News Nubert kündigt vollaktive (PC-)Lautsprecher an

Oh die könnten interessant für mich werden, probegehört werden sie auf jeden Fall mal :D
 
Knolze schrieb:
Das ist überhaupt kein Problem. Die Frage ist eher, welche Pegel können erreicht werden.

Das ist ja eben mein Kritikpunkt. Die A-20 macht den Tiefgang zwangsläufig nur bei kleinen Pegeln und dürfte schon innerhalb normaler Pegelbereiche nicht mehr den versprochenen Frequenzgang liefern. Insofern ist die Angabe des Frequenzganges so irreführend und entspricht nicht der vollen Wahrheit.

Zu den rückwärtigen BR-Rohren - mir ist klar, dass man in tiefen Frequenzen den Lautsprecher in guter Präzision als Punktschallquelle behandeln darf und deswegen die Position des Rohres keinen besonders grossen Einfluss auf das Tieftonverhalten hat. Jetzt kommt das aber - der Visaton-Test entspricht weder dem Nahfeldhörer noch dem PC-User so wie ich das sehe.
10 cm Wandabstand sind noch heilig, ganz geschweige von den sonstigen Schallhindernissen die sich noch in der Region des Schallwandlers tümmeln. Des weiteren kommen ja auch weitere Frequenzen als diejenigen der Tuning-Frequenz des Rohrs hinten raus und haben je nach Verhältnissen schädlichen Einfluss aufgrund des kleinen Hörabstandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Nimm den C316, der hat einen Standby Verbrauch von 0,9 Watt. Der C315 braucht 23,5!

Zum Thema: Interessant wäre ein Vergleich mit anderen Monitoren, könnt ihr die testen, liebes CB Team? :D
 
Hmm, die klingen sehr interessant. Auf sowas von Nubert hab ich gewartet. Von den Dimensionen und der Technik her scheinen sie mit der Adam A3x bzw. A5x vergleichbar zu sein (sogar an die Stereokopplung hat Nubert gedacht, sehr gut!). Auch die Preise spielen in ähnlichen Regionen. Der symmetrische Eingang fehlt, ok. Als Profiabhörmonitor fallen Sie damit eher aus. Aber die dortigen Anwender kaufen eh nicht bei Nubert ein, denk ich. Am PC ist das ja wurscht, da reicht Cinch und USB völlig aus. Naja, ein S/PDIF wär noch gut, muss aber nicht sein.

Was die 39Hz betrifft: Da wird schon Entzerrung drin sein, keine Frage. Damit schließen sich auch Extrempegel aus. Aber bei der Verstärkerleistung, die dahintersteht (80W für einen Tieftöner!), kann man (entsprechend belastbares Chassis vorausgesetzt) schon ordentlich Wumms auch in der Tiefe aus einem 15cm-Chassis holen, denk ich. Und wir sollten auch bedenken, dass die für Nahfeld und Schreibtisch gedacht sind, nicht für Wohnzimmer mit 3m Hörabstand. Im Nahfeld kommt vom Pegel ja auch entsprechend mehr an.

Einziges Problem ist aber wirklich der Preis. 570€/Paar sind schon viel. Und dass ich mir grade erst ein Paar Adam A5 (Auslauf-Schnäppchen) für unter 400€ geholt hab... :) Damit fallen die Nubis auf Jahre hin aus...:(
 
@ jonesjunior
Ich meinte eigentlich auch den C316. Danke für den Hinweis!
 
@Strömling:
Ich an deiner Stelle würde keinen Gedanken an die Nubert verschwenden - oder machen dich die A5 etwa nicht glücklich?
 
Der Soundbereich ist eben extrem Subjektiv und auch vom Geldbeutel abhängig ... :D

Die Samson sind für ihren Preis wirklich gut aber 285€ für EINEN PC Speaker wäre mir wohl auch ein wenig zu viel des guten (außer ich hätte es wirklich Dicke - wie gesagt ist auch immer abhängig vom Budget).
 
Glaub mal, im Hifi Bereich müsstest man für den gleichen Klang das doppelte hinlegen.

