NT getauscht -->PC schaltet sich aus

ALVX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
39
Moin zusammen,

ich habe heute mein altes 600W NT gegen ein neues Corsair Builder Series CX750M getauscht.
Leider bin ich kein Experte aber ich habe mir einiges Videos angeschaut und einige Beiträge hier im Forum durchgelesen.
Doch wenn ich jetzt z.B. Modern Warfare 2019 starte, schaltet sich mein Pc nach wenigen min einfach ab und startet nach ein paar sec wieder neu.
Alle Kabel/Anschlüsse sind richtig angeschlossen--> habe dies mehrfach geprüft.

Woran könnte das liegen?
Habe ich etwas übersehen ?

Vielen Dank im Voraus.
 
ein PC nur mit Netzteil in Gehäuse ist ja kaum zu gebrauchen oder dürfen wir uns aussuchen, was du noch im PC verbaut hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Jasmin83 schrieb:
ein PC nur mit Netzteil in Gehäuse ist ja kaum zu gebrauchen oder dürfen wir uns aussuchen, was du noch im PC verbaut hast ;)

i7-6700K auf 4,5 GHz / Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS Xtreme / A SRock Z270 Killer SLI / 16GB G.Skill Trident DDR4-3000 MHz / NZXT Kraken X52 / Kingston SSD -120 GB / Toshiba 2TB HDD / NZXT S340 ELITE Midi-Tower / beyerdynamic MMX300 Headset / Logitech G 903 Gamingmaus / Ducky ONE 2 Mini Gaming Tastatur / BenQ XL 2430-B 144 Hz

Sorry😅
 
Warum hast du gerade so ein altes Netzteil neu gekauft?

Teste mal ohne OC.
 
DriveByFM schrieb:
Warum hast du gerade so ein altes Netzteil neu gekauft?

Teste mal ohne OC.
Habe dieses NT nicht gekauft, sondern von einem Bekannten erhalten. (war noch Original verpackt und wurde nicht eingebaut)
 
Probiere doch erstmal das OC an der CPU zu verringern, aber es scheint mir doch, das das Netzteil hier schuld hat. du kannst auch nochmal in die Windows Ereignisanzeige sehen. Allerdings ist das Netzteil quasi von 2016 und hat ATX2.3, aktuelle haben ATX2.4, das wäre empfehlenswerter gewesen. 750W ist auch etwas overkill, 550W reichen auch locker aus. 80+ Gold sollte es auch haben

Ab Haswell Prozessor sollte man unbedingt ATX2.4 verwenden, weil es sonst sein kann, das der Rechner abschaltet, wegen Low Power States
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
Läuft es mit dem alten ohne Probleme?

80Plus Bronze würde ich nichtmal geschenkt haben wollen. ^^

Wird zu 99% am OC oder NT liegen.
 
Tut mir leider habe in der Beschreibung des NT´s was vergessen 😅
Es ist das Corsair Builder Series CX750 Rev. 2 Netzteil - 750 Watt
 
Ja und das ist von 2016, selbst wenn du das andere Modell ohne M hast, wäre das nicht viel besser.

Wäre nett wenn du mal unsere Fragen beantworten würdest.
Problem auch mit dem alten? Und ohne OC?
Warum hast du das alte ersetzt?
 
DriveByFM schrieb:
Ja und das ist von 2016, selbst wenn du das andere Modell ohne M hast, wäre das nicht viel besser.

Wäre nett wenn du mal unsere Fragen beantworten würdest.
Problem auch mit dem alten? Und ohne OC?
Warum hast du das alte ersetzt?

Mach ich gerne!
Diese Problem mit dem alten NT hatte ich nicht.
Auch ohne OC das gleiche Problem.
Da mein altes NT komische Geräusche von sich gegeben hat und das NT von 2014 war.
 
Wenn’s mit dem alten nicht genannten Modell nicht so war, selbst ohne OC jetzt aber auch auftritt, weißt du ja woran es liegt.

An dem „neuen“ Netzteil. :D

Welches Modell war denn das alte?
 
DriveByFM schrieb:
Wenn’s mit dem alten nicht genannten Modell nicht so war, ohne OC jetzt aber auch auftritt, weißt du ja woran es liegt.
An dem „neuen“ Netzteil. :D

Habe es mir schon fast gedacht.
Wollte aber auch Nummer sicher gehen, bevor ich mir ein neues NT zu lege.
Dann werde ich mir ein neues Aktuelles NT zulegen müssen.

Vielen vielen Dank euch beiden!
Schöne Feiertage!
 
corsair kann gute netzteile
nimm ein rm650 und werde glücklich.
es ist ein vorbildlich gutes teil mit neuester atx spezifikation (2.52)
edit: vergiss alles , was cx, vs oder so heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX
whats4 schrieb:
corsair kann gute netzteile
nimm ein rm650 und werde glücklich.
es ist ein vorbildlich gutes teil mit neuester atx spezifikation (2.52)
edit: vergiss alles , was cx, vs oder so heisst.
Alles klar.
Vielen Danke für die Info. :)

DriveByFM schrieb:
Super!
Vielen Dank für die Vorschläge! :)
 
DriveByFM schrieb:
Ja und das ist von 2016, selbst wenn du das andere Modell ohne M hast, wäre das nicht viel besser.

