
Hätter der NSA genug Kapazitäten und Geld, sie würden jede 0 und 1 abfangen wollten welche durch eine Leitung geht. Egal wohl. Egal von wem. Informationen sind ein kostbares Gut.
 
Zurück
Oben