Beispiel:

Backes & Müller BM2 (Hifi Bereich):
http://www.raum-ton-kunst.de/index....acturer_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=63
Paar ca. 5400€

KS DIGITAL ADM-30 (Monitor) :
http://www.thomann.de/de/ks_digital_adm_30.htm
Paar 3000€

Es sind technisch, also auch vom Klang die identische Lautsprecher. Unterschiede sind das Design und der Name. Viele wissen das nicht und bezahlen den Aufpreis von 2400€.

Von daher bekommt man bei Monitoren echt was gutes für das Geld geboten.
 
Ich habe selber Nuberts im Einsatz, aber den Preis finde ich ehrlich gesagt zu hoch.

Da kauf ich doch lieber passive Nuberts + AMP und kann sogar noch Fernsehr, IPHone etc anschließen. ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Bezeichnet man einen Lautsprecher nicht erst dann als Monitor wenn er zum Monitoring (also zur Kontrolle des Sounds) zb im Studio oder auf der Bühne einsetzt? In dem Fall wäre der Begriff für PC Lautsprecher doch unpassend?
Das ist im Prinzip richtig. Viele Hersteller benutzen es halt einfach als Marketing-Buzz-Word (ebenso wie HiFi).
Letztendlich kannst du ja sogar die schrottigste Box als "highend Monitor", "edelste HiFi Box der Spitzenklasse" oder "Studio Referenz" anpreisen.

Solche Worte haben also eigentlich schon eine Bedeutung ... in der Realität lassen sie allerdings keinerlei Rückschlüsse auf das eigentliche Produkt zu.

Weltenspinner schrieb:
Deswegen ist Hifi für mich Schrott. Ich bleibe bei
Nahfeldmonitoren.
Bild dir aber ja nicht ein, somit automatisch linearere Boxen zu bekommen.
HiFi hat ursprünglich auch die Bedeutung "natürliche, unverfälschte Klangwiedergabe".
Es gibt auch unter den HiFi-Boxen jede Menge 2-Wege Boxen, die für's Nahfeld sehr gut geeignet sind.

Mad316 schrieb:
Lautsprecherkauf ist absolute Geschmackssache, weswegen ich in jeder Kaufberatung geradezu engergisch darauf dränge in ein Fachgeschäft zu gehen und selbst zu hören.
Kann ich nur bestätigen. Selbst hören ist bei Lautsprechern Pflicht.
Gerade in diesem Preisbereich wird man wohl keine Box ohne Kompromisse finden. Je nachdem, wie man selbst wahrnimmt, findet man jedoch die ein oder andere Box, mit der man glücklich werden kann. Nur dazu muss man dann wirklich mal ein paar CDs mitnehmen (mit Liedern, die man gut kennt), und selbst ausprobieren, was am natürlichsten klingt.
 
Zitat von Mad316
Lautsprecherkauf ist absolute Geschmackssache, weswegen ich in jeder Kaufberatung geradezu engergisch darauf dränge in ein Fachgeschäft zu gehen und selbst zu hören.

Im Prinzip schon richtig, nur leider hat man oftmals nicht die Ruhe, und völlig andere Räumlichkeiten im Fachgeschäft, so daß eine korrekte Beurteilung des Klangs nur zu Hause stattfinden kann. Bei einigen Fachhändlern ist daher das Probehören in den eigenen 4 Wänden möglich.
 
@dOM89DoM:
Oh, ich bin sehr glücklich mit den Adams, die machen ihre Sache ganz hervorragend! Zumal bei dem Preis, wenn die UVP mal beim ca. 1,7fachen lag...
Das ist halt auch ein Nachteil bei Nubert: Der Preis steht, Handelsspanne is nich, und lustige Rabattaktionen wie bei Teufel gibts i.A. auch nich.

@jonesjunior:
Das Beispiel KS-Digital vs. Backes & Müller ist ja wirklich ernüchternd. Zumal wenn beide Boxen vom nachweislich gleichen Hersteller stammen und nur der Markenname unterschiedlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem allgemeinen High-End-Diskussionen ab, würde mich interessieren, ob diese Lautsprecherboxen einen "Ausschalteplop" haben.

Ich hatte sowohl die M-Audio AV40 als auch die Samson 4a hier erstere mit subjektiv ansprechenderem (weniger linearem) Klangbild aber einem grässlich lauten Ausschalteplop die Samson 4a waren mir einfach zu klar und klirrten fast schon schmerzhaft, dafür hatten diese aber kein Aus/Einschaltegeräusch.