Hallo,
da ich ein ähnliches Problem habe, grabe ich diesen Thread mal wieder aus. Sonst heißt es wieder: Suchfunktion nutzen!

Habe meinen PC aufgerüstet und seitdem schaltet er sich beim Spielen nach ca. 1h ab. Es kommt ein Klick aus dem Gehäuse, er geht aus und bootet komplett neu.

Neu sind:
i9-10900K
Asus Z490-E Gaming
AIO Corsair H100i
MSI RTX 3080

Alt sind (von 2015)
Netzteil: Corsair AX760 760W ATX23
RAM: 4x Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0 High Performance - [per XMP1 auf 3000Mhz]

Auf der Herstellerseite ist das Netzteil mit "ATX12V Version v2.4" angegeben. Ist das dann eine überarbeitete Version, oder sind die seit Jahren baugleich und bekommen einfach die neueste ATX Zertifizierung?
Oder anders gefragt: Macht es einen Unterschied ob ich das AX760 von 2015 oder von 2020 nutze?


Sonstiges:
  • CPU+GPU Temperaturen sind meiner Meinung nach in Ordnung (65 bis 75 Grad).
  • Ich hatte vorher nur den 8pin Stromanschluss am Motherboard, da ist er schon nach 5 Minuten im Spiel ausgegangen. Mit zusätzlichen 4pin läuft er jetzt ca. 1h (Im Handbuch stand, der 4pin ist optional).
  • Ich habe die 3080 schon 1 Woche lang ohne Probleme im alten System (i7-6700K) betrieben. Für die Graka scheint das NT also auszureichen.
  • Nichts übertaktet (nur Ram per XMP und "ASUS multicore enhancement: remove all limits". Das hat mir das BIOS beim ersten Booten vorgeschlagen. Nehme ich testweise mal wieder raus. Update: auch ohne "ASUS multicore enhancement" nach 1,5h im Spiel gecrashed)
  • Im normalen Desktop Betrieb noch nicht abgestürzt.
  • Ereignisanzeige: Kritisch 04.10.2020 00:17:10 Kernel-Power 41 (63)
    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab das ax760 mit atx v2.31seit ~2012(herbst), und es gehörte damals zu den wirklich guten teilen.
die Intel Power Supply Design Guides -ergänzung stammt aus 2013, die atx 2.4 spezifikation stammt ebenfalls aus 2013.
ich nehme an, hier wurde nachzertifiziert, bzw ein nt von der qualität eines ax schafft das vermutlich ohne irgendwelche änderungen. allerdings wird es 2.4 erfüllen, ned unbedingt übertreffen.
aber aufgelegt wurde es definitv zu atx 2.31 zeiten.
die herstellernummer hat sich ned verändert (CP-9020045-EU), du hast recht, corsair seite sagt atx 2.4, geizhals sagt 2.31.
was aber nur beweist, daß die wartung einmal erfaßter artikel auf gh mitunter ein problem hat. nu, sind halt viele.

hilft aber alles nix, wenn sich deine kiste aufhängt/resettet/neustartet.
so gut das ax war/ist, das design gehört inzwischen halt zu den oldies.
inzwischen halten wir bei atx 2.52 (z.b. rm 2019 serie)

andererseits könnte ein reset auch mit dem ram zu tun haben. corsair verbaut alles mögliche an chips auf den riegeln.
versuch mal xmp plus einen tick mehr spannung.

aber wennst das nix ergibt, wird man ums testweise austauschen ned herumkommen.
 
whats4 schrieb:
so gut das ax war/ist, das design gehört inzwischen halt zu den oldies.
inzwischen halten wir bei atx 2.52 (z.b. rm 2019 serie)

Danke schon mal für die Antwort. Ja, habe befürchtet, dass es veraltet ist, auch wenn es damals ein gutes Teil war.

Habe mir jetzt das HX1000 bestellt. Das ist wohl Ende 2017 rausgekommen. Hat zwar auch nur v2.4 aber die v2.52 scheinen noch recht selten zu sein. Zumindest sind in den "Best Power Supplies 2020" auf TH alle noch v2.4.

Ist das HX1000 ok oder eigentlich auch schon wieder zu alt?

RAM habe ich heute nacht schon mal durchlaufen lassen. Spannung versuche ich auch nochmal.
 
na die HX baureihe gehört ebenfalls zur wirklich feinen ware.
hatte das (damals, zu s1366 zeiten, atx 2.3) in meinem rechner.

corsair´s rm 2019 serie ist schon 2.52 spezifiziert, habe das (650er) vor ein paar monaten mit einem 3700x verbaut, gutes teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521
Zurück
Oben