Da ich zur Zeit mit super preiswerten Hercules XPS 2.0 60 rumgurke fände ich ein Monitorvergleich wirklich mal interessant.

@cb Anbieten für einen Test würden sich u.a.:

M-Audio AV 40
Samson 4a/5a
Edirol MA-15 D BK
BEHRINGER MS40
Samson GT
Edifier S2000
usw.
 
Zeiner-Rider schrieb:
Schade, dass die Teile so teuer sind. Da gebe ich MAD316 recht.

Wobei ich finde dass man mit dieser Lösung (381+AMP) sogar besser bedient ist, man betrachte nur die verbauten Komponenten :( (15cm Tieftöner gegen 22cm)
Die 381-er sind aber mit einer deutlich billigeren Frequenzweiche versehen (gut erst mit der nuLine-Serie, wo aber die "kleinen" Regalboxen auch deutlich "höherpreisiger" ausfallen als die eher mit "Partysound" versehenen nuBox-Lautsprechern (die nuLines sind viel linearer, manche sagen auch "trockener").
Weltenspinner schrieb:
Mich würde interessieren, wie dieses System gegen dieses abschneidet:
http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm

Das sind für den Preis echte Klangwunder, die locker alles bis 400 EUR
an die Wand spielen. Hatte sogar ein Stereo-Sett mit Verstärker und
dicken Stereo-Boxen im Wert von 500 EUR zum Vergleich.
Die MediaOne 5a klangen deutlich klarer und dynamischer.

:lol: Monitore sind einfach Lautsprecher, die auf ein absolut lineares
Klangbild ausgelegt sind. Sie klingen extrem klar und detailreich,
dafür eben etwas kühl, aber ich liebe das. Vollaktiv heißt nicht,
dass die Soundkarte schon an Bord ist, sondern der Verstärker.
Die meisten Monitore sind nämlich passiv und brauchen noch
Vorstufe und Verstärker.
Linearität ist auch das Nonplusultra für mich: Die Bässe vor allem einiger Hollywood-Produktionen wirken so vielleicht etwas "trocken", doch im Stereo-Musikbereich ergibt sich so die Offenbarung, da man auch einmal Sachen heraushören kann, die bei manch preiswerterem Lautsprecher im Brummen oder Wabbeln des Tieftones untergeht.
Weltenspinner schrieb:
Ich akzeptiere nichts über 3dB Abweichung im Frequenzgang. XD
Ab 50Hz abwärts darf die Kurve dann deutlich abfallen.

Ich habe gemerkt, dass mir Lautsprechersysteme um so besser gefallen,
je gerader der Frequenzgang ist und das möglichst im Bereich von 50Hz
bis 16'000 Hz. Deswegen ist Hifi für mich Schrott. Ich bleibe bei
Nahfeldmonitoren.
Das verstehe ich wiederum nicht: Nuberts nuLine oder nuVero ist ziemlich linear und perfekt für Stereo (also HiFi) geeignet. Was fehlt deiner Meinung diesen Bixen? Ich habe die nuLine 102-er Standboxen (inkl. Tuningmodul) und bin begeistert.
dOM89DoM schrieb:
Selbst mit den Möglichkeiten die Nubert durch die aktive Entzerrung etc. hat, kaufe ich den A-20 die 39 Hz (-3 dB) nie und nimmer ab! Vorallem wenn die Lautstärke dann mal etwas höher wird dürfte das einfach nicht möglich sein mit 15 cm TMT. Dasselbe bei den A-10. Lieber etwas weniger radikal entzerren und dafür etwas mehr Druckreserve. Wieso muss das Bassreflexrohr denn unbedingt auf die Rückseite? Gerade beim Einsatz am PC ist in der Regel der Wandabstand kritisch, da sind rückwärtig angebrachte BR-Rohre Salz in die offenen Wunden.

Ohne die Nubert's gehört zu haben - meiner Meinung nach sind die A5X/A3X von Adam die für den Preis bessere Wahl und verdienen den Namen Monitor schon eher.
Bei meinen nuLine 102-er Standboxen funktioniert das mit der Entzerrung perfekt! aus 55 HZ wurden auf einmal 39 Hz untere Grenzfrequenz. Natürlich darf man hier keine Pegel um 200 Watt pro Lautsprecher fahren, da es dann zu derben Verzerrungen und im Extremfall zu Beschädigungen des Lautsprechers kommt, aber: solche Pegel sind nicht nachbarschaftsfreundlich und werden so gut wie nie gefahren!
Das schöne ist nun, dass man bereits bei Zimmerlautstärke mit einen Tunigmodul das Gefühl hat, es befände sich ein Subwoofer mit im Zimmer, doch in Wirklichkeit ist es die reine Standbox!

LG,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuberts nuLine oder nuVero hatte ich noch nicht hier,
also kann ich nicht sagen, was mir an diesen fehlen würde.
Vielleicht habe ich es etwas überspitzt ausgedrückt und
verallgemeinert, aber meine bisherigen Erfahrungen im
Hifi-Bereich konnte nie mit Studio-Monitoren mithalten,
kosteten sie auch nicht selten das Dreifache. Ausnahmen
wird es wohl geben. :)
 
timo82 schrieb:
Meine Güte,

das sind ja schon geile Teile aber 285€ pro Stück ist doch Wahnsinn. Ein Stereoset kostet dann 570€!

Dafür kaufe ich mir einen Onkyo TX-SR508 (230€) und zwei Canton GLE470 (je 160€).
Das ist günstiger, besser und flexibler. Gut, wem die Größe nicht gefällt, der kann sich ja was kleineres kaufen.
Und die GLE470 stellst du dann auf deinen Schreibtisch? Du redest hier von 2 komplett verschiedenen Anwendungsfällen ;).

Mad316 schrieb:
Für den Preis bekommt man auch einen Stereo Amp und zwei Nubox 381....
Die aktiven von Nubert haben schon ein ABL eingebaut und sind für Nahfeld konzipiert. Eine nuBox381 ist auch wesentlich größer. Wenn die Qualität "typisch Nubert" ist dann dürfen sich eine Hersteller von doppelt oder dreifach teureren Aktivmonitoren sehr warm anziehen.

Fireball89 schrieb:
5.1 ohne Amp ist wohl inzwischen wieder out, oder? Warum gibt's da nicht mal was neues? Seit Monaten werden NUR Stereo-Lautsprechersets released.
Ein vollaktives 5.1 Set von Nubert. Das wär doch n Traum!
Wie groß soll diese Nischengruppe sein bzw. wer möchte das bezahlen? Sowas wie ein CEM von Teufel wirds von Nubert nicht geben, siehe deren Firmenphilosophie. Qualität hat Vorrang, vernünftige Preise werden auch versucht zu halten, aber bevor ein schlechtes Produkt raus kommt wirds lieber etwas teurer. Die Zielgruppe dankt das Nubert auch, nicht umsonst wächst die Firma seit vielen Jahren stark.

PS: Ich habe ein CEM (mehrfache Defekte!) und ein Paar nuBoxen 380 + ABL380. Vom CEM laufen nur noch die 4 Surround-Satelliten bei Filmen/TV mit und der Sub nur in ganz, ganz wenigen Ausnahmefällen.
 
Die LS hör ich auf jeden Fall mal Probe und freue mich über die Erweiterung es Sortiments.

Ach ja: Schwäbisch Gmünd wird ohne den Bindestrich geschrieben ;)
 
So wie es aussieht kann man aber im Stereo-Betrieb die Lautstärke nicht wirklich an der Box regeln, da man an beiden Boxen die Lautstärke einstellen muß. Finde ich ein wenig Schade, zumal ich immer noch am grübeln für meinen PC bin. 2x nuBox 311 + ATM oder 2 nuPro A-10.
Schaun wir mal wenn sie wirklich auf dem Markt sind....
 
Wenn ich nicht umgezogen wäre würde ich mal wieder zu Nubert fahren und mal "reinhören" in Sachen Lautsprecher-Weiche geht kaum einer eine grössere Bauteilschlacht ein als Nubert, so edel wie eben nötig.
Was macht denn jetzt EIN USB-Port PRO Lautsprecher?
Erkennt der USB -> he ich bin ein linker da schon ein anderer USB sich als rechter eingeloggt hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben